1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Lohnt sich DCC Pro?

Lohnt sich DCC Pro?

VW Tiguan 3

Hallo welche Vorteile bietet das DCC Pro und warum lohnt sich das für den Tiguan oder warum nicht?

593 Antworten

warum zu früh? Denke früher wie ich hat es kaum jemand 🙂 und ich habe null Probleme, kein Scheppern. Also hat es doch nichts mit dem „zu früh“ zu tun?!

Habe nen Vorführer übernommen, stand 02/2024 beim Autohaus Nr. 4863 🙂

Hallo , ich habe vor 2 Wochen einen Vorführwagen ( R-Line mit 193 PS ) Probe gefahren . Das Fahrzeug stand bei der Präsentation schon da und war einer der ersten die an die Händler ausgeliefert wurden . Ich habe während der gesamten Probefahrt kein Poltern oder ähnliches gehört . Habe trotz HK Soundsystem den Ton weggedreht . Das Fahrzeug war mit 20 Zoll Rädern ausgestattet . Ich persönlich finde es richtig gut gelungen und werde es mir auch mit bestellen .

Ich denke auch nicht das es alle Autos betrifft. Kann mir auch gut vorstellen das es auch mal mehr und mal weniger stark auftritt. Wenn das nicht wäre , der Sensor in der Frontscheibe hitzeunempfindlich wäre , der rechte Außenspiegel sich nicht immer alleine verstellen würde hätte ich auch ein richtig tolles Auto! Ohne Mängel eine klare Empfehlung.

Hallo in die Runde,
ich habe in meinem Tiguan auch das DCC-Pro verbaut und meine Begeisterung hält sich dafür in Grenzen. Leider habe ich die bereits genannten Poltergeräusche und andere Vergleichsfahrzeuge in deutlich niedrigeren Klassen mit Standard Fahrwerk federn besser und geräuschloser ab als mein DCC.

Leider gibt es seitens der Werkstatt keine Möglichkeit den Fehler zu beheben, da sie noch keine Lösung für das Problem haben. Ärgerlich!

Hatte meinen Tiguan Mai abgeholt.
Tiguan R-Line mit 150PS e-tsi…

Ähnliche Themen

Aber sie haben Dir schon gesagt, dass sie auf eine Lösung warten? Dran bleiben.

Gruß!
Ja das haben Sie. Allerdings erwarte ich in dem Segment, bei der Marke und auch den Preis einfach Qualität. Ansich ist das DCC doch absolut kein Neugebiet für Volkswagen bzw. den Konzern. Leider trübt das ganze Thema die Freude für das KFZ, was ansich super gelungen ist. Seit 3 Monaten gibts keine Lösung bisher….

DCC an sich nicht, das Pro schon, das ist recht neu. Kinderkrankheiten waren zu erwarten.

Ja ich finde es auch nicht gut… ich hab mir ein KW V2 bestellt… denke doppelt so gut wie DCC Pro

Also sorry aber das es recht neu ist sehe ich anders. Die Technologie ist diesselbe außer das jetzt das Ein -und Ausfedern geregelt wird.
Selbst wenn es eine neue technologische Innovation wäre, erwarte ich das es für den Preis funktioniert und vorher durch Erprobungsfahrten getestet wird.

Das Problem ist mittlerweile bekannt, nur die Lösung nicht. Supi

Probleme kann es immer geben. Wichtig ist, wie damit umgegangen wird und da warten die Händler jetzt auf eine Rep,-Maßnahme.
Das System ist brandneu, andere Technik, anderer Lieferant. Das ist nicht einfach nur ein Ventil mehr. Das Öl muss ja auch seinen Weg zu den zwei Ventilen finden.
Klar soll nicht sein, aber lass uns noch einmal in einigen Monaten reden, wenn das System dann einwandfrei funktioniert.

Google lieber nicht, was es bei den Premiummarken schon alles so gab, von verlorenen Rädern bis zu gerissenen Schweißnähten. Fehler sind nicht schön aber sie passieren.
Nach der Entwicklung und Erprobung kommt die Industrialisierung und Großserienfertigung. Das wäre nicht das erste Mal, wenn der Lieferant Probleme mit den letzten Schritten hat, z.B. eine ausreichende Stückzahl in der richtigen Qualität zu liefern.

Und bitte nicht falsch verstehen. Ja, das ist nicht schön und ich verstehe Dich. Ich bin aber der Meinung, dass man VW zumindest eine Chance geben muss, das in Ordnung zu bringen und das scheinen sie ja auch zu wollen.

Die Lösung existiert mit Sicherheit schon, aber siehe oben, Industrialisierung, Großserienfertigung, Servicekampagne. Das braucht schon ein wenig Zeit.
Das geht ja schon bei der Teileverfügbarkeit los. Da müssen erst einmal genug vorgefertigt werden, damit es dann auch los gehen kann, denn es will ja dann auch niemand hören, dass die Teile nicht lieferbar sind.

Man könnte meinen du bist Angestellter bei Volkswagen 🙂 Schön und nachvollziehbar geschrieben!

Im Grunde gebe ich dir recht. Es ist trotzdem schade, dass man als Kunde das Auto nicht in „vollen Zügen“ genießen kann und nun sich mit den nervenden Geräuschen zufrieden geben muss - vorerst. Der Aufwand mit VW-Werkstatt, Ersatzwagen und persönlicher Enttäuschung betrifft mich dann trotzdem und sorgt für Unmut.

Aber danke für die ausführliche Erklärung. Schönen Abend noch 🙂

Zitat:

@style_vx11 schrieb am 7. August 2024 um 19:06:06 Uhr:

Ja ich finde es auch nicht gut… ich hab mir ein KW V2 bestellt… denke doppelt so gut wie DCC Pro

Oh , bitte unbedingt die Erfahrung teilen . Ich spiele ebenso mit dem Gedanken . Habe dann nur sorge das es zu hart federt und der Komfort leidet. Wobei aktuell wäre mir alles lieber als das Gepolter dahinten .

Mal eine andere kurze Frage . Weis jemand was das für ein Gummischlauch ist der im rechten Radkasten hinter der Verkleidung runter hängt ?

Entwässerung Panodach?

Also, habe jetzt mal bei Erwin reingeschaut. Es ist eine TPI für das DCC angelegt - für den Fall, dass der Kunde von polternden Geräuschen berichtet.

VW „verbietet“ derzeitig die Reparatur. Es sind neue Stoßdämpfer mit einem optimierten Ventilsystem in Vorbereitung. Sobald diese zur Verfügung stehen, wird die TPI aktualisiert und eine Reparatur empfohlen.

Ich frage mich jetzt nur, ob meine Geräusche noch in der Norm sind oder ob das DCC bei Bodenwellen und Kanten absolut geräuschfrei sein muss. Es ist bei mir nicht übertrieben laut, aber man hört es schon.

Meiner klappert/poltert mehr als der 6 Jahre alte T2 mit Standardfahrwerk. Insofern lasse ich mir das nicht als „in der Norm“ vom freundlichen einreden.
@jz9294: das solltest du auch nicht tun
Wir müssen halt warten bis VW soweit ist.

Deine Antwort