1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Stoßdämpfer Poltern bei DCC

Stoßdämpfer Poltern bei DCC

VW Tiguan 3

Hallo Zusammen,

das Problem finde ich nur im Sammelthread stichpunktartig. Ich habe deshalb hier mal ein extra Thema aufgemacht damit man sich auschleßlich darum kümmern kann,

Mein Tiguan ist EZ2/24, ich habe ihn im letzten Januar mit 12000km als Vorführwagen gekauft. Nach kurzer Zeit ist nur ein leichtes Poltern auf kleinen Fahrbahnunebenheiten und Geschwindigkeiten bis ca. 50Kmh aufgefallen.

Anfangs dachte ich mir, na der ist aber laut, aber dann hab ich hier auch von Anderen gelesen, die das gleiche Empfinden hatten. Ich fahre seit 35 Jahren Auto und dieses Poltern hatte ich noch nie, auch nicht beim Auto meiner Frau.

Ich war dann beim Freundlichen wegen anderer Probleme und hab auch das Poltern erwähnt.

Der Meister ist dann mit mir eine Teststrecke gefahren und da war das Poltern nicht vorhanden. Dann heimgefahren, nach ein par Tagen Ruhe dann war es wieder da, Beim nächsten Termin bei VW wieder das gleiche Spiel, auf der Hinfahrt das Poltern gehört, dann bei der Probefahrt nicht. Ich habe dann mit dem Meister über das Problem geredet wie es hier beschrieben ist und auch dass es TPIs gibt. Er meinte aber, er kann da nicht einfach die Dämpfer tauschen, sondern müsse es VW gegenüber nachweisen, indem er eine Aufnahme davon macht,

Das ist jetzt etwa 6 Wochen her, das Thema nervt mich ungemein und ich habe das Gefühl dass es irgendwie temperaturabhängig ist. Ich habe schon Angst wenn ich wieder bei VW bin und man hört dann wieder nichts.

Ich habe versucht mit dem Handy mit einer Diktat App die Geräusche aufzuzeichnen. Man hört es zwar aber ob es für VW reicht, keine Ahnung.

Wie habt denn ihr Eure Händler überzeugt ?

Haben da eure Schilderungen gereicht, waren die Geräusche beim Händler hörbar ?

25 Antworten

Eine Handyaufnahme hat bei mir gereicht, da war das Poltern sehr gut zu hören.

Aber, wir haben hier einige Threads zum Thema, in einem gibt es sogar meine Aufnahme zu hören.

Moin, wo finde ich den Thread denn, ich suche und such finde ihn aber nicht.

Beste Grüße

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Auch bei meinem Fahrzeug Ruhe beim Besuch in der Werkstatt und Probefahrt, Zuhause dann wieder das Poltern. Ich habe meiner Werkstatt dann meine FIN angegeben, (die ersten Fahrzeuge hatten wohl minderwertige Stoßdämpfer) und auf die TPI hingewiesen. Dann wurden die anstandslos ersetzt, auch ohne irgendwelche Audioaufnahmen. Einfach Hartnäckig bleiben.

Viel Erfolg!

Ähnliche Themen
Zitat:
@Ionutzz83 schrieb am 27. Mai 2025 um 14:53:49 Uhr:
https://www.motor-talk.de/forum/lohnt-sich-dcc-pro-t7566633.html
Die Audioaufnahme von FrankPrCB befindet sich auf Seite 16:
https://www.motor-talk.de/forum/lohnt-sich-dcc-pro-t7566633.html?page=15

Ja kenne ich auch, die behandeln aber lt. Titel ein ganz anderes Thema. Ich hatte keine Lust jeden Thread durchzulesen wo im Titel Stoßdämpfer steht, deshalb einen Neuen genau zum Poltern Problem.

Zitat:
@Andreas1000 schrieb am 27. Mai 2025 um 19:02:29 Uhr:
Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Auch bei meinem Fahrzeug Ruhe beim Besuch in der Werkstatt und Probefahrt, Zuhause dann wieder das Poltern. Ich habe meiner Werkstatt dann meine FIN angegeben, (die ersten Fahrzeuge hatten wohl minderwertige Stoßdämpfer) und auf die TPI hingewiesen. Dann wurden die anstandslos ersetzt, auch ohne irgendwelche Audioaufnahmen. Einfach Hartnäckig bleiben.
Viel Erfolg!

ah super, dankeschön, das werde ich versuchen

Zitat:
@big_daddy0909 schrieb am 28. Mai 2025 um 10:25:25 Uhr:
Ich hatte keine Lust jeden Thread durchzulesen

Interessant. Warum sollten dann bei der Einstellung Andere Lust haben, Dir zu helfen?

Komisch, User Ionutzz83 hatte kein Problem, dafür Willen und Intelligenz, mit dem richtigen Suchbegriff meinen Post über die Forumssuche schnell zu finden.

Und da Du Dich ja im anderen Thread beschwerst, daß Du keinen Bock hast, Threads auswendig zu lernen, 1. ist das nicht nötig, es gibt hier eine gute Suchfunktion und 2., rate mal, warum das Forum immer unübersichtlicher wird. Kann ich Dir sagen, wegen Usern, die keine Lust haben, vorhandene Rhtreads zu lesen und lieber den nächsten zum gleichen Thema öffnen. So müllt man jedes Forum zu und Schuld sind immer Diejenigen, die darauf hinweisen.

Zitat:
@Plusi2001 schrieb am 27. Mai 2025 um 12:59:19 Uhr:
Moin, wo finde ich den Thread denn, ich suche und such finde ihn aber nicht.

Einfach nach meinen Beiträgen mit dem passenden Suchbegriff, z.B. DCC, suchen, da erscheint das recht prominent in der Trefferliste. Aber ich vermute, Du hast das schon selbst herausbekommen. 👍

Forumsuche
Zitat:
@FrankPrCB schrieb am 28. Mai 2025 um 10:32:33 Uhr:
Interessant. Warum sollten dann bei der Einstellung Andere Lust haben, Dir zu helfen?

Einen Satz aus dem Zusammenhang reißen, nutzt hier wenig.

Wenn du genau liest was ich geschrieben habe dann würde dir auffallen dass ich Threads meine die lt. Titel nichts mit meinem Problem zu tun haben.

Der Thread auf den du verweist trägt den Titel " Lohnt sich DCC Pro ?" und lässt nicht auf meine Probleme schließen.

Dann hast Du doch jetzt gelernt, dass der Thread für Dich interessant ist und kannst dort nachlesen.

Und auch ich glaube, dass das mit einer einfachen Suche durchaus lösbar gewesen wäre, anstatt zu schreiben „löst Ihr das mal für mich“. Bei mir löst das auch durchaus Irritationen aus.

Zitat:
@MacV8 schrieb am 28. Mai 2025 um 15:47:05 Uhr:
Dann hast Du doch jetzt gelernt, dass der Thread für Dich interessant ist und kannst dort nachlesen.
Und auch ich glaube, dass das mit einer einfachen Suche durchaus lösbar gewesen wäre, anstatt zu schreiben „löst Ihr das mal für mich“. Bei mir löst das auch durchaus Irritationen aus.

Das hat Nullkommanull mit "löst ihr das mal für mich " zu tun. Das hab ich auch nirgends geschrieben. Da ich eine strukturierter Mensch bin, habe ich einen neuen Thread genau für das Problemthema erstellt, nicht mehr und nicht weniger.

Ich bin immer für Übersichtlichkeit. Natürlich habe ich den anderen Thread auch gefunden. Es ist aber maximal umständlich wenn dort dann alle 20 Seiten mal was zu meinem Problem steht und wenn man alles durchlesen muss ob das was steht dass für mein Problem maßgeblich ist.

Das gleiche denke ich über den Sammelthread aller Probleme den es hier gibt. Klar findet man irgendwie irgendwas, aber sehr sehr umständlich.

Ich habe daheim auch keine Kiste, in die ich alle Schreiben und Dokumente werfe und wenn ich was suche, krame ich die Kiste durch. Ich bevorzuge lieber themenbezogene Ordner, die ich aufschlagen kann und das gesuchte Thema sofort finde.

Aber klar, jedem das seine. Wer gerne sucht, der soll es tun.

Ich stimme völlig zu, die Organisation spezifischer Themen würde diesem Forum nur nützen.

Zitat:
@big_daddy0909 schrieb am 30. Mai 2025 um 12:47:09 Uhr:
Das hat Nullkommanull mit "löst ihr das mal für mich " zu tun. Das hab ich auch nirgends geschrieben.

Tatsächlich? Sehen einige User offenbar anders.

Zitat:
@big_daddy0909 schrieb am 28. Mai 2025 um 10:25:25 Uhr:
Ja kenne ich auch, die behandeln aber lt. Titel ein ganz anderes Thema. Ich hatte keine Lust jeden Thread durchzulesen wo im Titel Stoßdämpfer steht

Deine eigenen Worte. Und mit den passenden 2 Suchbegriffen wie in meinem Screenshot sehr schnell ohne Durchlesen kompletter Threads zu finden. Und das hat mit Willen zur Lösung des eigenen Problems zu tun.

Anscheinend willst du nicht verstehen was ich meine.

Ich habe keine Lust völlig unnötige Arbeit zu machen, wenn es einfacher geht.

Aber wie bereits geschrieben, du darfst gerne alles in deine Kiste werfen und wieder suchen.

Jedem das seine.

Nu ja, um bei Deinem Kisten/Aktenordnerbild zu bleiben:

Hier sind es halt viele kleine Kisten, schon einigermaßen vorsortiert und Du möchtest nun, dass andere diese Kisten durchsuchen, in Deinen Aktenordner ablegen, damit Du es einfacher hast.
Kann man gut finden, muss man aber sicherlich nicht.

Liegt Die was dran, dieses Thema perfekt aufzubereiten umd im Aktenordner zu präsentieren, dann gehe Du hin, suche alles dazu zusammen und fasse es in den Ordner / diesen Thread zusammen

Deine Antwort