ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. LMM und fehlendes Drehmoment...

LMM und fehlendes Drehmoment...

Themenstarteram 10. August 2006 um 9:05

Ich habe wie schon einige andere auch etwas zu wenig Drehmoment.

Jetzt habe ich einen neuen LMM verbaut, leider erst nachher gelesen dass es sowas auch im Austausch gibt.

(toll dass die bei Audi einem das nicht sagen!)

Die VAG-COM-Messung direkt vor Austausch ergab im Maximum einen Luftmassenstrom von 254g/s.

Mit neuem Luftmassenmesser maximal 253g/s.

Also genau das gleiche. Gleiche strecke, gleicher gang, 6 minuten zeitunterschied, also gleiche Bedingungen.

Nach wie vor sagt VAG-Com etwa 365Nm Drehmoment (statt 410 Werksangabe), zwei prüfstandsläufe ergaben 366 und 368 Nm, was sich beim letzten prüfstandslauf auf den Nm genau mit VAG-Com deckte. ALso die VAG-Com angabe würde ich als extrem genau unterzeichnen.

Was ist da los? andere bekommen anscheinend 280-300g/s. Die Kontakte am Motorsteuergerät und am LMM sind in bestem Zustand (ich werde aber mal nachmessen)

Das kann doch nicht sein. Ausserdem gibt es das nicht dass allen das Drehmoment immer schon gefehlt hat, sonst hätte audi 366 Nm angegeben und nicht 410. Also irgendwelche motoren müssen das in etwa mal geleistet haben. Die frage ist nur, woran es hängt. Ist es eine reine Softwaresache, weil die *sorry* "scheißelektronik die die dummen abgaswerte ein paar prozent runtertreibt" irgendwas misst und deswegen weniger sprit einspritzt oder ist es isrgendwas mechanisches wie die Schaltsaugrohrverstellung?

Vincent

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Clawfinger

das Thema hatten wir ja schon einmal:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Ich habe bei mir immer noch das Gefühl das der Motor zu wenig Drehmoment hat.

Was auffällt, der S8 reist bei 3000 - 3500 wie ein Diesel los und in den oberen Drehzahlen fehlt ihm dann scheinbar die Luft.

Ich habe ja zum obigen Forumstext mal mein Messergebnis

angehängt und es würde mich freuen wenn Du mir mal deine

Werte zukommen läst oder sie hier ins Internet stellen würdest.

Schaltsaugrohrverstellung habe ich auch schon getippt aber mein S8 schaltet bei ca. 5200-5400 U-min um. Ob innen irgendwas nicht dicht sein kann, wissen ich nicht.

http://www.motor-talk.de/.../leistungsmessung.gif?s&postid=6743682

Gruß babyland

Deinen LMM gibt es nicht im Austausch...aber stimmen wird da was nicht - meiner hat 401-410 NM bei VAG-COM stehen :D...bei originalen 400 NM ;)

Hab übrigens 220 als Maximalwert...

Themenstarteram 10. August 2006 um 21:44

Prüfprotokoll

 

anbei das letzte Prüfprotokoll.

Maximales Drehmoment 368Nm

Schleppleistung 88,5KW (120 PS)

Motorleistung 225,5 KW (306 PS) - das sind 244 KW / 331 PS bei Normbedingungen.

Luftdruck 949mBar

Lufttemperatur 28°C

Sprit SuperPlus, wie immer.

Auf dem selben Prüfstand war ich auch schon im Februar, da hatte ich fast genau das selbe. 366 Nm und 329 PS, allerdings nicht normiert, da die Lufttemperatur nicht gemessen wurde. bei 963 mBar Luftdruck

Dann hab ich den Wagen zu Audi gebracht, und die haben dann angeblich eine stunde lang geprüft und auch ein Messprotokoll gefahren, das hänge ich im nächsten Beitrag an. Da haben sie bei 14°C Aussentemperatur und im dritten statt vierten Gang folgende werte gemessen:

410 Nm

Schleppleistung 72,5 KW

Motorleistung 258,5 KW / 351,5 PS

Normiert 275 KW / 374 PS

Luft 943 mBar

Allerdings ein anderer Prüfstand, aber gleicher Hersteller (MAHA)

Und man weiß nicht ob sie an den werten gedreht haben - aber die Schleppleistung die sie gemessen haben ist geringer als auf dem anderen Prüfstand (ADAC) wo ich war, also haben sie nicht gebremst um auf die 275 KW zu kommen... Und die drehmomenteinbrüche sind auch beim Audi-Protokoll zu erkennen, also wars wohl schon mein Motor...

ADAC-Prüstandsprotokoll - 244 KW, 368 Nm :

Themenstarteram 10. August 2006 um 21:47

Audi-Prüfstandsprotokoll - 275KW - 410 Nm :

Themenstarteram 10. August 2006 um 21:51

ADAC-Prüfstandsprotokoll vom Februar (das erste das ich habe machen lassen, 242,5 KW - 366 Nm :

am 10. August 2006 um 21:59

Hallo,

und was sagt uns das jetzt alles? Einer von beiden hat falsch gemessen, oder wie?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 10. August 2006 um 22:04

Übrigens, langsam läuft er ja nicht...

Tachofoto ("nicht gefaked", sondern letztens von einem Freund bei mir im Auto fotogaphiert, für alle zweifler aus Polo-Foren etc :)):

am 10. August 2006 um 22:07

Hallo,

welche Drehzahl hat er bei dieser Geschwindigkeit? Geht da noch was?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 10. August 2006 um 22:46

Hab nicht geschaut :)

Schätz selber:

Themenstarteram 10. August 2006 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

und was sagt uns das jetzt alles? Einer von beiden hat falsch gemessen, oder wie?

Gruß,

hotel-lima

Glaub ich fast nicht. Ich denke Aussentemperatur und anderer Prüfstand.. Oder Audi hat ein wenig am Prüfstand gespielt um mich zufriedenzustellen (ruhigzustellen).

Jedenfalls will ich 280g/s Luftmassenstrom. Oder 410 Nm in VAG-COM.

Vincent

 

Sag mal, ist das im Hintergrund deiner S8-Fotos dein Anwesen :) ?

am 10. August 2006 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von Clawfinger

Sag mal, ist das im Hintergrund deiner S8-Fotos dein Anwesen :) ?

Natürlich nicht. :)

Aber ich dachte, es paßt gut zum S8.... ;)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 11. August 2006 um 0:15

Tut es :)

Ich hänge seit einer stunde über dem PDC-Steuergerät, jetzt hab ich es kapiert und alle anschlüsse identifiziert. Das Vorfacelift ist anders als das Nachface. Hab beide hier und weiß jetzt von beiden wie man sie anschließt. Hab grad beide offen und grübel ein bisschen. Mal sehen obs funzt...

Mache bald einen Trockentest auf dem Schreibtisch.

Und wieso gehst Du nicht auf mein Posting ein? Wieso "willst" Du eine höhere Luftmenge dort sehen? Wie kommst Du auf den Wert?

Du kannst Vor- und Nach-Facelift nicht vergleichen...und wennn die Leistung doch stimmt? Prüfstände sind meist nur Schätzeisen...hast Du wenigstens danach Deine Reifen gewechselt? Prüfstandreifen soll man nicht mehr im Straßenverkehr nehmen, wie ich letztens gelernt habe...

Themenstarteram 11. August 2006 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von Lexmaul23

Und wieso gehst Du nicht auf mein Posting ein? Wieso "willst" Du eine höhere Luftmenge dort sehen? Wie kommst Du auf den Wert?

Du kannst Vor- und Nach-Facelift nicht vergleichen...und wennn die Leistung doch stimmt? Prüfstände sind meist nur Schätzeisen...hast Du wenigstens danach Deine Reifen gewechselt? Prüfstandreifen soll man nicht mehr im Straßenverkehr nehmen, wie ich letztens gelernt habe...

Oha! Warum nicht? Sind die jetzt hinüber? na danke! Gut dass sie recht neu waren.

Wobei ich keine beeinträchtigung habe feststellen können...

Also wegen der Luftmasse: Wenn 410 Nm soll sind und VAG-Conm das nicht anzeigt sondern genau mit dem Prüfstand übereinstimmt, dann fehlt doch was. Deswegen will ich mehr gemessene Luftmasse, denn ich denke es geht auch mehr durch. Wenn es andere 4,2 Motoren gibt die mehr anzeigen müsste meiner das doch auch rainlassen. Okay, 5Ventiler oder anderen Kopf macht auch was aus. Aber in etwa das soll müsste der Motor schon erreichen finde ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. LMM und fehlendes Drehmoment...