Lohnt sich Personal eSIM wegen 5G?

BMW X1 U11

Der X1 hat eine festverbaute SIM-Karte mit 4G. Mit der Personal eSIM scheint es aber, auch die festverbaute SIM (bzw. wohl die Hardware) würde dann 5G unterstützen.

Wie seht Ihr das, hat 5G irgendwelche wesentliche Vorteile? Schnellerer Download von Updates? Was sonst noch?
Kauft Ihr die eSIM für die Zukunftssicherheit? Vielleicht kommen ja noch interessante Optionen welche 5G benötigen.

149 Antworten

Zitat:

@kerzebrozzer schrieb am 21. August 2023 um 16:35:25 Uhr:

Ich meine die Kartenupdates usw. Laufen über die eSim wenn vorhanden Ansonsten ist es so wie du schreibst

OTA kommt ja ohnehin nur das Kartenupdate für Deutschland, das „Große“ mit der ganzen Region muss man ohnehin per USB-Stick einspielen. Ist also nur ein kleiner „Bonus“.

Bzgl. CarPlay, mein Handy verbindet sich auch trotz CarPlay (bzw. auch deswegen, da Wireless CarPlay ja per WiFi läuft, mit dem WLAN des Autos und nutzt dann auch die Datenverbindung der Dachantenne. Das funktioniert sehr zuverlässig und insbesondere beim Streaming von Lossless-Musik deutlich schneller als vorher die 5G-Verbindung des Handys wenn es im Auto lag.

Leider kann Apple CarPlay bei Wireless Verbindung weder lossless Audio übertragen, noch die Daten über den HotSpot empfangen. Schreibt selbst Apple in den Dokumentationen.
Lossless nur über Kabel
Daten über WLAN nur ohne Wireless CarPlay

Hallo beisammen,
ich fahre einen ix1. seit ca. 2 Wochen habe ich auch das Problem mit der esim (einrichten... und nix geht mehr weiter).
noch dazu kam jetzt noch das das Navigationsgerät nicht mehr weiss wo ich bin (zeigt an das ich iwo in der pampa bin. und der Notruf geht auch nicht mehr. Erst dachte ich das es nur vorübergehend ist aber es zieht sich....
Jetzt habe ich bei bmw angerufen und musste einen Termin ausmachen. doch vor 3 Wochen bekomme ich wohl keinen - ich ja nicht so wichtig, in einem Notfall wäre ich zwar alleine und könnte auch keine Hilfe bekommen, da das System nicht läuft, welches aber gesetzlich vorgeschrieben ist. Alles sehr enttäuschend!!!
Bitte nicht falsch Verstehen, das Auto an sich ist Spitze, die Software aber Beta und der Service bei BMW grauenhaft Schlecht!

Wenn jemand eine Lösung hat oder BMW bei einem anderen schon das Problem erkannt hat, würde ich mich über Erfahrungen freuen.

Vielen Dank euch und einen schönen Wochenbeginn.

Ähnliche Themen

Head unit Neustart durchgeführt?

Bei eingeschaltetem Fahrzeug 30 Sekunden lang den Lautstärkeregler drücken.

Zitat:

@Oanser schrieb am 18. September 2023 um 12:24:11 Uhr:

Hallo beisammen,
ich fahre einen ix1. seit ca. 2 Wochen habe ich auch das Problem mit der esim (einrichten... und nix geht mehr weiter).
noch dazu kam jetzt noch das das Navigationsgerät nicht mehr weiss wo ich bin (zeigt an das ich iwo in der pampa bin. und der Notruf geht auch nicht mehr. Erst dachte ich das es nur vorübergehend ist aber es zieht sich....
Jetzt habe ich bei bmw angerufen und musste einen Termin ausmachen. doch vor 3 Wochen bekomme ich wohl keinen - ich ja nicht so wichtig, in einem Notfall wäre ich zwar alleine und könnte auch keine Hilfe bekommen, da das System nicht läuft, welches aber gesetzlich vorgeschrieben ist. Alles sehr enttäuschend!!!
Bitte nicht falsch Verstehen, das Auto an sich ist Spitze, die Software aber Beta und der Service bei BMW grauenhaft Schlecht!

Wenn jemand eine Lösung hat oder BMW bei einem anderen schon das Problem erkannt hat, würde ich mich über Erfahrungen freuen.

Hast du Carplay / Android Auto für ein Handy aktiviert? Leider geht der Betrieb parallel nicht (was natürlich beim Kauf nirgends erwähnt wird). Eventuell hängt die eSIM Einrichtung daran.

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. September 2023 um 12:34:41 Uhr:

Head unit Neustart durchgeführt?

Bei eingeschaltetem Fahrzeug 30 Sekunden lang den Lautstärkeregler drücken.

Hallo, Head Unit hab ich Neugestartet. Auch Wlan und Bluetooth mal deaktiviert und nochmals neugestartet.... leider ohne Erfolg.

Zitat:

@_Kermit_ schrieb am 18. September 2023 um 12:46:11 Uhr:

Zitat:

@Oanser schrieb am 18. September 2023 um 12:24:11 Uhr:

Hallo beisammen,

Hast du Carplay / Android Auto für ein Handy aktiviert? Leider geht der Betrieb parallel nicht (was natürlich beim Kauf nirgends erwähnt wird). Eventuell hängt die eSIM Einrichtung daran.

Hallo,
ja habe ich aktiviert. aber auch schon ohne probiert.
Die Aussage das es nicht parallel Funktioniert kann aber nicht stimmen, da es bisher einwandfrei funktionierte.

Guten Morgen,
nachdem ich meinen iX1 gestern kurze Zeit am Ladekabel hatte (das letzt mal laden ist schon 4-5 Wochen her (Urlaub)) ging plötzlich alles wieder. mal sehen wie lange, evtl. gehts hier dem ein oder anderem auch so. Ladezeit waren zwar nur ca 20 min.... bei 18% hatte ich ihn angesteckt
GPS Ortsbestimmnug, esim und auch der Notruf geht wieder! Er ist wieder online 🙂
Vg

ps. esim und carplay funktionieren parallel einwandfrei!!!!

Moin zusammen, hat schon jemand Erfahrungen mit der eSim gesammelt, also wofür benötigt man diese im speziellen? (Ich habe mich damals gegen eine entschieden, aufgrund der monatlichen Kosten)
Ich lese, das man kein Handy mitnehmen muss und das Auto als Hotspot dient.
Gibt es noch andere Vorteile, die ihr in Erfahrung gebracht habt?
VG

Ich persönlich finde die eSim so wie sie gerade ist, absolut nutzlos.

1. Auto wird zum Smartphone -> ratet mal was ich immer dabei habe: Smartphone! Daher egal
2. Antenne des Autos wird benutzt = besserer Empfang -> dann fahr ich halt ein paar Minuten und lande dann schon in einem Gebiet mit besserem Handyempfang
3. ich kann den Wlan Hotspot nutzen und mich mit Geräten einwählen
-> jein. Anscheinend muss man bei jedem Fahrtantritt den Hotspot manuell im Tablet anwählen, da es ja nur ein Hotspot und kein „Router-Ersatz“ ist. eine automatische Verbindung wird nämlich nicht erstellt -> wenn ich also mein iPad im Auto nutzen möchte, kann ich auch gleich einen Hotspot mit dem iPhone eröffnen
4. es gibt monatliche Kosten zur eSim
5. man muss als nicht Telekom und Vodafone Kunde einen Sim-Reader bei BMW kaufen und eine Nano-Sim beim Telefonanbieter organisieren
6. hat BMW massive technische Probleme und Motor-Talk hat viele User, die unzufrieden sind

und zuletzt: der Bums lohnt sich nur wenn man einen 7er mit Theatre Screen hat, weil man dann enstpannt Netflix streamen kann ohne extra etwas anzuschließen.
BMW wird wie alle Hersteller in Zukunft vom klassischen Schlüssel abrücken, sieht man ja mit Digital Key Plus sxhon, dass so ein Funkschlüssel im Grunde obsolet geworden ist.

OK Danke sehr! Du hast mich überzeugt!

Der einzige Grund, weshalb ich persönlich immer die esim mitnehmen würde, ist die 5G Konnektivität.

Ohne esim:
Wenn 4G abgeschaltet wird, hat man sonst ein quasi offline Fahrzeug.

Guter Punkt Xentres!

Kann Dir nicht ganz folgen. Sind denn alle BMWs mit 3G jetzt offline/bald offline?
Also du würdest dann erst wenn 4G abgeschaltet wird, die eSim nutzen wollen. So ca in 10 Jahren?

Ich kann mir ganz und gar nicht vorstellen, das BMW Autos verkauft, die bei 60% der User „bald“ offline sind. Habe ich da einen Denkfehler? :-)

Deine Antwort