Lohnt sich MMI+?
Bin kurz davor, mir eine 1.8 TSFI Limousine zu bestellen. War bei den. Optionen relativ grosszügig, habe das meiste drin. Ich bin jetzt aber ernsthaft am zögern ob sich der zusätzliche Aufpreis für das MMI plus lohnt.
Ich habe schon die SuFu benutzt, konnte aber nur Threads zum Thema festes vs. Portables Navi finden.
Wenn ich den Prospekt richtig verstehe, beschränken sich die Mehrfunktionen im wesentlichen auf eine bessere Displayauflösung, ist das korrekt? Dafür erscheint es mir doch recht teuer (auch wenn die Auflösung des normalen MMI wirklich bescheiden ist). Das einzige Argument für das grosse Navi wäre noch dass ich die LED Lampen bestellen will, und diese anscheinend nur mit dem grossen Navi intelligent werden (Kreuzungen/Autobahnen etc.). Funktioniert dies?
Gibt es sonst noch Vorteile vom MMI+ das die Mehrkosten rechtfertigt?
Beste Antwort im Thema
Ich verstehe nicht, warum hier einige völlig unabhängige Ausstattungsoptionen miteinander verknüpfen wollen. Jemand, der sich 18'' Felgen leistet, jedoch nur wenige unbekannte Strecken fährt, ist doch mit dem kleinen Navi oder mit dem Radio bestens aufgehoben. Genauso jemand, der sich Xenon gönnt, aber auch auf Stoffsitzen gut unterwegs ist. Wir sollten uns glücklich schätzen, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben jeden Wagen so individuell zu gestalten. Die Prioritäten eines jeden einzelnen sind nun mal völlig verschieden.
Gelinde gesagt finde ich es äußerst frech, dass sich hier einige (wenige) auf dem anonymen Weg erlauben, ein wohl verdientes Auto in einem einzelnen Satz als "billig" abzustempeln und durch die Blume zu sagen, dass ein günstigeres Auto wohl die bessere Wahl gewesen wäre, nur weil sich der Käufer entschlossen hat auf eine Ausstattungsoption zu verzichten. Das verfügbare Vermögen eines Fremden an der Wahl des Navis zu messen, ist äußerst arm und unreif.
145 Antworten
Ein Navi das laut anderer User die einen A7/A8 besitzen zum Besten gehört was man an Infotainment Systemen bekommen kann mit 2750€ zu Buche schlägt, dann ist das im Vergleich zum Kosten/Nutzen Faktor anderer Sachen relativ günstig, auch im Vergleich mit der Konkurrenz...Wenn ich sehe wieviel Leute mit quattro oder sline rumfahren die kaum Nutzen davon haben dann ist MMI+ sicher das nützlichste aller unsinnigen Ausstattungsvarianten..
Zitat:
Original geschrieben von Alex93B
Ich hab das MMI+ mit Audi Connect bestellt.Als Weitstreckenpendler freut mich natürlich das Navi in Verbindung mit der App für die aktuelle Verkehrslage. Hab zwar das Auto noch nicht, abernach mehreren Probefahrten mit dem MMI+ waren die 2750€ akzeptiert. Da verzichte ich lieber auf solche Gimmiks wie elektrisch verstellbare Sitze, Standheizung, Leder Exklusiv, Magnetic Ride usw usw. Dafür dann ein echt gutes funktionsfähiges und auch in der innenstadt nutzbares Navi, mit Sprachsteuerung und Touch nehmen? Auf jeden Fall! Hab schon genug schwierigkeiten in Aachen einen Parkplatz zu finden mit dem guten, aber in der innenstadt viel zu langsamen Nokia Navi vom Lumia 920. Wie oft hab ich mir da die Sprachsteuerung herbeigesehnt, oder ne vernünftige, gut bei der Fahrt lesbare oder hörbare Navigation? Auf jeden Fall werde ich weniger Wutausbrüche haben wegen behinderter Streckenführung 😁
Sprachbedienung hat man aber auch mit dem kleinen Navi nur mal so zur Info.
Zitat:
Original geschrieben von picxar
Finde deine Sichtweise ziemlich eingeschränkt, einerseits sagst du das dass MMI+ rausgeschmissenes Geld ist aber andererseits kaufst du dir einen S3 den du anscheinend als sinnvolle Investition erachtest....Das passt nicht zusammen...Genauso die Leute die einen riesen Geländewagen fahren den sie nicht brauchen aber sich gleichzeitig über die hohen Spritpreise beschweren..Wenn man was macht dann sollte man kosequent sein bei dem was man macht und nicht mal so und dann wieder so...Teure Felgen sind laut dir sinnvoll, S3 ist laut dir sinnvoll, B&O ist laut dir auch sinnvoll aber das MMI+ ist laut dir rausgeschmissenes Geld, merkst du was?Zitat:
Original geschrieben von Domski82
Nee hab ich net 1. scheiss ich kein Geld und 2. ist es mir das auch nicht wert. Da kommt ja jeder und sagt das kannst nehmen und das musst dann auch nehmen und bla bla. Dann steht man bei 58000 € fuer nen Kleinwagen und das sehe ich net ein. Dafür das ich das Navi 1 mal im Monat brauche?
Hab mir beide angeschaut, daher mag ja sein das es besser ist, für mich ist es aber keine 2700€ besser. Die Auflösung ist trotzdem nicht so schlecht da der Bilschirm ja auch kleiner ist. Der Rahmen ist in der Optik des Gehäuses gehalten und die Funktionen sind völlig ausreichend. Wie schon gesagt das navi ist besser als das RNS 510 im Golf und der bzw das Navi ist wohl nicht von 2006 oder^^ Wenn ich mir die Navis in Ford und Opel anschaue dann ist das MMI völlig in Ordnung.
Selbst 2 Verkäufer bei denen ich war und diskutiert habe sagen, dass das Kleine für Normaluser völlig ausreicht und der will normalerweise ja was verkaufen oder^^
Du willst ja wohl nichts sagen das mein S3 für 49000 Oecken gar nichts drin hat...Das ist Sonderausstattung für an die 8000€ also bitte...von dem Fahrwerk und den Felgen was ich mir noch einbaue und auch nochmal 2500€ kostet mal ganz abgesehen
Nee merk nix^^ Das spiegelt nur meine Meinung und meine Ansprüche wieder. Warum soll ich also für etwas mehr bezahlen, wenn ich es nicht nutze oder mir nix bringt nur damit ich volle Hütte habe?Was Du nimmst und machst ist mir so lang wie breit. Die Frage war MMI+ ja/nein also. Dazu gebe ich meinen Senf ab und fertig. Beschweren tu ich mich auch net.Naja wenn Du den S3 nicht als sinnvolle Investition siehst, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Warum kaufst Dir dann einen? Was hat das mit konsequent sein zu tun? Nur weil ich nicht einsehe über 50000€ für so ein Auto zu zahlen?Zahlst Du den bar oder finanzierst Du?
Ganz einfach B+O höre ich immer weil ich viel Musik höre. Um es für Dich verständlich zu machen: 30 Tage im Monat Musik, Navi 2 Tage im Monat 😉 damit ist die Sache schon erklärt und klar...
Teuere Felgen für mich sinnvoll ja, weil ich ein sportliches Auto fahre und leichte Und hochwertige Felgen haben will um Fahrverhalten und Performance zu verbessern. Habe ich bisher immer so gemacht und es bringt was, da die Audi Felgen einfach nur zu schwer sind. Das Fahrwerk bringt mir im Fahrverhalten auch wieder deutlich mehr und vervollständigt eine gute Abstimmung...so und bringt mir jetzt dabei ein MMI+?
Nichts oder nicht mehr als das was ich bestellt habe 🙂 Also und was ist jetzt daran verwerflich und eingeschränkt? Ist einfach nur meine Meinung^^
Ja und das was ich gesagt habe ist meine Meinung, nicht mehr und nicht weniger....
Ähnliche Themen
Aber jetzt mal bitte ganz objektiv: so wie ich das bisher hier gelesen habe ist, bis auf das größere Display und die etwas hübschere Darstellung, die Navigation bei beiden Systemen identisch. Lediglich der Staumelder fehlt, wobei ich in mehreren Test gelesen habe, dass dieser sehr unzuverlässig sein soll. Hab das Gefühl, von der Optik abgesehen, ist das System nur mit audi connect sinnvoll. Wobei dort für mich so gut wie keine Funktion einen praktischen Mehrwert hat.
Kann das so bestätigt werden?
Staumelder hat das kleine Navi auch.
Zitat:
Original geschrieben von Faradin
so wie ich das bisher hier gelesen habe ist, bis auf das größere Display und die etwas hübschere Darstellung, die Navigation bei beiden Systemen identisch
Das kleine Navi kann keine Alternativrouten berechnen, man hat kein Kartenupdateservice (5 kostenlose updates), ...
Alternativerouten und Stau umfahren geht auch mit dem kleinen Navi.
Das kleine Navi wird von Audi so gut wie gar nicht beworben bzw. beschrieben:
"Das Navigationspaket verknüpft Unterhaltung, Verbindung und Navigation
beinhaltet: Connectivity-Paket (Audi music interface, Bluetooth-Schnittstelle mit Bluetooth-Audiostreaming, Navigationsvorbereitung, zusätzlichen SDXC-Kartenleser bis zu 2 TB), Navigationsfunktion inklusive Navigationsdaten (SD-Karte)*, Darstellung der Karten auf elektrisch ausfahrbarem 5,8-Zoll-Farbdisplay, Bedienung über MMI Radio, Multifunktions-Lederlenkrad oder Sprachdialogsystem (Sprachbedienung nur in Verbindung mit einem Multifunktions-Lederlenkrad möglich)
*Navigationsdaten sind nicht für sämtliche Länder und Regionen verfügbar. Nähere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Audi Partner.
Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit MMI Radio"
Daher hat das MMI Plus gefühlt viel mehr Funktionen. Darüber hinaus leitet der ein oder andere unterbewusst aus dem großen Preisunterschied einen großen Funktionsunterschied ab. Audi will ganz klar das große Navi verkaufen. Ich habe mich aber für das kleine Navi entschieden. :-)
Ich verstehe nicht, warum hier einige völlig unabhängige Ausstattungsoptionen miteinander verknüpfen wollen. Jemand, der sich 18'' Felgen leistet, jedoch nur wenige unbekannte Strecken fährt, ist doch mit dem kleinen Navi oder mit dem Radio bestens aufgehoben. Genauso jemand, der sich Xenon gönnt, aber auch auf Stoffsitzen gut unterwegs ist. Wir sollten uns glücklich schätzen, dass wir überhaupt die Möglichkeit haben jeden Wagen so individuell zu gestalten. Die Prioritäten eines jeden einzelnen sind nun mal völlig verschieden.
Gelinde gesagt finde ich es äußerst frech, dass sich hier einige (wenige) auf dem anonymen Weg erlauben, ein wohl verdientes Auto in einem einzelnen Satz als "billig" abzustempeln und durch die Blume zu sagen, dass ein günstigeres Auto wohl die bessere Wahl gewesen wäre, nur weil sich der Käufer entschlossen hat auf eine Ausstattungsoption zu verzichten. Das verfügbare Vermögen eines Fremden an der Wahl des Navis zu messen, ist äußerst arm und unreif.
Muss auch sagen das ich mich am Anfang geärgert habe "nur" des kleine Navi zu haben. Mittlerweile muss ich sagen das es mir total ausreicht. Das fehlende B&O nervt mich viel mehr. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Domski82
Nee merk nix^^ Das spiegelt nur meine Meinung und meine Ansprüche wieder. Warum soll ich also für etwas mehr bezahlen, wenn ich es nicht nutze oder mir nix bringt nur damit ich volle Hütte habe?Was Du nimmst und machst ist mir so lang wie breit. Die Frage war MMI+ ja/nein also. Dazu gebe ich meinen Senf ab und fertig. Beschweren tu ich mich auch net.Naja wenn Du den S3 nicht als sinnvolle Investition siehst, dann kann ich Dir auch nicht helfen. Warum kaufst Dir dann einen? Was hat das mit konsequent sein zu tun? Nur weil ich nicht einsehe über 50000€ für so ein Auto zu zahlen?Zahlst Du den bar oder finanzierst Du?Zitat:
Original geschrieben von picxar
Finde deine Sichtweise ziemlich eingeschränkt, einerseits sagst du das dass MMI+ rausgeschmissenes Geld ist aber andererseits kaufst du dir einen S3 den du anscheinend als sinnvolle Investition erachtest....Das passt nicht zusammen...Genauso die Leute die einen riesen Geländewagen fahren den sie nicht brauchen aber sich gleichzeitig über die hohen Spritpreise beschweren..Wenn man was macht dann sollte man kosequent sein bei dem was man macht und nicht mal so und dann wieder so...Teure Felgen sind laut dir sinnvoll, S3 ist laut dir sinnvoll, B&O ist laut dir auch sinnvoll aber das MMI+ ist laut dir rausgeschmissenes Geld, merkst du was?
Ganz einfach B+O höre ich immer weil ich viel Musik höre. Um es für Dich verständlich zu machen: 30 Tage im Monat Musik, Navi 2 Tage im Monat 😉 damit ist die Sache schon erklärt und klar...
Teuere Felgen für mich sinnvoll ja, weil ich ein sportliches Auto fahre und leichte Und hochwertige Felgen haben will um Fahrverhalten und Performance zu verbessern. Habe ich bisher immer so gemacht und es bringt was, da die Audi Felgen einfach nur zu schwer sind. Das Fahrwerk bringt mir im Fahrverhalten auch wieder deutlich mehr und vervollständigt eine gute Abstimmung...so und bringt mir jetzt dabei ein MMI+?
Nichts oder nicht mehr als das was ich bestellt habe 🙂 Also und was ist jetzt daran verwerflich und eingeschränkt? Ist einfach nur meine Meinung^^
Naja der S3 ist kein Sportwagen, zumal 99% der S3 Fahrer ihr Auto noch nie am Limit bewegt haben aber sich so ausdrücken als wären sie die größten Rennfahrer...Seien wird doch mal ehrlich S3 ist zu 80% Image nicht mehr und nicht weniger....Sobald du an der Tanke bist relativiert sich der Spaß ganz schnell wieder...Wenn du nen Benziner mit 150PS hast der 6L verbraucht und den S3 mit 10l bist bei einem Spritpreis von 1,50 und 20.000km pro Jahr bei 1400€ mehr pro Jahr...Ich weiß nicht ob der Spaß den man ja nur beschränkt genießen kann das Wert ist, unabhängig davon das du mehr Versicherung, Steuer etc.. bezahlst.
Was ich damit sagen will, einerseits kauft man was ziemlich unvernünftiges wie ein S3 bezahlt für den Spaß, dass Image, die Optik tausende Euros und andererseits will man bei der Ausstattung wieder vernünftig sein...Das ist das was ich nicht verstehe, genauso die Leute die beim S3 auf den Spritverbrauch schauen, dass versteh ich nicht dann kauft man sich kein S3 wenn einem an der Tanke jedes mal das Herz blutet...
Wieso beziehst du dich denn immer auf die zwei Extreme "super sparsam" und "super spendabel"? Auch ein S3 Fahrer hat an der Tankstelle nichts zu verschenken und hat durchaus noch das Recht hier sparen zu wollen. Es nicht so, dass man ab einer bestimmten UVP eine Kategorie erreicht, in der man das Geld aus dem Fenster werfen kann.
Ein S3 mag deinem subjektivem Empfinden nach keine Vernunftentscheidung mehr sein. Du kannst daraus jedoch nicht schließen, dass der Käufer ab hier nur noch unvernünftige Entscheidungen zu treffen hat. Was "vernünftig" ist und was nicht, entscheidet jeder für sich selbst und konfiguriert danach sein Auto. Und das ist verdammt gut so!
denke so nicht, wo ich wohn, da ist beim 8P jeder 10te nen S3, und jeder 2te Golf nen GTI, das hat nichts mit Image zu tun, sondern dass Leute gerne kräftige Wagen fahren. Wer 20000km fährt, kauft nen Diesel, wer nen Benziner kauft, weiss dass er anders hätte sparen können. Es gibt auch Leute, wie ich ,denen ist das Wurscht was das Benzin kostet, denn man ist eh abhängig davon, und wenn der Wagen leer ist, muss er wieder voll. Das ist im Monatsbudget einkalkuliert. entweder es passt oder nicht, oder man will es sich leisten oder nicht (wie beim MMI+ 🙂 darum geht's ja)
Das war der Vergleich Vernünftig gegen Unvernünftig und heutzutage ein Auto mit diesen PS und bei diesen Spritpreisen zu fahren ist unvernünftig da kannst du sagen was du willst...Für mich sind das halbe Sachen, du kannst dir als Chef keinen Ferrari kaufen und gleichzeitig die Löhne deiner Mitarbeiter kürzen....