1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lohnt es sich noch, 3 GT zu kaufen, obwohl das Modell 2020 ausgelaufen ist?

Lohnt es sich noch, 3 GT zu kaufen, obwohl das Modell 2020 ausgelaufen ist?

BMW 3er F34 GT

Hallo ihr Lieben,

ich benötige eure Expertise und Meinung beim Kaufen.
Zwischen den Modellen bei BMW gefällt mir der 3er GT sehr und ich möchte ein geberachtes kaufen.

Da das Modell ausgelaufen ist, frage ich mich, ob es sich noch lohnt, es zu kaufen. ich meine, ob der Preisverlust steigen sollte, weil ich plane, das Auto nach 5 Jahren wieder zu verkaufen.

wenn ihr mir auch einige Infos zu den Unterhaltskosten geben könnt, werde ich auch einen Überblick verschaffen.

LG
Sam

39 Antworten

Möglicherweise ist das auch alles eine Frage des Reifendrucks, die feinen Unterschiede vorn zu hinten. Man muss peinlich genau das fahren was in der Tür steht.

Das ist wirklich interessant, daß der xdrive so empfindlich auf unterschiedlich Profiltiefen der Reifen reagiert. Ich hatte dieses Jahr zweimal einen Reifenschaden , einmal bei einem Fronttriebler, das andere Mal bei einem MB 4-matic. Ich habe jedesmal 2 neue Reifen auf der entsprechenden Achse aufziehen lassen (war immer hinten). Hätte ich jetzt tatsächlich beim xdrive 4 neue Reifen aufziehen müssen, wenn der Profilunterschied mehr als 3mm betragen hätte ?
Wenn ja, dann kann der xdrive schon sehr kostspielig werden. Kupplung, VT-Getriebe-Reparatur und Reifenkosten könnten erhebliche Mehrkosten gegenüber sdrive verursachen. Dann stellt sich wieder die Frage, doch lieber sdrive nehmen aus Kostengründen ?

Wie sieht das denn bei quattro und 4-matic aus ? Gibt es da gleiche Probleme mit ungleichen Reifenprofilen ?

Die Quattros haben zu mindest beim Achs-Antrieb keine nennenswerten Probleme, hier ist der Allrad permanent und sperrt sich selber. In diesem Fall raddieren die Räder etwas (bergauf anfahren und scharf abbiegen).
Ich hatte mal bei nem A4 B7 auch stark unterschiedlich abgefahrene Räder (gebraucht gekauft), ca.3mm, das hat mal beim Beschleunigen erheblich gemerkt, so dass ich nen neuen satz gekauft habe.

Vorteil beim Quattro, da dieser permanent ist, nutzen sich die Räder alle 4 schön gleichmäßig ab, was beim BMW nicht der Fall ist (beides eigene Erfahrungen)
Probleme gibts beim Audi aber dafür an anderen Stellen.

Willst du Dieselbumms mit so wenig ärger wie möglich, nimm nen 330d sdrive euro6.
Sehr zuverlässiger Motor (R6 einfacher als V6, weniger Teile usw), nur ein Turbolader, kein AdBlue, kein anfälliges Allrad Verteilergetriebe, zuverlässige und perfekt funktionierende 8-Gang ZF Automatik.
Man muss halt dann den S-Drive mögen und wollen bzw.akzeptieren.

Zitat:

@4gewinnt schrieb am 24. November 2021 um 07:12:41 Uhr:

Hallo TE @Sam21, sind deine Ausgangsfragen beantwortet, oder sind noch konkrete Punkte offen?

Ja, ich danke euch, ihr habt das alles perfekt dargestellt. Ich weiß jetzt Bescheid.
Nichtsdestotrotz habe ich mit dem x-Drive jetzt ein Problem, da ich das Auto für 8 bis 10 Jahre fahren möchte
und mir die eventuellen finanziellen Belastungen durch das x-drive-Sytem etwas Sorgen bereiten.
Grundsätzlich bevorzuge ich das sdrive-System auf trockenen Straßen . Der Auto wird leichter und handlicher.
Das typische BMW-Heckantriebs-Feeling kommt auf. Auf nasser Straße könnte ich damit auch leben, ich müßte mich halt fahrerisch auf die nicht optimale Traktion einstellen, was für mich auch kein wirkliches Problem darstellt. Ich möchte allerdings nicht im Schnee steckenbleiben, wie es mir vor 10 Jahren einmal ergangen ist, als ich mich mit einem e46 Hecktriebler in zu tiefen Schnee gewagt habe.

Daher wäre mir das xdrive-System schon lieber. Finanziell ist das auch kein Problem, wenn man das Fahrzeug für 3 bis 4 Jahre least und es dann wieder abgibt. Will man das Fahrzeug allerdings, so wie ich, für einen längeren Zeitpunkt halten, hat man möglicherweise ein Problem finanzieller Art. Wie hoch das sein könnte wenn die „ Profilunterschiede“ zu lange stark voneinander abweichen, kann keiner prognostizieren, weil die die beeinflussenden Parameter zu vielfältig sind.

Über welchen Schadensbetrag wir nach 100000 km Laufleistung reden, wissen wir nicht. Wenn das innerhalb der genannten Laufleistung nur“ 2000 € wären, würde ich mir darüber keinen Kopf machen.

Ich glaube, mehr wird der Tausch der Kupplung nicht kosten. Was die zusätzlichen Reifenkosten anbelangt,
hier ein skuriles Szenario :
Gesetzt den Fall , die Profilstärke beträgt auf allen vier Reifen 4mm. Dann fährt man über einen spitzen Gegenstand und 1 Reifen ist defekt und muß erneuert werden . Dann muß man für die betroffene Achse gleich zwei neue Reifen aufziehen , a 8mm Profilstärke. Für ein Auto mit 1-Achs-Antrieb kein Problem.
Nicht jedoch für den xdrive. 4mm auf der einen, 8 mm auf der anderen Achse geht nicht. Also muß man gleich vier neue Reifen kaufen. 3 Reifen wären dann „über“. Die sollte man dann aufbewahren. Es könnte ja sein, daß wieder mal ein Reifen kaputtgeht, ist mir in diesem Jahr schon zweimal passiert. Dann könnte man ggfs auf einen der eingelagerten Reifen zurückgreifen, aber nur wenn das Profil paßt. Ansonsten müssen wieder mindestens zwei neue Reifen gekauft werden. Irgendwann hat man dann ein Arsenal von 4 bis 8 Reifen mit verschiedenen Profiltiefen , dann paßt beim nächsten Reifencrash bestimmt einer aus dem eigenen „Regal“. Und jetzt wird das Ganze zu einer wirklichen Posse . Man muß das ganze Spiel auch bei den Winterrädern durchziehen.

Spaß beiseite, um wieviel mm Profil dürften sich denn die beiden Achsen unterscheiden, damit es für den xdrive unkritisch bleibt . Keiner wird es je schaffen, immer dieselbe Profiltiefe auf beiden Achsen zu erreichen.

Gruß ZR

BMW gibt 2mm maximalen Profilunterschied an. @Zwiebelring

Und bei mir fahren sich die Reifen nahezu identisch ab. Ich wechsle nicht mal mehr VA<>HA.

VG
Chris

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 24. November 2021 um 20:36:03 Uhr:

BMW gibt 2mm maximalen Profilunterschied an. @Zwiebelring

Und bei mir fahren sich die Reifen nahezu identisch ab. Ich wechsle nicht mal mehr VA<>HA.

VG
Chris

2mm Unterschied könnte man schaffen. Der Abrieb auf beiden Achsen ist, wie du sagtest , nahezu gleich.
Daher braucht man nicht zu wechseln von Achse zu Achse. Aber das Problem mit dem einzelnen Reifenschaden und den dann möglicherweise erforderlichen vier neuen Reifen bleibt, es sei denn , der xdrive verträgt auch einen gewisse Zeit einen Unterschied von 4 mm von Achse zu Achse ohne Schaden zu verursachen.

Gruß ZR

Mur noch so als Alternative. Du kannst auch nen S Drive nehmen und in ein paar Schneeketten investieren. Da bist du für den Fall der Fälle gerüstet und hast das Risiko des X Drive nicht.

Ich hatte bei mir noch eine alte Sporttasche (ca.25x25x50cm) mit groben Kieß aus den Steinbruch gefüllt (3 fach Müllsack innen, damit es dicht ist). Diese Tasche passte perfekt in die Mulde unter dem doppeltem Ladeboden.
Somit hatte ich im Winter um die 40...50kg hinten im Kofferraum. Dank der Mulde hat die Tasche nicht gestört, und verrutschen konnte sie auch nicht, stand press drin (am besten erst die Tasche in die Mulde und dann befüllen, so formt sich die Tasche perfekt in die Mulde).

Man könnte auch Sand oder feinen Kies oder Rollsplitt nehmen oder wer hat, Hantelgewichte mit reinlegen, je dichter, desto schwerer, desto besser (sollte nur möglichst trocken sein)

Ich fahre selber ein Xdrive. Am Anfang habe ich mir auch Gedanken gemacht was wenn das Ding verreckt. In der Zwischenzeit hat er über 110tkm und mit dem xdrive ist alles ok. Und wenn es ein mal kaputtgeht, es gibt Firmen die dieses VTG für ca. 1500€ instandsetzen und dann ist wieder Ruhe. Und der Betrag von 1500€ entspricht einer größeren Inspektion. Genau so könnte ein turbo oder eine Lichtmaschine kaputtgehen, macht sich aber keiner Gedanken darüber.

Ich würde das Thema X Drive von folgenden Aspekten abhängig machen:

Motor:
-320d / i: S-Drive ausreichend
-330d: X-Drive empfehlenswert

Gegend:
Wohnst du eher im Norden bzw.in einer flachen schneearmen Gegend: S-Drive ausreichend
Ist es bergig und schneereicher: X-Drive

Nutzung:
Vielfahrer auf der AB = Kostenthema: S-Drive ca.halber Liter sparsamer (bei hohen AB Tempo ca.1l weniger)
Kein Bock auf Schneeketten gefrickel: X-Drive

Grundsätzlich solltest du mit X-Drive ca. 2000€ für einen möglichen Schaden parat liegen haben und auch für diesen Fall einen Plan machen (wo sitzt der nächste Spezi, der sowas repariert) und dich nicht totärgern. So bist du gut vorbereitet und kannst besser schlafen und das VTG einfach vergessen und dich an deinem BMW erfreuen

Deine Antwort