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Astra G BJ 2002 HU durchgefallen, lohnt sich die Reperatur?

Opel Astra G
Themenstarteram 20. November 2019 um 15:21

Liebe Community,

ich war vorhin bei der HU (die AU konnte leider nicht gemacht werden, da seit einigen Tagen blöderweise die Abgasleuchte an ist) und bin durchgefallen mit folgenden Mängeln:

- Lenkanlage, Lenkgetriebe ölfeucht

- Lenkübertragsteile, Staubmanschette (Spurstangenkopf) vorn links und rechts unwirksam

- Räder / Reifen, verschleiß 1. Achse links und rechts einseitig abgefahren

- Abgasreinigungssystem, Ansteuerung Kontrollelcuhte nicht in Ordnung (Nachweis des Abgasverhaltens fehlt)

und noch einige kleinere Sachen (Rückspiegel, Kennzeichenbeleuchtung und Nebellicht) müssten erneuert werden.

Laut ner Werkstatt in der Nähe, die der Prüfer mir empfohlen hat (keine Kette à la ATu oder so) beläuft sich alles auf gut 450-500€. Alleine die Reifen (2x72€ + Montage) und die Spureinstellung (90+72€) machen da den Großteil aus. Ein Bekannter würde mir das alles für ne Ecke weniger machen, aber lohnt es sich überhaupt nochmal 300-350€ in den Wagen zu stecken? Der TÜV-Prüfer meinte das ich da wohl übers Ohr gehauen wurde, denn die Mängel an der Spureinstellung und Spurstangenteile und somit auch der verschuldete Verschleiß der Reifen sind weit vor dem letzten TÜV schon nicht mehr in Ordnung gewesen und da wurde wohl einiges kaschiert für die damalige Prüfung vor 2 Jahren.

Eure Meinung? Reifen gebraucht kaufen, um was zu sparen und Rest vom Schrauber-Kollegen machen lassen wäre wohl am günstigsten (300€ etwa denke ich)

Beste Antwort im Thema

Ich sag mal so, wenn du ein anderes Fahrzeug kaufst, bist weit über 500€ das sollte dein Frage beantworten.

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Ich sag mal so, wenn du ein anderes Fahrzeug kaufst, bist weit über 500€ das sollte dein Frage beantworten.

Themenstarteram 20. November 2019 um 15:49

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 20. November 2019 um 16:43:43 Uhr:

Ich sag mal so, wenn du ein anderes Fahrzeug kaufst, bist weit über 500€ das sollte dein Frage beantworten.

Schon klar, nur ist es auch so, dass irgendwann dann der Zahnriemen dran ist, woher das Öl kommt ist die Frage, reinigen für den TÜV ist kein Thema nur ist das Symptombekämpfung und keine richtige Ursachenforschung.

Wegen der Reifen eine Frage: es gibt durchaus gebrauchte (gleicher Typ und Marke) für etwa 25-35€ statt die knapp 70€ pro Reifen. Lohnt sich das, wenn nur 1-2mm Profil weg ist und die Reifen mitunter schon einige Jahre in Gebrauch sind oder sollte ich nicht daran sparen? Ich fahre im Jahr etwa 5.000 km also nicht sonderlich viel.

400 € sollte Dir das Wert sein.

Dann hast Du ja 2 Jahre TÜV.

Du hast keine km angegeben !

Also ich hab auch schon Des öfteren gebrauchte Reifen genommen. Wenn die noch min 5mm haben und nicht allzu alt sind, ist das keine schlechte Lösung. Müssen übrigens nicht die selben sein.

Zahnriemen hast auch bei jedem Fahrzeug

Welche Reifengröse benötigst du eigentlich!

Wenn die Reifen nicht gerade schon 8 Jahre alt sind, dann kann man das machen.

Jedes Auto kostet Geld und die Liste hier ist jetzt nicht so schockierend.

Wenn die Karosserie noch in Ordnung ist (Rost) und du sonst mit dem Wagen zurechtkommst: Behalten

Das mit dem „Lohnen“ ist immer ein schlechter Ansatz.

Theoretisch lohnt sich keine Reparatur bei irgendeinem Gebrauchtwagen, denn es sind keine Wertanlagen wie z. B. ein MB 300 SL Flügeltürer.

Beim Abstoßen mit den vorhandenen Mängeln dürftest du mehr Geld verlieren als durch die Reparatur.

Und dann hast du noch kein neues Auto.

Der nächste Gebrauchte könnte dich dann vom Regen in die Traufe bringen.

Themenstarteram 20. November 2019 um 16:07

Danke für euer Feedback, damit ist die Frage an sich ja schon mal geklärt, die Frage ist dann nich wo vor wie ich es am besten mache. Denke Reifen (+Montage) und Spureinstellung lasse ich seperat machen um da möglichst günstig wegzukommen.

Gelaufen ist er knapp über 150.000 km. Zahnriemen wurde iwann bei 115.000 Anfang 2017 gemacht.

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 20. November 2019 um 16:54:52 Uhr:

Welche Reifengröse benötigst du eigentlich!

195 60 R 15

https://reifen.check24.de/.../...asons-g2-m-s-195-65r15-91t-528935?...

Das wäre mal günstig oder?!

 

Dein Link zeigt 195 65 15!

Ich hab mal günstige rausgesucht

https://rover.ebay.com/.../0?...

Themenstarteram 20. November 2019 um 16:20

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 20. November 2019 um 17:11:07 Uhr:

Dein Link zeigt 195 65 15!

Ich hab mal günstige rausgesucht

https://rover.ebay.com/.../0?...

Cool, diese habe ich gerade auch als 1. Vorschlag bei reifendiscount gefunden. Da spare ich ja schon mal ordentlich bei 2 Reifen, habe zufällig einen eBay-Gutschein von 9% oben drauf :) also kann ich die zu mir bestellen und lasse sie montieren und gleich die Spurstangenteile und -einstellung machen (die Werkstatt in der ich war hat da 90 + 72 € berechnet, kommt das hin oder geht es günstiger?!)

Ich wundere mich gerade, dass der Prüfer die Domlager und Stoßdämpfer nicht bemängelt hat oder übersehe ich da was? das war nämlich schon vor 1 Jahr die Idee vor dem TÜV machen zu lassen, weil sich der Kollege meinen Wagen in der Werkstatt angeschaut hat. Ich meine das wären auch gut ~180-200€ gewesen. Nicht das das auch noch oben drauf kommt :(

Bei der Nachprüfung wird eigentlich nur geprüft, ob die Mängel behoben wurden

Versuch mal mit Lecwec das Lenkgetriebe dicht zu bekommen. Klingt nach Vodoo, scheint aber des Öfteren schon bereits undichte Lenkgetriebe wieder abgedichtet zu haben.

Themenstarteram 20. November 2019 um 16:59

Zitat:

@makersting schrieb am 20. November 2019 um 17:41:00 Uhr:

Versuch mal mit Lecwec das Lenkgetriebe dicht zu bekommen. Klingt nach Vodoo, scheint aber des Öfteren schon bereits undichte Lenkgetriebe wieder abgedichtet zu haben.

interessant, gerade mal ein YT-Video dazu angeschaut, ein Versuch ist es wert. Gereinigt wird es vor der Prüfung, sodass ich dann auch durchkomme.

Dann bestelle ich jetzt mal die Reifen (hole mir doch die Goodyear, da mir die 15€ pro Reifen das wert sind) und frage den Kfz-Kollegen wie wir das mit der Spureinstellung machen, das sollte jedenfalls fachmännisch gemacht werden und da sollte ich nicht sparen.

Das mit den Goodyear klingt gut! Schön das es da nich auf 30 Euro ankommt. Wobei Nexen jetzt nicht die schlechteste Wahl wäre.

Viel Erfolg bei der Reparatur und noch viele schöne km mit deinem G. 150000km sind nichts. Meine waren über 200tkm.

Themenstarteram 20. November 2019 um 17:57

Zitat:

@Joehlinger schrieb am 20. November 2019 um 18:51:33 Uhr:

Das mit den Goodyear klingt gut! Schön das es da nich auf 30 Euro ankommt. Wobei Nexen jetzt nicht die schlechteste Wahl wäre.

Viel Erfolg bei der Reparatur und noch viele schöne km mit deinem G. 150000km sind nichts. Meine waren über 200tkm.

Danke! :) Ja also die 30€ für beide Reifen sind für mich absolut in Ordnung, zumal ich ja noch den 9% Rabatt kriege was auch nochmal 10€ weniger sind :)

Wie kommt der Kfz-Meister beim Kostenvoranschlag auf 90+72€ für Spurstange (kopf?!) und die Spureinstellung. Ich finde ein Spurstangenkopfset online für 20-25€, ist es der Lohn noch oben drauf (72€ ?!) naja werde es so oder so beim Kollegen machen lassen.

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