1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Longlife = Min. 15t km??

Longlife = Min. 15t km??

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Longlifeservice heisst ja,das man je nach Anzeige zum Service muss.

Nur habe ich jetzt schon mehrfach gelesen,das User in diesem Forum meinten,das Longlife aber auch mindestens 15t KM bedeutet und wenn vorher die Anzeige kommt,dies ein Fehler ist.

Im Handbuch finde ich aber keine min 15t KM Angabe,sondern dort setht "je nach Anzeige".

Da ich nach 12500KM zum Service 1 musste, wollte ich jetzt mal fragen,ob das halt Pech war, oder ob da ein fehler in der Anzeieg vor lag,weil LL auch mindestens 15t KM heisst?

Was das jemand genau??

27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peter2a

Ihr könnt Landwarrior schon glauben. Im Steuergerät 17 wird in Kanal 42 die minimale Fahrleistung 15'000kmbei Longlifeservice eingestellt. Maximale Laufzeit ist immer bei 730 Tagen.

Wenn nur "weniger km" erreicht werden, dann besteht entweder ein Programmierfehler (war vor etwa 1 Jahr bei vielen Fahrzeugen im V*G-Konzern ein Problem), oder die Software im Steuergerät hat ne Macke (was beim Diesel mit RPF häufig vorkommt, aber das Problem ist leider von VauWeh noch nicht dauerhaft gelöst).

Gruss: Peter

Danke.

Gibts da auch was schriftliches bei VW oder sonstwo darüber??

Wenn ich mich bei meiner Werkstatt beschweren gehe,würde ich gerne was handfestes vorweisen können.

Ansonsten sagen die einfach nein,stimmt nicht und ich habe keine Gegenargumente mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Gibts da auch was schriftliches bei VW oder sonstwo darüber??

Direkt was schriftliches ist mir nicht bekannt. Allgemein bekannt ist jedoch, dass der Minimale Longlife-km-Intervall im Steuergerät in Kanal 42 auf 15'000km und der Maximale-km-Intervall in Kanal 43 auf 30'000km stehen muss/eingestellt werden muss!

Bezüglich des Softwarefehlers gibt's nicht's offiziell zugängliches.

Gruss: Peter

Schade...

... dass VW zu dem Thema nicht schriftlich Stellung nimmt / die Fakten auf den Tisch legt. Aber ich denke, da gäbe es noch andere Brennpunkte, an denen die Kundschaft großes Interesse hätte...

Verstehe nicht, dass viele scheinbar so ruhig diese kurzen Intervalle hinnehmen. Die "Werbung" spricht eine andere Sprache. Also sollte für die Masse der VW - Fahrer der Serviceintervall am oberen Ende liegen. Mit kleinlichen Argumenten lasse ich mich da ungern "abspeisen".

Grüsse! Don Diesel

Wenn man recht früh zum Service muss, kann ich nur empfehlen auf die normalen Intervalle umzustellen. Es wird ja niemand gezwungen den Longlife Service zu nehmen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von snake51

Wenn man recht früh zum Service muss, kann ich nur empfehlen auf die normalen Intervalle umzustellen. Es wird ja niemand gezwungen den Longlife Service zu nehmen.

Habe ich ja auch gemacht.

Nur wenn 15t KM Min bei Longlife sind und ich nach 12500km zum Service musste, dann kann ja nur was faul sein.

Zumal ich jetzt 3 Servicetermine einhalten muss, bevor ich das Auto abgebe. Wenn ich mit LL nur ca 18t KM schaffen würde pro Service, wäre ich nur auf 2 gekommen.

Bei 12500 wäre ich soagr auf 4 Stück gekommen und das kann es wohl nicht sein.

Ich fühle mich jedenfalls von meiner Werkstatt absolut verarscht und werde mich da mal bitterböse beschweren gehen.

@Peter2a du hast eine Mail von mir bekommen. 😁

Ich habe den TDI 1,9 Golf V. Was soll ich sagen, bin Vielfahrer, das hat garantiert Einfluss.

Aber erster Serivce war nach 31850 km! Momentan ca. 49.000 km gelaufen und noch 6500 km bis Service laut Händler, der heute morgen nachgeschaut hatte, weil ich meine Bremse hab prüfen lassen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von lars73

Ich habe den TDI 1,9 Golf V. Was soll ich sagen, bin Vielfahrer, das hat garantiert Einfluss.

Aber erster Serivce war nach 31850 km! Momentan ca. 49.000 km gelaufen und noch 6500 km bis Service laut Händler, der heute morgen nachgeschaut hatte, weil ich meine Bremse hab prüfen lassen.

Gruß

Naja,bei meiner Fahrweise sind 30t KM wohl eher unrealistisch. Aber 20t hätten es ja schon mals ein können.

Wobei im Passatforum jemand nach einem Service mal 500km regelrecht geheizt ist,nie unter 4000 Umdrehungen gefahren ist und laut Anzeige sollte er in 23500km zum nächsten Service.

Am nächsten Tag 30 km brav gefahren und schon war der Service bei 21t KM nach 30 km^^. Einen weiteren Tag 10 Km brav gefahren und 20t Km war die Anzeige.

Scheint so als ob heizen besser ist als brav fahren^^.

Hat da der ein oder andere am Kernproblem vorbeigeschrieben? - Denke auch hier wird zu viel hingenommen! Kann das echt sein? VW verspricht 30000er Intervalle oder kurz darunter seien die Regel .... und sehr viele die nicht in diese Größenordnung kommen, sagen na ja ... dann muss man halt 15000er Intervalle fest einstellen?

Wo sind die Kritiker? Die auch fundiert etwas belegen ...(???)

Gruss!
Don Diesel

Fahre jetzt meinen 4. VW mit Lonlife Service und bin bis jetzt bei jedem Fahrzeug 2x Passat, 1x Touran und jetzt Golf+ alles 1,9 TDI jedes mal 28000 bis 32000 KM gefahren bis die Inspektionsanzeige aufleuchtet. Bei meinem Golf+ war die erste Inspektion bei 31500km und er zeigt mir jetzt an das in 6000km wieder ein Service fällig ist. Habe jetzt ca.58000KM gefahren

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Mind. 15.000 km und ein Jahr, maximal 30.000 km und zwei Jahre.

Ich möchte mich hier mal einklinken:

Ich habe seit 10/06 einen Golf GTI, der jetzt 15000 km gelaufen ist. Durch einen Bedienfehler habe ich die Serviceintervallanzeige zurückgesetzt und die zeigt mir, daß ich noch 15000 km bis zur ersten Inspektion habe. Wegen Aufleuchte der Ölstandskontrolle in der MFA+ habe ich kürzlich 1l Öl nachgefüllt.

Wann ist denn nun mein erster Termin? Ich bin etwas verunsichert, daß das nun noch 15000 km dauern soll.

Edgar

Zitat:

Was soll ich sagen, bin Vielfahrer, das hat garantiert Einfluss.

Das denke ich auch. Bei Audi gibt´s die gleichen Diskussionen. Ich war z.B. nach 18.000 km das erste Mal zum LL Service und letztens nach 38.000 km zum zweiten Mal. Ich fahre aber auch viel Stadt und Kurzstrecke.

Die angegebenen max. Kilometer (30k) erreichen nur die wenigsten. Nach den Threads im Audi Forum zu urteilen, denke ich, die meisten müssen nach ca. 20.000 km zum LL Service. Das es eine einstellbare Mindestlaufleistung von 15.000km gibt, lese ich hier zum ersten Mal und so ganz kann ich es nicht glauben, da ja in keinem Schriftstück von VW eine Mindestlaufleistung erwähnt wird.

Naja, da das LL Öl auch schlechter ist (mehr Additive und abgesenkter HT Wert) als normales z.B. 0W40 und man zudem auch mit anderen Werkstattaufenthalten wie z.B. TÜV/AU und Bremsflüssigkeitswechsel auseinander driftet, bin ich zurück zum Festintervall gewechselt.

Dadurch habe ich jedes Jahr genau einen festen Termin zum Ölwechsel - mit dem guten Mobil1 0W40 😉 - und alle 2 Jahre wird dann zusätzlich zum Ölwechsel noch TÜV/AU gemacht und die Bremsflüssigkeit gewechselt.

Gruß,

Thilo

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Das denke ich auch. Bei Audi gibt´s die gleichen Diskussionen. Ich war z.B. nach 18.000 km das erste Mal zum LL Service und letztens nach 38.000 km zum zweiten Mal. Ich fahre aber auch viel Stadt und Kurzstrecke.
Die angegebenen max. Kilometer (30k) erreichen nur die wenigsten. Nach den Threads im Audi Forum zu urteilen, denke ich, die meisten müssen nach ca. 20.000 km zum LL Service. Das es eine einstellbare Mindestlaufleistung von 15.000km gibt, lese ich hier zum ersten Mal und so ganz kann ich es nicht glauben, da ja in keinem Schriftstück von VW eine Mindestlaufleistung erwähnt wird.

Thilo

Im Passatforum gibt es auch einen 200+ Postingthread über das Thema (wobei dort die Fahrzeuge Punkt 15t KM zum Service sollten) ,dort wird ein Bild gezeigt von dem Menüpunkt, wo man die 15t min und max sehen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ems22

Ich möchte mich hier mal einklinken:
Ich habe seit 10/06 einen Golf GTI, der jetzt 15000 km gelaufen ist. Durch einen Bedienfehler habe ich die Serviceintervallanzeige zurückgesetzt und die zeigt mir, daß ich noch 15000 km bis zur ersten Inspektion habe. Wegen Aufleuchte der Ölstandskontrolle in der MFA+ habe ich kürzlich 1l Öl nachgefüllt.
Wann ist denn nun mein erster Termin? Ich bin etwas verunsichert, daß das nun noch 15000 km dauern soll.

Edgar

Soviel ich weiss kann man die Serviceintervallanzeige selbst gar nicht zurücksetzen,sondern nur der Freundliche übers Steuergerät.

Also könntest du gar nichts verändert haben.

Wenn ich falsch liege,dann stelle ich gerne meine Serviceintervallanzeige auch so um,das ich nach 30t KM zum Service muss 😁

Zitat:

Original geschrieben von Ingolf12

Soviel ich weiss kann man die Serviceintervallanzeige selbst gar nicht zurücksetzen,sondern nur der Freundliche übers Steuergerät.
Also könntest du gar nichts verändert haben.

Wenn ich falsch liege,dann stelle ich gerne meine Serviceintervallanzeige auch so um,das ich nach 30t KM zum Service muss 😁

Bevor Du die Zündung anschaltetes, den Tageskilometerrückstellknopf gedrückt halten. Dann die Zündung einschalten bei gedrücktem Knopf. Knopf noch weitere ca. 4 s gedrückt halten. So ähnlich habe ich es gemacht, weil ich dachte, daß man so die Service-Anzeige bekommt ;-)

Edgar

Deine Antwort