Personal Sim - nicht kompatibel

BMW X1 U11

Hallo zusammen,

trotz gebuchter/gekaufter Option Personal Sim.
Habe ich in der my App die Vormerkung „nicht kompatibel“ und im BMW direkt finde ich kein Menü mit E-Sim wie es in den Schritt für Schritt Anleitungen von BMW erklärt ist.

Telekom vertrag ist Aktiv.

Kundenservice kontrolliert, sie haben ihr Datenbank gecheckt. Sollte alles normal gehen. Ticket wurde aufgemacht.

Hat einer von Euch ähnliches erlebt? oder weis was es sein kann.

Ich hab schon die böse Vermutung. Hardware nicht verbaut oder nur nicht freigeschaltet.

Asset.JPG
65 Antworten

Ich glaub das ist eher „Stand der Technik“. Mein iX1 von letzter Woche hat das gleiche: „eSIM verbaut aber nicht kompatibel“.

Es gibt Verträge, meist Business, die nicht kompatibel sind.

Habt ihr das mit dem Anbieter geklärt?

Zitat:

@mad61 schrieb am 26. Februar 2024 um 07:32:30 Uhr:

Ich glaub das ist eher „Stand der Technik“. Mein iX1 von letzter Woche hat das gleiche: „eSIM verbaut aber nicht kompatibel“.

Danke Dir für die schnelle Antwort… ?? heisst man kann es nicht nutzen ? Hast du bereits Ticket beim BMW oder Händler aufgemacht ?

Zitat:

@Xentres schrieb am 26. Februar 2024 um 09:18:55 Uhr:

Es gibt Verträge, meist Business, die nicht kompatibel sind.

Habt ihr das mit dem Anbieter geklärt?

Bei mir war erst das mein Vertrag nicht dem BMW Tarif sag ich mal entspricht. Aber kurzer hab mit Telekom gesprochen. Wurde die Option freigeschaltet, die von BMW benötigt wird. In myApp sehe ich auch das meine Handy Nr. Aktiv ist nur mein BMW nicht

Ähnliche Themen

Kann schon auch sein, dass das jetzt ein paar Tage dauert, bis die Datenbanken aktualisiert sind.

Aber mehr als ein Ticket aufmachen wird in der Situation dann nicht mehr gehen.

Einzig:
Schonmal Headunit im Fahrzeug neugestartet (bei eingeschalter Zündung 30 Sekunden das Lautstärke-Rädchen drücken)?

Zitat:

@Xentres schrieb am 26. Februar 2024 um 09:24:47 Uhr:

Kann schon auch sein, dass das jetzt ein paar Tage dauert, bis die Datenbanken aktualisiert sind.

Aber mehr als ein Ticket aufmachen wird in der Situation dann nicht mehr gehen.

Einzig:
Schonmal Headunit im Fahrzeug neugestartet (bei eingeschalter Zündung 30 Sekunden das Lautstärke-Rädchen drücken)?

Ja ich habe schon ein Reset und Komplett zurückgesetzt ohne Erfolg.
Ticket ist bereits beim BMW aktiv. Ja da heisst es nur abwarten. Werde berichten wenn es was neues gibt.

Bei der Telekom muss zwingend "eSIM für BMW" aktiv gesetzt werden und nicht einfach nur irgend ein eSIM.
Da ist halt die Frage, ob der Telekom-Mitarbeiter das auch weiß.

"Nur wenn der Provider oder Mobilfunknetzbetreiber eine eindeutige Tarifoption ausschließlich für BMW anbietet, z. B. "eSIM für BMW", ist die Personal eSIM mit der BMW ID nutzbar. Die Buchung einer Tarifoption "eSIM" ist nicht ausreichend!"

https://www.motor-talk.de/.../...ht-aktiviert-werden-t7574148.html?...

Hilft dir das vielleicht weiter?

Zitat:

@BMW_Kayto schrieb am 26. Februar 2024 um 11:23:32 Uhr:

Bei der Telekom muss zwingend "eSIM für BMW" aktiv gesetzt werden und nicht einfach nur irgend ein eSIM.
Da ist halt die Frage, ob der Telekom-Mitarbeiter das auch weiß.

"Nur wenn der Provider oder Mobilfunknetzbetreiber eine eindeutige Tarifoption ausschließlich für BMW anbietet, z. B. "eSIM für BMW", ist die Personal eSIM mit der BMW ID nutzbar. Die Buchung einer Tarifoption "eSIM" ist nicht ausreichend!"

Der Vertrag ist richtig freigeschaltet. Den sehe ich in meiner BMW ID. Aber der X1 wir mit als nicht kompatibel angezeigt 🙁

Asset.JPG

Zitat:

@Schorschi75 schrieb am 26. Februar 2024 um 11:40:59 Uhr:

Vielen Dank 😉 … aber dort steht der Vertrag bzw. die E-Sim drin.

Nur in Auto nicht und myBmw zeigt mir mein X1 als nicht kompatibel an. Trotz das ich die Personal Sim gekauft habe.

Zitat:

@DominikHn schrieb am 26. Februar 2024 um 12:03:13 Uhr:

Zitat:

@Schorschi75 schrieb am 26. Februar 2024 um 11:40:59 Uhr:

Vielen Dank 😉 … aber dort steht der Vertrag bzw. die E-Sim drin.

Nur in Auto nicht und myBmw zeigt mir mein X1 als nicht kompatibel an. Trotz das ich die Personal Sim gekauft habe.

Hallo, ich habe exakt das gleiche Problem. Mein X1 kam am 23.02.24 und ich habe die Ausstattungsoption 06PA Personal eSiM bestellt und die wurde auch abgerechnet. Bei der Telekom habe ich zunächst das Paket "Mobility Connect" nachgebucht (auf einen Mobilfunkvertrag der 3. Generation, was angeblich gar nicht ginge...) Danach konnte ich in der myBMW App die eSIM hinzufügen, aber das Fahrzeug steht dort als "Nicht kompatibel". Heute bei der Telekom auf Mobilfunkvertrag 4. Generation gewechselt, weil der Mitarbeiter dann meinte, das wäre das Problem... Gleicher Effekt. Mit BMW München telefoniert. Lt. BMW (und Anleitung) müsste im System 8. Generation BMW die eSIM Funktion unter "Mobile Geräte" aktivierbar sein. Doch dort gibt es keinen entsprechenden Punkt. Soft-Reset gemacht, My BMW App eSim entfernt und neu hinzugefügt, Auf Werkseinstellung zurückgesetzt; Alle Datenschutzeinstellungen aktiviert; Auf Remote-Update geprüft; Aktuelle Version ist 11/2023.52. Der BMW Kundendienst bestätigt, dass mein Fahrzeug alle Voraussetzungen hat und verweist jetzt an den Händler. Der wiederum will erstmal klären, ob es eine Systemänderung bei BMW gab... Fakt ist, dass ich ohne Smartphone-Kopplung via Bluetooth nicht im Fahrzeug telefonieren kann. Dafür braucht man aber keine eSIM…
Das es hier offenbar einen Leidensgenossen gibt, der das gleiche Problem hat, tippe ich auf einen Serienfehler. Jetzt warte ich auf den ersten Service-Termin beim BMW Händler, bei dem der dann mal suchen kann, ob es überhaupt ein entsprechendes Steuergerät im Fahrzeug gibt bzw. mit BMW München klärt, ob es einen Programmierfehler im Werk gab.

Nach meinem Wissen handelt es sich hier um ein OS9 „Feature“. Vor dem nächsten SW-Update ist nicht mit einer Nutzbarkeit zu rechnen (laut Händler ca. in Q3/2024). Ich werde demnächst mal den Händler zwecks Kompensation kontaktieren.

Habe beim U06 das selbe: Habe die Info bekommen, dass eSiM beim AT MY24 mit OS9 erst mit OTA im Juli verfügbar sein soll. Vertrag listet das allerdings als Serienausstattung…

@KaeferLive genau das gleich habe ich durch, nur das bei mir ein BMW IT Ticket aufgemacht worden ist. Heute mit dem Händler gesprochen. Der meinte der kann da nix machen. Der kotzt mich eh schon an, entschuldige. Am Do. hab ich eh ein Termin bei dem. Dann soll er das klären. Aber des hört sich doch schon nach einen Serienfehler an. Da wir beide gleiche bzw zeitnah unseren X1 erhalten haben.

Weil wer soll das bezahl ? Ich kauf doch nicht was ein und dann geht es nicht. Aber Preisanpassung da ist BMW schnell dabei. Auch wenn ich an dem Auto eine Freude habe, regt mich BMW immer mehr auf.

Wer zahlt den Telekom Vertrag. Den hab ich extra gebucht und ist 12 Monate bindend. Glaub Ihr das kann ich BMW in Rechnung stellen? Q3 ist noch eine weile.

Deine Antwort