ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Lohnt sich der Roadster?

Lohnt sich der Roadster?

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:59

Hallo zusammen. Ich liebäugle schon länger mit einem TT. Aus praktischen Gründen (Größerer Kofferraum, Verdeckpflege entfällt, evtl. Mitfahrer auf der Rückbank) hab ich nur nach dem Coupe gesucht. Aber bei dem schönen Wetter hat es mich doch wieder gepackt. Ein Cabrio wäre schon super.

Jetzt würde mich mal interessieren, wie die Roadster fahrer ihren TT im Alltag bewegen.

Sprich: Wie oft fahrt ihr "oben ohne"? Wie ist das einparken bei geschlossenem Verdeck? Was könnt ihr zu den Geräuschen (Karosserie, Verdeck) im normalen Verkehr oder auf der Autobahn berichten?

Ich werde auf jeden Fall demnächst mal eine Probefahrt machen, und mir selbst ein Bild machen. Mich interessieren aber nun erstmal eure Erfahrungen aus dem täglichen Leben.

 

Wäre nett, wenn ihr etwas dazu schreibt.

 

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also dann schreibe ich mal meine Erfahrungen:

-Rückbank beim coupe ist ein "interner Kofferraum" oder für kleinstkinder. mehr nicht. 140 oder so ist die max. zulässige !! Größe.

-oben ohne fast immer, das ist aber Einstellungssache des Fahrers. SLK's fahren doch auch fast immer geschlossen :)

-Einparken sollte man schon beherschen. Generell und mit einem Roadster erst recht. Aber beim tt coupe ist es auch nicht soooviel besser.

Ich finde es einfacher als beim Kombi z.B., aber alles Übungssache.

-Geräusche (knarzen, knacken, usw) sind beim TT leider serie. generell sind cabrios / roadser lauter als coupes.

fazit aber das weißt du schon: Probefahrt(en)

gruß

am 22. Mai 2005 um 19:16

Hallo Steven!

Ich fahre seit 12/99 ganzjährig einen 180er RoadsTTer. Der Wagen ist absolut alltagstauglich! Natürlich nimmst du die Aussengeräusche deutlicher wahr als in einem Coupe, das ist jedoch reine Gewöhnungssache und nicht störend. Entschädigt wirst du durch das offene Fahrvergnügen! Der Kofferraum beim Frontler ist OK, beim QuaTTro lächerlich. Die Verarbeitung des Verdecks ist tadellos und funktioniert auch nach 106tkm problemlos.

Mach eine Probefahrt!

MfG

WesTT

Hallo

habe den TTR jetzt 2 Jahre und bin immer noch voll begeistert!! Wenn TT dann Roadster!!

MFG Volker

PS: einparken mit dem Roadster ist wesentlich einfacher als mit dem Coupe-> Dach auf und einparken :D

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 19:34

Als Motorisierung würde für mich der 180PS Motor mit Frontantrieb in Frage kommen.

 

Ist beim Roadster eigentlich dieses Windschott Serie? Wie schaut es mit Luftverwirbelungen aus? Sind die im Roadster (auch bei höheren Tempi) geringer als beispielsweiße mit einem nicht-cabrio mit allen 4 geöffneten fenstern?

 

und natürlich auch nicht zu verachten: Fahrt ihr den 180PS Roadster unter 10l/100km, oder ist das bei gemäßigter Fahrweise ein Wunschtraum?

bitte keine spritdiskussion, das führt wieder zu chaos. suchfunktion :)

winschott ist und war nie und bei keinem motor serie.

kenne aber keinen ohne :)

die windverwirbelungen sind nicht mit denen von offenen scheiben zu vergleichen. es ist einfach ganz anders. ich finde offenen scheiben deutlich "zugiger".

wie gesagt ausgiebig fahren. und zwar auch mal geschlossen, auch wenn es schwer fällt am anfang :)

gruß

am 22. Mai 2005 um 19:48

Hi!

Das Windschott hat eigentlich nur einen optischen Reiz. Es ist zuweit hinten angeordnet und somit nicht effizient. Bei geschlossenen Fenstern halten sich die Verwirbelungen jedoch trotzdem in Grenzen und erlauben in Verbindung mit Sitzheizung und Warmluft auch noch Fahrten bei geringen Aussentemperaturen. Natürlich macht es am meisten Spass mit heruntergelassenen Scheiben in einen lauen Sommerabend zu fahren. Das "Turbozischen" kommt im RoadsTTer besser rüber und macht süchtig.

Über den Verbrauch brauchst du dir beim 180er keine Sorgen zu machen. Um durchschnittlich über 10l zu kommen, musst du dich schon mächtig anstrengen.

MfG

WesTT

am 22. Mai 2005 um 22:19

Also ich finde das das Windschott schon was bringt.

Meiner Meinung nach zieht es weniger wenn es oben ist.

Selbst die Kopfstützen ganz nach unten zu machen hat noch ein wenig was gebracht.

Mach einfach eine Probefahrt, dann klärt sich vieles von selbst.

Jeder empfindet das halt anders.

Aber Roadster fahren ist einfach nur geil und Coupes interessieren mich schon garnicht mehr.

Meine zukünftigen Fahrzeuge werden auf jedenfall Cabrios sein. (bzw. Roadster ;))

am 22. Mai 2005 um 22:32

Also. Wer offen fahren will, kann das nur mit nem Roadster. Und wer sich in die Gefahr begibt, genießt es. Ich fahr seid 15 Jahren offen, und wie Audi seinerzeit sagte:

das Leben ist zu kurz, um geschlossen zu fahren.

Es ist laut, es ist klapperig, es ist zum Teil nass, es ist aufwendiger (Verdeckpflege), es ist wild ...

 

aaaaaaber: es ist geil!!!!!!!!

Der Unterschied zu Coupe-Fahrern und anderen Stahlsargbewegern ist, dass wir Roadster-Fahrer OFEEN fahren können , aber nicht müssen. Ist was philosophisches. Wir sind weltoffen :) und nett, flexibel und BESSER!!!!

TTR RULEZ.

am 23. Mai 2005 um 2:44

Zitat:

Original geschrieben von Steven_I

Als Motorisierung würde für mich der 180PS Motor mit Frontantrieb in Frage kommen.

 

Ist beim Roadster eigentlich dieses Windschott Serie? Wie schaut es mit Luftverwirbelungen aus? Sind die im Roadster (auch bei höheren Tempi) geringer als beispielsweiße mit einem nicht-cabrio mit allen 4 geöffneten fenstern?

 

und natürlich auch nicht zu verachten: Fahrt ihr den 180PS Roadster unter 10l/100km, oder ist das bei gemäßigter Fahrweise ein Wunschtraum?

ich komm soeben aus hof! hab mir da einen 2000er 180er ttr geholt! 37tkm für 16.500,-! fairer preis, finde ich.(falls der tacho nicht manipuliert wurde) auf der rückfahrt nach hamburg brauchte er durchschnittlich 7.4 liter - super! !!

nur ein liter mehr als n oller lupo mit 50ps! :-D (will den einer haben?)

allerdings hab ich auch 5h für die 532 km gebraucht - wer langsamer fährt kann länger ttr fahren!! ;-) :-D

ps: mein bruder hat mit seinem crossfire 3.2 bei vollgas 40min weniger gebraucht.. dafür isser auch geblitzdingst worden *fg*

am 23. Mai 2005 um 4:30

7,4 Liter ? Hast Du die Karre die Hälfte der Strecke geschoben ??? :D

Wenn TT dann ROADSTER!

Für mich nur noch "topless"! Übrigens das Windschott bringt schon etwas!

am 23. Mai 2005 um 5:05

Zitat:

Original geschrieben von WesTT

Das "Turbozischen" kommt im RoadsTTer besser rüber und macht süchtig.

Turbozischen? ..watt'n für'n Turbozischen? :D

Der Roadster ist einfach genial ... iss'n Ausdruck eines Lebensgefühls, entweder man hat es (will es) oder nicht ... wer darüber nachdenkt, hat's sehr wahrscheinlich nicht :(

Praktisch ? vernünftig ?... der TT-R ? ... nö, sogar ne totale Verschwendung von Ressourcen ... aber ein Fest für die Sinne ... Gerüche, Geräusche, Gefühle ... kaufen, oder Fresse halten :D

Wenn's Windschott dabei ist, ist's ok, aber es muß nicht sein, man kann auch eins in "Fliegengittermanier" nachrüsten !

Achtung SUCHTGEFAHR !

Gruß

ralle

am 23. Mai 2005 um 5:14

Wohl gesprochen Ralle (Trekuslongus)! :D :D

am 23. Mai 2005 um 8:06

Ich sag mal nix über euere CABRIOS (nix da Roadster...tztztz) ! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Lohnt sich der Roadster?