ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. LMM Luftmassenmesser G70 AAN

LMM Luftmassenmesser G70 AAN

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:24

Ich habe nun den LMM nach RLF durchgeprüft . Zwischen Kontakt 1 + 2 mit abgezogenen Stecker ist der Sollwert 0 Ohm -> 0 Ohm . Bei eingeschaltener Zündung soll nun mit aufgestecktem Stecker am LMM eine Spannung von 1,2 - 1,5 Volt anliegen -> 0 Volt . Bei laufendem Motor -> Sollwert 2,5 Volt , mit einem Gasstoß soll nun ein Wert von 3.0 - 5,0 Volt anliegen -> 0 Volt .

Laut RLF ist der LMM mit der Benzinpumpe abgesichert -> Benzinpumpe läuft .

-> Sollwert nicht erreicht - ersetzen sie den LMM .

Soll das nun das ganze Problem gewesen sein ? Ich könnte nun auch noch die Leitungen zum MSG überprüfen oder zumindest die Pin´s am MSG , ob sich beim Anschließen vom MSG Hauptstecker ein Pin zurückgedrückt oder verbogen hat .

Zitat vom SSP Nr.111 ->

Signalverwendung - Die Lastinfo ist für dis Motronic eine Haupteingangsgröße .

Ersatzfunktion :

Bei geschlossenem LLSchalter läuft der Motor mit dem Leerlauf-Zündwinkel und vorprogramierter Luftmenge . Die Einspritzzeit wird über die Lambda-Regelung korrigiert .Bei geöffnetem Leerlaufschalter ( Teillast ) werden ein Zündwinkel von 20° und eine Einspritzzeit von 6 ms festgelegt .

Durch die Lambda-Regelung ergibt sich ein schmaler Lastbereich , mit dem das Fahrzeug bewegt werden kann .

Bei Ausfall des Freibrennsignals gleicht die addaptive LAmbda-Regelung die Gemischabmagerung bis zur Regelgrenze aus .

Olli .

Bevor ich wieder auf die Löschtaste komme -> zweiter Beitrag .

Beste Antwort im Thema

Von den billigen Zündendstufen würde ich die Finger lassen. Hab das bei meinem A4 1.8t durch, letztes Jahr gekauft und nach einem Jahr dann fritte (Ist zwar noch Garantie drauf aber wieder eine neue Schrottendstufe kriegen die wieder ein Jahr hält ist keine Lösung).

Hab dann am A4 auf Einzelzündspulen (ohne Leistungsendstufe) umgebaut und der Motor läuft erste Sahne (Umbaukosten mt 4 rs6 Spulen und kabelbaum etc waren da 95,- €, also billiger als einen neue Zündendstufe).

Die Umrüstung mach ich auch im Winter beim S6 denn diese Gebrauchtspulentauscherei bringt meiner Meinung nach nichts. Woher will man den Wissen wie lange eine "Neue" Getauschte hält. Und für zwei neue Leistungendstufen (Markenware) ist der Umrüstpreis schon billiger.

Das gleiche hätte ich mir an deiner Stelle auch schon längst überlegt und auf Einzelzündspulen umgebaut - kostet wenn man es selber macht genausoviel wie eine neue "gute" Zündendstufe und du hast zwei Fehlerquellen weg. Anleitungen zum Selberbauen gibt es davon genug im Netz.

Und wenn es dann mal Zündaussetzter gibt, einfach Zündkerzen raus und der Übeltäter ist bei nasser Zündkerze entlarvt.

Ich plane im Winter den Umbau aber auf LS6 Coils wegen der besseren Idle time und der anliegenden Spannung von 60000V+. Freue mich schon drauf wenn es soweit ist. Ist zwar teurer als auf RS6 Spulen aber gibt keine Hitze- und Idle Probleme.

Bau doch gleich um und verkaufe deine noch funktionierenden Spulen bei Ebay, hast du mehr davon.

Ansonsten empfehle ich dir Endstufen von Beru, die taugen wenigstens was.

Das wäre mein Vorschlag.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Passt doch...... manchmal solltest du einfach mal hören was ein Opa sagt:D

Sollte ich nun nochmal einen Reset vom MSG machen , da ja ein neuer LMM verbaut ist ?

am 12. Oktober 2013 um 18:40

Ja!

Würde ich auf jeden Fall nach all der Arbeit noch machen, denn das ist die Basis für eine Beurteilung des Laufverhaltens nach der Schrauberrei ;-)

Das mit den Zünspulen hatte ich im anderen Thred ja auch schon erwähnt. Ist eben vieles möglichbei unseren Dicken, aber einiges wahrscheinlich weil eben schon oft und bei vielen aufgetreten.

Freut mich wenn er nun wieder läuft, aber unter 11,5l wird schwer jetzt bei der kalten Jahreszeit.

Gruß Andi

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 18:49

Was mich noch stöhrt , bei kleiner Drehzahlerhöhung rasselt die Verbindungskette der NWellen .

Ich sollte nun doch mal nach einem fachkundiger Werkstatt ausschau halten .

Evtl werde ich mal bei Peter Kowatsch PKM anfragen .

Zumindest läuft der Motor wieder ohne Aussetzer .

Olli .

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:05

Kleiner Nachtrag noch .

Bestellt hatte ich den LMM in der Audiwerkstatt direkt . Da er aber nicht mehr bei Audi lieferbar war , bestellte mein Teilemensch den LMM bei Audi-Tradition . Den Karton habe ich mit dem verpackten LMM mit genommen und zu hause gesehen , daß Audi-Tradition bei mir um die Ecke ist , also halbe Strecke vom Arbeitsweg 12 km . Da muß ich dann doch mal selbst vorbei fahren und den Laden anschauen und evtl. mit den Leuten reden .

Olli .

am 23. Oktober 2013 um 18:31

Glückwunsch, dann sitzt du ja quasi ander Quelle ;-) Hoffe die lassen dich auch rein als Privatkunde.

Was macht die Steuerkette (ich weiß anderer Thred) und wie ist der Stand denn nun? Läuft der Dicke wieder zufriedenstellend?

Gruß Andi

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 18:40

Im allgemeinen soll das Spiel der Kette noch im Rahmen sein . Nächsten Monat werde ich da mal bei Peter Kowatsch PKM vorbeifahren ( ca. 22km ) und da nochmal nachfragen .

Das MSG regelt immer besser , z.B. ist das hoch und runter der Drehzahl bei Kupplung treten und abbiegen nun weg . Leider fahre ich nur den Arbeitsweg und da ist nicht viel mit Beschleunigen drin damit das MSG die Volllastwerte bekommt . Die Ersatz E.Zündspulen funktionieren noch alle . Der Verbrauch ist momentan bei 12 Liter . Bei PKM werde ich auch noch nach der Z.Riemeneinstellung nachfragen , da es hier um einen halben Zahn geht oder evtl. ein verstellbares NW.Rad besorgen .

Olli .

Für die Lernwerte/Adaptionswerte reicht nen Parkplatz, diese werden im Stand angelernt sobald der Motor über 80 Grad ist, dauert ca 20 Min!

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Für die Lernwerte/Adaptionswerte reicht nen Parkplatz, diese werden im Stand angelernt sobald der Motor über 80 Grad ist, dauert ca 20 Min!

Ich habe den Motor aber seit den ZR + LMM Wechsel noch nicht ausgereizt . Geschwindigkeit bisher nicht über 140 km/h .

Es wurde bisher der ZR gewechselt ( wahrscheinlich ein Zahn daneben ) , der LMM und der Gaszug auf 100 % eingestellt , der war vorher nur bei ca. 75 % Drosselklappenöffnung !

am 23. Oktober 2013 um 19:12

Zitat:

Für die Lernwerte/Adaptionswerte reicht nen Parkplatz, diese werden im Stand angelernt sobald der Motor über 80 Grad ist, dauert ca 20 Min

Hmmmm, ?!? das mag ja alles so sein, ich habe den Reset ja nach deiner Anleitung auch schon paar mal gemacht. Meine Erfahrung war immer die gleiche und zwar so:

Direkt nach dem Reset hat der Motor deutlich mehr Drehmoment im unteren Bereich und lässt sich super fahren und cruisen. Irgentwann dann das erste Überholmanöver oder eben Vollgas. Weniger Leistung als vor dem Reset und auch weniger Ladedruck, das gibt sich aber mit der zeit und nach paar Abwechslungsreichen Km pendelt er sich im gefühlten Normalbereich ein. Untenrum wird´s etwas weniger und obenrum wieder besser und Ladedruck laut BC dann wieder bei 2,2! muss dazu sagen mein MSG ist mit Ultimot gechipt.

Ich habe mich letztes Wochenende auch dem Forge Popoff angenommen und dabei bemerkt das der Unterdrucksteuerschlauch rissig war. Habe ihn ersetzt und auch wieder eine leichte Verbesserung im Laufverhalten erfahren.

Will damit sagen, oft sind es echt nur Kleinigkeiten und vor allem an ganz anderer Stelle als vermutet ;-)

Gruß in die Runde,

Andi

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 19:29

Bei mir pfeift der Turbo wie Hölle . Entweder sind die Flügel am Verdichterrad verbogen durch den abgegammelten N75 Verbindungsschlauch damals ( LD über 2,5 bar mit Chip ) oder ist am LLK ein Riss drin .

Also Samstag WIEDER unters Auto + Kabelbaum Heckklappe + WR + Unterfahrschutz Motor und Tank montieren , alles mit dem Wagenheber .

Olli .

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 19:39

Ich habe nun den Plastik LLK gegen einen Voll-Alu LLK getauscht und den vorher ausgewaschen , da der auch voll mit Öl war . Entweder mindert das Öl im Ansaugsystem ordentlich die Leistung oder der Plaste LLK hatte einen defekt . Momentan kommt von unten raus mehr Leistung bzw. er läuft ruhiger mit mehr Leistung ab 1000 U/min , als ob einer von hinten schiebt .

Jatzt habe ich noch eine Zündendstufe ( für 2 EZSpulen ) gewechselt und bin morgen mal gespannt , ob das zittern immer noch ist . Wenn Ja , dann wird die andere Zündendstufe auch noch gewehselt und das Ergabnis gepostet .

Komisch nur , daß nirgends Wärmeleitpaste benutzt wurde . Am originalen Blechhalter war da mal was dran . Bei der wahrscheinlich schonmal erneuerten ZEStufe nicht . Aufdruck Ausgebaut 810 , Eingebaut 078 , sind das die Herstellungsjahre ?

Olli .

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 16:19

Der Wechsel der Zündendstufe hats nun gebracht . Das zittern im Fahrbetrieb ist nun beinahe weg , also werde ich die andere ZEStufe auch noch wechseln . Komischerweise ist das Knistert im Radio auch kaum noch zu hören .

Der Öl-Catchtank muß auch noch reingebaut werden , die ganze Ladeluftstrecke ist verölt .

Olli .

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 17:29

Wo soll ich nun die Zündendstufe 4A0 905 351 A kaufen . Im Netz geht es von 63 Euro im Teilehandel bis 215 Euro von Bosch . Audi ist bei ca. 170 Euro . Im Amiland 48 $ . Ich brauch ja zwei Stück , die Gebrauchten will ich nicht drin lassen . Wurden die ZEStufen auch in anderen Fahrzeugen außer Audi verbaut ?

Olli .

Von den billigen Zündendstufen würde ich die Finger lassen. Hab das bei meinem A4 1.8t durch, letztes Jahr gekauft und nach einem Jahr dann fritte (Ist zwar noch Garantie drauf aber wieder eine neue Schrottendstufe kriegen die wieder ein Jahr hält ist keine Lösung).

Hab dann am A4 auf Einzelzündspulen (ohne Leistungsendstufe) umgebaut und der Motor läuft erste Sahne (Umbaukosten mt 4 rs6 Spulen und kabelbaum etc waren da 95,- €, also billiger als einen neue Zündendstufe).

Die Umrüstung mach ich auch im Winter beim S6 denn diese Gebrauchtspulentauscherei bringt meiner Meinung nach nichts. Woher will man den Wissen wie lange eine "Neue" Getauschte hält. Und für zwei neue Leistungendstufen (Markenware) ist der Umrüstpreis schon billiger.

Das gleiche hätte ich mir an deiner Stelle auch schon längst überlegt und auf Einzelzündspulen umgebaut - kostet wenn man es selber macht genausoviel wie eine neue "gute" Zündendstufe und du hast zwei Fehlerquellen weg. Anleitungen zum Selberbauen gibt es davon genug im Netz.

Und wenn es dann mal Zündaussetzter gibt, einfach Zündkerzen raus und der Übeltäter ist bei nasser Zündkerze entlarvt.

Ich plane im Winter den Umbau aber auf LS6 Coils wegen der besseren Idle time und der anliegenden Spannung von 60000V+. Freue mich schon drauf wenn es soweit ist. Ist zwar teurer als auf RS6 Spulen aber gibt keine Hitze- und Idle Probleme.

Bau doch gleich um und verkaufe deine noch funktionierenden Spulen bei Ebay, hast du mehr davon.

Ansonsten empfehle ich dir Endstufen von Beru, die taugen wenigstens was.

Das wäre mein Vorschlag.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:13

Da ich nun die Fehlerquelle gefunden , bin ich doch gewillt da was umzubauen . Die EZSpulen der neueren Generation sind ja um die 25 Euro / St. in der Bucht zu bekommen . Ich will aber Qualität und keinen Schrott verbauen , damit ich lange Ruhe habe .

Wo bekomme ich qualitativ Hochwertige Teile her ?

Gibt es da Teilenummern ( Audi ) dazu ?

Was ist mit der Zündleistenabdeckung / Ventildeckel , drauf machen oder den EZSpulen luft lassen ?

Ich habe mich immer gegen so einen Umbau gewehrt . Durch die Kosten bin ich aber nun doch überzeugt , es nicht original beizubehalten .

Olli .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. LMM Luftmassenmesser G70 AAN