Lohnt "adaptives Kurvenlicht" ?

Audi A3 8P

Ich habe mich hier von den Vorzügen der Bi-Xenonscheinwerfern überzeugen lassen. Meine Frage: Lohnt darüber hinaus der Aufpreis für adaptives Kurvenlicht - wo doch Xenon bereits die Seiten der Fahrbahn gegenüber Halogenscheinwerfern erheblich besser ausleuchten soll ?

Wer hat Erfahrung bzw. einen Vergleich gemacht ?

49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

die meisten die es nicht haben, schreiben das man es nicht braucht 😉

Stimmt nicht! 😛 Ich habs nicht, aber bin der Meinung man brauchts! 😁 Ich weiß nicht, was mich damals geritten hat, es nicht mitzubestellen! Beim Nächsten isses aber mitbestellt! 😉

Habs drin und es lohnt. Fahre oft auch einen Golf6 als Geschäftswagen (Halogen), der Unterschied ist immens. Kaufen kaufen kaufen 😉

Hallo,

ich kann das adaptive Kurvenlicht nur empfehlen, hatte es allerdings nur im Golf Plus und im Touareg. Mein aktueller A3 war ein Werksdienstwagen und hat es leider nicht.
Aber was ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass beim Golf Plus und beim Touareg jeweils das Komfort-Steuergerät getauscht wurde, weil es Probleme mit dem Kurvelicht gab. Da dies jeweils in den ersten zwei Jahren passierte war es nicht schlimm.

Gruß
beelte367

Ich habe kein Kurvenlicht, kann mir jetzt aber nur vorstellen das es nur deutlich was in Linkskurven bringt, weil in Rechtskurven hat man doch eh durch den größeren Kegel des rechten Scheinwerfer, die Fahrbahn noch relativ gut ausgeleuchtet, auch zur Seite.

Ähnliche Themen

du siehst beide Seiten deutlich ...

Hallo allerseits,

Ich hätte mal eine Frage zum Kurvenlicht - muss man den Lichschalter au abblendend stellen oder reicht auch die Funktion "Auto"?

Ich habe bei mir Kurvenlicht verbaut aber wahrnehmen tue ich es leider überhaupt nicht. Im Video das sieht ja schon richtig super aus..

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von PT84

Hallo allerseits,

Ich hätte mal eine Frage zum Kurvenlicht - muss man den Lichschalter au abblendend stellen oder reicht auch die Funktion "Auto"?

Ich habe bei mir Kurvenlicht verbaut aber wahrnehmen tue ich es leider überhaupt nicht. Im Video das sieht ja schon richtig super aus..

Viele Grüße

Schalterstellung hat keinen Einfluss darauf! Am besten nimmt man es bei Überlandfahrten war, auf der AB oder in der Stadt natürlich weniger!

Eigentlich sieht man wirklich einen gewaltigen unterschied! 😉

Hi,

also in der Stadt und Autobahn habe ich um ehrlich zu sein bisher noch garnichts wahrgenommen außer beim Start der Brenner, diese Fahren hoch und runter und einmal nach außen und innen.
Ist es denn für den Fahrer bei Überlandfahrten wirklich genauso wahrnehmbar wie auf dem Video mit der fest installierten Kamera?
Man sieht ja richtig den Lichtkegel schwenken...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von PT84

Hi,

also in der Stadt und Autobahn habe ich um ehrlich zu sein bisher noch garnichts wahrgenommen außer beim Start der Brenner, diese Fahren hoch und runter und einmal nach außen und innen.
Ist es denn für den Fahrer bei Überlandfahrten wirklich genauso wahrnehmbar wie auf dem Video mit der fest installierten Kamera?
Man sieht ja richtig den Lichtkegel schwenken...

Viele Grüße

Auf jeden Fall. Schwenkt das Licht nach dem Starten wirklich auch nach links und rechts? Das wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen! 🙂

Ja 😉

Bei mir ging das beim Start auch nie nqch links und rechts. Und so gewaltig wie im Video hab ich es aucb nie wahrgenommen. Der Effekt war bei mir so minimal, dass ich das Kurvenlicht in keinsterweise vermisse oder weniger auf der Strasse sehe.

Zitat:

Das stimmt, weil man es eben nicht vermisst bzw. anders kennt also brauch ich es nicht. Wenn ich es einmal habe, würd ich es wohl auch immer wieder mitbestellen. Das ist allerdings bei jedem Ausstattungselemnt was man hatte so 🙂

Was man nicht kennt, vermisst man nicht 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

Zitat:

Das stimmt, weil man es eben nicht vermisst bzw. anders kennt also brauch ich es nicht. Wenn ich es einmal habe, würd ich es wohl auch immer wieder mitbestellen. Das ist allerdings bei jedem Ausstattungselemnt was man hatte so 🙂

ich habe es und würde es nicht mehr ordern.

Zitat:

Original geschrieben von streuner1986

Zitat:

Original geschrieben von Ruuuf

ich habe es und würde es nicht mehr ordern.

Sehe ich ähnlich, habe den direkten Vergleich zu einem BMW ohne Kurvenlicht und merke nichtmal das es im A3 verbaut ist...

Ich werd das aber nochmal auf der Landstraße bei Nacht testen, vielleicht fällt es dann auf...

Zitat:

Original geschrieben von hausomat

Habs drin und es lohnt. Fahre oft auch einen Golf6 als Geschäftswagen (Halogen), der Unterschied ist immens. Kaufen kaufen kaufen 😉

Na ganz geil der vergleich. Zwischen halogen im golf und "einfachem" xenon sind schon gravierende unterschiede

Deine Antwort