Lohnt sich Personal eSIM wegen 5G?
Der X1 hat eine festverbaute SIM-Karte mit 4G. Mit der Personal eSIM scheint es aber, auch die festverbaute SIM (bzw. wohl die Hardware) würde dann 5G unterstützen.
Wie seht Ihr das, hat 5G irgendwelche wesentliche Vorteile? Schnellerer Download von Updates? Was sonst noch?
Kauft Ihr die eSIM für die Zukunftssicherheit? Vielleicht kommen ja noch interessante Optionen welche 5G benötigen.
149 Antworten
Da ich ein Fahrzeug in der Regel 7 Jahre nutze, würde ich eSim wählen. Der Preis ist, gemessen an Gesamtpreis recht gering und ich bin, was Mobilfunk betrifft, auf der sicheren Seite.
Ich wärme das Thema hier mal auf, mit einer zusätzlichen Frage:
Von der Telekom & Vodafone gibt es ja die Angebote eine ‚mobility eSIM‘ zum Hauptvertrag hinzubuchen und dann im BMW nutzen zu können. Gibt es auch eine Möglichkeit, eine unabhängige eSIM für den BMW zu nutzen? Dann geht natürlich nicht das Telefonlose Anrufen im BMW über die normale Handy-Nummer, interessanter fände ich aber eh die Hotspot Funktion. Allerdings bekommt man für 10€/Monat (kosten für die spezielle eSIM bei der Telekom) wo anders bereits 20-30GB Verträge im angebot.
Zitat:
@rob_siena schrieb am 16. Dezember 2022 um 13:24:20 Uhr:
Schau mal hier: https://www.schmiedmann.com/.../e4597984-new?product=84-10-5-A48-C11
Ich interpretiere die Antwort mal als: Geht nicht ohne das extra Gerät. Allerdings scheint man es nicht in Deutschland bestellen zu können. Sobald ich das Land auf DE ändere, gibt es das Produkt im Shop nicht mehr.
Ähnliche Themen
Hallo,
Ja, wenn du eine „normale“ SIM benutzen möchtest brauchst du diesen Adapter. Frag mal bei deinem Händler mit der Teilenummer … ich hab es in Österreich über meinen BMW Händler bestellt, da man bei uns die eSIM noch nicht in Kombination mit BMW funktionieren wird.
Liebe Grüße
Eigentlich sollte mit 5G die Online Dienste schneller sein, wie die Online Spracherkennung. Ich denke ich werde mir diese Option gönnen.
Ihr könnt den SIM Reader beim BMW-Händler in Deutschland für 52,50 EUR inkl. MwSt. bestellen.
Ich habe meinen gestern bestellt und er soll heute bereits geliefert werden.
Die eSIM ist ja eigentlich gedacht, um die eigene Nummer ins Auto zu bringen, auch ohne das Handy dabei haben zu müssen, und zusätzlich noch einen InCar-Hotspot mit dem verfügbaren Datenvolumen zu betreiben.
Kann ich jedoch mit der eSIM auch über einen zusätzlichen Datenvertrag nur einen Hotspot betreiben, ohne Telefonie? Was meint ihr?
Zitat:
@Natcomputer schrieb am 20. Dezember 2022 um 08:01:55 Uhr:
Ihr könnt den SIM Reader beim BMW-Händler in Deutschland für 52,50 EUR inkl. MwSt. bestellen.
Ich habe meinen gestern bestellt und er soll heute bereits geliefert werden.
Hallo, mich würde mal interessieren, ob es mit dem Simreader geklappt hat. Mir hat die Telekom nämlich heute erklärt, dass ich die Personal eSim mit meinem Geschäftskundenrahmenvertrag nicht nutzen kann. Ich müsste auf einen Privattarif wechseln, ohne Rabatte und ohne zweite Multisim. Kostet knapp 30Euro mehr. Das ist es mir nicht wert und nun überlege ich auch, den Simreader zu holen.
Hallo,
SIM Reader funktioniert soweit ohne Probleme. Nutzer „nur“ die Hotspot Funktion.
Liebe Grüße R
Hallo anti-brav-system. Bei unseren X1 (Baureihe U11) konnte ich den SIM Reader überall erfolgreich koppeln. Im iX M60 (Baureihe I20) funktioniert es hingegen Stand heute (Version 11/2022.44) nicht den SIM Reader zu koppeln.
Da hilft nur probieren. Habe einen Reader bestellt und werde berichten. Vielen Dank fürs Feedback.
Hallo zusammen,
ich überlege auch gerade, ob ich die eSim mitbestellen sollte, allerdings bin ich bis jetzt nicht ganz überzeugt.
Ein Hotspot im Auto brauche ich im Allgemeinen nicht, da inzwischen ja fast jedes mobile Gerät eine eigene mobile Verbindung hat ( Handy, Tablet ).
Ich sehe den Vorteil dabei nur beim Download von "Apps" oder Updates für das OS8 bzw. OS9.
Kann man dem Auto beibringen, sich im lokalen WLAN Netz anzumelden, wenn es in der Garage steht?
Dann könnten große Updates auch direkt übers WLAN anstatt über G4/G5 gemacht werden.
Also imho total unnötig. Ob das Update jetzt 8h lädt oder 2 ist mir total egal. Auch sonstigen Sachen wie Apps oder Ähnliches sind nicht so groß dass man dafür unbedingt 5G benötigen würde. Weiterhin erfordert das Feature ja anscheinend noch das Zutun, dass man einen weiteren Vertrag dafür abschließt, also weitere monatliche Kosten. Das ganze für ein Update pro Quartal was dann 4h früher im Auto ist? Ich weiß ja nicht…