Loch im Kolben 2.0tdci / 163PS
Hallo zusammen.
Mich hat es leider erwischt. Motorschaden an meinem Mondeo.
Laut Ford Werkstatt Loch im 4. Kolben.
Reparatur bei Ford mit Injektoren und allem drum und dran
mit ca. 9000 - 10000 € veranschlagt.
Der Mondeo ist EZ 2012 und ist in 2011 gebaut.
Hat aktuell 90.000 km auf der Uhr.
Ich lasse den Motor bei Rudi Motorenservice instand setzen.
Hier wurden max. 5500€ angeboten. In diesem Zuge sollen,
wenn möglich, gleich verstärkte Kolben eingebaut werden.
Auch die Injektoren werden durch bessere, wenn möglich, getauscht.
Das Fehlerbild ist gleich dem der Transit Schäden und durchaus bekannt.
Jedenfalls meinten die von Rudi Motoren das es um die Qualität der
original Kolben nicht besonders gut bestellt wäre.
Ich halte euch auf dem laufenden dazu.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen.
Mich hat es leider erwischt. Motorschaden an meinem Mondeo.
Laut Ford Werkstatt Loch im 4. Kolben.
Reparatur bei Ford mit Injektoren und allem drum und dran
mit ca. 9000 - 10000 € veranschlagt.
Der Mondeo ist EZ 2012 und ist in 2011 gebaut.
Hat aktuell 90.000 km auf der Uhr.
Ich lasse den Motor bei Rudi Motorenservice instand setzen.
Hier wurden max. 5500€ angeboten. In diesem Zuge sollen,
wenn möglich, gleich verstärkte Kolben eingebaut werden.
Auch die Injektoren werden durch bessere, wenn möglich, getauscht.
Das Fehlerbild ist gleich dem der Transit Schäden und durchaus bekannt.
Jedenfalls meinten die von Rudi Motoren das es um die Qualität der
original Kolben nicht besonders gut bestellt wäre.
Ich halte euch auf dem laufenden dazu.
30 Antworten
Hat man eigendlich etwas über die Hintergründe dieses Schadens erklärt. Ein durchgebrannter Kolben ist in der heutigen Zeit recht ungewöhnlich, aber bei 90 TKm?
Mit zu wenig Öl oder Kühlmittel gefahren?
Defekter injektor, leider ein bekanntes Problem.
Moin.
Öl und Kühlmittel waren ok.
Ich denke auch der Injektor. Was auffällig ist im nachhinein betrachtet, dass
der Mondeo die letzte Zeit unheimlich gut ging. Abzug usw.
Evtl. wurde hier schon zu viel Diesel eingespritzt.
Laut Rudi und den anderen Motor Spezialisten, welche ich in letzter Zeit
kontaktiert habe seit dem Schaden, sind die Kolben am
Kolbenboden zu schwach und haben Probleme mit der Kühlung.
Die HDI Motoren sind hier auffällig. Die 2.2er sind anscheinend besonders
betroffen.
Ich habe eigentlich immer bei der Baywa getankt. Bei der Firma wo ich arbeite
hat die Firmenflotte bis vor kurzen auch dort getankt. Jetzt wo sie zu Esso
gewechselt haben ist bei vielen der Verbrauch runter gegangen (ca 0,75l / 100km).
Ein Zufall ? Hoher Biodieselanteil ?
Ich muss dazu sagen, das ich oft und auch sehr schnell auf der Autobahn
unterwegs bin. Motor nicht vollgasfest ?
Bedauerlich, das ist doch der 2.2L HDI aus dem PSA Verbund. Ich hatte schon Peugeots, aber die waren was den Dieselmotor betrifft immer sehr zuverlässig. Aber welcher Ruhm hält ewig. :[
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Stimmt schon. Aber der Motor wird in verschiedenen Werken produziert, wenn meine Infos dazu korrekt sind. Und ob Ford die gleiche Qualität verbaut lasse ich auch mal dahin gestellt.
Aber Du hast doch den 2.0.....da ist mMn nix bekannt dazu, zumnindest nicht in den 5 Jahren, in denen ich jetzt die Foren verfolge....der hat seine Kabelbaumprobleme und sowas, aber anfällige Injektoren? Da werden eigentlich eher die O-Ringe undicht.
12000 Tacken ist wieder typisch Händler....unglaublich.
Chip drin gehabt?
Servus,
nein alles original. War ein Ford Werksfahrzeug.
Habe gerade mit Instandsetzer gesprochen.
Es gibt keine einzelnen Kolben für diesen Motor zu kaufen.
Sich suchen im Moment nach verschiedenen alternativen.
( Gebrauchten Motor / Gebrauchte Kolben usw. )
Genaue Entscheidung wird gefällt wenn Auto vor Ort ist.
Ach ja, er ist nicht durch gegangen, sondern hatte einfach keine
Leistung mehr.
Hallo zusammen,
neue Infos:
1. Motor hat 4 neue Kolben bekommen.
2. Die Injektoren waren Montag beim Boschdienst zur Überprüfung.
Ergebnis: alle an der Verschleißgrenze bzw. defekt.
3. Es werden 4 neue Injektoren verbaut.
4. Kosten gesamt beim Instandsetzer inkl. Injektoren ca. 5300€.
5. Empfehlung vom Instandsetzer lautet die Injektoren alle 50.000km prüfen zu lassen.
Er hatte den Hinweis, dass bei Audi es möglich ist den Zustand der Injektoren über das
Fahrzeug auszulesen. ( Habe ich auch schon im Audi Forum gelesen bei den 3.0l Maschinen).
Ist dies bei Ford auch möglich ?
Ich hatte letzten Sonntag auch einen Motorschaden auf der Autobahn.
Selber Motor nur im Galaxy.
Steht seit Montag in der Werkstatt ...
Dienstag war ich da ... Loch im Kolben.
Jetzt soll 1 Kolben ausgetauscht werden ...
bekomme morgen ein Angebot bin mal gespannt
EZ 2012 70000 km
Mein Beileid, Leidensgenosse.
Wie lautet der Kostenvoranschlag bei dir ?
Werden die Injektoren mit getauscht ?
Habe meinen wieder. Muss nach 1000km nochmals Ölwechsel machen.
Leider ist mit der Reparatur nicht alles aufs erste mal glatt gelaufen.
Die Fordwerkstatt hat die Rücklaufleitung beim Ausbau beschädigt,
was sich erst bei der Heimfahrt von Koblenz bemerkbar gemacht hat.
Ich musste also nach 50km umdrehen und eine Woche später nochmals
zum Instandhalter hin fahren. (360km einfach)
Ich werde zukünftig nicht mehr zu Ford zum Kundendienst fahren, hat eh keinen
Wert zwecks Kulanz. Habe ne gute freie Werkstatt hier in der Nähe.
Der Inhaber meinte, das mit den Kolbenschäden wäre sehr wohl bekannt
bei Ford. Wird aber immer abgestritten. Es soll sogar eine Interne Anweisung geben
das entweder neue Motoren einzubauen sind, oder die Kunden wegzuschicken sind.
Ich habe mal interessehalber bei einem Fordhändler angerufen was
meiner im reparierten Zustand Wert wäre: 7500€ Händlereinkaufspreis.
Wollte ihn evtl. gegen einen Benziner eintauschen. Aber bei dem Wertverlust
fahre ich ihn weiter. Der Instandhalter meinte die neuen Kolben wäre minimal
stärker und hätten minimal flachere Taschen.
Aber gegen Injektorschäden hilft das auch nicht.
Beim Instandhalter war so ziemlich jede Marke gestanden.
Audi S4 und VW T5 mit geschmolzenen Kolben, Landrover mit gebrochener
Kurbelwelle nach 17.000km, Ford Wohnmobil mit Kolbenbruch,
BMW 1er mit Steuerkettenschaden und Mini mit Getriebeschaden.
Ich glaube ich kaufe mir als nächstes einen Kia. Da habe ich 7 Jahre Ruhe.
Ich kann euch gar nicht sagen was ich im Moment für einen Wut auf die OEMs
habe. Ich arbeite selbst bei einem Zulieferer und was die mit denen Abziehen ist
nicht mehr feierlich. Die Kunden werden dann auch noch von vorne bis hinten verarscht.
Hallo! Angebot ist : Einbau eines regenerierten motor (mit kopf und ölwanne ) ohne anbauteile also kompletieren mit den alten ... ( turbo ect. ) incl zubehör und öle Injektoren bleiben auch alt ca 6800€.
Angebot 2 einen kolben tauschen auch incl allem ca. 2900 € ( kommt gar nicht in frage )
Angebot 3 Ankauf vom defekten Fahrzeug ca 9900 €
Ich hatte mich umgehört ... die Injektoren weden wohl auch in der Garantie nicht mit gewechselt wenn ein Kolben def. ist .
Moin.
Bei meinem war auch angedacht nur den 4. Injektor zu tauschen.
Ich habe aber darauf bestanden das alle beim Boschdienst geprüft werden.
Ergebnis: Ein Injektor defekt = der vom Zylinder mit Loch. Die anderen an der
Verschleißgrenze, also kurz vor dem Ausfall. Laut Instandhalter ist das die Ursache !
D.h. wenn du sie nicht zumindest prüfen lässt bist du bald wieder so weit.
Ist in dem Preis von 6300€ die Arbeitszeit mit drin ?
Bei Ford hätten die Injektoren das Stück 450€ gekostet.
Bei mir haben alle Injektoren 1050€ gekostet (neu).
Bei einem Bekannten von mir hat es in der Firma einen Injektor von einem LKW zerlegt.
Folge: Loch im Kolben -> Überdruck in Ölwanne -> Ölwanne geplatzt und 45 L Öl auf der
Straße. Einsatz der Feuerwehr. Da es auch noch mitten in der Serpentinenstrecke von
Eichstätt passiert ist Vollsperrung der Bundesstraße 13.
Wenn ich für meinen Mondeo noch 11.000 € bekommen würde.
Dann würde ich ihn sofort verkaufen. Aber leider ist dem nicht so.
Die Injektoren sind ja der eigentliche Defekt,das Loch im Kolben nur ein Folgeschaden dessen.
Wer hier reparieren lässt sollte immer alle 4 Injektoren prüfen aber meist bleibt nur erneuern.Alles andere ist Pfusch oder Abzocke um den Kunde einen niedrigeren Preis unter die Nase zu reiben,einmal angefangen schlägt man bewusst nochmal zu u.da sind 2000€ weg statt mit Eigeninitiative 1000 für alle 4 wenn man diese zu DTB selbst schickt.
Bei solchen Schäden ist Eigeninitiative gefragt,dadurch hat ne Werkstatt keine freie Hand wodurch die Kosten geringer Ausfallen sollten.Sind ja nicht alle so aber dennoch gibt's genug von der Sorte.