Logik/Mathematik der Service (Öl) Anzeige (Tage/km)

Audi

Ich muss nochmal eine Frage los werden bzgl. Berechnung des nächsten (Öl) Service-Termins.
Im MMI kann ich den ja abfragen ... wenn man auf LongLife ist steht dort ja dann in soviel "km" bzw soviel "Tagen". Bei meinem S3 derzeit 17.800km / 170 Tage.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der Wagen die Daten anhand div Parameter (Anzahl Mototstarts, Kurz/Langstrecke, Fahrprofil) immer wieder anpasst. Der Service kommt dann entweder weil die km aufgebraucht sind oder spätestens nach 24 Monaten.

Mein S3 bekam im letzten Dezember (12/2016) vor Übergabe des AUDI Partners an mich (war ein Werksjahreswagen mit 148 km auf dem Tacho) noch eine Inspektion verpasst samt Öl-Service (Wagen war ja trotz der geringen KM schon älter als 1 Jahr damals, gebaut 11/2014, EZ AUDI 2/2015).

Jetzt (Ende Oktober), also rund 11 Monate danach zeigte vor ca. 10 Tagen die Anzeige
17.800km / 179 Tage. Ich wunderte mich schon, weil bis zu den 24 Monaten 12/2018 reicht das ja gar nicht mehr (die 179 Tage). Ich bin bisher nur ca. 3.000 km mit dem Wagen über Sommer gefahren.

Heute morgen in der Garage nochmal einen Blick darauf geworden und jetzt sagt er für den nächsten Öl-Service 17.800km / 170 Tage. D.h. obwohl es in den letzten 9 Tagen KEINEN EINZIGEN MOTORSTART gab (Wagen stand in Garage) hat er weiter von 179 auf 170 Tage runter gezählt !?

Das ist doch ein Bug? Wie soll so - auch wenn man nicht / kaum und selten fährt - die max. 24 Monate erreicht werden ? Wenn es so weiter geht, muss ich ca. im April zum Ölservice, also dann ca. 1 Jahr und 4 Monate nach dem letzten und mit ca. 3.500km gefahren. Kann das sein ?

Das ganze Thema nervt sehr, weil aktuell (der Wagen wurde 11/2014 produziert) muss ich den Haldex Ölservice und Bremsflüssigkeit machen lassen, dann im Februar 2018 zum Tüv (weil Audi den Wagen 2/2015 angemeldet hatte) und dann im April wieder zum Öl-Service!?

Auch verstehe ich nicht genau, WANN eine Inspektion (also Durchsicht und Kontrolle) fällig ist ... immer bei dem Ölservice ? Oder nur jeden 2. Ölservice ?

Beste Antwort im Thema

Ist mir neu... meine 60k Kilometer

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'S3 Serviceanzeige leuchtet (wohl für Haldex) aber Wagen ist noch keine 3 Jahre' überführt.]

46 weitere Antworten
46 Antworten

Scheint ja ein Vermögen zu kosten, so ein Ölwechsel....

Muss TT Eifel nun beipflichten, im ETKA ist auch der Sensor mit Öffnung drin, also PULS+C.

Deine Antwort