ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Longlife Service aufgehoben!?

Longlife Service aufgehoben!?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 14. November 2014 um 13:52

Als Golf VII Fahrer war ich jetzt nach der ersten Inspektion nach zwei Jahren sehr überrascht. Bei Kontrolle des Servicebuches fiel mir auf, dass der freundliche VW Händler mich spätestens nach 1 Jahr wiedersehen möchte und dies dann jedes Jahr (dies Stand in keinem Hochglanzprospekt).

Bei meinem Golf 6 gab das "Mäusekino" aufgrund des Fahrverhaltens usw. an wann der nächste Werkstatttermin ist.

Hat VW jetzt was für den klammen Geldbeutel der Händler getan indem die Fahrzeuge wie in den 70-er und 80-er Jahren spätestens nach 10.000 km oder 1 Jahr in die Werkstatt mussten?

Dies kann doch nicht Stand der Technik sein!

Der Kunde ist jetzt gezwungen den gesetzten Inspektionsintervallen (1 Jahr) zu folgen wenn er nicht Garantie- oder Kulanzansprüche verlieren will.

Augen auf mein Fahrzeugkauf!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mistkaefer1962 schrieb am 14. November 2014 um 14:52:02 Uhr:

(dies Stand in keinem Hochglanzprospekt).

http://www.volkswagen.de/.../golf_preisliste.pdf

Seite 26, Hinweise

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@lufri1 schrieb am 15. November 2014 um 19:39:44 Uhr:

Liebe Emma, grundsätzlich sehe ich es so wie du. allerdings gibt es welche mit Garantieverlängerung auf 3-5 Jahre und dann muss man schon die Intervalle einhalten. Dadurch wirst du schon gezwungen. Kulanz ist ein anderes Thema, aber da wird auch die Einhaltung der Intervalle vorausgesetzt.

Ich selber habe keine Garantieverlängerung, halte aber trotzdem die Intervalle ein, weil ich das vorher schon wusste und wenn es mir nicht recht gewesen wäre, hätte ich mir den Golf nicht gekauft.

Ich habe eine Garantieverlängerung. Dass die Intervalle eingehalten werden müssen, steht in den Versicherungsbedingungen und ich wurde vor Abschluss auch gefragt, ob ich eine Werkstattbindung bei meiner KFZ-Versicherung habe, weil das nicht ratsam wäre.

Generell handelt es sich aber nicht um ein Problem mit VW, sondern es wird zunehmend auch bei anderen Herstellern gängige Praxis werden (bei meinem Citroen war es schon vor vier Jahren so!), was in meinen Augen eben aufgrund der zunehmenden Technik in Fahrzeugen auch sinnvoll und im Interesse der meisten Besitzer ist.

Wer wirklich nicht will, der lässt das mit der Inspektion eben sein und trägt die Folgen selbst, wenn was passiert.

Zitat:

@Emma_P schrieb am 15. November 2014 um 18:56:48 Uhr:

Inwiefern wird hier irgendwer gezwungen? Die Garantie läuft zwei Jahre und die erste Inspektion wird erst nach zwei Jahren fällig. Wenn also innerhalb der Garantiezeit etwas kaputt geht, muss man überhaupt keine Inspektion nachweisen.

Nicht ganz:

Nach 30tkm, was bei gew. Vielfahrern durchaus schon nach 6 Mon. der Fall sein kann.

Die müssen in 3jähriger Haltedauer und 60tkm p.a. dann gleich 5x zur Inspektion!

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. November 2014 um 14:00:29 Uhr:

Nicht ganz:

Nach 30tkm, was bei gew. Vielfahrern durchaus schon nach 6 Mon. der Fall sein kann.

Die müssen in 3jähriger Haltedauer und 60tkm p.a. dann gleich 5x zur Inspektion!

Okay, zugegeben, das stimmt wohl. Wobei 60000 Km/Jahr ohne Firmenwagen wohl tendenziell der Ausnahmefall sind.

Trotzdem bleibt ja die Frage, ob dieregelmäßige Inspektionen nicht im eigenen Interesse liegen. Erst recht, wenn man so viel beruflich unterwegs ist. Wo genau Inspektionen gemacht werden müssen und ob Garantieleistungen davon beeinträchtigt werden dürfen, damit haben sich ja inzwischen auch schon Gerichte beschäftigt und soweit ich weiß zugunsten der Kunden entschieden.

 

Na ja, es ging ja auch früher mit einer Inspektion alle 2 Jahre:

- Ölwechsel alle 15tkm/1x im Jahr

- kleine Inspektion alle 30tkm/ alle 2 Jahre (PoFi, BF-Wechsel = zu früh!!!)

- große Inspektion alle 60tkm / alle 4 Jahre (Zündkerzen, LuFi, DiFi etc.)

Dazwischen lagen dann die jährlichen HU-Intervalle (3/5/7 ff Jahre), so dass also bei privaten Wenigfahrern mit den durchschnittlichen 15tkm in der Golf-Klasse gewährleistet war, dass auch im "Nicht-Inspektions-Jahr" jemand mal auf Reifen, Felgen, Bremsen + -schläuche, Faltenbälge etc. geschaut hat.

Ich fand das eigentlich sehr nett.

Wenn der Preis stimmt, ist das so auch o.k., denn was nützt mir z.B. ein 90tausender DiFi-Wechselintervall (also 150% vom damaligen 60tkm-Intervall), wenn das ganze dann teurer als 150% vorher ist?

Die ganze LL-Chose ist doch vor allem ein Instrument, dem gew. Vielfahrer, also den gew. Fahrzeugflottenbetreibern zu häufige Werkstatttermine zu ersparen, denn die kosten nicht nur Geld (was man absetzen kann), sondern vor allem organisatorischen Aufwand (Fahrzeugtausch der DW-Fahrer, Wartezeiten, Verzögerungen, ggf. geplatzte Geschäftstermine etc.).

Wer als priv. Wenigfahrer mit ggf. 10tkm p.a. gleich zwei Kaltstart-/-laufsaisons mit seinem verdünnten Motorenöl herumfährt und dann, sobald die Straße trocken ist und die Sonne etwas scheint, beglückt wieder auf´s Gas steigt (weil: er hat ja LL und der schlaue Servicecomputer berechnet punktgenau den nächsten, notwendigen Ölwechseltermin, leider erfolgt bei dieser Berechnung keine Analyse der Ölgüte...), der ist eben selbst Schuld - oder eben der, der das Auto später kauft! :D

Ergo: Immer schön warmfahren, für die Kurzstrecke die Füße, das Fahrrad oder den ÖPNV nutzen und vor allem immer schön das Kurbelgehäuse durchlüften (PCV).

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. November 2014 um 14:36:14 Uhr:

Na ja, es ging ja auch früher mit einer Inspektion alle 2 Jahre:

Ja, früher war alles besser... :p

Ich bin mir sicher, dass es auch da schon Leute gab, die sich fragten, warum nicht alle drei Jahre oder warum gerade nach X Kilometern.

 

Was wird denn genau bei Ölwechsel und Inspektion beim 7er gemacht? Ich kenne auch noch die 2 Jahres Intervalle.

Zitat:

@cycroft schrieb am 16. November 2014 um 15:24:23 Uhr:

Was wird denn genau bei Ölwechsel und Inspektion beim 7er gemacht?

Tja, was wird da gemacht? Möglicherweise ein Ölwechsel und eine Inspektion? Das, was da eben so gemacht wird. :p

Ich glaube, ich verstehe die Frage nicht. :D

---

PS: Mein Citroen musste übrigens zum ersten Mal nach 12 Monaten bzw. 15tsd Kilometern zur Inspektion. Daher verstehe ich die Aufregung hier vielleicht auch nicht so ganz. :)

Zitat:

@Emma_P schrieb am 16. November 2014 um 14:46:48 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. November 2014 um 14:36:14 Uhr:

Na ja, es ging ja auch früher mit einer Inspektion alle 2 Jahre:

Ja, früher war alles besser... :p

Ich bin mir sicher, dass es auch da schon Leute gab, die sich fragten, warum nicht alle drei Jahre oder warum gerade nach X Kilometern.

Ja früher gab es doch sogar einen 50.000km LL Ölwechselintervall, oder?

Das mit der jährlichen Inspektion ist doch wohl kompletter Nonsens, Audi mit der selben Technik hat weiterhin 2 jahre und das langt wohl auch völlig....in zwanzig jahren Neuwagenerfahrung hat mich noch keine Inspektion vor schäden bewahrt, die kamen nämlich immer zwischen den Insektions terminen:D

Zitat:

@Magicstar schrieb am 16. November 2014 um 17:18:32 Uhr:

in zwanzig jahren Neuwagenerfahrung hat mich noch keine Inspektion vor schäden bewahrt, die kamen nämlich immer zwischen den Insektions terminen:D

Vielleicht hast du ja Glück und es ändert sich, wenn es endlich monatliche Inspektionstermine gibt. :D

Zitat:

@Emma_P schrieb am 16. November 2014 um 14:46:48 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. November 2014 um 14:36:14 Uhr:

Na ja, es ging ja auch früher mit einer Inspektion alle 2 Jahre:

Ja, früher war alles besser... :p

Ich bin mir sicher, dass es auch da schon Leute gab, die sich fragten, warum nicht alle drei Jahre oder warum gerade nach X Kilometern.

Nee, eben nicht!

Sorry, aber das ist eben genau hier Quatsch, auch, mir den Glauben daran unterstellen zu wollen.

Ich bin ja nun schon ein etwas älteres Baujahr und kenne daher auch noch die Zeiten, wo alle 7.500 km das Öl gewechselt werden musste, man jährlich zum Abschmieren musste etc. etc.

Insofern ist halt schon interessant und aufschlussreich, dass es bei VW nach Jahrzehnten eher sehr kurzer Werkstattintervalle (man frage mal VW- oder VW 1600-Fahrer, oder zumindest Golf/Polo/Passat I-Fahrer) eine Zeit längerer Intervalle gab (siehe oben: Inspektion alle 2 Jahre / 30tkm) und man nun wieder bei 1 Jahr /30tkm angekommen ist.

p.s.: Die Sache mit den 50tkm beim LL-Ölwechsel war offenbar nur sehr kurz beim Diesel der Fall, bis VW bemerkt hat, dass das wohl zu lang ist. Insofern ja auch bemerkenswert, dass VW bzgl. Ölwechsel keine max. km-Angabe mehr macht (früher: max. 2 Jahre, max. 30tkm), sondern nur noch eine Zeitangabe macht.

Dennoch hält sich hier und in anderen VW-Modell-Foren hartnäckig die Vorstellung:

Ölwechsel alle 30tkm / alle 2 Jahre, was so immer schon schlicht falsch war.

In erster Linie dienen die Inspektionen doch als Einnahmequelle der Werkstätten. Autos werden nur verkauft um damit Werkstattkunden zu generieren. Mit einem besseren Ölfilter wären auch Wechselintervalle von 50.000 und mehr Kilometern möglich. Gibt sogar Firmen, die behaupten mit ihrem Ölfilter bräuchte man niemals Öl wechseln. Soll Flottenkunden geben die so etwas in ihre Autos einbauen...

Im Grunde sind die Autos doch fast wartungsfrei. Was macht denn die Werkstatt schon großes bei den Wartungsterminen? Sie überprüfen einige Teile auf Verschleiß. Man könnte auch so lange waren bis diese Teile tatsächlich verschlissen sind und erst dann zur Werkstatt fahren - mache ja viele auch so. OK dann muss man damit rechnen, dass man mal liegenbleibt. Auf unseren Straßen sind Autos unterwegs, die haben schon seit Jahren und tausenden von Kilometern keine Werkstatt gesehen und fahren auch. Wenn sie dann mal liegenbleiben rufen sie den ADAC - kommt auf Dauer billiger als regelmäßige Wartungen. Hab mal im TV gesehen, da begleitete ein Kamerateam einen ADAC-Mann, der eine liegengebliebene Kundin fragte wann sie das letzte Mal einen Ölwechsel habe machen lassen. Nun, sie hatte noch niemals einen Ölwechsel machen lassen, obwohl sie das Auto schon über 3 Jahre besaß. Der ADAC-Mann meinte dann, dass das Öl so aussähe als wenn das schon 100.000 Km drin wäre und empfahl ihr dringend einen Wechsel vornehmen zu lassen. Daran kann man sehen, dass ein Motor nicht gleich den Exitus erleidet, wie mancher meint, wenn man mal die Ölwechselintervalle überzieht.

Es gibt auch Firmen die behaupten mit ihrem Luftfilter hat man 20 PS mehr.

Tja wers glaubt . . . .

ist nicht so? mist

Sehr interessant hier zu lesen wie sich die Meinungen änderen.

Ich habe hier vor knapp fünf Jahren auch viele Beiträge verfolgt, als ich mir mein G6 bestellt habe. Jetzt bin hier hier auch wieder, da ich mir eigenen Variant bestellt habe.

Damal wurde auch viel über LL diskutiert. Fazit war LL Intervall ist "Schei." LL Öl kommt mir nicht in den Motor...

Jetzt macht VW es wieder rückgängig und schon nennen es einige Abzocke usw.

Ich bin mit meinen 10.000 km per Anno auch nicht happy jedes Jahr in die Werkstatt zu fahren, aber nach den Problemen die VW mit dem G6 hatte ist das die richtige Konsequenz von VW.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Longlife Service aufgehoben!?