ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt "adaptives Kurvenlicht" ?

Lohnt "adaptives Kurvenlicht" ?

Themenstarteram 26. September 2009 um 16:41

Ich habe mich hier von den Vorzügen der Bi-Xenonscheinwerfern überzeugen lassen. Meine Frage: Lohnt darüber hinaus der Aufpreis für adaptives Kurvenlicht - wo doch Xenon bereits die Seiten der Fahrbahn gegenüber Halogenscheinwerfern erheblich besser ausleuchten soll ?

 

Wer hat Erfahrung bzw. einen Vergleich gemacht ?

Ähnliche Themen
49 Antworten

Also ich hab Bi-Xenon und ich finde wenn man viel auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs ist lohnt sicht das schon (natürlich bei Nacht^^).

Man sieht doch einiges mehr in den Kurven, kann vorrausschauender fahren.

Wenn du aber eher öfters in der Stadt fährst lohnt sich das nicht wirklich.

Zitat:

Original geschrieben von r_fireman

Also ich hab Bi-Xenon und ich finde wenn man viel auf Landstraßen und Autobahnen unterwegs ist lohnt sicht das schon (natürlich bei Nacht^^).

Man sieht doch einiges mehr in den Kurven, kann vorrausschauender fahren.

Wenn du aber eher öfters in der Stadt fährst lohnt sich das nicht wirklich.

das Bi-Xenon die besseren Scheinwerfer sind weiß er ja selber ;) es geht im ja um das Kurvenlicht...

also ich kann dir nur sagen das ich es habe und naja hmmm wie soll ich sagen :) weiß nicht wie es mit Bi-Xenon ohne kurvenlicht ist...ich finds eher witzig wie nützlich vorallem wenn man von einer kurve auf eine gerade kommt und dann der eine scheinwerfer nach innen schwank so ne art "schielen" :cool:

Ich habe sie mir gegönnt, da ich sehr häufig nachts unterwegs bin. Die ersten Monate war ich skeptisch, ob sich die Investition gelohnt hat, aber nun nach einem Umzug fahre ich viel kurvige Landstraße und da ist das adaptive light wirklich super!

Also, fährst du nachts nur in der Stadt oder BAB, lass es weg. Fährst du dagegen nachts viel Landstraße ist es ein sinnvolles und sicherheiterhöhendes Feature.

nett zu haben, aber auf keinen fall ein muss! ich hab es, man merkt es auch, würde ich mir aber einen neuwagen kaufen, würde ich es nich mitbestellen! is eine weitere sache die kaputt gehen kann und wenn man sie dann noch nichmal dringend brauch, sollte man sie weglassen!

hatte schon mal die fehlermeldeung, war aber zum glück nach zündung aus/wieder an weg und is zum glück nich wieder gekommen, toi toi toi! wäre mit sicherheit nich ganz billig!

 

gruß tino

p.s. wenn du natürlich auto bloß 2 jahre fahren willst, fällt das argument natürlich weg!

Also, mein A3 hat es nicht, bei unserem Fabia II Sport ist es serienmäßig (!) verbaut.

Finde das Kurvenlicht klasse.

Ist eines der wenigen Extras, die ich an meinem A3 vermisse (den Rest hat er ja)... :D

Grüße,

Eure Oma

Zitat:

Original geschrieben von Oma_Frieda

Also, mein A3 hat es nicht, bei unserem Fabia II Sport ist es serienmäßig (!) verbaut.

Finde das Kurvenlicht klasse.

Ist eines der wenigen Extras, die ich an meinem A3 vermisse (den Rest hat er ja)... :D

Grüße,

Eure Oma

Kann es sein, dass du adaptives Kurvenlicht (A3) mit Abbiegelicht (Fabia) verwechselst?

Ich stand bei meiner Bestellung auch vor der WAHL ; Adaptive LIGHT - JA NEIN;

ich habe es dann 2 Wochen NACH der bestellung noch nachgeordert und möchte es jetzt auch nicht mehr vermissen. Autobahn auf und abfahrten werden super ausgeleuchtet, auf Landstraßen ist es ebenfalls ein hoher Sicherheitszugewinn

 

also sofern es noch im Budget drin sitzt; MITBESTELLEN!

 

Wenn man es hat, merkt man es erst wieder wenn man mal ein Auto fährt was es nicht hat ;)

 

Gruss

Andy

 

Zitat:

Original geschrieben von gutgsell

 

Kann es sein, dass du adaptives Kurvenlicht (A3) mit Abbiegelicht (Fabia) verwechselst?

Nein, verwechsele ich nicht. Meine nicht das Abbiegelicht beim Fabia, sondern das Kurvenlicht, welchem dem Adaptive Light beim A3 entspricht (bloß dass es beim Fabia kein Xenon ist)...

Grüße,

Eure Oma

Ich habe es weg gelassen bei meinem A3 den ich dieses Jahr gekauft hab nur bi xenon ohne Kurvenlicht, ich denke einfach wie beim Navi was evtl. nachträglich ein baue ist halt wie ein guter Wein zum Auto das Navi, ich brauche es einfach zu selten in beiden Fällen.Wenn Du öfters im Winter auch Morgens und im Sommer später am Abend über Landstraße fährst, wirst Du Glücklich sein mit Kurvenlicht.Es Ist halt Dein Fahrprofil bzw. Deine Profilstrecke die Du am häufigsten fährst wichtig.

Gruss

Rob

Das adaptive light finde ich sehr gelungen und werde es bei meinem neuen Fahrzeug (wenn ich mich mal endlich für eines entschieden haben) vermissen!

Unabhängig von der Nutzbarkeit, hat das Teil noch einen enormen "Coolness-Effect" wenn es beim Starten des Autos kurz nach Unten und nach Innen fährt :cool: :D

Zitat:

Original geschrieben von qfactor

Unabhängig von der Nutzbarkeit, hat das Teil noch einen enormen "Coolness-Effect" wenn es beim Starten des Autos kurz nach Unten und nach Innen fährt :cool: :D

Meiner Meinung nach kennen sich zu wenig Leute mit soetwas aus um überhaupt zu merken dass die Brennen nach innen fahren. Wobei mir selber dass auch immer gefällt wenn ich Nachts die Zündung drehe^^

deswegen parke ich immer 2 meter vor einer wand, dann merken die leute es garantiert ;)

am 28. Februar 2012 um 11:46

Ich steh mmentan auch gerade vor der Entscheidung bei meiner Bestellung mit dem S3 SB. Es kommt ja immer noch drauf an was "adaptives Kurvenlicht" alles beinhaltet? Hab im BMW Forum gelesen, dass dort das Adaptive Kurvenlicht nicht nur die Kurven ausleuchtet, sondern je nach Situation (zB Geschwindigket) auch den Lichtstral breiter oder schmaler macht und noch andere Dinge. So würde ich den Mehrwert wirklich sehen. Aber nur das Kurvenlicht... glaube auf das kann ich verzichten. Dann lieber das teure Nav, welches 1. den Innenraum massiv aufwertet und beim Wiederverkauf ein entscheidender Punkt ist...

Zitat:

Original geschrieben von oives

Ich steh mmentan auch gerade vor der Entscheidung bei meiner Bestellung mit dem S3 SB. Es kommt ja immer noch drauf an was "adaptives Kurvenlicht" alles beinhaltet? Hab im BMW Forum gelesen, dass dort das Adaptive Kurvenlicht nicht nur die Kurven ausleuchtet, sondern je nach Situation (zB Geschwindigket) auch den Lichtstral breiter oder schmaler macht und noch andere Dinge. So würde ich den Mehrwert wirklich sehen. Aber nur das Kurvenlicht... glaube auf das kann ich verzichten. Dann lieber das teure Nav, welches 1. den Innenraum massiv aufwertet und beim Wiederverkauf ein entscheidender Punkt ist...

:confused: Was willst Du damit sagen? Das Thema ist 2 Jahre alt. Der A3 ist vielleicht schon wieder verkauft.

Trotzdem würde ich das Kurvenlicht wieder kaufen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Lohnt "adaptives Kurvenlicht" ?