lohnt es sich auf einen E30 umzusteigen?
Hallo,
ich fahre nun seit 4Monaten einen Opel Corsa B mit einer 1,4l 60Ps Maschiene...
Da mich das Audo irgendwie n bischen nervt, spiele ich mit dem Gedanken den Corsa im Januar wieder zu verkaufen und von dem Geld einen E30 zu kaufen...
Was mich an dem Corsa Stört:
- der 1,4l 60Ps Motor mit unbändiger Kraft, der bei meinen 16" Alus absolut nicht vom Fleck kommt
- die Fehlende Servolenkung
- er ist n bischen Klein
- er ist ein Opel
- außerdem wäre mir Heckantrieb etws lieber als Frontantrieb
Der Corsa ist Bj. September 95 und der E30 wäre von 88-90.
In Frage käm für mich nur ein 318is, ein 320i oder ein 325i, den am vernünftigsten ist der 325i.
So, vorrausgesetzt die Versicherung kostet nicht ein Vermögen und die Steuer nicht zu teuer wird, ist er vom Unterhalt ja noch ganz in Ordnung. Gut, er wird Spritfressender als der Corsa sein, aber ich seh das n bischen anders... Den Corsa muss ich immer voll Treten, damit ich im Straßenverkehr keine Bremse bin. Denm E30 lange nicht so, weil er ja mehr Leistung hat und somit auch ordentlich fährt ohne immer Vollgas zu heizen.
Was würdet ihr sagen? Also der E30 ist nunmal ein älteres Fahrzeug und das er von der Innenausstattung net mehr so doll ist, weiß ich, ist nunmal n altes Auto. Aber ansonsten gäb es doch keinen Grund nicht zu wechesln oder?
Gibt da immer ein Problem, der eine erzählt dir das, der nächste erzählt dir wiederrum was ganz anderes...
Was gäbs denn so für Schwachstellen beim E30? Macht mal ne Liste...
Danke schonmal im vorraus!
mfg Andy
37 Antworten
Ich fanf dann mal an, sagt wenn was nihct zutrifft!
- Rost an der Kofferraumklappe
- Rost an den Türen
- diverse Undichtigkeiten am Motor, Dichtungen/Simmerringe
- Hinterachslager kaputt/gerissen/ausgeschlagen
- Quelenker und diverse andere Lager an der VA ausgeschlagen
- Simmeringe am Hinterachsdifferential undicht
- eingelaufene Nockenwellen
- Kopf gerissen
Das sind so die mir bekannten Sachen, die ich beim Kauf beachten sollte und die eventuell auf mich zukommen könnten, wenn ich einen E30 besitze...
Gäbs nochwas, was im schlimmsten Fall auf mich zu kommen könnte?
Achso, Preisrahmen sollte ca. zwischen 2000€ und 3000€ liegen. Da haben sie ja meistens 150000-170000km aufm Tacho...
Re: lohnt es sich auf einen E30 umzusteigen?
Zitat:
Original geschrieben von andy1980
In Frage käm für mich nur ein 318is, ein 320i oder ein 325i, den am vernünftigsten ist der 325i.
Was würdet ihr sagen? Also der E30 ist nunmal ein älteres Fahrzeug und das er von der Innenausstattung net mehr so doll ist, weiß ich, ist nunmal n altes Auto.
318is oder 325i bitte, den 320i kannste vergessen
der e30 is von seinem Interieur wohl locker jedem VW Golf 3 oder Opel Corsa B überlegen, da is nix von wegen "isn altes Auto"
...
mfg
Ja, den M40 (320i) hab ich eigentlich schon gestrichen, wollt ihn nur noch mal mit aufzählen. Lohnt sich net, der 320i!
Wie gesagt, ist ja geschmackssache und dam Interieur kann man ja auch was ändern. Sagen wir ehr vom Zustand, sieht man meistens, das der E30 so alt ist, das kann man ja auch net verhindern, auch wenn man ihn noch so gut behandelt... Leder zb find ich extrem ekelhaft, wenn so alt ist!
Was der Corsa jetzt hat (original verbaut von Opel, im SPORT, welchen ich auch besitze), Recao Sitze. Die hat der E30 net, aber da kann ich mir ja (wenn bei meinem scheiß gehalt mal wieder n bischen auf Seite liegt) irgendwann mal günstige Sparco Sitze zum verstellen/klappen holen...
e30 gibts/gabs auch mit Sportsitzen, sogar Recarosportsitze, war aber alles SA
PS: der 320i ist kein M40
mfg
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Morgen gehts erstmal zur Versicherung, mal ein paar E30 durchrechnen lassen! Ich seh gerade, das ein Cabrio und ein M3 in der Haftpflischt (welche ja den größten Teil der Versicherungssumme ausmacht) günstiger isnd als ein 325i Coupe...
Die Extras sind mir bewusst, sind aber nicht so häufig anzutreffen aufm Gebrauchtmarkt, genauso wie Klima...
PS: M40 waren einige 318 und 316, der 320 ist ein M20, sowie der 323 und 325 aber auch.
es gibt kein e30 Coupe, das ist eine 2türige Limo, und es ist klar das der M3 z.B. günstiger is, weil sich die unfallverursachende Mehrheit der e30 Fahrer sowas nicht leisten kann bzw. damit anders(vorsichtiger) fahren würde, da teuer in Anschaffung und Reparatur
PS: 325e is auchn M20 und ich glaub hier wissen genug Leute welche Motorcodes zu welchem e30 gehören
mfg
Der einzigste E30 den ich mir nochmal keufen würde, wäre ein 320is oder nen M3. Da geht dann auch wenigstens was.
320i kannste mal total verreiben.
Zitat:
Original geschrieben von 030
PS: 325e is auchn M20 und ich glaub hier wissen genug Leute welche Motorcodes zu welchem e30 gehören
mfg
Jo, weiß ich, ich wollt euch ja auch nichts vor-klugscheißern! Wollt nur meinen dummen Fehler berichtigen...
320is findet man aber auch nur sehr selten!
Hatten die E30 verzinkte Karosserien? Wenn ja, vollverzinkt?
nope.. sind nur gewisse teile verzinkt..
bestes preis-leistungverhältnis hat für mich der 318is
Da hatter nicht ganz unrecht. Ich wollte auch erst nen 318is kaufen, aber ich bin dann bei nem gut erhaltenen 320i Cabrio hängen geblieben. Der ist zwar nicht der schnellste in Sachen beschleunigung, aber mit dem Cab rasen macht ja eh nich so viel Spass. Und der Sound vom Motor is erste Sahne. Das entschädigt 😉
PS: Was die Sitze angeht, schau dir mal so alte Ledersitze in Naturbeige an, die sehen meiner Meinung nach auch im ältesten Zustand mit den typischen Rissen besser aus als Schwarze.
Gruß MaBo
Also wenn ich dir was empfehlen kann dann ist es der 325i.......
der 318i den ich hab is auch günstig, aber ich denk du willst mehr PS oder??
also ich werd meinen auf 325i umbauen, das is sicher......
ich hab keinen bock mehr auf 4 zylinder......
allso bei nem umstieg von corsa auf nen 318i nicht von ps-zuwachs zu sprechen ist ja wohl frech 😉
ich find außerdem daß als alltags auto n 318er auf jeden fall ausreicht, mit 113ps kommste doch schon recht zügig voran. außerdem bezahlste für den 325 ja schon fast 100€ mehr steuer...
Jo weis ich doch, so war das auch nich gemeint...... ich fahr ja nu schon über 4 jahre 318i........
der geht echt gut, aber ich sehne nmich nach 6 zylindern und mehr power und dem geilen sound.......... :-)
euro 2 rein und schon is er nich mehr so teuer........:-)