ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Späne im Öl nach 20 000 km

Späne im Öl nach 20 000 km

Themenstarteram 28. August 2008 um 14:33

Hallo, erst einmal möchte ich sagen, ich bin eine Frau und habe wenig Ahnung, was die Technik meines Autos betrifft. Ich erhoffe mir ,hier im Forum evtl. Leute mit dem selben Problem zu finden, oder jemanden, der darüber was weiss

Ich fahre einen Golf V , 1,6 l , 102 PS, Habe ihn als Neuwagen im Sept. 2006 gekauft, 20 000 km gefahren.

Vor 3 Wochen kam die Warnleuchte Öldruck-Motor aus.

Der Wagen kam in die Werkstatt, man stellte Metallspäne im Öl fest. Ohne großes Zögern wurde SOFORT ein neuer Rumpfmotor eingebaut.Garantie!

Auto abgeholt, in den Urlaub gefahren. Autobahn, bei 120 km/h Leuchte vom ESP und für Abgasanlage etc. Zur Werkstatt, ausgelesen, Verbrennungsaussetzer. Fehler gelöscht, durften weiter fahren. Bei 120 km/h, das selbe Spiel, bei 100 km/h nur noch die ESP Leuchte. Nach 100 km nur noch die ESP Leuchte, egal bei welcher Geschwindigkeit. Auf der Rückfahrt keine Leuchten mehr.

Wieder zu Hause in die Werkstatt. Ausgelesen. Sioftware muss angeblich neu gemacht werden, Verbrennungsaussetzer immer noch.

Was mich nur wundert, dass VW so schnell und anstandslos einen neuen Rumpfmotor eingebaut.

Kennt jemand das Problem mit den Metallspänen im Öl?

Ist es ein evtl. bekanntes Problem bei diesem Motor?

Bin für jede Antwort dankbar.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Merlin07

Hallo, erst einmal möchte ich sagen, ich bin eine Frau und habe wenig Ahnung, was die Technik meines Autos betrifft.

... ist zunächst einmal keine Schande! ;)

 

Zitat:

Ich fahre einen Golf V , 1,6 l , 102 PS

Also 1.6er Block, Multi-Point-Einspritzung, 8 Ventile, Kennbuchstaben BGU, BSE, BSF o. CCSA

 

Zitat:

Vor 3 Wochen kam die Warnleuchte Öldruck-Motor aus. Der Wagen kam in die Werkstatt, man stellte Metallspäne im Öl fest.

Das erklärt zunächst einmal, warum die Warnleuchte Öldruck kam ... höchstwahrscheinlich war das Ansaugsieb vor der Ölpumpe mit Spänen zu (und da gehen einige rein ...) :eek:

Also - in *keinem* Öl der Welt will *irgendjemand* Metallspäne finden!!! Zumindest keine, die so gross und zahlreich sind, dass sie ein Sieb zusetzen. Und schon gar nicht bei einem Block, der nur 20tkm auf der Uhr hat. Sowas *deutet* entweder auf einen kapitalen Schaden hin, oder wird über kurz oder (seltener) lang zu einem solchen *führen*!

 

Zitat:

Ohne großes Zögern wurde SOFORT ein neuer Rumpfmotor eingebaut. Garantie!

Erstaunlich! Klingt nach furchtbar freundlicher Kulanz oder furchtbar schlechtem Gewissen ...

Die Tatsache, dass bei Dir zumindest zuerst einmal die Öl-Warnlampe kam (und kein "<Bumm-Crash-Peng!>") deutet noch am ehesten auf einen laufenden Verschleiss hin als auf ein schlagartiges Versagen eines Bauteils - das hättest Du sicher gehört (geschrieben?). Gab es vor der Geschichte mit der Öllampe irgendwelche anderen Hinweise / Verhaltensauffälligkeiten? Hoher Verbrauch? Lautes Laufgeräusch? Whatever?

 

Zitat:

Auto abgeholt, in den Urlaub gefahren. Autobahn, bei 120 km/h Leuchte vom ESP und für Abgasanlage etc. Zur Werkstatt, ausgelesen, Verbrennungsaussetzer. Fehler gelöscht, durften weiter fahren. Bei 120 km/h, das selbe Spiel, bei 100 km/h nur noch die ESP Leuchte. Nach 100 km nur noch die ESP Leuchte, egal bei welcher Geschwindigkeit. Auf der Rückfahrt keine Leuchten mehr.

Hat - denke ich mal - mit der Motor-Geschichte nichts zu tun. Zumindest kann ich keinen technischen Zusammenhang zwischen den beteiligten Elektronik-Modulen und dem Motorproblem erkennen.

 

Einen Leidensgenossen scheinst Du zumindest zu haben:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=17007579

 

Ansonsten ließe sich nicht sagen, dass dieser Motortyp besonders anfällig wäre ... afaik.

Hoffe nur, dass Dein Auto nicht nach 2 Jahren nun noch ein "Coming-out" als verkapptes Montags-Fahrzeug hat ... :|

 

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Merlin07

Hallo, erst einmal möchte ich sagen, ich bin eine Frau und habe wenig Ahnung, was die Technik meines Autos betrifft.

... ist zunächst einmal keine Schande! ;)

 

Zitat:

Ich fahre einen Golf V , 1,6 l , 102 PS

Also 1.6er Block, Multi-Point-Einspritzung, 8 Ventile, Kennbuchstaben BGU, BSE, BSF o. CCSA

 

Zitat:

Vor 3 Wochen kam die Warnleuchte Öldruck-Motor aus. Der Wagen kam in die Werkstatt, man stellte Metallspäne im Öl fest.

Das erklärt zunächst einmal, warum die Warnleuchte Öldruck kam ... höchstwahrscheinlich war das Ansaugsieb vor der Ölpumpe mit Spänen zu (und da gehen einige rein ...) :eek:

Also - in *keinem* Öl der Welt will *irgendjemand* Metallspäne finden!!! Zumindest keine, die so gross und zahlreich sind, dass sie ein Sieb zusetzen. Und schon gar nicht bei einem Block, der nur 20tkm auf der Uhr hat. Sowas *deutet* entweder auf einen kapitalen Schaden hin, oder wird über kurz oder (seltener) lang zu einem solchen *führen*!

 

Zitat:

Ohne großes Zögern wurde SOFORT ein neuer Rumpfmotor eingebaut. Garantie!

Erstaunlich! Klingt nach furchtbar freundlicher Kulanz oder furchtbar schlechtem Gewissen ...

Die Tatsache, dass bei Dir zumindest zuerst einmal die Öl-Warnlampe kam (und kein "<Bumm-Crash-Peng!>") deutet noch am ehesten auf einen laufenden Verschleiss hin als auf ein schlagartiges Versagen eines Bauteils - das hättest Du sicher gehört (geschrieben?). Gab es vor der Geschichte mit der Öllampe irgendwelche anderen Hinweise / Verhaltensauffälligkeiten? Hoher Verbrauch? Lautes Laufgeräusch? Whatever?

 

Zitat:

Auto abgeholt, in den Urlaub gefahren. Autobahn, bei 120 km/h Leuchte vom ESP und für Abgasanlage etc. Zur Werkstatt, ausgelesen, Verbrennungsaussetzer. Fehler gelöscht, durften weiter fahren. Bei 120 km/h, das selbe Spiel, bei 100 km/h nur noch die ESP Leuchte. Nach 100 km nur noch die ESP Leuchte, egal bei welcher Geschwindigkeit. Auf der Rückfahrt keine Leuchten mehr.

Hat - denke ich mal - mit der Motor-Geschichte nichts zu tun. Zumindest kann ich keinen technischen Zusammenhang zwischen den beteiligten Elektronik-Modulen und dem Motorproblem erkennen.

 

Einen Leidensgenossen scheinst Du zumindest zu haben:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=17007579

 

Ansonsten ließe sich nicht sagen, dass dieser Motortyp besonders anfällig wäre ... afaik.

Hoffe nur, dass Dein Auto nicht nach 2 Jahren nun noch ein "Coming-out" als verkapptes Montags-Fahrzeug hat ... :|

 

Themenstarteram 29. August 2008 um 8:55

Danke erst einmal.

Bevor die Geschichte mit dem Öldruck kam, gab es keine anderen Auffälligkeiten. werder war der Motor lauter als sonst, er zog nicht schlechter, gar nichts. Meine Tochter ist einen tag vorher noch 600 km Autobahn gefahren. Glück gehabt, dass er da nicht schon gestreikt hat.

Nicht mal auf der Fahrt in den Urlaub war das Fahrverhalten anders

Nach dem Urlaub, also diese Woche, war das Auto ja dann wieder in der Werkstatt, wegen der Verbrennungsaussetzer.

Jetzt haben die mir eine neue Lambdasonde und irgendwelche Zündkabel( ?) erneuert.

Die Garantie läuft am 1.09.08 ab

Man sagte mir, dass sich die Garantie auf alle neu eingebauten Teile nicht automatisch verlängert. Ich müsse etweder anteilig was zur Rechnung dazu bezahlen, ca. 10% , oder eine extra Versicherung abschließen.

Ist das so normal? was mache ich, wenn die ganze Geschichte noch nicht ausgestanden ist und nächste Woche wieder irgendwelche Lämpchen leuchten und beim Auslesen wieder Fehler gefunden werden?

am 29. August 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Merlin07

Danke erst einmal.

Bevor die Geschichte mit dem Öldruck kam, gab es keine anderen Auffälligkeiten. werder war der Motor lauter als sonst, er zog nicht schlechter, gar nichts. Meine Tochter ist einen tag vorher noch 600 km Autobahn gefahren. Glück gehabt, dass er da nicht schon gestreikt hat.

Nicht mal auf der Fahrt in den Urlaub war das Fahrverhalten anders

Nach dem Urlaub, also diese Woche, war das Auto ja dann wieder in der Werkstatt, wegen der Verbrennungsaussetzer.

Jetzt haben die mir eine neue Lambdasonde und irgendwelche Zündkabel( ?) erneuert.

Die Garantie läuft am 1.09.08 ab

Man sagte mir, dass sich die Garantie auf alle neu eingebauten Teile nicht automatisch verlängert. Ich müsse etweder anteilig was zur Rechnung dazu bezahlen, ca. 10% , oder eine extra Versicherung abschließen.

Ist das so normal? was mache ich, wenn die ganze Geschichte noch nicht ausgestanden ist und nächste Woche wieder irgendwelche Lämpchen leuchten und beim Auslesen wieder Fehler gefunden werden?

hi, sofort zum Händler und die Anschlussgarantie abschliessen...kannste während der Garantiezeit jederzeit für 2 oder 3 Jahre verlängern

100% Material 100% Lohn bis 100000 km

Themenstarteram 29. August 2008 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von opa_hartmut

Zitat:

Original geschrieben von Merlin07

Danke erst einmal.

Bevor die Geschichte mit dem Öldruck kam, gab es keine anderen Auffälligkeiten. werder war der Motor lauter als sonst, er zog nicht schlechter, gar nichts. Meine Tochter ist einen tag vorher noch 600 km Autobahn gefahren. Glück gehabt, dass er da nicht schon gestreikt hat.

Nicht mal auf der Fahrt in den Urlaub war das Fahrverhalten anders

Nach dem Urlaub, also diese Woche, war das Auto ja dann wieder in der Werkstatt, wegen der Verbrennungsaussetzer.

Jetzt haben die mir eine neue Lambdasonde und irgendwelche Zündkabel( ?) erneuert.

Die Garantie läuft am 1.09.08 ab

Man sagte mir, dass sich die Garantie auf alle neu eingebauten Teile nicht automatisch verlängert. Ich müsse etweder anteilig was zur Rechnung dazu bezahlen, ca. 10% , oder eine extra Versicherung abschließen.

Ist das so normal? was mache ich, wenn die ganze Geschichte noch nicht ausgestanden ist und nächste Woche wieder irgendwelche Lämpchen leuchten und beim Auslesen wieder Fehler gefunden werden?

hi, sofort zum Händler und die Anschlussgarantie abschliessen...kannste während der Garantiezeit jederzeit für 2 oder 3 Jahre verlängern

100% Material 100% Lohn bis 100000 km

Danke, werde mich heute noch drum kümmern

Zitat:

Original geschrieben von Merlin07

 

Man sagte mir, dass sich die Garantie auf alle neu eingebauten Teile nicht automatisch verlängert. Ich müsse entweder anteilig was zur Rechnung dazu bezahlen, ca. 10% , oder eine extra Versicherung abschließen.

Ja nee - is klaaar, ne?  ... und niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen ... :D

 

Schönen Gruss an den Händler (was is'n das für'n Eichhörnchen???):

§ 634 - Gewährleistung nach Reparaturen

 

Zitat: "Die Gewährleistung entsteht [...] für jede Reparatur erneut. Die Anspruche verjähren jeweils innerhalb von 2 Jahren."

ist das ein Kurzstreckenwagen?

das erinnert mich so an den Öltest wo mit verdünntem Öl (durch Kurzstrecken) eine Urlaubsfahrt simuliert wurde und der Motor danach schrott war.

War natürlich ein Extrembeispiel was kann passieren wenn...

am 29. August 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von eMGee

Zitat:

Original geschrieben von Merlin07

 

Man sagte mir, dass sich die Garantie auf alle neu eingebauten Teile nicht automatisch verlängert. Ich müsse entweder anteilig was zur Rechnung dazu bezahlen, ca. 10% , oder eine extra Versicherung abschließen.

Ja nee - is klaaar, ne?  ... und niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen ... :D

 

Schönen Gruss an den Händler (was is'n das für'n Eichhörnchen???):

§ 634 - Gewährleistung nach Reparaturen

 

Zitat: "Die Gewährleistung entsteht [...] für jede Reparatur erneut. Die Anspruche verjähren jeweils innerhalb von 2 Jahren."

.

 

Dein Ulbricht-Zitat in allen Ehren, aber Du hast den Thread nicht gelesen.

 

Hier geht es um Garantie-Reparaturen, darauf gibt es nirgendwo auf dieser Welt

eine neue Garantie. Nur auf das was man bezahlt hat.

Keine Rechnung - keine neue Garantie. So ist das überall.

 

 

Merlin, schließ die Lifetime-Garantie von VW ab und fertig.

Viel mehr kannst Du nicht tun. Außer: regelmäßig Auto checken, Ölstand prüfen usw..

 

Oder vielleicht rechtzeitig einen (qualitätsoptmierten Golf VI) kaufen, und vielleicht

dann mit dem moderneren 1.4 TSI - der besitzt ein robustes Grauguss-Kurbelgehäuse.

 

Also erstmal ganz ruhig.

 

 

ps: 

Ich will jetzt kein Mißtrauen schüren, aber Deine Tochter hat sich auf Ihrer AB-Fahrt

einen Tag vorher nicht vielleicht mal ordentlich verschaltet?

Ich will damit nur sagen, wenn man sein Auto öfter verleiht kann vieles passieren.

 

.

Themenstarteram 31. August 2008 um 10:41

Danke erst mal für Eure netten Antworten.

Der Wagen ist ein Kurzstreckenfahrzeug, hauptsächlich zur Arbeit, ab und zu mal auf die Autobahn.

Wie meine Tochter einen Tag vorher gefahren ist kann ich nicht sagen, fährt aber eigentlich ganz ordentlich

Den Golf habe ich jetzt wieder, bin ordentlich KM gefahren und habe ihn dann noch mal auslesen lassen.

ERGEBNIS ---- KEINE FEHLERMELDUNG Hoffe es bleibt so.

Werde aber trotzdem neue Garantie abschliessen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Späne im Öl nach 20 000 km