ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lohnt der wechsel vom RNS300 auf ein RNS310?

Lohnt der wechsel vom RNS300 auf ein RNS310?

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:28

Hallöchen!

Habe im moment ein RNS 300 eingebaut...

Mich stört es schon wenn ich navigiere keine musik hören zu können...

Das kann man ja beim rns 310 oder? bis wieviel gb SD Karten unterstützt das denn?

Wo wird die sd karte denn eingesteckt?

die dvd wird ja trotzdem gebraucht weil das gerät ja keine festplatte hat oder?

lg

Beste Antwort im Thema

Hallo Gizmo2nrw,

also zu deiner ersten Frage, das Display ist auf der Rückseite komplett glatt und es wird keine "originale" Konsole mitgeliefert, allerdings 2 Klebepads.

Was das Anschließen angeht, brauchst du nichts als das Adapterkabel und einen Massepunkt an dem du die bereits vorhanden Masseöse anschrauben mußt. Der Anschluß an das Radio erfolgt über die Mini-ISO Stecker, die in den Fakra Adapter gesteckt werden. Dafür ist eigentlich überhaupt kein Werkzeug erforderlich außer ein Torx Schraubendreher (ich glaube Größe 15 oder 20) zum demontieren des Radios und einem Keil um vorher den Blendrahmen abzuhebeln. Ein wenig unschön ist allerdings, dass es an der Freisprechbox selbst keine Schraubösen oder ähnliches gibt, man muß sie also mit Kabelbindern irgendwie "feststrapsen" oder mit Klebepads ankleben. Mehr braucht man nicht, vielleicht noch ein Geduld und gelenkige Finger um die Kabellage hinter das Radio bzw. die Gebläserohre zu fädeln. Das Mikrokabel ist übrigens geradeso lang genug um es von der Freissprechbox hinter der Mittelkonsole unter der Armaturentafel auf der Fahrerseit hoch zur und dann durch die A-Säule in die originale Halterung in der Innenleuchte zu verlegen, wo das Mirko auch mit ein bischen sanfter Gewalt rein zu drücken ist. Man kann es natürlich auch irgendwo auf dem Armaturenbrett unterbringen.

Grüße

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
Themenstarteram 11. August 2010 um 20:50

ist bei dem display kein fuß dabei?

wie soll es denn "ofiziell" befestigt werden?

Themenstarteram 11. August 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von gisbaert

Sooo,

habe mal gegoglet:

Manuals mit Fakrasteckernummer auf Seite 3:

http://www.blaupunkt.de/.../7607545550001_BA_DE.pdf

 

Und jetzt - viel Spass !

Hey super vielen dank. wenn ich das richtig verstanden habe ist es also so das ich den 39er adapter brauche da ja nen rns 300 vorhanden ist. dann noch die frage telefone mute soll mit angeschlossen werden, hatte ich bei der parrot mit einem stromdieb gemacht. hier steht auf seite 2, dieser zeichnung, das man das mit in den stecker einbauen soll. geht das ohne weiteres? oder braucht man dazu spezialwerkzeug?

 

verfällt eigentlich die garantie vom auto wenn man sowas einbaut?

lg

Hallo Gizmo2nrw,

also zu deiner ersten Frage, das Display ist auf der Rückseite komplett glatt und es wird keine "originale" Konsole mitgeliefert, allerdings 2 Klebepads.

Was das Anschließen angeht, brauchst du nichts als das Adapterkabel und einen Massepunkt an dem du die bereits vorhanden Masseöse anschrauben mußt. Der Anschluß an das Radio erfolgt über die Mini-ISO Stecker, die in den Fakra Adapter gesteckt werden. Dafür ist eigentlich überhaupt kein Werkzeug erforderlich außer ein Torx Schraubendreher (ich glaube Größe 15 oder 20) zum demontieren des Radios und einem Keil um vorher den Blendrahmen abzuhebeln. Ein wenig unschön ist allerdings, dass es an der Freisprechbox selbst keine Schraubösen oder ähnliches gibt, man muß sie also mit Kabelbindern irgendwie "feststrapsen" oder mit Klebepads ankleben. Mehr braucht man nicht, vielleicht noch ein Geduld und gelenkige Finger um die Kabellage hinter das Radio bzw. die Gebläserohre zu fädeln. Das Mikrokabel ist übrigens geradeso lang genug um es von der Freissprechbox hinter der Mittelkonsole unter der Armaturentafel auf der Fahrerseit hoch zur und dann durch die A-Säule in die originale Halterung in der Innenleuchte zu verlegen, wo das Mirko auch mit ein bischen sanfter Gewalt rein zu drücken ist. Man kann es natürlich auch irgendwo auf dem Armaturenbrett unterbringen.

Grüße

Themenstarteram 12. August 2010 um 19:00

vielen dank für die infos!

 

das an dem display kein Fuß ist das schmeisst meinen Plan durcheinander... da muss ich mir noch eine andere Lösung zu einfallen lassen....gg

Hatte mir Gedacht es auf einen Arat Sockel zu bauen.. das war wohl nix... mhm

Lieben Gruß

Themenstarteram 18. August 2010 um 19:34

So heute habe ich das Bluetoothding eingebaut, hat alles super gefunzt, alles angeschlossen, aber das Display bleibt dunkel. Habe dann den komischen mitgelieferten Rufannahme Knopf dran gemacht, der leuchtet schön, habe das Handy gekoppelt, kann auch telefonieren aber das Display ist dunkel. Habe ich was falsch gemacht oder ist das kaputt? Muss man das Disply irgendwie einschalten? Oder geht das mit der Zündung an?

Lieben Gruß

Torsten

Du mußt noch das letzte Firmwareupdate drauf laden. Irgendwie liefert Blaupunkt die Box mit dem ersten Firmwarestand ohne Displayunterstützung aus: Blaupunkt Download .

Viel Erfolg

Hallo,

habe das Gerät selber nicht.

Kannst Du in den Einstellungen am Gerät vielleicht etwas einstellen ?

Oder muß die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet werden ?

Yepp, erst der letzte Firmwarestand unterstützt das OLED Display . Die ausgelieferten haben oft noch eine Version davor oder noch älter...Gruß aus EN nach EN

Themenstarteram 19. August 2010 um 19:44

Vielen dank nun funzt es...

Nur das mit den Ordnern klappt nicht.. aber egal.. Kümmere ich mich mal drum wenn ich Zeit habe.. ggg

Vielen dank leute!

Themenstarteram 19. August 2010 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Yepp, erst der letzte Firmwarestand unterstützt das OLED Display . Die ausgelieferten haben oft noch eine Version davor oder noch älter...Gruß aus EN nach EN

Hey auch nen lieben Gruß... Hast DU auch das Blaupunkt ding? lol Wo hast Du denn das Display hingebaut?

Zitat:

Original geschrieben von sushis

...und hier der Schnappschuss.Liegt halt noch lose drin ....;-P

schon hier geguckt.....liegt noch lose...

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Zitat:

Original geschrieben von sushis

...und hier der Schnappschuss.Liegt halt noch lose drin ....;-P

schon hier geguckt.....liegt noch lose...

ich habe mir ne Kuda Konsole in der Bucht gekauft und draufgeklebt. .Sieht ganz ok aus für meinen Geschmack. Es reicht mir so.. gg

wenn Du magst dann stell ich nen Foto rein...

 

Lieben Gruß

am 8. November 2014 um 0:36

nein lohnt nicht!

Schau mal nach geräten von Zenec, ist eine Schweizer Firma.

Sie haben Geräte die 100% kompatibel sind, MFA/Klima usw.

Selbst DVB-t ist machbar / eigene Poi,s DVD,blueth... Radarwarner Telefon freispr... usw.

Ab 650,- bis 850,-Euro

Ich habe ein rns 315 momentan im Fahrzeug ( 8600 km ) und werde den Müll durch ein

Zenec ersetzen.

am 8. November 2014 um 9:49

Zitat:

@or 03 schrieb am 11. August 2010 um 10:08:02 Uhr:

Was ist mit dem RNS315? Das soll ja europaweite Navigation haben und nochmals verbessert sein.

Es hat Europa Karten, ich habe es im Fahrzeug.

Das Teil ist aber Mist, mein Portables Navi für 300€ ist um Welten besser.

@1t3-balabagu,

für die Werbung bist du über vier Jahre zu spät ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lohnt der wechsel vom RNS300 auf ein RNS310?