LMM oder Turbo defekt ?! Vmax 120km/h
Hallo,
ich habe folgendes Problemchen mit meinem TDI und zwar:
ich weiß nicht ob es der LMM oder der Turbo ist,
man kann nur mühsam beschleunigen der "Turbobumms" ist weg fährt sich wie ein 50ps Auto ohne Turbo.
Bei 120km/h ist schluß da hat er eine Drehzahl von 2800U/m im 5.Gang und 2200U/m im 6.Gang.
Habe vieles hier über den LMM gelesen und es scheinen die selben Symptome wie bei anderen zu sein,
die ein Problem mit dem LMM hatten, deswegen denke ich, dass es der LMM ist.
Habe erst ende der Woche einen Termin beim 🙂 bekommen,
kosten wird mich die LMM überprüfung 30€, nur weiß ich nicht ob ich so wie es jetzt ist einfach weiter fahren kann,
oder kann dadurch mehr kaputt gehen?
würde mich sehr über paar antworten freuen.
"...UpRockA..."
22 Antworten
Meinem 🙂 würd ich was erzählen, wenn ich ne Woche auf nen Termin warten muss, wenn er nicht mehr läuft.....
Wenn Du die Überprüfung eh zahlen sollst, frag doch mal bei nem anderen 🙂, ob er das nicht mal schnell zwischendrin checken kann!
Die Woche habe ich noch urlaub deswegen geht es, und fahren kann man ja...irgendiwe🙂
"...UpRockA..."
Zitat:
Original geschrieben von uprocka
Die Woche habe ich noch urlaub deswegen geht es, und fahren kann man ja...irgendiwe🙂"...UpRockA..."
Na dann 😉
Zumindest kommt er dir nach ner Reparatur vor wie ein 170er TDI 😁
ja da haste rechte🙂, würde aber trotzdem gerne wissen ob es welche auswirkung gibt wenn man mit einem kaputtem LMM rumfährt?!
"...UpRockA..."
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Also ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Mein Wagen drehte nur noch bis ca. 2800U/min mehr kam nicht mehr. Zu Endgeschwindigkeit kann ich nix zu sagen, da ich es damals nie ausprobiert habe. Berghoch war im 2. Gangvollgas maximal 50km/h drin, der "Turbobumms" war ebenfals weg.
Bei mir hatte ein Marder den Unterdruckschlauch zum Turbo kaput gebissen.
Wenn der LMM defekt sein söllte, müßtest du zumindest den "Turbobumms" untenrum noch merken. Jedoch beträgt bei einem defekten LMM (sowie Problem mit dem Turbo) die Endgeschwindigkeit auch nur ca. 120km/h.
Was du mal machen kannst ist, guck mal im Motorraum (soweit es geht) ob alle Schläuche da sind wo sie sein sollen, oder ob irgendwo ein Schlauch rumbaummelt, oder eine hälfte fehlt.
Gucke auch mal ob du die Möglichkeit hast und überprüfen kannst, ob der Schlauch vom Ladeluftkühler abgerutsch ist.
Hast du die möglichkeit den Fehlerspreicher auslesen zu lassen? Wenn dort irgendwas steht von wegen "Ladedruck regeldifferenz sporadisch" oder "Ladedruck regelgrenze erreicht", kann irgendwo ein Schlauch ab sein, oder eine Unterdruckdose bzw. Membrane defekt sein. Oder im teuersten Fall der Turbo selbst.
Edit: söllte irgendein Schlauch ab sein, oder eine Unterdruckdose defekt sein, oder gar der Turbo selbst, würde ich nur noch zu Werkstatt fahren.
Ähnliches gab es bei vielen Opel Modellen. Da war es aber nicht der LMM oder der Turbo. Es war das Steuergerät! In meinem Fall, 3 mal!!! 😠
Ich würde mit dem Wagen nicht mehr viel rumfahren, wenn er, so wie deiner jetzt, im Notlaufprogramm fährt.
Einfach ne andere VW Werkstatt in nächster Nähe nehmen, die mal eben schnell den Fehlerspeicher auslesen kann. Dann dürftest du schon genaueres wissen.
Gruß
Martin
Wo meine Freundin mit dem Wagen zurück kam und mir das Problem schilderte, war mein erster Verdacht: ein Marder! da meine Freundin schon das 3. mal angeknabbert wurde. Habe aber im Motoraum nichts gefunden da muss ich nochmal nachschauen.
"...UpRockA..."
LMM prüfen für 30,- merken dies den noch.
Also bei mir wurde da mal schnell ein LMM aus einem anderen TDI reingehangen, Meister seine übliche Prüfrunde gedreht und er wußte das es der LMM von mir defekt ist. Neuen bestellt, solange hatte ich den getauschten drinn und fertig. Ich glaube nicht, daß ich in so eine Werkstatt gehen würde. Ehrlich, daß tauschen der LMM`s dauert keine 15 Minuten.
Allerdings tippe ich auch eher auf ein Problem mit dem Turbo. Ich hatte selbiges Problem mit einem 4-er. Da war auch bei ca. 120 Schluß mit dem Vortieb, bei mir waren es damals die variablen Turboschaufeln, da hatte sich eine verklemmt. Beim LMM war es glaube so, daß er nur eine kurze Denkpause beim beschleunigen gemacht hat, quasi so als wenn einer mal kurz festhält, die Endgeschwindigkeiten hat man aber erreicht.
Mike
Mh... habe nochmal im Motoraum nachgeschaut, aber da sieht man nichts.
Ich glaube ich werde nochmal zum 🙂 anrufen und ihm sagen der soll sich das mal anschauen,
weil ich (nach dem ich hier viel rumgelesen habe) davon ausgegangen bin, das es der LMM ist,
aber das mit dem Marder wird, immer wahrscheinlicher.
"...UpRockA..."
So habe gerade einen anderen 🙂 angerufen der prüft das und zwar umsonst, das nenne ich service!
Der erste wollte 50€ der zweite 30€ und jetzt kostenlos,
und ich kann sogar morgen im laufe des tages einfach vorbei kommen.
mal schauen was es ist, hoffe nur ein Schlauch.
"...UpRockA..."
Soo, war heute beim 🙂 und die Fehlerdiagnose ergab,
irgendwas Fehler Ladedruck und Abgas etc. der 🙂 entfernte die Motorabdeckung,
und überprüfte die Schläuche und sagte, dass es ein Marder nicht gewesen ist, weil die Schläuche i.O. sind.
Habe das Auto beim 🙂 stehen lassen, nach 2 Stunden rief mich der 🙂 an und sagte mir das,
dass Schlauchpaket ersetzt werden müsse, weil es durchgebissen worden ist.
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GFS/Geführte Funktion 23,33
Abdeckung aus- u.eingebaut 15,55
Schallschutzwanne aus- u. eingebaut 23,33
Schlauchpaket ersetz 31,10
AE 1 Schlauch 30,05
macht zusammen mit 19% 146,80
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findet ihr nicht das es bisschen viel ist für ein "schlauchpaket"?
Was mich sehr stutzig machte war, als ich bezahlten wollte kam der Mechaniker (ich nenne ihn mal) Herr S. rein,
der mir heut morgen die Motorabdeckung entfernte und fragte den anderen:
Herr S. : "und was war mit dem golf ?"
Herr V. : "war ein Marder"
Herr S. : "mhh...ehrlich? ich hab doch heut früh nachgeschaut da war nichts"
Herr V. : "Tja, da muss man genauer hinschauen!"
Naja ändern kann ich es jetzt eh nicht mehr aber kommt mir bischen komisch vor....
....so viel zum Thema Marder, (wenigstens war es nicht der Turbo oder ähnliches)🙁
"...UpRockA..."
Sind normale VW-Preise.
Wenn er wieder richtig läuft und die Schläuche alle neu aussehen, wird es das wohl gewesen sein.
kann mir jemand sagen was das hier ist?
"Abdeckung aus- u.eingebaut 15,55€"?
doch nicht die motorabdeckung oder?
"...UpRockA..."