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ESP Ausfall bei 32.000KM Baujahr 01.2005

Themenstarteram 4. September 2008 um 12:31

Hallo,

bei unserem Golf V Baujahr 01-2001 Laufleistung 32.000KM leuchtet seit ein paar Tagen die Esp Leuchte. Wir haben das Auto dann in unsere VW Werkstatt gebracht, in der Hoffnung das hier nur ein Fehler im Speicher vorliegt. Und nun der Hammer:

Der Druckregeler Esp ist defekt. Der muss mit der kompletten ESP Steuerung ausgetauscht werden, Kostenpunkt:1500€

Derzeit läuft der Kulanzatrag, mal sehen was dabei rumkommt.

Den Fehler haben mir noch zwei andere Werkstätten bestätigt.

Hat jemand was ähnliches erlebt?

Gruß, Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2008 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

in der überschrift steht 2005er golf, im ersten satz 2001.

da er erst ab 2003 gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass deiner von 2005 ist.

 

da du zu geizig oder nicht in der lage warst, die anschlussgarantie abzuschließen ist nicht vw schuld sondern nur du ganz allein und niemand sonst.

je eher du aufhörst zu jammern, desto leichter wirds....

warum sollte vw kulanz übernehmen, wenn du zu geizig für die lange garantie warst...?

Hallo,

du bist ja ein ganz schlauer. Ich kaufe das angeblich beste und zuverlässigste Auto seiner Klasse, und soll dann aber zur Sicherheit eine teuer Anschlußgarantie kaufen???

Dein Betrag ist ja wohl völlig deplaziert. Da wünsche ich dir doch, daß deine Anschlußgarantie mal abläuft, und du dann einen feinen Motorschaden erleidest. Mal sehen, ob du dann auch noch so tolle Sprüche von dir gibst.

Echt der Hammer so ein Kommentar. Wo trifft mich denn die Schuld, wenn bei lächerlichen 3.8 Jahren und 32.000Km ESP ausfällt. Und das Auto hat alle Insprektionen bekommen.

Mit Kulanz kennst du dich anscheinend auch nicht aus. Die gibt es nämlich bei VW nur darum, weil es immer wieder mal schwere Fehler bei relativ jungen Fahrzeugen gibt. Brauchst nur mal bei Google Kulanzantrag VW eingeben, bekommst du zigtausend Treffer. Und warum gibt es die???Weil alle Leute selbst schuld sind??

Wenn alle Leute in diesem Forum so hilfreiche Texte schreiben würden, wäre das Forum sinnlos:-(

 

29 weitere Antworten
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29 Antworten
am 4. September 2008 um 12:53

Klingt bisschen übertrieben. Holl dir doch mal moch eine Zweitmeinung.

 

Wau mit 01.2055 erst 32T km...;)

Themenstarteram 4. September 2008 um 17:46

Ich war heute bei zwei anderen VW Werkstätten. Beide haben den Fehler bestätigt. Natürlich nutzen die die gleichen Diagnose Geräte, haben aber beide alle anderen Fehlerquellen ausgschlossen.

Ich könnte ja gut ohne ESP leben, habe vorher einen Golf 3 gefahren und es nie vermisst, aber beim nächsten TÜV käme ich damit nicht durch.

Es ist eine Sauerei von VW, diesen Schalter der früher 69€ gekostet hat nun auf einem kompletten Bord zu setzen, das dann angeblich über 1000€ kostet.

Das wird gemacht um die Lagerkosten zu senken! Gut davon hast du nichts, aber VW.

Ich kenne das Problem von Opel. Früher waren die Plastikteile am Fensterheberarm geschraubt, heute sind sie genietet. Geht ein Plastikteil kaputt wird es teuer. Dann brauchst du gleich den Fensterhebermotor dazu. Das reicht aber nicht. Da es bei Opel die Teile nicht einzeln gibt brauchst du dann auch den kompletten Fensterheber für die andere Seite. :eek::mad::(

P.S.

Im Zubehörhandel gab es den Fensterheber auch einzeln. Wartezeit? Nach zwölf Wochen habe ich aufgegeben.

in der überschrift steht 2005er golf, im ersten satz 2001.

da er erst ab 2003 gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass deiner von 2005 ist.

 

da du zu geizig oder nicht in der lage warst, die anschlussgarantie abzuschließen ist nicht vw schuld sondern nur du ganz allein und niemand sonst.

je eher du aufhörst zu jammern, desto leichter wirds....

warum sollte vw kulanz übernehmen, wenn du zu geizig für die lange garantie warst...?

am 5. September 2008 um 6:17

Naja allein ohne ESP kann man vielleicht Leben. Aber meistens hängt da ein ganzer Rattenschwanz dran. Brems-Kraftverteilen, Brems-Assi., ABS u.s.w. Also bei mir war das auch mal alles Ausgefallen und das ging gar nicht. Wenn ich stark gebremst habe, haben immer die Hinterräder blockiert.

Themenstarteram 5. September 2008 um 7:46

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

in der überschrift steht 2005er golf, im ersten satz 2001.

da er erst ab 2003 gebaut wurde, gehe ich davon aus, dass deiner von 2005 ist.

 

da du zu geizig oder nicht in der lage warst, die anschlussgarantie abzuschließen ist nicht vw schuld sondern nur du ganz allein und niemand sonst.

je eher du aufhörst zu jammern, desto leichter wirds....

warum sollte vw kulanz übernehmen, wenn du zu geizig für die lange garantie warst...?

Hallo,

du bist ja ein ganz schlauer. Ich kaufe das angeblich beste und zuverlässigste Auto seiner Klasse, und soll dann aber zur Sicherheit eine teuer Anschlußgarantie kaufen???

Dein Betrag ist ja wohl völlig deplaziert. Da wünsche ich dir doch, daß deine Anschlußgarantie mal abläuft, und du dann einen feinen Motorschaden erleidest. Mal sehen, ob du dann auch noch so tolle Sprüche von dir gibst.

Echt der Hammer so ein Kommentar. Wo trifft mich denn die Schuld, wenn bei lächerlichen 3.8 Jahren und 32.000Km ESP ausfällt. Und das Auto hat alle Insprektionen bekommen.

Mit Kulanz kennst du dich anscheinend auch nicht aus. Die gibt es nämlich bei VW nur darum, weil es immer wieder mal schwere Fehler bei relativ jungen Fahrzeugen gibt. Brauchst nur mal bei Google Kulanzantrag VW eingeben, bekommst du zigtausend Treffer. Und warum gibt es die???Weil alle Leute selbst schuld sind??

Wenn alle Leute in diesem Forum so hilfreiche Texte schreiben würden, wäre das Forum sinnlos:-(

 

Hallo Jörg,

ich kann dir wirklich nur eins raten du alter Geizhals.... Anschlußgarantie!

Aber das kommt davon wenn man lieber die dicken Allus ans Auto schraubt statt DIE Anschlußgarantie abzuschließen...

Und lass dir es gesagt sein, du, nur du bisset ganz alleine Schuld ;-)

Themenstarteram 5. September 2008 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von lefti80

Hallo Jörg,

ich kann dir wirklich nur eins raten du alter Geizhals.... Anschlußgarantie!

Aber das kommt davon wenn man lieber die dicken Allus ans Auto schraubt statt DIE Anschlußgarantie abzuschließen...

Und lass dir es gesagt sein, du, nur du bisset ganz alleine Schuld ;-)

Noch so ein Experte, wahrscheinlich seid ihr zwei Versicherungsmakler und lebt, davon, Zusatzversicherungen zu verkaufen???

Der Golf ist der Wagen meiner Frau, hat 75PS und Stahlfelgen drauf. aber egal.

Gibt es noch mehr Leute hier die mir eine Versicherung verkaufen wollen???

 

Anschlussgarantie kostet beim 1.4 75ps 300 € für 2 Jahre.

Themenstarteram 5. September 2008 um 12:21

danke für diese info. ich kann ja mal den Händler fragen, ob wir die noch im nachhinein abschließen können. aber meiner Meinung nach sollte diese Garantie gar nicht nötig sein wenn man einen VW kauft.

Nächste mal kaufe ich Opel, die machen derzeit 6Jahre Garantie.:-)

Zitat:

Original geschrieben von steenblock

danke für diese info. ich kann ja mal den Händler fragen, ob wir die noch im nachhinein abschließen können. aber meiner Meinung nach sollte diese Garantie gar nicht nötig sein wenn man einen VW kauft.

Nächste mal kaufe ich Opel, die machen derzeit 6Jahre Garantie.:-)

sind wieder schulferien?

nachträglich anschlussgarantie abschließen? Muaahaa... kannste knicken... warum sollte sich vw darauf einlassen, die wissen doch schon, was du an dem auto kaputt gemacht hast *g*...

deine reaktion muss daran liegen, dass du die wahrheit einfach nicht einsehen willst... beratungsresistent ist da das fachwort.

der beitrag ist nicht deplaziert, da du ja was von kulanz jammerst....

kulanz bekommste nur, wenn du alle inspektionen bei vw machst und die komplette garantie hast. sonst gibts da nix...

was nach 4 jahren mit meinem wagen passiert ist mir egal, da ich mir alle 2-3 jahre nen Neuwagen kaufe :)

Zitat:

Original geschrieben von GT_Black

 

kulanz bekommste nur, wenn du alle inspektionen bei vw machst und die komplette garantie hast. sonst gibts da nix...

Wieso sollte man denn nur Kulanz bekommen, wenn man Garantie hat, das Gegenteil ist doch der Fall, man bekommt sie, wenn die Werksgarantie abgelaufen ist. Und davon profitieren auch die, welche eine Garantieverlängerung abschließen, da die Kosten oft aufgeteilt werden zwischen Garantieversicherung und der Kulanzleistung von VW. Die Beiträge für die Garantieverlängerung müssten sonst deutlich höher kalkuliert werden.

Hi,

wenn das Baujahr 2003 ist sehe ich eigentlich ganz gute Chancen für Kulanz,wenn nicht wende dich persönlich an VW und erwähne nebenbei das du AutoBild Leser bist und es da ja nen Kummerkasten gibt,das wirkt manchmal wunder:D

Wenn das alles net hilft mach dich mal auf die suche nach ner Firma die Steuergeräte repariert. das ist meistens deutlich billiger.

Gruß Tobias

am 5. September 2008 um 17:05

Anschlussgarantie? Armes Deutschland. Wie hat uns die Marktwirtschaft versaut, das wir zu einem 20000€ teuren Wagen noch ne zusätzliche Anschlussgarantie kaufen "müssen", damit uns die Reperaturkosten nicht verschlingen. Ganz großes Fragezeichen!!!

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