ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. LMM Luftmassenmesser G70 AAN

LMM Luftmassenmesser G70 AAN

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:24

Ich habe nun den LMM nach RLF durchgeprüft . Zwischen Kontakt 1 + 2 mit abgezogenen Stecker ist der Sollwert 0 Ohm -> 0 Ohm . Bei eingeschaltener Zündung soll nun mit aufgestecktem Stecker am LMM eine Spannung von 1,2 - 1,5 Volt anliegen -> 0 Volt . Bei laufendem Motor -> Sollwert 2,5 Volt , mit einem Gasstoß soll nun ein Wert von 3.0 - 5,0 Volt anliegen -> 0 Volt .

Laut RLF ist der LMM mit der Benzinpumpe abgesichert -> Benzinpumpe läuft .

-> Sollwert nicht erreicht - ersetzen sie den LMM .

Soll das nun das ganze Problem gewesen sein ? Ich könnte nun auch noch die Leitungen zum MSG überprüfen oder zumindest die Pin´s am MSG , ob sich beim Anschließen vom MSG Hauptstecker ein Pin zurückgedrückt oder verbogen hat .

Zitat vom SSP Nr.111 ->

Signalverwendung - Die Lastinfo ist für dis Motronic eine Haupteingangsgröße .

Ersatzfunktion :

Bei geschlossenem LLSchalter läuft der Motor mit dem Leerlauf-Zündwinkel und vorprogramierter Luftmenge . Die Einspritzzeit wird über die Lambda-Regelung korrigiert .Bei geöffnetem Leerlaufschalter ( Teillast ) werden ein Zündwinkel von 20° und eine Einspritzzeit von 6 ms festgelegt .

Durch die Lambda-Regelung ergibt sich ein schmaler Lastbereich , mit dem das Fahrzeug bewegt werden kann .

Bei Ausfall des Freibrennsignals gleicht die addaptive LAmbda-Regelung die Gemischabmagerung bis zur Regelgrenze aus .

Olli .

Bevor ich wieder auf die Löschtaste komme -> zweiter Beitrag .

Beste Antwort im Thema

Von den billigen Zündendstufen würde ich die Finger lassen. Hab das bei meinem A4 1.8t durch, letztes Jahr gekauft und nach einem Jahr dann fritte (Ist zwar noch Garantie drauf aber wieder eine neue Schrottendstufe kriegen die wieder ein Jahr hält ist keine Lösung).

Hab dann am A4 auf Einzelzündspulen (ohne Leistungsendstufe) umgebaut und der Motor läuft erste Sahne (Umbaukosten mt 4 rs6 Spulen und kabelbaum etc waren da 95,- €, also billiger als einen neue Zündendstufe).

Die Umrüstung mach ich auch im Winter beim S6 denn diese Gebrauchtspulentauscherei bringt meiner Meinung nach nichts. Woher will man den Wissen wie lange eine "Neue" Getauschte hält. Und für zwei neue Leistungendstufen (Markenware) ist der Umrüstpreis schon billiger.

Das gleiche hätte ich mir an deiner Stelle auch schon längst überlegt und auf Einzelzündspulen umgebaut - kostet wenn man es selber macht genausoviel wie eine neue "gute" Zündendstufe und du hast zwei Fehlerquellen weg. Anleitungen zum Selberbauen gibt es davon genug im Netz.

Und wenn es dann mal Zündaussetzter gibt, einfach Zündkerzen raus und der Übeltäter ist bei nasser Zündkerze entlarvt.

Ich plane im Winter den Umbau aber auf LS6 Coils wegen der besseren Idle time und der anliegenden Spannung von 60000V+. Freue mich schon drauf wenn es soweit ist. Ist zwar teurer als auf RS6 Spulen aber gibt keine Hitze- und Idle Probleme.

Bau doch gleich um und verkaufe deine noch funktionierenden Spulen bei Ebay, hast du mehr davon.

Ansonsten empfehle ich dir Endstufen von Beru, die taugen wenigstens was.

Das wäre mein Vorschlag.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:37

Wo steht , wenn , auf der Nockenwellen eine Teilenummer drauf , damit ich das überprüfen kann ob da noch die Originalen NW drin sind ( könnte ja auch vom 7b sein ) ? Die Frage kommt daher , daß beim Z.Riemenwechsel die Kettenradmarkierung auf Ebene vor Z.Kopfkante nicht zum Nockenwellenrad übereinstimmte .

Sind die Kettenräder an der N.Welle zentriert / verzahnt / verkeilt ?

Was ist mit einem verstellbaren Nockenwellenrad zu beachten , da mir ein halber Zahn zur richtigen Einstellung fehlt ?

Olli .

07K 905 715F sind die OEM Spulen die du brauchst. Unter der Nummer findest du die auch von Beru ZSE (irgendwas mit 0073 oder so, weiss die Nummer gerade nicht) und die haben eine höhere Idle Time und halten länger als die OEM. Kannst den Deckel dann draufmachen.

Themenstarteram 29. Oktober 2013 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von audis6kidsonboard

07K 905 715F sind die OEM Spulen die du brauchst. Unter der Nummer findest du die auch von Beru ZSE (irgendwas mit 0073 oder so, weiss die Nummer gerade nicht) und die haben eine höhere Idle Time und halten länger als die OEM. Kannst den Deckel dann draufmachen.

Kann man die EZSpulen dann am Deckel anschrauben oder sind die dann nur auf den Zündkerzen aufgesteckt ?

Guten Morgen,

nur aufgesteckt.

Und für die Überprüfung der Nockenwellen die Gussnummern auf den Wellen siehe hier:

http://www.20v-sauger-tuning.de/gussnummern.htm

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 20:47

Ich habe nun die zweite ZEStufe auch noch durch eine Gebrauchte aus der Bucht gewechselt . Mal sehen wie lange das hält . Sobald da wieder Störungen auftreten , werde ich den Umbau auf die neue Version machen . Den Kabelbaum dafür werde ich mir besorgen , fertig oder zum Selbstbau .

Olli .

Sollte ich hierfür einen Blog / Hilfestellung darüber schreiben ?

Bei welchen Motoren sind denn die ZEStufen überall verbaut ?

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 21:04

Allgemeines Ergebnis zu meinen Problemen mit dem 20V Turbo .

Die Nockenwellen sind originial und nicht vom 7b verbaut worden .

Von den EZSpulen müßten 2 oder 3 defekt gewesen sein , da die sich unter Vollast verweigerten ihren Dienst zu tun und wurden gewechselt durch 5 gebrauchte EZSpulen aus der Bucht .

Der Zahnriemen wurde nochmal neu eingestrellt . Die originale Markierung auf dem Schwungrad war nicht mehr deutlich zu erkennen , jedoch hat jemand vorher eine Farbmarkierung dort hingemalt .

Der neue LMM hat nun doch über 500km gebraucht sich ins MSG zu integrieren und somit ist der Motor wieder auf seiner Höchstleistung ohne Aussetzer , Murren und Meckern .

Das Motoröl muß ich aber wieder auf die ori. Angaben auf 5/10 W 40 wechseln damit der Turbo nicht das 10W60 von der KGEntlüftung wieder ansaugt .

Der Wechsel der Zündendstufen hatte nichts gebracht , jedoch ist das "Zittern" bei Konstantfahrt weg .

Zudem habe ich noch zwei Tankfüllungen mit "Tectane" Injektor Clean " gefahren und nun ist die volle Leistung wieder da .

Schlußendlich hat wahrscheinlich der neue LMM und der "Injektor Cleaner" das Gesammtergebnis gebracht . Vielleicht auch beeinflusst von den Geber/ Fühler Erneuerung .

Das letzte Teil was neu verbaut wurde war der LMM .

Die ESVentile werden aber auch noch neu gemacht .

Olli .

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:48

Der Verbrauch geht nun wieder unter 11,4 Liter runter , Kurzstrecke 26 km einfach zur Arbeit .

Olli .

Ja passt doch!

Aber 26 KM ist keine Kurzstrecke, nach ca. 3 bis 4 KM ist der Motor Warm!

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 20:58

Gestern bin ich gemütlich auf der Landstraße unterwegs gewesen ( 110km ) und der Verbrauch ging sogar auf 10 Liter runter ( 20V Turbo ) . Also ist wieder alles in Ordnung mit den Sensoren und Aktoren .

Olli .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. LMM Luftmassenmesser G70 AAN