Logik/Mathematik der Service (Öl) Anzeige (Tage/km)
Ich muss nochmal eine Frage los werden bzgl. Berechnung des nächsten (Öl) Service-Termins.
Im MMI kann ich den ja abfragen ... wenn man auf LongLife ist steht dort ja dann in soviel "km" bzw soviel "Tagen". Bei meinem S3 derzeit 17.800km / 170 Tage.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Wagen die Daten anhand div Parameter (Anzahl Mototstarts, Kurz/Langstrecke, Fahrprofil) immer wieder anpasst. Der Service kommt dann entweder weil die km aufgebraucht sind oder spätestens nach 24 Monaten.
Mein S3 bekam im letzten Dezember (12/2016) vor Übergabe des AUDI Partners an mich (war ein Werksjahreswagen mit 148 km auf dem Tacho) noch eine Inspektion verpasst samt Öl-Service (Wagen war ja trotz der geringen KM schon älter als 1 Jahr damals, gebaut 11/2014, EZ AUDI 2/2015).
Jetzt (Ende Oktober), also rund 11 Monate danach zeigte vor ca. 10 Tagen die Anzeige
17.800km / 179 Tage. Ich wunderte mich schon, weil bis zu den 24 Monaten 12/2018 reicht das ja gar nicht mehr (die 179 Tage). Ich bin bisher nur ca. 3.000 km mit dem Wagen über Sommer gefahren.
Heute morgen in der Garage nochmal einen Blick darauf geworden und jetzt sagt er für den nächsten Öl-Service 17.800km / 170 Tage. D.h. obwohl es in den letzten 9 Tagen KEINEN EINZIGEN MOTORSTART gab (Wagen stand in Garage) hat er weiter von 179 auf 170 Tage runter gezählt !?
Das ist doch ein Bug? Wie soll so - auch wenn man nicht / kaum und selten fährt - die max. 24 Monate erreicht werden ? Wenn es so weiter geht, muss ich ca. im April zum Ölservice, also dann ca. 1 Jahr und 4 Monate nach dem letzten und mit ca. 3.500km gefahren. Kann das sein ?
Das ganze Thema nervt sehr, weil aktuell (der Wagen wurde 11/2014 produziert) muss ich den Haldex Ölservice und Bremsflüssigkeit machen lassen, dann im Februar 2018 zum Tüv (weil Audi den Wagen 2/2015 angemeldet hatte) und dann im April wieder zum Öl-Service!?
Auch verstehe ich nicht genau, WANN eine Inspektion (also Durchsicht und Kontrolle) fällig ist ... immer bei dem Ölservice ? Oder nur jeden 2. Ölservice ?
Beste Antwort im Thema
Ist mir neu... meine 60k Kilometer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]
46 Antworten
Ja war bei mir genauso Audi hat ihn im Februar 2014 ausgeliefert und ich habe ihn im Oktober 2014 gekauft mit 125 km wurde eine Durchsicht gemacht. im August 2015 dann die 30000 er Durchsicht. Im April 2016 war ich dann wieder bei Audi wegen den Scheinwerfern ( waren zu tief ) und Wartungsinterwall Inspektion Zeit war seit 43 Tagen fällig obwohl Wartungsinterwall Inspektion Distanz in 13100 km. Wurde alles so gesetzt wie es sein soll.
Dann im August 2016 die 60000er Durchsicht und damit ich nicht wieder im Februar zum Bremsflüßigkeitsservice muss habe ich gleich mit durchführen lassen. Jetzt war ich bei der 90000er Durchsicht und war aber 1000km drüber
Da stand den da Seit ... Tagen fällig seit ... km fällig. Wenn km eher erreicht sind werden die Tage auf 0 gesetzt. Wenn die Tage abgelaufen sind nur die Tage
und ja es werden die Tage rückwärtsgezählt egal ob ein Motorstart stattgefunden hat oder nicht.
Jetzt steht bei mir Ölwechsel in 730 Tagen / 30000km
Inspektion 365 Tage / 30000km ( Bremsflüßigkeitsservice)
Nun muss ich mir mühe geben die nächsten 30000 km zu schaffen bevor es September ist. ;-)
1. Ab der Einfüllung des Öls gilt für das Öl max. 30.000km oder max. 24 Monate, je nachdem was früher Eintritt.
Aber das gilt nicht für die Bremsflüssigkeit, und die Inspektion. Die sind eben wann anderst zu machen, und der TÜV hat wieder mit der EZ. zu tun.
Also im "Optimalsten" Fall:
30.000km - 24 Monate = Ölservice
45.000km - 36 Monate = Haldex + Bremsflüssigkeit + Tüv (Inspektion)
60.000km - 48 Monate = Ölservice + Stronic
75.000km - 60 Monate = Haldex + Bremsflüssigkeit + Tüv (Inspektion)
90.000km - 72 Monate = Ölservice
...
Steht doch auch alles im Serviceheft, dort auf den ersten paar Seiten, wann was zu machen ist.
Wenn dir die Zeit nicht reicht um das Auto zum Service zu bringen ist das "Audi" egal. Die Garantie ist dann dahin. Da du dich nicht an die Vorgaben gehalten hast. 🙂
Bei Umstellung auf Festintervall wäre das ganze so:
15.000km - 12 Monate = Ölservice
30.000km - 24 Monate = Ölservice
45.000km - 36 Monate = Ölservice + Haldex + Bremsflüssigkeit + Tüv (Inspektion)
60.000km - 48 Monate = Ölservice + Stronic
75.000km - 60 Monate = Ölservice + Haldex + Bremsflüssigkeit + Tüv (Inspektion)
90.000km - 72 Monate = Ölservice
105.000km - 84 Monate = Ölservice + Haldex + Bremsflüssigkeit + Tüv (Inspektion)
...
Aber genau hier ist bei mir der Fehler ... Der Wagen bekam im DEZEMBER 2016 vor Verkauf an mich als "Werksjahreswagen" vom verkaufenden AUDI Händler die 1. Inspektion mit Durchsicht und Öl.-Service-Flexibel (ca. 2 Jahre nach Produktion). Der Wagen hatte da 148km.
D.h. wie Ihr geschrieben habt, 24 Monaten = 730 Tage Laufzeit bis zum nächsten Öl-Service (oder halt wenn die KM aufgebraucht sind, wegen der Fahrleistung). Ich bin jetzt 2.500 (!) km gefahren (Sommerfahrzeug). Und habe nun eigentlich nur durch Zufall gesehen (weil in das Menü geht man normalerweise nicht rein) dass mein nächster Öl-Service bei
17.800km / 170 Tage ist
(vor 9 Tagen stand da: 17.800km / 179 Tage)
Das macht aber keinen Sinn, da ja der letzte Ölservice (flexibel) im letzten Dezember war, das müsste also was die Tage betrifft noch locker 390 Tage sein. Was auch auffällt ... die 170 Tage von nun an Enden im April 2018 - gleich dazu mehr.
Es wurde also entweder:
} beim letzten Ölservice nicht sauber auf 730 Tage zurück gesetzt im letzten Dezember
ODER (was ich fast mehr vermute)
} Im April diesen Jahres war der Wagen ja nochmal beim AUDI Partner hier bei mir, weil my AUDI CONNECT nicht ging. Die haben daran rumgeschraubt und Software-Updates gemacht und auch MMI getauscht .... mir kommt der Verdacht hoch, dass die dabei den Öl-Service-Timer beeinflusst haben ... ANGENOMMEN: Die haben aus Versehen den Timer neu gestartet und auf "Festintervall" ? Dann würde das genau passen ... APRIL 17 > APRIL 18 !!! Aber die aktuellen Restkilometer von 17.800 passen wieder nicht, dann wäre es ja bei Festintervall 15.000 und weniger.
Ich habe auch nochmal GENAU nachgerechnet ... 170 Tage von heute an wäre der 15.4. - Der Wagen war diesen April zur Nachbesserung 28.3. bis 5.4 - passt nicht ganz, außer bei dem vermeindlichen Jahres-Timer werden noch ein paar Tage Kulanz drauf gegeben ? 370 Tage ? Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen.
Aber wie soll ich jetzt damit umgehen ? Die (verkaufender AUDI Händler, mein lokaler AUDI Partner für Service) winken alle eher ab und versuchen mir zu erzählen es läge daran ich würde zu wenig mit dem Auto fahren und deshalb würden die Tage schneller rückwärts zählen ... so ein Schwachsinn. Das Fahrverhalten beeinflusst NUR den KM Stand für die Restkilometer, die Tage gehen Tag für Tag eins weniger, kann man ja ganz leicht beobachten. Aber das kapieren die nicht mal bei AUDI.