Lohnt sich DCC Pro?
Hallo welche Vorteile bietet das DCC Pro und warum lohnt sich das für den Tiguan oder warum nicht?
593 Antworten
War gerade in meiner Werkstatt Italien. Es gibt hier keine TPI zu den Dämpfern
Kann mir jemand eine nennen damit ich es damit versuchen kann.
Immer das selbe, ich bin der erste mit den ganzen Problemen, noch nie davon gehabt U gehört...
Ich werde es vlt wieder so machen wie schon mal...
Auto Abends 21 Uhr vor die Werkstatt so abstellen dass keiner rein und raus kommt in der früh dann. Schlüssel nehme ich mit und komme erst wieder wenn die Probleme angegangen bzw gelöst werden.
Damals war die vw sehr scharf auf mich U ich auf ihnen u es wäre somit wieder moglich dass ich dies mache. Denn es hat geholfen.
quote]
@somedays schrieb am 10. August 2024 um 13:15:40 Uhr:Zitat:
@jz9294 schrieb am 8. August 2024 um 09:31:18 Uhr:
Also, habe jetzt mal bei Erwin reingeschaut. Es ist eine TPI für das DCC angelegt - für den Fall, dass der Kunde von polternden Geräuschen berichtet.VW „verbietet“ derzeitig die Reparatur. Es sind neue Stoßdämpfer mit einem optimierten Ventilsystem in Vorbereitung. Sobald diese zur Verfügung stehen, wird die TPI aktualisiert und eine Reparatur empfohlen.
Ich frage mich jetzt nur, ob meine Geräusche noch in der Norm sind oder ob das DCC bei Bodenwellen und Kanten absolut geräuschfrei sein muss. Es ist bei mir nicht übertrieben laut, aber man hört es schon.
Ganz einfach, zum VW Händler fahren und dort den Serviceberater ins System schauen lassen, der schaut mit deiner FIN (und Ausstattungsliste, PR Codes) in die Datenbank und sagt dir, ob du betroffen bist. Wenn du betroffen bist, Thema selbst im Auge behalten (wer kann sich in 2024 schon auf andere verlassen) und sobald die TPI aktualisiert wurde einen Termin aus machen. So einfach 🙂
Zitat:
@Huggii schrieb am 1. Oktober 2024 um 20:58:02 Uhr:
Hallo!Also es ist am am stärksten hörbar im „Comfort“ Modus. Also je weicher die Dämpfer sind, desto mehr poltert es. Wenn man in „Sport“ Modus geht, ist das Geräusch zwar immer noch vorhanden aber nicht so stark wahrnehmbar.
Liebe Grüße
Genauso ist es bei mir auch.
Ich würde es so beschreiben: wie ne 20 Jahre alte Karre wo es halt klappert.
Am stärksten wahrzunehmen auf leichten Unebenheiten. Grobes Kopfsteinpflaster macht sowieso Geräusche, auch mehr Abrollgeräusche
Ich lauere auf eine Lösung.
Sonst ist das Auto top, Softwareprobleme hab ich kaum
Zitat:
@BSTY schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:09:50 Uhr:
War gerade in meiner Werkstatt Italien. Es gibt hier keine TPI zu den Dämpfern
Kann mir jemand eine nennen damit ich es damit versuchen kann.Immer das selbe, ich bin der erste mit den ganzen Problemen, noch nie davon gehabt U gehört...
Ich werde es vlt wieder so machen wie schon mal...
Auto Abends 21 Uhr vor die Werkstatt so abstellen dass keiner rein und raus kommt in der früh dann. Schlüssel nehme ich mit und komme erst wieder wenn die Probleme angegangen bzw gelöst werden.
Damals war die vw sehr scharf auf mich U ich auf ihnen u es wäre somit wieder moglich dass ich dies mache. Denn es hat geholfen.quote]
@somedays schrieb am 10. August 2024 um 13:15:40 Uhr:
Zitat:
@BSTY schrieb am 2. Oktober 2024 um 11:09:50 Uhr:
Zitat:
@jz9294 schrieb am 8. August 2024 um 09:31:18 Uhr:
Also, habe jetzt mal bei Erwin reingeschaut. Es ist eine TPI für das DCC angelegt - für den Fall, dass der Kunde von polternden Geräuschen berichtet.VW „verbietet“ derzeitig die Reparatur. Es sind neue Stoßdämpfer mit einem optimierten Ventilsystem in Vorbereitung. Sobald diese zur Verfügung stehen, wird die TPI aktualisiert und eine Reparatur empfohlen.
Ich frage mich jetzt nur, ob meine Geräusche noch in der Norm sind oder ob das DCC bei Bodenwellen und Kanten absolut geräuschfrei sein muss. Es ist bei mir nicht übertrieben laut, aber man hört es schon.
Ganz einfach, zum VW Händler fahren und dort den Serviceberater ins System schauen lassen, der schaut mit deiner FIN (und Ausstattungsliste, PR Codes) in die Datenbank und sagt dir, ob du betroffen bist. Wenn du betroffen bist, Thema selbst im Auge behalten (wer kann sich in 2024 schon auf andere verlassen) und sobald die TPI aktualisiert wurde einen Termin aus machen. So einfach 🙂
[/quote
TPI ist 2073469/1
Was ist denn die physikalische Ursache für das Klackgeräusch? Das es derzeit keine Lösung gibt weiß ich, aber warum kommt es zu dem Geräusch?
Ähnliche Themen
Beim DCC reden wir über ein eher dumpfes Poltern. Ich vermute, dass es sich bei dem „Klackgeräusch“ um ein anderes Thema handelt.
Direkt nach der Werksabholung Anfang Juli ist mir während der Heimfahrt bereits ein Poltern des Fahrwerks aufgefallen, welches seitdem die Freude an dem ansonsten schönen Auto leider immer wieder trübt.
Zuerst hatte ich noch einen eventuell falsch eingestellen Reifendruck (dieser war im übrigen tatsächlich viel zu hoch bei Auslieferung), lose/klappernde Teile im Kofferraum oder gar vergessene Transportsicherungen vermutet. Doch nachdem ich all dieses ausschließen konnte und diverse Probefahrten durchgeführt habe blieb das Verhalten unverändert.
Dank dieses Forums bin ich dann irgendwann darauf aufmerksam geworden, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem mit vorhandener TPI handelt und beim Händler vorstellig geworden. Mit dem Serviceberater wurde eine Probefahrt durchgeführt und der Mangel aufgenommen.
Bekannterweise wurde in der ersten Version der TPI angewiesen zunächst keine Maßnahmen durchzuführen. Also hieß es weiterhin warten auf eine Lösung.
Erneut nur dank dieses Forums habe ich letzte Woche erfahren, dass es die aktualisierte Version 2073469/2 der Maßnahme gibt und mich damit erneut an den Service"berater" meines Händlers gewandt.
Nachdem er sich des Problems nun auf Nachfrage erneut angenommen hat, wird die Durchführung der Maßnahme in die Wege geleitet. Wie ich befürchtet habe gibt es allerdings (bereits?) Probleme mit der Beschaffung der erforderlichen Ersatzteile, sodass zunächst noch kein Termin für die Durchführung vereinbart werden konnte. Sobald eine Lieferung absehbar ist soll ich dazu informiert werden.
Ich poste mal ein Video, das ich heute aufgenommen habe. Straßenzustand sehr schlecht. Viele Flicken und Löcher. DCC Pro auf Komfort. Haltet ihr die Fahrwerksgeräusche für zu laut? Gemäß FIN könnten meine Dämpfer zu den kaputten gehören.
Ich schaffe es die nächsten Wochen nicht zum Händler und hätte gerne eine Meinung von euch. Hört sich euer Fahrwerk auf einer schlechten Straße auch so an?
Hoffe, das iPhone konnte alles richtig aufnehmen.
@jz9294
Bei mir klingt es auch so, sofern das bei der Handyaufnahme richtig rüberkommt.
@all
Ich war heute bei zwei Händlern. Ein Serviceberater hat mir mir eine Runde gedreht und meinte dann, er könne keine unnormalen Geräusche hören. Er gab aber zu, noch keinen Tiguan 3 gefahren zu sein und er kannte die TPI auch nicht.
Mein Problem ist jetzt aber folgendes: Beide Händler konnten in ihrem System (ElsaPro oder so) die TPI nicht finden! Ich habe dann zum zweiten Händler meinen Ausdruck mitgebracht, sonst hätte man mir nicht geglaubt. Jedenfalls soll ich abwarten bis das irgendwann ihn ihrem System angezeigt wird. Na toll. 😕😕
Hat jemand ähnliches erlebt? Woran kann es liegen, dass ich die TPI im erWin für mein Fahrzeug abrufen konnte aber die Händler nicht?
Ich hatte im Passat, der nicht betroffen war die TPI auch angezeigt bekommen, nu isse weg. Die Ergebnisliste ist manchmal nicht wirklich nachvollziehbar
Bleibt aber über:
1) Du bist doch nicht betroffen
2) Händler hat nicht richtig geguckt, zum Beispiel übers Modell und nicht über VIN
3) Nicht richtig gucken gewollt.
Zitat:
@jz9294 schrieb am 16. Oktober 2024 um 21:10:57 Uhr:
Ich poste mal ein Video, das ich heute aufgenommen habe. Straßenzustand sehr schlecht. Viele Flicken und Löcher. DCC Pro auf Komfort.
Ich glaube, es kommt auf dem Video nicht so richtig rüber.
Bei mir ist es am auffälligsten, wenn die Straße nicht total schlecht ist, sondern nur leichtere Unebenheiten hat. Dann müssten Abrollgeräusche kaum zu hören sein und das poltern/klappern fällt mehr auf.
Ich sag mal so: stören dich Geräusche die nicht da sein sollten => ab zum Händler und mit der VIN nachschauen lassen
Wenn dich nichts stört bist du nicht betroffen 😉
Heute bei VW gewesen Wegen Räderwechsel. Gleich mal wegen der TPI fürs DCC Pro gefragt. Er schaut mit meiner VIN im System und es ist keine TPI 2073469 für mich drin.
Als ich vor 2 Monaten da war hat es der Berater noch gefunden.
Was nun? Welche Möglichkeiten habe ich?
Kann jemand helfen?
DCC Pro in Einstellung max. Komfort, 30 Km/h auf relativ intakter Straße mit nur wenigen "Nähten" im Asphalt, wo mal ausgebessert wurde. Eine Aufnahme einer Fahrt auf schlechten Straßen habe ich mir gespart.
Nach dem ersten Drittel der Aufnahme wird es dann richtig laut, gegen Ende übertönt das Poltern gar fast den Hinweiston der Tempolimitübernahme.
...ich bin vor ca. 3 Wochen beim Händler gewesen und mit meiner VIN / TPI wurde auch das Problem der defekten Dämpfer bei meinem Tiguan bestätigt, mit dem Werkseintrag, das demnächst eine Lösung des Polterproblems mitgeteilt wird.Zitat:
@superloe66 schrieb am 18. Oktober 2024 um 13:26:32 Uhr:[ TPI fürs DCC Pro gefragt. Er schaut mit meiner VIN im System und es ist keine TPI 2073469 für mich drin.
Als ich vor 2 Monaten da war hat es der Berater noch gefunden.
Was nun? Welche Möglichkeiten habe ich?
Kann jemand helfen?
Gestern wieder beim Händler vorgesprochen, plötzlich gibt es für meinen Wagen keinen Eintrag zum zum DCC- Problem in der TPI mehr.
Aussage des Servicemitarbeiters:
"Man könne nur eine Probefahrt machen ein Video aufnehmen, an VW schicken und die Reaktion von VW abwarten.
Einen Termin dafür könne man mir in ca. einem Monat anbieten.
Gruß aus Kiel
DCC Pro bei 20 Zoll ein must have. Bin seit gestern Besitzer und absolut begeistert. Kein Poltern... nix!!!
Modeljahr 2025
Beste Grüße
Christian
ich hatte heute Morgen in einer anderen VW Werkstatt einen sehr freundl. Servicemitarbeiter. der nach meiner Vorgabe die
TPI 2073469/2 gesucht hat und mir bestätigt hat, dass es diese nicht mehr gibt.
Ich muß in 14 Tagen das Poltern bei einer begleiteten Probefahrt nachweisen, erst dann wird das Werk kontaktiert.