ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lohnt sich der Zylinderkopfdichtungswechsel?

Lohnt sich der Zylinderkopfdichtungswechsel?

Opel Astra G
Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 12:58

Moin,

ich habe mir am Mittwoch mein erstes Auto gekauft.

Donnerstag dann anmelden lassen und es abgeholt (100km).

Fahrzeug:

Opel Astra G 1.6 als Limousine, 101ps, X16XEL Motor, 2000 BJ, 193000km

Denke das sind so die wichtigen Angaben. Wieso ich dieses Auto gekauft habe?

Es war das einzige gute Angebot für das Geld, deshalb habe ich die Entfernung in Kauf genommen. Das Auto hat nämlich 23 Monate TÜV, sieht ganz gut aus, kein Rost, Bremsen neu, Reifen gut, Motorraum trocken. Gekauft habe ich das Kfz für 1100€.

Ist natürlich nicht vergleichbar mit einem BMW, aber mir gefällt das Auto, ist eben mein erstes Auto und ich habe mich natürlich trotz der 23 Jahre des Autos sofort verliebt. Jetzt kommt das Problem.

Am Mittwoch vor des Kaufes natürlich Kühlwasser und Öl überprüft, alles super.

Am Tag darauf dann die 100km nach Hause gefahren, auch Autobahn. Alles gut. Am Spätabend ist mir dann bei einer kurzen Fahrt von 300m aufgefallen, dass die Temperaturanzeige auf rot ist. Am nächsten Morgen geguckt, Kühlwasser leer und Öl, also in ungefähr 40 Stunden, seit ich die Sachen beim Kauf kontrolliert habe, auch schon etwas verloren. Qualmt auch weiß hinten. Also Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung.

Am Freitag morgen zu ATU gebracht, die meinten wenn es daran liegt, kann das gut 1600€ kosten. Also mehr als das Auto selbst.

Ein Bekannter von einem Freund repariert auch Autos, da würde es sicherlich günstiger werden, aber ich hätte natürlich keine Gewähr.

Habe das Auto jetzt erst Mal in eine Werkstatt gebracht die ich kenne, dort wird dann am Montag geguckt, wie das Auto überhaupt von unten aussieht und ob alles andere soweit gut aussieht.

Gegen den Kauf kann ich nichts machen. In der Anzeige stand: "kühlerfrostschutz behälter wird zurzeit ab und zu leer"

Bin da nicht drüber gestolpert, zum Teil weil der Vk die Anzeige ein paar Stunden vor dem Kauf aktualisiert hat und ich so auch gar nicht verstanden habe, was er meint.

Typischer Anfängerfehler halt, bin erst 19 und hab keine Ahnung von Autos. Und das war eben ein Privatverkauf ohne Gewährleistung.

Also kann ich entweder das Auto zum Schrott fahren und wäre im Minus von 1100€ Auto, 100€ Anmeldung, und zirka 100€ Sprit, also 1300€. Dazu noch die lange Suche. Und eine Reparatur wird sicherlich noch mal genau so viel kosten.

Und ich kenne mich eben nicht mit Autos aus. Ich habe auch keine Ahnung von Motoren. Wenn die Zylinderkopfdichtung gewechselt wird, dann natürlich auch gleich Zahnriemen, Wasserpumpe etc.

Kann ich danach dann erst mal davon ausgehen, dass ich meine Ruhe habe? Oder ist die Zylinderkopfdichtung 1 von 10 komplexen Sachen, die in einem Motor kaputt gehen können?

Genau deshalb frage ich hier. Ja ich weiß, es war vielleicht nicht schlau von mir, darüber gestolpert zu sein. Aber ich muss halt darauf lernen.

Ich freue mich sehr über eure Meinungen.

Liebe Grüße

Die gute Karre :D
Ähnliche Themen
11 Antworten

Jo ich denke der Vk wusste das die Kopfdichtung platt ist. 1100 mit dem Schaden ist gut aber nur für den Verkäufer. Sieh zu das du es bei irgendeinem Kumpel unter der Hand machen lässt wo du das Material selbst mitbringen kannst. Atu 1600? Abfahrt. Zahnriemen +Wapu evtl. Keilriemen, Kopfdichtungssatz incl. Schrauben und Deckeldichtung und Öl mit Filter sowie frischen Kühlerfrostschutz kaufen und dann los. P.s Ich kaufe selbst sehr viel bei Bandel Autoteile. Kauf aber Marken und nicht das billigste

@Recayza ".. und Ö ... auch schon etwas verlorenl"? Wenn bei den 300km schon ein deutlicher Ölverbrauch sichtbar ist, solltest du bei der Gelegenheit gleich die Ölabstreifringe mit machen.

Um ATU würde ich einen großen Bogen machen.

Wenn "... kein Rost" auch für Schweller und Radläufe und Achsaufnahmen gilt, was beim Astra G eigentlich die Ausnahme ist, wird am Unterboden auch nichts sein.

Schraub bei dem Bekannten einfach mit, dann kannst du kleinere Sachen und Ölwechsel auch mal selber machen.

Wenn die Kiste wieder Läuft, hast du ein zuverlässiges Auto und die Verschleißteile kosten fast nichts.

Wenn du ihn länger fahren willst, würde ich zu einer Hohlraumversiegelung raten.

Der Bekannte sollte vorher aber noch einen Kompressions- und CO2-Test machen, nicht dass es doch etwas anderes ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 14:31

Naja immerhin sind es "nur" 150km :D

Aber Danke, das notier ich mir. Genau diese Antwort habe ich im Grunde genommen gebraucht. Quasi wollte ich wissen, ob ich nach dem Wechsel der ganzen Teile erst Mal meine Ruhe habe, oder ob es noch ganz anderen komplexe Dinge im Motor gibt, aber anscheinend sind die Teile ja die einzigen großen Dinge, die man überhaupt an einem Motor reparieren kann. Auf Gutefrage habe ich so eine Antwort bekommen: "Du hast eine Tausend-Euro-Karre gekauft und geglaubt, dass nix ist? *kopfschüttel*

Das Leck musst Du jetzt wohl suchen lassen. Danach entscheiden, ob man das Auto noch retten kann.

Kann ich danach dann erst mal davon ausgehen, dass ich meine Ruhe habe?

Nein."

Hat nicht wirklich geholfen, deine Antwort und die des anderen Users aber, danke dir.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 7. Oktober 2023 um 16:05:28 Uhr:

@Recayza ".. und Ö ... auch schon etwas verlorenl"? Wenn bei den 300km schon ein deutlicher Ölverbrauch sichtbar ist, solltest du bei der Gelegenheit gleich die Ölabstreifringe mit machen.

Um ATU würde ich einen großen Bogen machen.

Wenn "... kein Rost" auch für Schweller und Radläufe und Achsaufnahmen gilt, was beim Astra G eigentlich die Ausnahme ist, wird am Unterboden auch nichts sein.

Schraub bei dem Bekannten einfach mit, dann kannst du kleinere Sachen und Ölwechsel auch mal selber machen.

Wenn die Kiste wieder Läuft, hast du ein zuverlässiges Auto und die Verschleißteile kosten fast nichts.

Wenn du ihn länger fahren willst, würde ich zu einer Hohlraumversiegelung raten.

Der Bekannte sollte vorher aber noch einen Kompressions- und CO2-Test machen, nicht dass es doch etwas anderes ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2023 um 14:32

Danke danke, hab ich mir notiert. Ich seh zu dass ich das alles, und auch die Ölabstreifringe (hat mir der andere User empfohlen, auswechseln lasse.

Danke

Zitat:

@bommel-73 schrieb am 7. Oktober 2023 um 15:06:56 Uhr:

Jo ich denke der Vk wusste das die Kopfdichtung platt ist. 1100 mit dem Schaden ist gut aber nur für den Verkäufer. Sieh zu das du es bei irgendeinem Kumpel unter der Hand machen lässt wo du das Material selbst mitbringen kannst. Atu 1600? Abfahrt. Zahnriemen +Wapu evtl. Keilriemen, Kopfdichtungssatz incl. Schrauben und Deckeldichtung und Öl mit Filter sowie frischen Kühlerfrostschutz kaufen und dann los. P.s Ich kaufe selbst sehr viel bei Bandel Autoteile. Kauf aber Marken und nicht das billigste

Guck Dir den Wagen erstmal genauer an.

Nach 23 Jahren war da bestimmt auch der Zahn der Zeit dran.

Bremsleitungen (Fahrerseite unter den Auto)

Achsaufnahmen Vorderachse hinter den Stoßdämpfern.

Federaufnahmen Hinterachse oben an der Karosserie.

Wenn da auch noch Baustellen sind dann ist es für die ein "Fass ohne Boden"

 

Gruß

D.U.

Achsaufnahme VA
Bremsleitungen
Achsaufnahme1
+2

@ Recayza,

nicht gleich schwarz sehen.

Stand das Fahrzeug gerade bei den Ölkontrollen?

Ist unter dem Fahrzeug der Boden trocken nach längerer Standzeit?

Füll die fehlende Kühlflüssigkeit nach und lass den Motor im Leerlauf drehen. Öffne den Deckel vom Kühlmittelvorrartsbehälter und schaue, ob sich Luftblasen bilden.

Gruß

Papasmobil

Zitat:

@Recayza schrieb am 7. Oktober 2023 um 16:32:55 Uhr:

Danke danke, hab ich mir notiert. Ich seh zu dass ich das alles, und auch die Ölabstreifringe (hat mir der andere User empfohlen, auswechseln lasse.

Danke

@Recayza

Ölabstreifringe kannst du mit erneuern wenn schon der ZK abmontiert ist.

Aber viel wichtiger und sinnvoller ist es den ZK noch planen zu lassen.

Wenn der schon Kühlwasser verloren und auch des einen oder anderen Mal zu heiß gefahren wurde.

Ist der ZK zu 100% verzogen und undicht.

Das ist meine Erfahrung ist ich gemacht habe in 40 Jahren.

ZK planen kostet ca. 50-100 Euro und bitte.

Nicht zu ATU fahren.

Die werden noch mehr finden und dann bist du bei über 2.000 Euro.

Es wurde mehrfach geschrieben,

1. richtige Bestandsaufnahme der Karosserie, des Fahrwerks und des Gesamtzustandes.

2. Richtige Diagnose, wo ist der Wasserverlust, wo wird Öl verloren ....

Hier hilft ein Blick auf die Zündkerzen und eine CO2 Messung.

3. Vergleiche die Werkstättenpreise. Die Zylinderkopfdichtung ist bei diesem Motor an einem Nachmittag gewechselt. Ob man den Kopf planen lässt, würde ich erst entscheiden, wenn er runter ist. Der Alukopf hat gerne Fraß bei den Kühlwasserkanälen im Übergang zum Verbrennungsraum.

4. Aus welcher Region kommst Du?

5. Wenn dein Kumpel das günstig macht, wieso teuer woanders sein Geld hinbringen?

Garantie.... ja klar, wenn die(wirklich einfache Reparatur der ZKD) nicht hält, ist der Fehler ein anderer und Du zahlst trotzdem.

P.S. zum Wechsel der Kolbenringe wird oft geraten. Die späten X16XEL sind aber nicht so schlecht, wie ihr Ruf aus der Astra F Ära.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 14:00

[

quote] Ich habe etwas Angst davor das ohne Gewähr machen zu lassen. Vielleicht ist das wirklich nicht schwer, aber für mich klingt das so kompliziert..der Freund meiner Mutter meinte dass das unbedingt von ner Werkstatt gemacht werden soll, weil der Motor mir um die Ohren fliegt, wenn nur eine Schraube mit dem falschen Drehmoment angezogen wird. Das hat mir große Angst gemacht mehrerer 100€ auszugeben und dann keine Gewährleistung zu haben.

Zu deiner Frage: ich komme aus Nordfriesland in Schleswig-Holstein

@tomate67 schrieb am 8. Oktober 2023 um 09:38:46 Uhr:

Es wurde mehrfach geschrieben,

1. richtige Bestandsaufnahme der Karosserie, des Fahrwerks und des Gesamtzustandes.

2. Richtige Diagnose, wo ist der Wasserverlust, wo wird Öl verloren ....

Hier hilft ein Blick auf die Zündkerzen und eine CO2 Messung.

3. Vergleiche die Werkstättenpreise. Die Zylinderkopfdichtung ist bei diesem Motor an einem Nachmittag gewechselt. Ob man den Kopf planen lässt, würde ich erst entscheiden, wenn er runter ist. Der Alukopf hat gerne Fraß bei den Kühlwasserkanälen im Übergang zum Verbrennungsraum.

4. Aus welcher Region kommst Du?

5. Wenn dein Kumpel das günstig macht, wieso teuer woanders sein Geld hinbringen?

Garantie.... ja klar, wenn die(wirklich einfache Reparatur der ZKD) nicht hält, ist der Fehler ein anderer und Du zahlst trotzdem.

P.S. zum Wechsel der Kolbenringe wird oft geraten. Die späten X16XEL sind aber nicht so schlecht, wie ihr Ruf aus der Astra F Ära.

Wenn das eine Werkstatt ordentlich machen soll, wird das mehr kosten als die Kiste Wert ist.

Wenn dein Bekannter schon mal an Motoren geschraubt hat, kann nicht viel schief gehen, wenn er sich an die Arbeitsanweisungen von Opel hält, da sind auch alle Drehmomentwerte dabei.

Themenstarteram 8. Oktober 2023 um 14:16

Zitat:

Okay danke dir, dann versuche ich mir weniger Sorgen zu machen :)

@Gerd_7 schrieb am 8. Oktober 2023 um 16:15:30 Uhr:

Wenn das eine Werkstatt ordentlich machen soll, wird das mehr kosten als die Kiste Wert ist.

Wenn dein Bekannter schon mal an Motoren geschraubt hat, kann nicht viel schief gehen, wenn er sich an die Arbeitsanweisungen von Opel hält, da sind auch alle Drehmomentwerte dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Lohnt sich der Zylinderkopfdichtungswechsel?