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Lohnt sich ein Lautsprechertausch?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 10:13

Hallo,

ich habe von einem Bekannten ein Set Alpine SXE 1750S Lautsprecher (2x Tiefmitteltöner mit 2x Hochtöner) mit einer Kenwood KAC PS200 Endstufe geschenkt bekommen, nachdem er bei sich mal ausgemistet hat. Momentan ist das originale Business CD Radio mit den Standard Lautsprechern verbaut. Das Radio sollte wegen der Optik auch drin bleiben.

Jetzt habe ich ehrlich gesagt wenig Lust die Endstufe zu verbauen und die ganzen Kabel zu verlegen. Würde sich ein einfacher Lautsprecher Tausch auch schon lohnen was Klang besonders im Tieftonbereich betrifft, wenn ich im gleichen Zug die Türen mit Alubutyl dämme? Oder wird das Ergebnis ähnlich wie jetzt im Moment sein?

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21 Antworten

Ja, mit guter Dämmung lohnt sich alleine das schon.

Hab ich bei meinem auch gemacht. Hört sich auch ohne Verstärker recht gut an.

Ich würde da anders vorgehen....

Die Anlage ansich ist ja nicht schlecht vom Sound und die verbauten Werks-Chassi sind sehr hochwertig im Klang. ( Dämmen in den Türen kannst Du zusätzlich machen )

Guter Klang kommt hauptsächlich von der Quelle ;) Es muss nicht sein, dass vermeindlich bessere Chassi auch besser klingen !

Würde ein Stereosignal ( z.B. von den Hecklautsprechern ) abgreifen, auf eine kleine Endstufe gehen und einen angemessenen Subwoofer ansteuern. Schön abgestimmt, hast du da deutlich mehr davon.

Und der Aufwand hält sich einigermaßen moderat zum Ergebnis.

Nimm die Endstufe und hol dir einen brauchbaren, kleinen autarken Sub für den Kofferraum - dann klingt das eher in deine Wunschrichtung.

Gruß,

Thomas

 

 

Die Kac PS200 ist eine schöne Endstufe. Sie kann sogar tri mode, also 2 Lautsprecher plus einen subwoofer gleichzeitig befeuern.

Ich würde mir die Mühe machen und alles einbauen. Allein mit Endstufe, ohne neue Lautsprecher, wird das System schon viel satter und kräftiger klingen.

Was du leider brauchen wirst ist einen high low Adapter, weil das Radio keine cinch Ausgänge hat, und die Endstufe keine high-Eingänge hat.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:26

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 19. Juli 2018 um 08:34:53 Uhr:

Die Kac PS200 ist eine schöne Endstufe. Sie kann sogar tri mode, also 2 Lautsprecher plus einen subwoofer gleichzeitig befeuern.

Ich würde mir die Mühe machen und alles einbauen. Allein mit Endstufe, ohne neue Lautsprecher, wird das System schon viel satter und kräftiger klingen.

Was du leider brauchen wirst ist einen high low Adapter, weil das Radio keine cinch Ausgänge hat, und die Endstufe keine high-Eingänge hat.

Habe noch nie mit High Low Adaptern gearbeitet. Würde ich dann einfach ein Audio Signal abgreifen und es über den Adapter an die Endstufe weiterleiten und dann wieder zurück an die Lautsprecher geben?

Zitat:

@namvuduc schrieb am 19. Juli 2018 um 09:26:45 Uhr:

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 19. Juli 2018 um 08:34:53 Uhr:

Die Kac PS200 ist eine schöne Endstufe. Sie kann sogar tri mode, also 2 Lautsprecher plus einen subwoofer gleichzeitig befeuern.

Ich würde mir die Mühe machen und alles einbauen. Allein mit Endstufe, ohne neue Lautsprecher, wird das System schon viel satter und kräftiger klingen.

Was du leider brauchen wirst ist einen high low Adapter, weil das Radio keine cinch Ausgänge hat, und die Endstufe keine high-Eingänge hat.

Habe noch nie mit High Low Adaptern gearbeitet. Würde ich dann einfach ein Audio Signal abgreifen und es über den Adapter an die Endstufe weiterleiten und dann wieder zurück an die Lautsprecher geben?

Eine Endstufe ohne High~ Low Eingang ist doch murks und nicht mehr Zeitgemäß. Mit so einem zusätzlichen High Low Adapter dazwischen erhöht man nur die Anfälligkeit für Störsignale. Kompakte moderne D Class Endstufen haben was natürlich integriert.

Sportler: es gibt keinen "high low Eingang". Es gibt low-Eingänge (cinch), und es gibt high-Eingänge (Lautsprechersignal rein). Was meinst du mit "Murks"?

Zitat:

@Steff 320i schrieb am 19. Juli 2018 um 13:41:17 Uhr:

Sportler: es gibt keinen "high low Eingang". Es gibt low-Eingänge (cinch), und es gibt high-Eingänge (Lautsprechersignal rein). Was meinst du mit "Murks"?

Bei den von mir angesprochen Endstufen wird das High~ Low Audio Signal automatisch über den Cinch Eingang an der Endstufe abgegriffen bzw. erkannt. Dann ist ein zusätzlicher Adapter nicht nötig. Warum sollte man sich eine Endstufe ohne so was kaufen? Das ist mittlerweile Standard.

am 19. Juli 2018 um 11:52

Bin mehr so aus dem HiFi- und weniger aus dem Car-HiFi-Bereich und möchte bisschen mitkommen. Ich nehme an @Sportler-69 meint eine Frequenzweiche. Man zwackt die Lautsprecherleitungen für beispielweise die hinteren Lautsprecher ab und führt sie in die Weiche. Von dort hat man dann ein Signal für den Subwoofer und die anderen Lautsprecher. Man hat also besseren Bass durch einen speziellen Sub dafür und die Mitten werden auch besser, weil die Chassis dafür entlastet werden von den tiefen Frequenzen.

Nein, er meint den Eingangspegel.

Entweder geht man mit dem Vorstufensignal im mV- Bereich in die Endstufe ( i.d.R. bis ca. 1V Amplitude ) oder man verwendet das Signal von einem Lautsprecher - das ist natürlich deutlich höher in der Spannung.

Also hat man entweder einen hochohmigen Eingang oder einen niederohmigen.

Ein Eingangswandler an einer modernen Endstufe passt dies automatisch an.

Mit einer Frequenzweiche hat das erstmal nichts zu tun.( Es sei denn, es ist eine aktive Weiche )

Komme auch aus dem HiFi und PA- Bereich....ist da nicht viel anders wenn man unterschiedliche Quellen via Mixer /Eq´s und/oder Vorverstärker und mehreren Endstufen aufbaut.

Den Vorschlag, welchen Du beschreibst, ist sehr schwierig abzustimmen !

Du nimmst von den ursprünglichen Breitbändern über eine Weiche die tiefen Frequenzen weg - und schickst die separat über eine Endstufe und dann auf einen Sub.

Zum Einen stimmen dann sicherlich die Übergangsfrequenzen nicht mehr weil zum Beispiel ein Tieftonsignal von ~ 400 Hz vom Breitbänder locker erzeugt werden kann, jedoch der Sub bei über 250 Hz keinen Wirkungsgrad mehr hat.

Beispiel: 3- Wegeweiche mit Übergabe bei 800 Hz und 5Khz...

Du schneidest dem vorhandenen Breitbänder alles unter 800 Hz ab und sendest das an den Sub...der kann aber keine 800 Hz...also hast Du ein frequenzloch zwischen dem Bereich, den der Sub kann - und den über 800 Hz, welche weiterhin zum Breitbänder laufen....das kannst Du nicht kompensieren.

Zum Anderen hat der Sub einen eigenen Filter - und wahrscheinlich die Endstufe auch noch einen separaten Sub- Ausgang. Dies alles kann zu Laufzeitfehlern führen und dein Basssignal kommt um mS zu spät.

Im PA- Bereich ist das vernachlässigbar. Bei HiFi und noch schwieriger bei Car-Audio ist das ein No-Go.

Viele Wege führen nach Rom...wer´s nur laut für lau haben will, dem stehen alle Wege offen.

Wenn´s fein klingen soll und noch zusätzlich etwas Dampf haben soll....dann wird das sehr schwierig, eine bestehende Anlage zu erweitern und abzustimmen !

Drum halte ich auch wenig davon, in dieTüren was anderes einzubauen und den Rear zu lassen, wie er grad ist.

Das klingt bestimmt anders als zuvor - ob´s unterm Strich dann besser ist, ist und bleibt ein Experiment.

Wenn man lediglich einen gepushten Sub dazunimmt, passiert an der Grundabstimmung nichts - sofern er nicht verpolt angeschlossen wird :D.

Ist auch eine sinnvolle Anwendung, wenn man Schallemission mit Gegenschall bekämpfen will.

Wird auch in der Industrie öfters angewendet. Man erzeugt Schall um Lärm zu reduzieren.

Gruß,

Thomas

 

am 19. Juli 2018 um 15:12

@PAPI329

Genau, man kann das verstärkte oder das unverstärkte Signal abzapfen. Ich denke jedoch es ist ein erster und günstiger Schritt einen passiven Subwoofer hinten in den Kofferraum zu bauen und diesen über eine passive Frequenzweiche (Signal der Breitbänder hinten) anzusteuern. Ich weiß nicht woher du deine als Beispiel genannten Trennfrequenzen hast, aber ich denke da aus eigener Erfahrung eher an 80-150 oder maximal 200 Hz. Wäre das nicht ein erster Schritt um den Bass im Auto zu "bässern" ^^ ?

 

Finde den Mittelton eigentlich relativ gut und den Hochton auch grad noch so, aber an meinem E46 fehlt mir der Bass :)

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 12:08

Ich werde jetzt erstmal so vorgehen dass ich die Lautsprecher ersetzen werde und falls nötig, kann ich mich an einem anderen Nachmittag noch um den Verstärker kümmern.

Andere Frage: Die Standardlautsprecher haben Steckverbinder. Die Alpine haben jedoch Pins. Gibt es eine Möglichkeit die vorhandenen Kabel zu benutzen ohne sie zu beschädigen? Oder komme ich dabei um Adapter nicht herum?

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 19. Juli 2018 um 17:12:11 Uhr:

@PAPI329

Genau, man kann das verstärkte oder das unverstärkte Signal abzapfen. Ich denke jedoch es ist ein erster und günstiger Schritt einen passiven Subwoofer hinten in den Kofferraum zu bauen und diesen über eine passive Frequenzweiche (Signal der Breitbänder hinten) anzusteuern. Ich weiß nicht woher du deine als Beispiel genannten Trennfrequenzen hast, aber ich denke da aus eigener Erfahrung eher an 80-150 oder maximal 200 Hz. Wäre das nicht ein erster Schritt um den Bass im Auto zu "bässern" ^^ ?

Finde den Mittelton eigentlich relativ gut und den Hochton auch grad noch so, aber an meinem E46 fehlt mir der Bass :)

Hi,

hab einfach eine x-beliebige, typische 3-Wege- Weiche als Bespiel herangezogen.

Wenn Du etwas sehr einfaches machen möchtest:

Bau einen Tiefpass selber. Genügend Lesestoff gibt´s reichlich. Und auch Rechner, wo Du die Trennfrequenz vorgeben kannst und dann die Spule, den Wiederstand und die Kapazität als Resultat erhälst.

Diesen Tiefpass würde ich eingangsseitig, je parallel auf die Rear-Speaker löten - das High- Signal also nur anzapfen- ohne aufzuteilen.

Diesen Bypass schickst Du über eine Endstufe und dann auf den Sub.

Jetzt sind wir wieder am Beginn...

Ist es eine entsprechende Endstufe, welche mit allen Eingangspegeln zurecht kommt - und diese noch dazu einen Subwoofer-Ausgang hat....dann ist das die aller einfachste Lösung !

( Dann braucht man das Eingangssignal auch nicht zu filtern )

Sie macht dann auch aus dem Stereo- Signal eine Summierung im Tiefpass und gibt das als einen Kanal zum Sub.

Ich bin kein Freund davon, hinter dem AMP zu filtern. Macht wenig Sinn, das volle Frequenzspektrum zu verstärken und am Ausgang dann zu sieben.

Lieber schicke ich das Frequenzspektrum, welches benötigt wird, über den AMP...( aktive Weiche )

Im Falle des TE geht das auch mit der Stereo- Endstufe. Statt einem großen Sub, zwei kleine...oder ein System mit zwei Speakern.

Ah, und bei den Endstufen nicht von den WATT blenden lassen :)

Man kann mit einem guten 600W- Block einen 2000W-Knaller blass aussehen lassen.

Lieber auf Qualität achten !

Wer sich da nicht ran traut - und trotzdem was gutes sucht...gibt fast in jeder Stadt Car-HiFi- Läden.

I.d.R bekommt man da gute Ratschläge und eine saubere Lösung für fast jedes Budget.

Und wenn man nur einen Ratschlag mitnimmt und dann danach selber handelt......davon kann zwar der Händler nicht leben- ist aber sein Problem :D

Vielleicht passt´s ja, wenn man ihm die Komponenten abkauft und den Einbau selber durchführt.

Gruß,

Thomas

am 20. Juli 2018 um 13:16

Also ich verstehe einen Subwoofer als Lautsprecher für tiefe Frequenzen, also nicht ganz ultra tief wie für PA oder so, aber eben sehr tief so bis 100-150 Hz hoch. Von fertigen Weichen halte ich auch wenig, da diese immer auf die Chassis abgestimmt werden sollten. Versteht sich also von selbst diese zu berechnen und zu löten :)

 

Du meinst also ich sollte nur das Signal der Rears anzapfen und von dort mit einer entsprechenden Weiche in den Sub. Aber dann spielen doch sowohl die Rears als auch der Sub gleiche Frequenzen und ich denke das kommt sich in die Quere ^^

 

Und wieso soll ich mit dem Signal der Rears nach der Weiche noch in einen Verstärker/eine Endstufe, wenn das Signal doch bereits verstärkt ist ?

Zitat:

@E_Sechsundvierzig schrieb am 20. Juli 2018 um 15:16:25 Uhr:

Also ich verstehe einen Subwoofer als Lautsprecher für tiefe Frequenzen, also nicht ganz ultra tief wie für PA oder so, aber eben sehr tief so bis 100-150 Hz hoch. Von fertigen Weichen halte ich auch wenig, da diese immer auf die Chassis abgestimmt werden sollten. Versteht sich also von selbst diese zu berechnen und zu löten :)

Du meinst also ich sollte nur das Signal der Rears anzapfen und von dort mit einer entsprechenden Weiche in den Sub. Aber dann spielen doch sowohl die Rears als auch der Sub gleiche Frequenzen und ich denke das kommt sich in die Quere ^^

Und wieso soll ich mit dem Signal der Rears nach der Weiche noch in einen Verstärker/eine Endstufe, wenn das Signal doch bereits verstärkt ist ?

Ok, ich versuche mal von oben nach unten zu antworten.

Erstmal geht PA nicht ultratief. Für Public Animation reicht es locker aus, wenn tiefe Frequenzen mit sehr hohem Schalldruck bis runter auf ~ 60 - 80 Hz kommen.

Ganz anders schaut´s bei HiFi aus. Hier versucht man, bis zur menschlichen Wahrnehmungsfähigkeit zu kommen. Das liegt so um 30-25 Hz. Allerdings ist da die Hürde der Schalldruck.

Bei 80 Hz und > 110 db haut´s einem die Lungenflügel quer...bei 30 Hz bekommt man vielleicht - aber mit nur sehr hochwertigen Chassi, einen Schalldruck von 90 - ? dB zusammen.

Um die doppelte Lautstärke zu erreichen - und um wieviel dB dafür erhöht werden muss, halte ich mich raus....die Physiker streiten noch drum...

Mancher schreiibt: +3dB ist doppelt so laut... anderer schreibt: +10 dB sind dafür nötig...

Nur mal zum Nachdenken, was einen Unterschied zwischen HiFi...i.d.R. um 80 - 85dB und eine PA: zwischen 105 und 120 dB, unterscheidet....wenn man in beide Anlagen solide 50W/Channel reinschiebt.

Somit erklärt sich auch der Wirkungsgrad einer PA im Vergleich zu einer HiFi.

Bei PA kannst Du mit einem Sub bei 100W die Menschen vertreiben....ein HiFi- Chassi brummt da nur vor sich hin - im Frequenzkeller...

Also, zur Verschaltung:

Du kommst vom Radio, welches bereits kleine Endstufen integriert hat.

Nehmen wir mal an, es sind 15W / Kanal RMS - wobei das schon ein sehr hoher Wert ist.

Musikleistung dürfte das - je nach Qualität zwischen 40 und 80W / Kanal sein.

Hier unterscheiden sich die Messwertgeister:

Einer misst die Leistung bis zu einem Verzerrungsfaktor von ~< 0,5 %...der Billiganbieter deckelt das nicht.

Er gibt normalerweise eine Maximalleistung - gerne auch PMPO genannt an, bis sich das Teil in Rauch auflöst. Passiert normalerweise aber nicht - wegen integrierter Schutzschaltungen. Was aber passiert:

Der Speaker wird deutlich überfordert - weil er diese verzerrten Amplituden nicht mechanisch umwandeln kann...und so kommt´s dass man mit einem 30W Amp. einen 150W Speaker schrottet.

Zu Deiner Frage: Die Rear´s anzapfen - ja.

Wenn das Breitbänder sind - je nach System - manchmal sind da auch Zweiwege- Systeme verbaut - und haben zum Schutz des Tweeters noch nen Elco davor...ist aber für Dein Vorhaben - Wurst.

Du nimmst das Eingangssignal - zapft es an - und gehst auf den Sub.

So, nun brummt der lässig vor sich hin.

Was hier totaler Fail ist - wenn du das so machst:

Du wirst erstens kein Basserlebnis haben - weil die oben angenommenen 15W nicht ausreichen werden, um den Breitbänder und den Sub anzutreiben.

Jetzt kommen zwei wichtige Faktoren:

Erstmal schickst Du die volle Verstärkerleistung vom Radio an ein Bass-Chassi, welches das Frequenzspektrum von...was halt die Quelle liefet...50 - 16.000 Hz nicht abkann...Du verbrennst also Leistung, welche nicht umgesetzt werden kann...ist erstmal nicht tragisch - nur Verschwendung.

Was tragisch ist - und wahrscheinlich Dein Radio zerstört: Du hast mit der Parallelschaltung des Breitbänders und dem Sub die Impedanz im besten Fall halbiert - eher gedrittelt.

( Sub´s sind sehr niederohmig bei den tiefen Frequenzen -- also Stromfresser ! )

Also hast Du am Rear keine ~ 2 x 4 Ohm sondern nur ~ 2 x 0,X bis 2,5 Ohm...je nachdem, was Du parallel dranhängst.

( Im Carbereich kenne ich keine 8-Ohm Chassi...sind alles niederohmige Hochströmer )

Lass es !

Wenn Du, wie empfohlen, das Rearsignal an den Speakern abgreifst - und je nach Endstufe, vorher filterst oder ungefiltert reingehst, schaut´s anders aus.

Eine Endstufe hat einen sehr hohen Eingangswiederstand. ( Dein Filter nicht - der ist fast neutral )

Also: Breitbänder mit einer Impedanz von ~ 4 Ohm, parallel auf eine Endstufe von einer Eingangsimpedanz von rund 20 KOhm..

Das Radio wird garnicht merken, dass da zusätzlich noch was dranhängt - und wird somit am Leben bleiben. :)

Ich hoffe, ich erklär´s nicht zu kompliziert ?

Mal ganz einfach:

Das vorhandene Radio ist auf die bestehenden Speaker ausgelegt.

Die Verteilung der Leistung ist in etwa:

85% auf den Bassanteil, 10% auf den Mittentonbereich und der Rest auf den Tweeter.

Willst Du nun einen Sub noch dazuschalten, ist ein Booster ( Endstufe ) zwingend nötig !

Das funktioniert, wie oben beschrieben. Die bestehende Anlage bekommt das - wenn richtig installiert, nicht mit.

Ob Du nun im Kofferraum oder unter den Sitzen 200W Sub´s oder 5KW betreibst ist rel. egal.

Wenn das Schiebedach rausfliegt - und nicht´s raucht, hast Du alles richtig angeschlossen ;)

Schöne Grüße,

Thomas

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