longlife nur 15000km?
fahrzeug passat cc erstzulassung ocktober 2009 9300km runter
er zeigt mir an das ich in 4000km etwa zum service muss
fahre am tag 220km mit dem fahrzeug
sollte die reichweite nicht weiter mit longlife öl sein um 30000km
wenn ich nur kurzstrecke fahren würde wäre es mir logisch
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von addua
soweit ich informiert bin, ist die erste Inspektion bei 15.000 km. auch bei LongLife fahrzeugen, danach bis max. 30.000 je nach Fahrweisegruß addua
-
blödsinn.
jeder vw fährt von beginn an mit einem longlife-intervall, sprich max. 30.000km. nach dem ersten service fährt man dann wieder max. 30.000km usw usw.
wenn dein neues auto auf 15tkm hochrechnet, ist das fixe intervall eingestellt. ich würde mir an deiner stelle da keinen kopf machen, lässt sich leicht ändern. lass dir jedoch ja nicht vom 🙂 einreden, dass dieser wert richtig ist. meistens nutzen sie die gelegenheit eiskalt aus, um geld zu kassieren. ist leider so.
Ich kram das Thema nochmal raus.....
Meine Serviceanzeige sagt ich soll in 22Tagen bzw. 2.000km zum Service. Zu dem Zeitpunkt ist er aber erst 18Monate alt und hat erst 18.000km runter.
Im Seviceheft ist LongLife eingetragen. Ne falsche Kodierung scheint es nicht zu sein, dann wäre es ja bei genau 15.000km
2/3 der Laufleistung wurde auf der Autobahn mit deutlich unter Vmax verbracht - der Rest in der Stadt. Was drückt denn das Intervall so deutlich nach unten?
Hat das Longlife-Intervall gegenüber dem festen Intervall eigentlich Auswirkungen auf die Lebenserwartung des Motors (Benziner) ?
Beim vorigen Passat, dachte ich auch, was ist denn das für ein Longlife mit 18000 km. Es war die flotte Fortbewegung, sehr viel Autobahn, viel 160-180. Spätere Inspektionen kamen dann bei 22-24 Tkm. Als ich dann so nach anderthalb Jahren meine AB-Geschwindigkeit reduzierte in den Bereich 130-140, kam ich fast an die 30 Tkm heran.
Beim aktuellen habe ich jetzt gut 21 Tkm herunter und laut Anzeige noch rund 7,5 Tkm übrig, passt also.
Beim Vorvorgänger war auch das Intervall am Anfang auf "fest" eingestellt gewesen, wurde von der Werkstatt korrigiert.
Also das Thema kommt immer wieder hoch... Ich habe mich vor 3 Jahren auch gewundert. Mir SCHEINT es so als wären die BENZINER da empfindlicher als die Diesel.
Mein TFSI 2.0 wollte auch nach ziemlich genau 15.000 das erste mal und alle Versuche das klären zu lassen schlugen fehl. Der zweite Service war auch recht schnell... Erst der dritte hat nun etwas länger auf sich warten lassen...
Grüße
BigKid