Lohnt sich ein VW UP (GTI) für mich?
Hallo zusammen, mein Name ist Marcel, ich bin 22 Jahre alt und suche für mich einen kleinen Sportflitzer. Als Budget stehen mir 15.000 € zur Verfügung.
Meine Freundin besitzt einen Skoda Citigo Clever. Ich finde das Auto ganz schön, da es klein und kompakt ist. Jedoch fehlt mir der sportliche Aspekt. Nun habe ich gesehen, dass es einige UP GTIs bei mir in der Nähe zum Kaufen gibt. Leider bin ich noch etwas unschlüssig, da ganz tief mein inneres sagt, das der UP ein Frauenauto ist.
Ich selber fahre nicht viel. Zur Arbeit sind es hin und zurück 10 km und dann ab und an mal einmal in der Woche 20 km hin und 20 km zurück. Transportieren tu ich auch nicht viel außer mich selbst.
Jetzt wollte ich mal von euch wissen, lohnt sich der UP GTI? Wie ist er so? Gibts da Probleme? Passt der überhaupt zu so einem Jungspund wie mir?
Danke im Voraus und eine schönen Abend.
Grüße
Marcel
63 Antworten
Zitat:
@aj0284 schrieb am 1. April 2021 um 12:39:10 Uhr:
Ich habe zwei GTi hier, unter 10.000km, 7 Monate alt und Garantieverlängerung auf 4 Jahre / 80.000km, preislich aber etwas über deinem Budget - gerne per PN melden!
Warum so geheimnisvoll per PN? Wir wollen alle Dein Angebot wissen 🙂
@Koneko , Deine wahl zum Up Gti ist auch besonders gut, wenn Du etwas Ausstatung haben möchtest.
Die ist da standart Up Werk ;-) mit drin. Auch das einzigartige 6 G-Getriebe.
Beim Up, Mi und Sitigo habe ich auch noch nie etwas schlechtes über die Motoren gehört. Die Wartungsinterwalle sind meiner meinung nach sehr übertrieben, das geht auch für kleinerres Geld.
Wenn habe ich öfters von der Getriebesyncronisationsproblemen des 5 G-Getriebes gehört. Das Singen in den höherren Gängen wird öftmals schon mit normal, abgetahn. Kann alerdings zum Problehm werden. Deshalb beim 90Ps TSI auf der AB drauf achten das Du das nicht gleich hast.
Der Gti macht einfach Spass und Du wirst dann mehr fahren. Ich warte auch immer sensüchtig bis er wenigstens kurze zeit die 90 Grad erreicht hat um den Turbo und Motor zu schonen. Vor dem abstellen muss ich halt noch ein bischen laufen lassen wenn ich gierig war :-) . Das Kupeln klakert manchmal beim rollen in den ersten Gängen, ist aber normal.
Die Gti`s ohne Schiebedach sind im Preis gut gefallen (gute Exempare für €12.500 zu haben).
Greif zu und lass Dir den Spas nicht verderben !
Es wird in grosser überzahl nurnoch die Leistungsschwache Motorwarieante ohne Turbo geben.
Greif zu etwas besseren mit Turbo und Lebe.
Einen Up, Mi und Sitigo als normalo Wagen giebt es überall.
Tip! die Ausenfarbe ist im innern zum Gti Ambiente zu sehen, was etwas ausmachen kann.
Allen voran: Ich besitze keinen UP GTI oder ähnliches, habe aber aus Eigeninteresse etwas nachgeforscht. Ich denke, es lohnt sich derzeit ganz und gar nicht so ein Auto zu kaufen. Wenn ich bedenke, dass es die Basisausstattung nagelneu vor einigen Jahren noch von dem einem oder anderen Händler für 20000 Euro gab, dann wüsste ich nicht, warum ich dann noch 15k für ein 7 Jahre altes Exemplar, was mit ganz großer Sicherheit nicht immer nur behutsam gefahren wurde ausgeben sollte. Klar, sind die meisten Gebrauchten besser ausgestattet, als es die Basis mal war, wirklich nennenswert ist da aber auch nur der Unterschied der Klimaanlage zur Klimaautomatik und vielleicht mal das Navigationsgerät
Was gibt's zu beachten:
-Ölpumpen der ganz frühen Modelle hatten Probleme – bei heißem Öl war der Öldruck im Leerlauf zu gering, es gab teilweise auch Motorschäden
-zwischendurch gab es mal einen Rückruf, bei dem die Ventilfedern in den Zylinderköpfen ersetzt werden sollen. Da den meisten Werkstätten der Aufwand wohl zu groß war, wurde da mitunter auch gepfuscht - auch hier gab es Motorschäden
-in einigen Inseraten sehen die Sitze über 150000 km schon recht mitgenommen aus, musst du für dich beurteilen, ob du das für dieses Geld kaufen möchtest
-viele solcher UPs hatten Unfallschäden, ich würde mir die Reparatur unbedingt genau ansehen - hier musst du vermutlich auch immer nach konservieren
-Bastelbuden, gerade mit zerschnittenen und zusammen geklebten Karossen sind nicht meins. Das mag es alles in guter Qualität geben, ich habe es aber noch nicht gesehen.
- Der 1.0 Liter Motor hat gefühlt wenig Drehmoment und frisst ab ca. 50000 bis 100000 km etwas Öl, da musst du regelmäßig kontrollieren, ist aber kein Grund das Auto nicht zu nehmen.
Was ist das denn für ein Unsinn? Meiner ist exakt 3 Jahre alt, 60tkm. Vollausstattung plus 5 Jahre Garantie hab ich18t bezahlt. Keiner der genannten Defekte, kein Oelverbrauch und Drehmomentschwach ist kompletter Unsinn, wenn das max Drehmoment bei 2200 Umdrehungen anliegt…
LG
Ähnliche Themen
@CrowTearZz
Na , ist da Deine Einleitung nicht etwas überzogen:
15k für ein 7 Jahre alten Up
Natürlich giebt es immer mal Träumer, aber die als Beispiel zu nehmen.
Wie kann ich jezt noch etwas glauben von den Fehlern die Du da über den Up schreibst.???
Ich meine sind die Aussagen dann auch so überzogen ?
Vileicht hast Du ja Links die das wenigstens Bestätigen
Trollalarm
Habe zwar kein Up GTI, sondern ziemlich das Gegenteil (60 PS MPI) 😉
Bis jetzt 117'000 km gefahren, alle 15-20 tkm Service nach Herstellervorgabe.
Probleme 0, Oelverbrauch 0, Rost 0, sichtbarer Verschleiss innen und aussen nicht der Rede wert. Mein Up ist bisher völlig unproblematisch, ungelogen der beste VW bis jetzt (nach 8 Fz aus dem VAG-Konzern).
Die 60 PS reichen zum Mitschwimmen völlig, auch auf der BAB bis 130 km/h.
Soweit meine (trollfreien) Beobachtungen aus der freien Wildbahn 😛
Zitat:
@CrowTearZz schrieb am 30. Mai 2021 um 20:17:26 Uhr:
Wenn ich bedenke, dass es die Basisausstattung nagelneu vor einigen Jahren noch von dem einem oder anderen Händler für 20000 Euro gab, dann wüsste ich nicht, warum ich dann noch 15k für ein 7 Jahre altes Exemplar, was mit ganz großer Sicherheit nicht immer nur behutsam gefahren wurde ausgeben sollte.
Ich auch nicht, aber ich wüsste auch nicht, wo man so etwas finden sollte?
Vor 7 Jahren gab es keinen Up GTI. Dein Beitrag ist einfach nur Unsinn. Das was du hier zu Grunde legst, passt hinten und vorne nicht. Wenn du keine Ahnung hast, solltest du auch nicht beraten ... ganz einfach!
Vor sieben Jahren gab es noch keinen UP GTI. Dieser kam erst Anfang 2018 in Serie auf den Markt.
Der 90 PS TSI wurde auch erst 2016 angeboten.
Vielleicht schreibt @ CrowTearZz ja aus der Zukunft!
Zitat:
@CrowTearZz schrieb am 30. Mai 2021 um 20:17:26 Uhr:
1. Allen voran: Ich besitze keinen UP GTI oder ähnliches
2. habe aber aus Eigeninteresse etwas nachgeforscht.
3.Ich denke, es lohnt sich derzeit ganz und gar nicht so ein Auto zu kaufen ...
4. ein 7 Jahre altes Exemplar, was mit ganz großer Sicherheit nicht immer nur behutsam gefahren wurde ausgeben sollte.
5. in einigen Inseraten sehen die Sitze über 150000 km schon recht mitgenommen aus
6. viele solcher UPs hatten Unfallschäden, ich würde mir die Reparatur unbedingt genau ansehen - hier musst du vermutlich auch immer nach konservieren
1. hast also insgesamt wenig Ahnung? 😉
2. mit zweifelhaftem Ergebnis
3. bliebe die Frage: bei welchem Auto „lohnt“ ein Kauf? Autokauf ist immer Geld verbrennen. Je mehr man kauft als man gemeinhin braucht (hier die Topvariante) desto mehr kostet e und desto weniger „lohnt“ es sich
4. wo nimmst Du diese Sicherheit her? Denkst Du so? Jedenfalls kenne ich einige Menschen, für die eine Topmotorisierung nicht der Grund ist, diese ständig zu quälen. Einer sagte sogar mal: je größer der Motor, desto entspannter kann ich langsam fahren ... und auch ich stelle bei mir fest: die 320PS/1400kg habe ich wesentlich weniger gefordert als jetzt die 193PS/1700kg. Diejenigen die ein Auto kaputt treten gibts natürlich auch. Aber in allen Motorisierungen
5. ist das GTI-Typisch?
6. das kann ich schlecht beurteilen. Aber hey, ich hab gelernt: bei jedem Gebrauchten auf Unfallschäden achten. Und irgendwie gibts Unfälle auch mit schwachen Motorisierungen ... hab ich mal gehört ...
Also für mich gäbe es nur 2 Varianten UP!: 1x kleiner Motor mit kompletter Ausstattung. Und 1x GTI - ich finde den witzig.
Moin, wir fahren unsere GTI Bj.2020 seid August sind sehr zufrieden.
Er fährt sich super und der Motor macht Spaß (obwohl ich mir lieber 150 PS gewünscht hätte).
Man muss sich bewusst sein das man ihn von der Ausstattung nicht mit einem Golf vergleichen kann es ist alles aufs nötige beschränkt.
Das einzig schlechte ist die Rückfahrkamera, wenn das Auto hinten dreckig ist das ist auch die Kamera dreckig und dann sieht man nicht mehr viel, das ist beim Golf besser gelöst aber für so ein kleines Auto braucht man die auch nicht unbedingt.
Top Auto
Zitat:
In den ganzen UPs, Citigos und Miis stecken 3 Zylinder 1,0 Liter Motoren drin. Alle besitzen einen Turbloader.
Der 1.0 MPI, wie er im VW Up verbaut wird, ist ein Sauger mit 60 PS. Der braucht keine 2000 RPM oder mehr zum anfahren.
Dann führen wir den Uralt-Thread mal weiter: Der 1.0 MPI braucht auch keine 2000 U/min oder mehr zum Anfahren. Obwohl das geht und durchaus Spaß macht.
Hier stehen u. a. ein Seat Mii mit 44 kW und ein Beetle Cabriolet mit 77 kW vor der Tür. Ich möchte sie mal vergleichen und erklären, warum die 44 kW völlig reichen:
• Das Cabrio mit dem 1200 TSI(*) hat einen Turbo. Nur selten liefert der Motor nicht die Leistung, die man sich gerade wünscht. Fährt man z. B. auf einer Landstraße gemütlich mit 70 bis 75 km/h und möchte plötzlich mehr Leistung abrufen (z. B. um zu überholen), dann muss der Turbo erst auf Drehzahl kommen, damit er die gewünschte Leistung generieren kann. Oder anders ausgedrückt, es dauert einen Augenblick, bis der Motor in Schwung kommt. Fährt man mit wechselnden Geschwindigkeiten in wechselnen Gängen, dann hat das Cabrio dagegen stets genug Leistung. Übrigens auch bei schnellerer Fahrt auf der Autobahn, denn da dreht der Motor höher und der Turbolader hat immer eine ausreichende Drehzahl. Die Leistungscharakteristik ist angenehm und es ist stets mehr als ausreichend Leistung da. In Schulnoten ausgedrückt: Note 3. Keine Heizerkiste, aber auch keinesfalls untermotorisiert.
• VW UP! und seine Brüder mit 44 kW sind im Vergleich spritziger. Gerade im dichten Verkehr, besonders in der Stadt. Das hat mehrere Gründe. Die kleinen Autos sind erheblich leichter (Beetle Cabrio leer rund 1.400 kg zu Mii leer rund 1.000 kg). UP! bzw. Mii bzw. Citigo sind Sauger und haben keinen erst in Schwung kommen müssenden Turbolader. Die Autos sind zusätzlich kleiner und übersichtlicher. Man kann mal eben die Spur in eine kleine Lücke wechseln, wo das mit einem größeren Auto nicht geht. Um flott zu fahren braucht man nicht nur Leistung, sondern auch Platz! In Schulnoten verdienen UP!, Mii und Citigo mit 44 kW eine überzeugend gute Gesamtnote von 2. Übrigens ist der 44 kW Motor auch auf der Autobahn völlig ausreichend, wenn man mit echten 120 bis 130 km/h unterwegs sein möchte oder muss. Hier in der Region gibt es etliche Autobahnen, die mehr gar nicht zulassen. Wegen des Verkehrs und weil alle Nase lang nur 100 oder 120 km/h erlaubt sind. Hinzu kommt, dass der Verbrauch angenehm niedrig ist. Die Brüder sind echte Sparbüchsen. Was natürlich nicht nur für Bruder Ranger und Bruder Apahatschi, sondern auch für den Bruder Winnetouch gilt! Ach nein, halt, hier sind es die Brüder VW UP!, Seat Mii und Skoda Citigo. *gggg*
Ich habe ein paar Tage mehr auf dem Buckel und verstehe, dass und warum die jüngeren Fahrer über jedes zusätzliche Pferd froh sind, aber die drei Kleinen bieten bereits mit den 44 KW viel Fahrspaß.
Gruß Michael
(*) Den 1200 TSI gab es im Konzern in zwei Versionen. Der ältere hatte eine Steuerkette, die vergleichsweise oft Probleme machte. Das war auf die mangelhafte Qualität der Steuerketten zurückzuführen. Wirklich zuerlässige Ketten zu bauen wäre teurer gewesen, als wieder Zahnriemen zu verbauen. Mein Beetle hat noch eine Steuerkette. Da könnte man sagen, dass mein Motor also zu den kritischen gehören sollte. Das ist aber nicht so. Der Beetle und wahrscheinlich auch der Jetta sind nicht nur in Mexico gebaut worden, sie bestehen auch aus regional gefertigten Teilen. Der Steuerkettenzulieferer in Mexico hat schlicht eine andere - bessere! - Qualtiät geliefert als in Europa verbaut wurde. Das ist mein Wissensstand. Leider habe ich das nie validieren können, da es von VW dazu natürlich nichts Schriftliches gibt. Es klingt aber sehr plausibel. Mein Motor zeigt aber bei immerhin 170.000 km nicht die geringsten Anzeichen von Steuerkettenproblemen, daher habe ich da keine Angst.
Naja, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen.
Ich habe einen Load Up mit 60PS, der auch schon mal ordentlich mit Werkzeug beladen ist und im Vergleich dazu einen chipgetunten GTI mit 145PS. So im direkten Vergleich ist der MPI eine richtige Wanderdüne und kommt kaum in Wallung. Besonders an Steigerungen ist das Fahrzeug total untermotorisiert.
Im reinen Stadtverkehr völlig in Ordnung, aber auf der Autobahn gehört schon Mut dazu, um auf die Überholspur zu wechseln.
Kein Vergleich zum giftigen GTI.
Aber ich liebe den Load Up. Er ist den ganzen Winter über mein einziger Gefährte, da der GTI 04-10 angemeldet ist und meine Frau den Kuga fährt und das Cabrio wird nur bei schönem Wetter im Sommer bewegt.
Den Fiat fährt meine Tochter und der ist mit 1,2Liter 69 PS und 4 Zylinder, kräftiger als der 60PS Up.
Der 1,2 Liter 69 PS Fiat Motor ist unten rum viel kräftiger als der 1.0 Up Sauger. Kann man überhaupt nicht vergleichen.
Besonders agil ist der 1.0er unten rum in der Stadt leider auch nicht, allein schon durch das träge E-Gas.
Reicht aber alles. Natürlich ist der GTI/TSI besser zu fahren.
Auch auf der AB habe ich keine Angst auf der Überholspur. Man muss halt schalten. Bis um die 140 km/h fährt die Kiste ja halbwegs zügig, ohne Leute hinter einem in den Wahnsinn zu treiben.