Lohnt sich MMI+?

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio

Bin kurz davor, mir eine 1.8 TSFI Limousine zu bestellen. War bei den. Optionen relativ grosszügig, habe das meiste drin. Ich bin jetzt aber ernsthaft am zögern ob sich der zusätzliche Aufpreis für das MMI plus lohnt.

Ich habe schon die SuFu benutzt, konnte aber nur Threads zum Thema festes vs. Portables Navi finden.

Wenn ich den Prospekt richtig verstehe, beschränken sich die Mehrfunktionen im wesentlichen auf eine bessere Displayauflösung, ist das korrekt? Dafür erscheint es mir doch recht teuer (auch wenn die Auflösung des normalen MMI wirklich bescheiden ist). Das einzige Argument für das grosse Navi wäre noch dass ich die LED Lampen bestellen will, und diese anscheinend nur mit dem grossen Navi intelligent werden (Kreuzungen/Autobahnen etc.). Funktioniert dies?

Gibt es sonst noch Vorteile vom MMI+ das die Mehrkosten rechtfertigt?

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe nicht, warum hier einige völlig unabhängige Ausstattungsoptionen miteinander verknüpfen wollen. Jemand, der sich 18'' Felgen leistet, jedoch nur wenige unbekannte Strecken fährt, ist doch mit dem kleinen Navi oder mit dem Radio bestens aufgehoben. Genauso jemand, der sich Xenon gönnt, aber auch auf Stoffsitzen gut unterwegs ist. Wir sollten uns glücklich schätzen, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben jeden Wagen so individuell zu gestalten. Die Prioritäten eines jeden einzelnen sind nun mal völlig verschieden.

Gelinde gesagt finde ich es äußerst frech, dass sich hier einige (wenige) auf dem anonymen Weg erlauben, ein wohl verdientes Auto in einem einzelnen Satz als "billig" abzustempeln und durch die Blume zu sagen, dass ein günstigeres Auto wohl die bessere Wahl gewesen wäre, nur weil sich der Käufer entschlossen hat auf eine Ausstattungsoption zu verzichten. Das verfügbare Vermögen eines Fremden an der Wahl des Navis zu messen, ist äußerst arm und unreif.

145 weitere Antworten
145 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Ich geb's auf hier Tipps oder Hinweise zu geben .... Weil .... Lohnt sich nicht.

Gruß
Turbo

Es schümpft doch keiner über die Handy-Lösung. Der eine macht gute Erfahrungen, der andere eben nicht. Ich hatte Eingangs (Seite1) auch geschrieben, dass sich bei meinem Fahrprofil ein Navi nicht lohnt und ich mich ganz spontan dafür oder dagegen entscheiden werde.

Zitat:

Original geschrieben von Leoranch

Ich werde, auch wenn diese Aussage dem Themenstarter nicht weiterhelfen wird, ganz spontan meine Entscheidung treffen. Ich muss mir im Vorfeld noch darüber im Klaren werden, wie lange ich das Fahrzeug fahren möchte, sprich ob ich das Fahrzeug über 36 Monate leasen werde oder ob ich es kaufen und dann zwischen 5 und 7 Jahren fahren werde. Im ersten Fall würde ich nur meinem 🙂 einen Gefallen tun, damit er die Kiste später besser verkaufen kann, im 2. Fall hätte ich auch einen entsprechenden Nutzen "von der Inventition".

Letztendlich ist es Geschmackssache, wie die Farbe, die Motorisierung oder die restliche Ausstattung. Und wie es picxar trefflich beschrieben hat, ist eine Diskussion über die selbsternannten "Premiummarken" ohnehin schwachsinnig. Ich denke, dass andere Anbieter wie Opel oder Ford auch sehr interessante Lösungen zu einem viel besseren Preis-Leistungs-Verhältnis anbieten als jetz Audi. Selbst ein Golf liegt bei Vollausstattung gut 7000 Euro unter dem A3 SB (mein Vergleich ist ein Golf GTD - halt ohne quattro, dafür aber allen anderen Mist drin der geht). Und zumindest die meisten hier im Audi-Forum haben, aus welchen Gründen auch immer, schon eine Vorentscheidung pro Audi getroffen.

Aber gerade deshalb finde ich diese Diskussionen gut und wichtig. Oftmals hat man sich in etwas verrannt, weils halt schon immer so war und klickt eine Option im Konfigurator an -> ohne großartig weiter darüber nachzudenken.

Gruß
Martin

Zitat:

Original geschrieben von Turbosaugerhai

Ich geb's auf hier Tipps oder Hinweise zu geben .... Weil .... Lohnt sich nicht.

Gruß
Turbo

Quatsch, die Tipps und Hinweise sind sehr gut für jemanden der sich entscheiden will und sich daher hier über Möglichkeiten/Alternativen informiert.

Es Lohnt sich nur nicht Leute mit anderen Meinungen/Bedürfnissen/Vorlieben/Ansichten... als der Eigenen zu kritisieren oder Uneinsichtig der anderen Meinungen zu sein.

...

Zum Thema wg. dem Smartphone. Ist halt auch noch ein Punkt was man überhaupt für eines hat. Nicht jeder benutzt ein Gerät >500€ mit großem schönem Display ähnlich einem mobilen Navi.

Habe Lange Zeit als Navi mit einem XPeria Z hantiert, kann also klar mit allen Argumenten hier etwas Anfangen.

Genau soll jeder so machen wie er will 😉 ich hatte im Golf das RNS 310 und das hat mir völlig ausgereicht, daher wird mir das noch etwas bessere MMI in der kleinen Version auch völlig ausreichen. Zumal dies noch deutlich mehr Funktionen hat und besser ist als das RNS 510 im Golf. Somit war es für mich auch nicht schwierig mich zu entscheiden. Das gesparte Geld nehm ich da lieber für was anderes wie zB die Garantieverlängerung über 3 Jahre. Zudem sehe ich nicht ein dann über 50000 für das Auto zu zahlen. Mit dem Kleinen bleibe ich drunter und gut ist. Wenn einer das Grosse unbedingt will/braucht und bereit ist den Preis zu zahlen, soll er es machen warum nicht. Muss ja jeder selber wissen. Wäre ja schlimm wenn ea keiner nehmen würde, dann könnte man auch nicht darüber diskutieren 🙂

ich sag mal so:
je nach Gesamtpreis deines Autos würd ich sagen: "günstiger" A3 -> kleines oder Tomtom,
"teurer" A3/S3 -> gross Pflicht. Ich würd mir keinen gut ausgestatteten Gebrauchten kaufen ohne ein gutes Navi. Ohne Navi und kleines Navi wirkt billig und am falschen Ende gespart. Da hätte man besser den Seat zu nehmen, wenn man eher auf sparen und/oder sinnvolles Auto geht.
Ansonsten ist das Touch alleine schon extrem cool, ich kann handynummern wählen die ich nicht eingespeichert habe ohne die Augen von der Strasse zu nehmen, selbst meine Krüppelschrift erkennt das MMI IMMER (bisher 1 Buchstaben nicht, aber der war wirklich mies gezeichnet^^).

jukebox ist der andere Grund.

(ps: ich hab die 7 Seiten nicht gelesen...)

Ähnliche Themen

warum ist das kleine Navi nicht gut? Billig ist wohl was anderes....und sparen tu ich da wo es fuer mich sinnvoll erscheint. Viele nehmen auch kein B+O was ich auch nicht verstehe. Aber wenn es einer nicht braucht, dann muss man das auch akzeptieren. Das dämliche Touch ist ganz toll und nach einem Jahr würds mir aufn Sack gehen oder ich würde es so wenig brauchen, dass ich mich dann ägern würde dafür fast 3000 Steine rausgeworfen zu haben. Meine meinung

Von einer günstigen Ausstattung oder einem günstigen A3 kann man bei einem Preis von fast 49000 wohl nicht reden. Ich wollte mit Rabatt nicht über 41000 kommen und das hab ich erreicht, also was solls.

Die handynummern kann ich auch einwählen ohne die augen von der strasse zu nehmen, alles eine Frage des Könnens 😉

wer 800euro für BO ausgibt, der hat auch die 1300eur für das Mehr am Navi. Ich finde der Bildschirm sieht billig aus, weil der einen fetten Plastikrahmen hat, klein ist, mies aufgelöst ist. Sieht aus wie ein 2006er Produkt.
Meine Meinung, die auch viele andere teilen. Aber jedem das seine, die Frage war, ob es sich "lohnt", ich finde "ja" und habe es so vertreten wie ich oben geschrieben habe.

Aber hier werden die komischsten Auto gekauft, von 1.2 TFSI mit Vollausstattung bis zum S3 mit gar nix...

in der A3/S3 Klasse ist ein Serien Navi ab Werk nicht ganz so wichtig ...Ab A6/S6&A7/S7 und aufwärts da sieht es anderes aus ...

Wer nie ein Navi braucht kann sich das Geld sparen im A3/S3 ... sollte aber mindestens das MMI Radio mit bluetooth wählen !!!

Meine Antwort auf die Frage Lohnt sich das MMI+ im Audi A3/S3 = NEIN , Nur wenn man es oft braucht dann vielleicht !!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

wer 800euro für BO ausgibt, der hat auch die 1300eur für das Mehr am Navi. Ich finde der Bildschirm sieht billig aus, weil der einen fetten Plastikrahmen hat, klein ist, mies aufgelöst ist. Sieht aus wie ein 2006er Produkt.
Meine Meinung, die auch viele andere teilen. Aber jedem das seine, die Frage war, ob es sich "lohnt", ich finde "ja" und habe es so vertreten wie ich oben geschrieben habe.

Aber hier werden die komischsten Auto gekauft, von 1.2 TFSI mit Vollausstattung bis zum S3 mit gar nix...

Nee hab ich net 1. scheiss ich kein Geld und 2. ist es mir das auch nicht wert. Da kommt ja jeder und sagt das kannst nehmen und das musst dann auch nehmen und bla bla. Dann steht man bei 58000 € fuer nen Kleinwagen und das sehe ich net ein. Dafür das ich das Navi 1 mal im Monat brauche?

Hab mir beide angeschaut, daher mag ja sein das es besser ist, für mich ist es aber keine 2700€ besser. Die Auflösung ist trotzdem nicht so schlecht da der Bilschirm ja auch kleiner ist. Der Rahmen ist in der Optik des Gehäuses gehalten und die Funktionen sind völlig ausreichend. Wie schon gesagt das navi ist besser als das RNS 510 im Golf und der bzw das Navi ist wohl nicht von 2006 oder^^ Wenn ich mir die Navis in Ford und Opel anschaue dann ist das MMI völlig in Ordnung.

Selbst 2 Verkäufer bei denen ich war und diskutiert habe sagen, dass das Kleine für Normaluser völlig ausreicht und der will normalerweise ja was verkaufen oder^^

Du willst ja wohl nichts sagen das mein S3 für 49000 Oecken gar nichts drin hat...Das ist Sonderausstattung für an die 8000€ also bitte...von dem Fahrwerk und den Felgen was ich mir noch einbaue und auch nochmal 2500€ kostet mal ganz abgesehen

Hab da nochmal eine Frage zum MMI mit Navi. Ist da die Pfeildarstellung im FIS nun drin oder nicht? Laut Audi gibt es das nur beim MMI+. Zudem würde mich auch interessieren, ob auch beim kleinen Navi ein Spurassistent dabei ist. Danke für die Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von Domski82

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

Nee hab ich net 1. scheiss ich kein Geld und 2. ist es mir das auch nicht wert. Da kommt ja jeder und sagt das kannst nehmen und das musst dann auch nehmen und bla bla. Dann steht man bei 58000 € fuer nen Kleinwagen und das sehe ich net ein. Dafür das ich das Navi 1 mal im Monat brauche?

Hab mir beide angeschaut, daher mag ja sein das es besser ist, für mich ist es aber keine 2700€ besser. Die Auflösung ist trotzdem nicht so schlecht da der Bilschirm ja auch kleiner ist. Der Rahmen ist in der Optik des Gehäuses gehalten und die Funktionen sind völlig ausreichend. Wie schon gesagt das navi ist besser als das RNS 510 im Golf und der bzw das Navi ist wohl nicht von 2006 oder^^ Wenn ich mir die Navis in Ford und Opel anschaue dann ist das MMI völlig in Ordnung.

Selbst 2 Verkäufer bei denen ich war und diskutiert habe sagen, dass das Kleine für Normaluser völlig ausreicht und der will normalerweise ja was verkaufen oder^^

Du willst ja wohl nichts sagen das mein S3 für 49000 Oecken gar nichts drin hat...Das ist Sonderausstattung für an die 8000€ also bitte...von dem Fahrwerk und den Felgen was ich mir noch einbaue und auch nochmal 2500€ kostet mal ganz abgesehen

Finde deine Sichtweise ziemlich eingeschränkt, einerseits sagst du das dass MMI+ rausgeschmissenes Geld ist aber andererseits kaufst du dir einen S3 den du anscheinend als sinnvolle Investition erachtest....Das passt nicht zusammen...Genauso die Leute die einen riesen Geländewagen fahren den sie nicht brauchen aber sich gleichzeitig über die hohen Spritpreise beschweren..Wenn man was macht dann sollte man kosequent sein bei dem was man macht und nicht mal so und dann wieder so...Teure Felgen sind laut dir sinnvoll, S3 ist laut dir sinnvoll, B&O ist laut dir auch sinnvoll aber das MMI+ ist laut dir rausgeschmissenes Geld, merkst du was?

Zitat:

Original geschrieben von picxar

...Teure Felgen sind laut dir sinnvoll, S3 ist laut dir sinnvoll, B&O ist laut dir auch sinnvoll aber das MMI+ ist laut dir rausgeschmissenes Geld, merkst du was?

ich merk' da nichts, Domski82 hat damit schon recht 😉

Zitat:

Original geschrieben von Faradin

Hab da nochmal eine Frage zum MMI mit Navi. Ist da die Pfeildarstellung im FIS nun drin oder nicht? Laut Audi gibt es das nur beim MMI+. Zudem würde mich auch interessieren, ob auch beim kleinen Navi ein Spurassistent dabei ist. Danke für die Antworten!

Habe Kombi, Farb-FIS (ist glaube ich nicht bei allen Ausstattungslinien serie), Multifunktionslenkrad , normales MMI und kleines Navi.

Geht alles !!

Zitat:

Pfeildarstellung ist dabei, Fahrspuren werden ebenso angezeigt, sogar Tempolimits!

Beim direkten Vergleich mit dem MMI+ bemängelt wahrscheinlich fast jeder, dass das Display kleiner ist, nur wann hat man schon beide Navis nebeneinander?

Allein die Position des Navis im 8V(A) ist genial, man fühlt sich beim Blick auch auf das kleinere Display viel souveräner als beim Golf VII mit großem Navi, ohne dabei im Verkehrsgeschehen abgelenkt zu sein.

Ob es nun einem wert ist, den Aufpreis auf das MMI+ zu zahlen, muss jeder selbst entscheiden, ich meine, es sieht schon gut aus, aber ein Muss ist es sicher nicht, auch deshalb, weil man ja statt des Touch die Spracheingabe nutzen kann.

a32009

Zitat:

Original geschrieben von a32009

Zitat:

Ob es nun einem wert ist, den Aufpreis auf das MMI+ zu zahlen, muss jeder selbst entscheiden, ich meine, es sieht schon gut aus, aber ein Muss ist es sicher nicht, auch deshalb, weil man ja statt des Touch die Spracheingabe nutzen kann.

a32009

Anfangs hab ich auch total geschwärmt vom Touchpad, aber ich habe es bisher vielleicht 3mal verwendet, um eine Nummer zu wählen, oder um eine Adresse einzugeben. In all den anderen Fällen habe ich immer die Spracheingabe verwendet, dass funktioniert viel besser und lenkt 10mal weniger vom Verkehrsgeschehen ab.

Ich finde, das MMI+ ist voll von Funktionen, die sich alle wirklich toll anhören und auch wirklich klasse sind, aber die meisten machen für mich keinen Sinn. Bestes Beispiel ist hier das Touchpad. Ist zwar klasse, das es sowas kann, aber warum sollte ich das nutze wenn die Spracheingabe so viel schneller und angenehmer funktioniert?!

Ich hab das MMI+ mit Audi Connect bestellt.

Als Weitstreckenpendler freut mich natürlich das Navi in Verbindung mit der App für die aktuelle Verkehrslage. Hab zwar das Auto noch nicht, abernach mehreren Probefahrten mit dem MMI+ waren die 2750€ akzeptiert. Da verzichte ich lieber auf solche Gimmiks wie elektrisch verstellbare Sitze, Standheizung, Leder Exklusiv, Magnetic Ride usw usw. Dafür dann ein echt gutes funktionsfähiges und auch in der innenstadt nutzbares Navi, mit Sprachsteuerung und Touch nehmen? Auf jeden Fall! Hab schon genug schwierigkeiten in Aachen einen Parkplatz zu finden mit dem guten, aber in der innenstadt viel zu langsamen Nokia Navi vom Lumia 920. Wie oft hab ich mir da die Sprachsteuerung herbeigesehnt, oder ne vernünftige, gut bei der Fahrt lesbare oder hörbare Navigation? Auf jeden Fall werde ich weniger Wutausbrüche haben wegen behinderter Streckenführung 😁

Deine Antwort