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S4 AAN 2.2 Turbo kaufberatung

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. Mai 2009 um 9:35

Ich weiß dass das Thema schon hier besprochen war. Der Thema Kaufberatung: A6 2.8, S6 2.2 oder A4 1.8 T? hab Ich schon gelesen. Ich hab ein Audi 100 S4 im Auge. Leider kam von der Verkäufer der Aussage:

Zitat:

Ich verbrauche nicht mehr Wasser oder Öl als ein normaler Audi Turbomotor.

Muss Ich mich jetzt Sorgen machen. Öl verstehe Ich (wegen Turbo usw.)

Aber Wasser? Ich hab der Verkäufer schon um Erläuterung gefragt, aber Er sollte kein Wasser verbrauchen oder?

Ist der 4 Gang Automatik Haltbar? Das Auto hat schon 201.000 KM gelaufen (sollte kein Problem sein - wenn gepflegt). Ich muss Automatik haben von wegen ein Stau-empfindliches Kniegelenk.

Worauf soll Ich mehr achten? Jeder Tipp bin Ich euch recht herzlich Dankbar. Baujahr ist 1993 und ist umgerüstet auf die bessere HP2 bremsen von der S6.

 

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15 Antworten

Wasserverbrauch sollte allerdings nicht vorliegen. Die Antwort des Verkäufers ist nicht grad Vertrauenerweckend!

Bist Du den S4 mit Autom. schon mal gefahren? Die Leistungsentfaltung ist nicht besser als bei einem 2,8er V6 (128 KW) mit Schaltgetriebe! Ich fand´s enttäuschend.

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von madud

Wasserverbrauch sollte allerdings nicht vorliegen. Die Antwort des Verkäufers ist nicht grad Vertrauenerweckend!

Bist Du den S4 mit Autom. schon mal gefahren? Die Leistungsentfaltung ist nicht besser als bei einem 2,8er V6 (128 KW) mit Schaltgetriebe! Ich fand´s enttäuschend.

Danke für Ihre Antwort.

Automatik ist ein Muss.

Ich hab immer schlechtes gehört über den 2.6 und 2.8 V6 Maschinen. Insbesondre Kopfdichtungen die anfällig sind, macht mich nervös. Ich dachte 5 Zylinder sind robuster, weil Ich selber auch ein 2.3 AAR besitze. Der 4.2 V8 (32V) ist bei mir zurzeit auch ein Überlegung.

Hallo,

der V6 ist denke ich von der haltbarkeit nicht schlechter als der 5Zylinder, meiner hat nun 294tkm und verbrennt weder wasser noch öl(oder so minimal dass man es nichtmal ablesen kann) und hier im forum habe ich auch noch keine größeren beschwerden gehört.

Aber ich denke wenn du unbedingt automatik willst solltest du schon was größeres nehmen, denke den leistungsunterschied merkt man deutlich.Aber wenn der S4 den du kaufen wolltest schon wasser verbrennt würde ich auch davon abraten, weil Kopfdichtung wechseln ist echt ein akt, weil die autos bekommt man ja mittlerweile auch in gutem zustand relativ günstig.

Zitat:

Original geschrieben von Toolman22

Ich hab immer schlechtes gehört über den 2.6 und 2.8 V6 Maschinen. Insbesondere Kopfdichtungen die anfällig sind, macht mich nervös. Ich dachte 5 Zylinder sind robuster, weil Ich selber auch ein 2.3 AAR besitze.

Das ist aber genau so als wenn über den 5 Zyl. gesagt wird, die Turbos gehen immer kaputt.

am 5. Mai 2009 um 13:00

Ich habe unter anderem auch einen mit Automatik. Damit ist es natürlich kein wirklich sportliches Auto mehr und die möglichkeiten der Leistungssteigerung sind begrenzt.

Aber wer auf Automaik steht (und das tue ich auf dem Weg zur Arbeit) kann sich wirklich sehr angenehm fortbewegen.

Und wer meint mit einem 2.8er mithalten zu können kann ja mal vorbeikommen. Man muß die Automatik dann halt mal kurz manuell schalten :D

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:34

Womit muss Ich rechnen falls Ich trotz Wasserverbrauch den Wagen kaufen würde?

Im schlimmsten Fall ist der Kopfdichtung hin – oder?

Oder bei einem Maschine von 201.000 KM sofort komplett tauschen und nicht arbeiten? Auf eBay hab Ich schon Maschinen gefunden für € 1299,00.

Oder einfach Finger von weglassen. So viele gibt es nicht mit Automatik (und in dieser Fall auch noch Gasanlage). Preislich ist er auch Interessant (€ 3900,00).

Hier ist das Angebot

Leck im Kühlsystem kanns natürlich auch sein bis hin zum Wärmetauscher.

Das Angebot macht eigentlich nen vernünftigen Eindruck. Versteh nicht warum der Anbieter so eine Äußerung gemacht hat.

Die Entscheidung würde bei mir vom Vertrauen in den Verkäufer abhängen!

Themenstarteram 5. Mai 2009 um 13:59

Vielleicht hat er damit gemeint das der kein Kühlwasser verbraucht wie jeder normaler Audi Turbomotor. Ich warte mal auf der Reaktion von Verkäufer. Vielleicht bin Ich bald Eigentümer von 2x Audi 100 C4 (1x 2.3E AAR und 1x S4 2.2T) :D:D:D

Nach meiner Erfahrungen mit dem 2004'er 4B brauch Ich wieder Ruhe.

am 5. Mai 2009 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von Bronko

 

Und wer meint mit einem 2.8er mithalten zu können kann ja mal vorbeikommen. Man muß die Automatik dann halt mal kurz manuell schalten :D

...was immernoch nichts am hohen Leistungsverlust durch den Automaten ändert, dass das Untersetzungsverhätlnis anders ist denke ich bei nur 4 Gängen auch, die SPreizung muss höher sein.

VOn den 230 PS ist im Automaten eben nicht mehr so viel zu merken, auch ein 2,8er braucht etwa 9s bis 100, der 2,6 etwa 10. Ein AAN mit Automat setzt sich von meinem 2,6 zwar ab, aber nicht deutlich. Mit Schaltgetriebe schafft er plötzliche unter 7s...schon komisch.

P.S.: auch keine Probleme mitm V6. Klar Kopfdichtung ist sicher ein Fall, aber dass er bissl feucht ist stört mich nicht. Mein hoher Ölverbrauch kam bisher vom schlechten Motoröl, nun ist Mobil 5W50 drin und es ist deutlich weniger geworden, wenn auch nach dem Wechsel 1l fehlte auf nichtmal 1000km. Danach war aber Ruhe. :) Kat geht auch noch ;) Das Sportfahrwerk ist echt anfällliger als der V6, darum hab ich mir noch nen V6 gekauft für die Freundin. Diesmal im B4 Avant quattro

P.S.2: die Innenausstattung find ich neben Leder ecrue am schönsten :)

Also meiner braucht auch ein wenig mehr Öl, aber auch nur so lange ich dann kommendes WE die Ventildeckeldichtung neu mache.

Wasser hat er auch verdampft ... aber gut nach 14 Jahren darf ein Schlauch schon mal porös werden.

Also Behälter + Schlauch gewechselt und er ist dicht wi am ersten Tag.

lg Harald

Hallo,

 

Also Ölverbrauch kann ja sein (Audi sagt bis auf 1l pro 1000km normal;? ) aber Wasser?

 

Wenns wirklich die Kopfdichtung ist? Dann kanns schon etwas teurer werden. Hab zwar kein Preis im Kopf, aber in diesem Zug solltes Du dann gleich noch den Kopf planen lassen, Ventile, usw (bei mir nannte ich es Kopfrevision, die hat so mit 500,- Euronen zu Buche geschlagen, hat sich aber gelohnt, was Kraftentfaltung und Laufruhe betrifft)

Wenn der Wasserverlust von was anderem kommt...

Ansonsten sieht das Angebot nicht schlecht aus.

PS. Motor von der Bucht für 1300,- Euronen, na ich weiss nicht. (neu kostet er nach meinem Wissen um die 6000.)

 

Gruß Jochen

Bin auch mit diesem Fahrzeug ausgestattet, wenn auch 1995er S6.

Meiner brauchte Wasser, hatte aber weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl, Kopfdichtung dachte ich, nun ist die elektrische Zusatzwasserpumpe (parallel zum Saugrohr) neu und die Deckeldichtung im Wassserbehälter getauscht und es ist Ruhe mit Wasser. Gesehen hatte ich nicht wo es her kam, nur ein paar weisse Spritzer auf der Wandlerglocke.

Problem ist oft das Thermostat, unendlich oft im Forum behandelt, ein Bekannter kommt immer bis 60 Grad, dann bleibt die Temperatur stehen.

Leistungsentfaltung ist bei der Automatik und Abstimmung und LPG Tank absolut Saugerniveau, nix Turbobumms, macht mir trotzdem Spaß. Automatik hat 206000km schaltet nicht spürbar hoch und runter; ich liebe sie. Ölwechsel ist immer angesagt, incl. Filter und Dichtung, meines roch sogar verbrannt.

Ölverbrauch ist vorhanden, hängt von der Sorte ab, hat auch nur 4,5l Füllung. Hab mich dran gewöhnt und mache bei jeder 3. Tankfüllung einfach einen halben Liter drauf und paßt.

Sonst Fahrwerk absolut i.O., keine einseitig abgefahrenen Reifen, Dämpfer trocken, kein Klappern.

Sonst findest Du alle Kosten und Zeugs für meine Kiste auf Spritmonitor http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/266530.html

Ich find ihn nach 14 Monaten und 46000km immer noch super und würd ihn wieder nehmen.

Gruss

Rainer

am 6. Mai 2009 um 9:16

Noch kurz zum Thema 2.8er. Ich habe S6 als 6-Gang und als Automatik. Und der 2.8er hat ich auch schon. Also vertrau mir.

Und den S6 Aut. auf die noch haltbaren 260-270PS gechipt und die Karre geht ganz gut ab. Vorallem durch die hohe Drehzahlreserve im 4 Gang bekommst du super Vmax. Abzug ist klar. Da versinkt natürlich viel im Wandler aber das ist hat einfach so (Bauartbedingt).

Und für den der Automatik liebt ist es auf jeden Fall besser als 100Ps Automatik fahren :-)

Was ich ja ganz vergessen habe war die Kaufberatung.

Beim AAN auf jeden Fall den Öldruck im Leerlauf und bei 2000 messen.(Anzeige ist im S6 ja leider entfallen) Kommt jetzt natürlich auf des Öl an das gefahren wird. Gerne wird das 10W60 genommen. Da sollte der Druck im Leerlauf min. 2,5 bar und bei 2.000 min. 4,5 bar sein.

Ölverbrauch: mit besagtem Öl ist der Verbrauch schon mal gerne bei 1l / 3000km. Aber mit besserem Öl kommt man davon weit weg.

Wasser braucht ein intaktes Fahrzeug natürlich nicht. Keinen ml.

Muß zwar nix großes sein solange nix im Öl ist und die Karre nicht weiß raucht

aber irgendwas ist dann sicher undicht. Kühler, Schläuche, Gleitringdichtung der Wasserpumpe etc.

Meiner mit der höchsten Laufleistung hat jetzt 260tkm (der Automat) und außer Zahnriemen, Wasserpumpe, Kurbelwellenentlüftungsschlauch und Ventildeckeldichtung (20€) hab ich alle Teile inkl. Turbo am Motor noch original.

 

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 21:10

Ich hatte noch mal Kontakt mit dem Verkäufer. Der hat mich bestätigt das der Wagen ein minimales Wasserverlust hat (noch nie unter MIN gefallen). Ich hab Ihn vorgeschlagen dass wir mit dem Wagen ein Werkstattbesuch machen und das überprüfen lassen.

Ich hab vor ein CO-Test machen zu lassen und Druckprüfung womit wir vielleicht die Stelle lokalisieren können. Damit ist der Verkäufer einverstanden. Der sagt dass er nichts zu verheimlichen hat.

Was meint Ihr: wenn der CO Test negativ ist (also kein Abgas im Wasser) -> soll Ich das Auto kaufen oder nicht?

Und dann die Mängelliste: Hinten rechts funktioniert Sitzheizung nur in 1. Stufe. Tempomat funktioniert nicht immer und Batterie von Standheizung ist leer. Außerdem hat der Wagen hinten die S6 Stoßdämpfer (kein Unfallschaden meint der Verkäufer).

Ich hab ein Gefühl dass Ich hier vielleicht ein vernünftiges Angebot habe und ein Chance um ein Audi 100 S4 zu kaufen.

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