ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Flexibler Service Intervall jetzt das 2. mal bei genau 15000km

Flexibler Service Intervall jetzt das 2. mal bei genau 15000km

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 14:39

Hi habe ein kleines Problem mit meinem Passat ( mal wieder ).

Er hat jetzt zum zweiten mal den angeblich flexiblen Service Intervall von 2 Jahren oder 30.000 km.

Heute kam erneut die Anzeige 1100km oder 170 Tage bis zum nächsten Service. Da ich im Mai gerade beim Service war und mal gerade 13900km gefahren bin sag ich mal der flexible Intervall funzt nicht.

Es ist letzten Endes Eine Verständnisfrage. Ich habe für Variabel gezahlt, also muss das Autohaus nachbessern oder?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Masterfrost

Hi habe ein kleines Problem mit meinem Passat ( mal wieder ).

Er hat jetzt zum zweiten mal den angeblich flexiblen Service Intervall von 2 Jahren oder 30.000 km.

Heute kam erneut die Anzeige 1100km oder 170 Tage bis zum nächsten Service. Da ich im Mai gerade beim Service war und mal gerade 13900km gefahren bin sag ich mal der flexible Intervall funzt nicht.

Es ist letzten Endes Eine Verständnisfrage. Ich habe für Variabel gezahlt, also muss das Autohaus nachbessern oder?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder haben die das falsch hinterlegt, nämlich starr ohne Longlife mit 15.000, oder Du hast die Karre so geprügelt oder mit Dauerkurzstrecke gequält, dass das flexible Intervall beim Minimum von 15000 km greift.

Im Falle des ersten Szenarios läge der Fehler beim :-), kannst Du da dann unentgeltlich korrigieren lassen.

Hallo Masterfrost,

da dein Fz. auch den zeitlichen Aspekt von 12 Monaten nicht annähernd ausnutzt, sehe ich hier eine Falschcodierung als Ursache. Was genau kann man sagen, wenn die Servicekanäle ausgelesen wurden.

(Falsche Ölqualität, falsches Zeitlimit, falsche max. Laufleistung)

Persönlich würde ich damit nicht beim freundlichen aufschlagen, den Erfahrungsgemäß geht die nachträgliche Korrektur in die Hose. Also einen fähigen VCDS- User um Abhilfe bitten.

Oder den Service nochmal am Ki. zurücksetzen, was natürlich nicht dem LL Modus entspricht. Bei deiner Laufleistung aber sicher nicht völlig falsch wäre. Bist du bisher immer an die 30 tkm rangekommen.

Dann muss du aber beim nächsten Service die Werke dazu informieren, sonst stellen sie dir garantiert wieder 15 tkm / 1 Jahr zurück.

 

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 17:12

Danke für die ersten Hinweise. Also zu meiner Fahrweise: überwiegend Langstrecke mit 120-160km/h.

Vor allem fährt häufig meine Frau, die eine ruhige Fahrerin ist. Der Durchschnittsverbrauch ist trotz 170PS DSG und PD-Motor bei 6.0l über alles. Also schätze ich mal das meine Fahrweise nicht Ursache des Problems ist.

@Golfschlosser:

Ich habe auch die Befürchtung, das der Freundliche nicht fähig ist, den Intervall korrekt einzustellen. Nur sehe ich es nicht ein noch mal für etwas zu zahlen, was ich bereits gezahlt habe. Daher werde ich Montag erst mal wieder bei ihnen aufschlagen. Denn wenn ich woanders hin gehe, muss ich dafür zahlen.

Leider wollte ich nicht mehr zu diesem Autohaus, da ich bereits mehrere Beschwerden bei VW-Deutschland wegen Denen laufen habe (doppelte Berechnungen, nicht durchgeführte Leistungen, falsche Diagnosen, wollen keine Garantiefälle abarbeiten, etc.).

Zitat:

Original geschrieben von Masterfrost

 

@Golfschlosser:

Ich habe auch die Befürchtung, das der Freundliche nicht fähig ist, den Intervall korrekt einzustellen. Nur sehe ich es nicht ein noch mal für etwas zu zahlen, was ich bereits gezahlt habe. Daher werde ich Montag erst mal wieder bei ihnen aufschlagen. Denn wenn ich woanders hin gehe, muss ich dafür zahlen.

In der Sache hast du so natürlich recht. Finde aber, dass die Korrektur nichts mit Fähigkeit zu tun hat, sondern am VAS System liegt und vom Hersteller überhaupt nicht gewollt ist, das jeder Freundliche allzu freundlich sein kann. Mit VCSD ist dies ein Kinderspiel.

Jedenfalls solltest die nächste Werkstatt ordentlich informieren, was dazu Sache ist, den alltäglich ist diese Umstellung für den :) nicht. Den LL Modus kannst ganz einfach kontrollieren, wenn nach dem Service, die ersten 500 km, bei der Restlaufleistungsabfrage --- Striche angezeigt werden.

Gruß

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 17:35

be mal gerade nachgeschaut, war im März zur Durchsicht, im Mai/Juni wurde die DSG-Mechatronik gewechselt wo noch mal alle Öle gewechselt wurden (Aussage des Freundlichen). Das bedeutet, das aktuell ein Intervall von 375Tagen eingestellt ist und das Öl eigentlich noch jünger ist.

Scheint nicht so einfach zu sein, das LL Intervall mit dem WS Tester zu setzen. Beim Golf TDI eines Kollegen war im Rahmen der Auslieferungsinspektion auch versehentlich :D das 15000er Intervall codiert worden. War aber für mich ein kleineres Problem, dies mit VCDS zu korrigieren.

Such Dir einen VCDS User in der Nähe, der Dir für ein Trinkgeld das LL Intervall setzt.

Was ist denn daran so schwer, dass das nicht auch der :) nebenan könnte?

Es ist sehr schwer, auf den Umsatz zu verzichten, den ein Sinnlos-Ölwechsel generiert.

Themenstarteram 2. November 2013 um 14:29

So kurze Rückmeldung, war beim Freundlichen zum korrigieren. Ging an sich sehr schnell musste nur vorher erstmal diskutieren, dass es ihr Fehler war und sie ihn korrigieren müssen.

Allerdings zeigt er jetzt bei jedem Start an, wie viel Tage bzw. Km noch bis zum Service sind.

Quasi haben sie es nur halb richtig gemacht.

Also bei meinem Fahrprofil wird aus dem 30tkm Intervall immer ein 19tkm Intervall.

Das errechnet dir ja dein Automobil selbst aus, mir soll's recht sein! Ich halte 30tkm mit dem selben Öl zu fahren für suizidgefährdend!

am 3. November 2013 um 19:32

Alle 19.000 km ein Longlife Service ist auf lange Sicht nicht nur "ungesund" für Steuerkette und Motor sondern auch teurer als alle 15.000 km einen normalen Ölwechsel und alle 30.000 km einen Intervallservice. Zumindest bei Wenig- und Kurzstreckenfahrer.

Teuer ja aber auch nur beim freundlichen. Selbst durchgeführt und das Öl zum Einkaufspreis, sind die Kosten Pillepalle.

Aber warum das schädlich sein soll kann ich nicht nachvollziehen.

Bitte um Erklärung.

am 3. November 2013 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von fromseattoaudi

Aber warum das schädlich sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Bitte um Erklärung.

Beweisen kann ich es nicht, aber nach dem Lesen einer 160 Seiten langen "Dissertation" zum Thema Steuerkettenlängung beim 3.2er und nach dem Tausch der (nachweislich) gelängten Steuerkette bei unserem 1.4er, bin ich vorsichtig geworden und lasse bei beiden Passats alle 15.000 km bzw. einmal im Jahr das Öl wechseln. Bei Langstreckenfahrern mit 30.000 km Jahresfahrleistung geht sicher auch Longlife, aber unser Kurzstreckenprofil und im schlimmsten Fall zwei lange Winter mit ein und demselben Öl, will ich einfach nicht mehr riskieren. Die Zeit wird es zeigen, ob Festintervall mit 0W40 der bessere Weg ist. Schädlich für den Motor ist der Festintervall definitiv nicht :)

Okay ich bin jetzt vom 2,0tdi ausgegangen. Bei denn eBenziner mit Kette hört man davon sehr oft!

Vorallem bei Audi wo noch das Phänomen "Kolbenkipper" mit dazukommt.

Ansonsten muss ich dir recht geben 30tkm mit ein und dem selben Öl ist grenzwertig, egal ob FSI oder

TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Flexibler Service Intervall jetzt das 2. mal bei genau 15000km