ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lohnt der wechsel vom RNS300 auf ein RNS310?

Lohnt der wechsel vom RNS300 auf ein RNS310?

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:28

Hallöchen!

Habe im moment ein RNS 300 eingebaut...

Mich stört es schon wenn ich navigiere keine musik hören zu können...

Das kann man ja beim rns 310 oder? bis wieviel gb SD Karten unterstützt das denn?

Wo wird die sd karte denn eingesteckt?

die dvd wird ja trotzdem gebraucht weil das gerät ja keine festplatte hat oder?

lg

Beste Antwort im Thema

Hallo Gizmo2nrw,

also zu deiner ersten Frage, das Display ist auf der Rückseite komplett glatt und es wird keine "originale" Konsole mitgeliefert, allerdings 2 Klebepads.

Was das Anschließen angeht, brauchst du nichts als das Adapterkabel und einen Massepunkt an dem du die bereits vorhanden Masseöse anschrauben mußt. Der Anschluß an das Radio erfolgt über die Mini-ISO Stecker, die in den Fakra Adapter gesteckt werden. Dafür ist eigentlich überhaupt kein Werkzeug erforderlich außer ein Torx Schraubendreher (ich glaube Größe 15 oder 20) zum demontieren des Radios und einem Keil um vorher den Blendrahmen abzuhebeln. Ein wenig unschön ist allerdings, dass es an der Freisprechbox selbst keine Schraubösen oder ähnliches gibt, man muß sie also mit Kabelbindern irgendwie "feststrapsen" oder mit Klebepads ankleben. Mehr braucht man nicht, vielleicht noch ein Geduld und gelenkige Finger um die Kabellage hinter das Radio bzw. die Gebläserohre zu fädeln. Das Mikrokabel ist übrigens geradeso lang genug um es von der Freissprechbox hinter der Mittelkonsole unter der Armaturentafel auf der Fahrerseit hoch zur und dann durch die A-Säule in die originale Halterung in der Innenleuchte zu verlegen, wo das Mirko auch mit ein bischen sanfter Gewalt rein zu drücken ist. Man kann es natürlich auch irgendwo auf dem Armaturenbrett unterbringen.

Grüße

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Auf jeden Fall.

Noch besser wäre natürlich ein 510.:cool:

Das 310 "schluckt" SDHC Katen bis 32 GB, die links mittig eingeschoben werden.

AAAAber das RNS 310 hat nur CD und somit brauchst Du für jedes Land eine Eigene. Noch ein Punkt fürs 510.

 

Nachtrag: 

Du kannst die Daten der CD auf die SD Karte kopieren und dann die CD entfernen. 

Themenstarteram 9. August 2010 um 18:44

meist bin ich nur in deutschland.. selten im ausland.. da könnte ich dann ja mein tomtom nutzen...

wie sieht es mit der übersicht aus? viele beklagen das man sehr schlechte übersicht am navi hat? es können keine pins gesetzt werden?

danke für deine antwort

Du hast doch die Pfeile in der MfA. Was Besseres gibts doch nicht.

 

Das 310 ist halt das Einsteigernavi, wo halt einiges fehlt. Aber zum 300 ist es schon ein Riesenschritt nach vorn.

Wenn das Hauptproblem die Musik ist, dann ist das die Lösung:

http://cgi.ebay.de/.../260641211633?...

Das Gerät funktioniert 1a und muß nicht wie angegeben freigeschaltet werden, weil Du ein RNS und kein RCD verbaut hast.

Eingebaut habe ich es in ein paar Minuten selber und es liegt unsichtbar jedoch erreichbar im oberen Fach über den Klimareglern. Die Kabel können ohne Probs verlegt werden - nur das Fach demontieren und Kabel zum Radio runter verlegen - anschließen - thats all.

O.K. - in das Fach muß ein kleines Loch für das Kabel gebohrt werden.

Ferner ist der Klang imho besser als wie CD.

ein klares ja, denn das gerödel auf der Navi CD entfällt (wenn auf die SD Karte kopiert wurde). Ich habe selber das RNS300 gegen das RNS310 im Touran getauscht. Die Navigation ist schneller, die Karte am Gerät ausreichend und man kann MP3 Musik von der Karte hören bei der Navigation.:)

Themenstarteram 10. August 2010 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von ralfkh

ein klares ja, denn das gerödel auf der Navi CD entfällt (wenn auf die SD Karte kopiert wurde). Ich habe selber das RNS300 gegen das RNS310 im Touran getauscht. Die Navigation ist schneller, die Karte am Gerät ausreichend und man kann MP3 Musik von der Karte hören bei der Navigation.:)

Also hast du die navikarten auf sd karte gepackt und zusätzlich musik drauf? das funktioniert?

mit so einer box habe ich auch schon überlegt, die idee mit dem oberen fach gefällt mir, im golf hatte ich so ein gerät im handschuhfach...

wobei das rns310 auch schon ein farbdisplay hat...

mal sehen wo die preislich so liegen... muss das noch codiert werden beim freundlichen? was kostet wohl sowas? kommt zufällig jemand aus dem bergischen? :p

lg

du kannst gleichzeitig navigieren und Musik hören. Bei so einer externen Box hast du den Nachteil das der ID3 Tag nicht angezeigt wird und ich glaube auch eine Begrenzung der Titelanzahl besteht (6x 99).

Stimmt fast.

Die Titel sind 6x99 anwählbar - abspielen geht über 100 hinaus.

Themenstarteram 10. August 2010 um 16:55

Aber keine tags?

Richtig - keine Tags.

Btw. willst Du Musik hören oder schauen ?

Wenn es Dir nur um die Musik geht, dann bedenke einmal den Preisunterschied zw. dem Interface und dem RNS 310.

Wenn Dir der Preisunterschied nicht sooo wichtig ist, dann schau doch mal über den Tellerrand:

http://www.zenec.com/.../

 

Das Gerät wird sogar bei VW angeboten.

Was ist mit dem RNS315? Das soll ja europaweite Navigation haben und nochmals verbessert sein.

Zitat:

Original geschrieben von or 03

Was ist mit dem RNS315? Das soll ja europaweite Navigation haben und nochmals verbessert sein.

Guckst Du hier...;) .  Oder hier bei den Nachbargölfen.

 

Gruß barney8301

Oder du nimmst das Blaupunkt Interface und du hast direkt eine Bluetooth FSE dabei samt Display !

Blaupunkt MP3 FSE

Das ganze für ~ 55 €

Damit hättest du dein Problem gelöst. WIe oft navigierst du ? Brauchst du wirklich ein neues Gerät , oder ist da nur der Wunsch der Gedanke.

Ich habe auch einige Male über die "bunten"Geräte nachgedacht. Letzten Endes reichte mir das kleine RNS vollkommen aus für die paar Male Navigation im Jahr...

Themenstarteram 11. August 2010 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von sushis

Oder du nimmst das Blaupunkt Interface und du hast direkt eine Bluetooth FSE dabei samt Display !

Blaupunkt MP3 FSE

Das ganze für ~ 55 €

Damit hättest du dein Problem gelöst. WIe oft navigierst du ? Brauchst du wirklich ein neues Gerät , oder ist da nur der Wunsch der Gedanke.

Ich habe auch einige Male über die "bunten"Geräte nachgedacht. Letzten Endes reichte mir das kleine RNS vollkommen aus für die paar Male Navigation im Jahr...

Das ist meine überlegung... Brauche ich das wirklich.... mhm... Von den kosten her... Mit blauzahnfreisprech hat natürlich was... wo hast du denn das Display hingebaut? Hast du vllt Fotos?

 

NIE WIEDER ZENEC!!!!!!!!!!!

Ich hatte das in meinem Golf, Gerät wurde 5 mal getauscht eingeschickt repariert etc... can adapter 3 mal neu, null kulanz von acr und zenec, selbst nach beschwerde in die geschäftsleitung nix... habe es dann aus wut in der bucht verhökert.... :):mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lohnt der wechsel vom RNS300 auf ein RNS310?