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LMM Luftmassenmesser G70 AAN

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:24

Ich habe nun den LMM nach RLF durchgeprüft . Zwischen Kontakt 1 + 2 mit abgezogenen Stecker ist der Sollwert 0 Ohm -> 0 Ohm . Bei eingeschaltener Zündung soll nun mit aufgestecktem Stecker am LMM eine Spannung von 1,2 - 1,5 Volt anliegen -> 0 Volt . Bei laufendem Motor -> Sollwert 2,5 Volt , mit einem Gasstoß soll nun ein Wert von 3.0 - 5,0 Volt anliegen -> 0 Volt .

Laut RLF ist der LMM mit der Benzinpumpe abgesichert -> Benzinpumpe läuft .

-> Sollwert nicht erreicht - ersetzen sie den LMM .

Soll das nun das ganze Problem gewesen sein ? Ich könnte nun auch noch die Leitungen zum MSG überprüfen oder zumindest die Pin´s am MSG , ob sich beim Anschließen vom MSG Hauptstecker ein Pin zurückgedrückt oder verbogen hat .

Zitat vom SSP Nr.111 ->

Signalverwendung - Die Lastinfo ist für dis Motronic eine Haupteingangsgröße .

Ersatzfunktion :

Bei geschlossenem LLSchalter läuft der Motor mit dem Leerlauf-Zündwinkel und vorprogramierter Luftmenge . Die Einspritzzeit wird über die Lambda-Regelung korrigiert .Bei geöffnetem Leerlaufschalter ( Teillast ) werden ein Zündwinkel von 20° und eine Einspritzzeit von 6 ms festgelegt .

Durch die Lambda-Regelung ergibt sich ein schmaler Lastbereich , mit dem das Fahrzeug bewegt werden kann .

Bei Ausfall des Freibrennsignals gleicht die addaptive LAmbda-Regelung die Gemischabmagerung bis zur Regelgrenze aus .

Olli .

Bevor ich wieder auf die Löschtaste komme -> zweiter Beitrag .

Beste Antwort im Thema

Von den billigen Zündendstufen würde ich die Finger lassen. Hab das bei meinem A4 1.8t durch, letztes Jahr gekauft und nach einem Jahr dann fritte (Ist zwar noch Garantie drauf aber wieder eine neue Schrottendstufe kriegen die wieder ein Jahr hält ist keine Lösung).

Hab dann am A4 auf Einzelzündspulen (ohne Leistungsendstufe) umgebaut und der Motor läuft erste Sahne (Umbaukosten mt 4 rs6 Spulen und kabelbaum etc waren da 95,- €, also billiger als einen neue Zündendstufe).

Die Umrüstung mach ich auch im Winter beim S6 denn diese Gebrauchtspulentauscherei bringt meiner Meinung nach nichts. Woher will man den Wissen wie lange eine "Neue" Getauschte hält. Und für zwei neue Leistungendstufen (Markenware) ist der Umrüstpreis schon billiger.

Das gleiche hätte ich mir an deiner Stelle auch schon längst überlegt und auf Einzelzündspulen umgebaut - kostet wenn man es selber macht genausoviel wie eine neue "gute" Zündendstufe und du hast zwei Fehlerquellen weg. Anleitungen zum Selberbauen gibt es davon genug im Netz.

Und wenn es dann mal Zündaussetzter gibt, einfach Zündkerzen raus und der Übeltäter ist bei nasser Zündkerze entlarvt.

Ich plane im Winter den Umbau aber auf LS6 Coils wegen der besseren Idle time und der anliegenden Spannung von 60000V+. Freue mich schon drauf wenn es soweit ist. Ist zwar teurer als auf RS6 Spulen aber gibt keine Hitze- und Idle Probleme.

Bau doch gleich um und verkaufe deine noch funktionierenden Spulen bei Ebay, hast du mehr davon.

Ansonsten empfehle ich dir Endstufen von Beru, die taugen wenigstens was.

Das wäre mein Vorschlag.

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54 Antworten

Der Fehler würde im MSG stehen!

Was Mist du gegen wo?

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:36

LMM Kontakt 1 zu 2 -> 0 Ohm . Kontakt 5 mit Zündung ein -> Batterie Spannung . Kontakt 1 zu 2 bei Zündung ein 1,2 - 1,5 Volt -> 0 Volt .

Steht aber alles oben schon .

Alles nach RLF .

Olli .

Ich denke mal , das der LMM Tod ist und alles auf Notlauf geht .

Wir hatten ja telefoniert .

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:49

Antwort zwei zum ersten Thread .

Symtome :

Unrunder Leerlauf , beim Kuppeln und Einlenken geht die Drehzahl in den Keller dreht hoch und runter , bei Volllast regelt er bei 4000 U/min ab - bei Teillast geht er auf höhere Drehzahl , anspringen tut er nach 3 Sekunden warm oder kalt , die Motorleistung ist nicht mehr wie beim Kauf ,

Das sollte doch mit den Meßwerten auf einen defekten LMM schließen können .

Olli .

Jo..

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 19:56

Dann bin ich doch glücklich wieder Geld ausgeben zu können :) . Dieses Teil kommt aber neu von Audi und wird mit weißen Handschuhen angefasst .

Laut ETKA ab 211 Euro zu haben . Ich freue mich aber dann trotzdem , wenn dann die ganzen gesuchten Fehler endlich behoben sind . Eine Last weniger .

Olli .

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Der Fehler würde im MSG stehen!

Was Mist du gegen wo?

Steht drin , Lambdasonde außerhalb Regelgrenze . ( Bezug oben , Regelung )

Die Lambdasonde ist ca. 8 tkm alt und kann somit nicht schon kaputt sein .

Jedes Teil in der Motorsteuerung hat nochmal eine Notlauffunktion / Regelung .

Zudem habe ich vorsorglich die meisten Geber / Fühler getauscht und somit kann ich andere Fehler ausgrenzen . Wenn´s auch Geld gekostet hat die Teile zu erneuern , dadurch sollte mit dem LMM - Wechsel alles wieder in den Regellinien vom MSG sein und der Chip hat seine Eingangswerte wieder .

Olli .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Dann bin ich doch glücklich wieder Geld ausgeben zu können :) . Dieses Teil kommt aber neu von Audi und wird mit weißen Handschuhen angefasst .

Laut ETKA ab 211 Euro zu haben . Ich freue mich aber dann trotzdem , wenn dann die ganzen gesuchten Fehler endlich behoben sind . Eine Last weniger .

Olli .

Der LMM ist von Bosch, vielleicht bekommst du ihn beim Bosch Service etwas günstiger als über den Audi Händler.

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 18:01

Neuer LMM ist eingebaut . Er war nur noch bei Audi-Tradition erhältlich und hat mit Rabatt 220 Euro gekostet .

Den FSpeicher werde ich noch abfragen / löschen und dann morgen auf dem Arbeitsweg den neuen LMM testen .

Heute wie auch schon öffters hatte ich einen Ruck mit einen Aussetzer , also wie Zündung komplett für eine Sekunde aus , was kann das sein , evtl. Zündendstufe ?

Olli .

Wer noch einen LMM braucht oder auf Lager legen will , kümmert Euch rechtzeitig darum . Die neuen Ersatzteile werden jeden Tag weniger .

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 19:37

So , gerade den FS ausgelesen ohne Probefahrt .

3 Fehler gefunden:

00515 - Hallgeber (G40)

20-10 - Fehler in Grundeinstellung - Intermittent

00537 - Lambda-Regelung

11-10 - Regelgrenze Unterschritten - Intermittent

00513 - Geber fuer Motordrehzahl (G28)

03-00 - Kein Signal

Der Motor war aus .

Dazu habe ich noch Stellglieddiagnose gemacht , an ESVentil 1 geht das nicht , alle Anderen gehen . Selbst wenn ih extern ein ESV anstecke klickt es nicht oder ist da ein Fehler in der Software ? 5 x versucht .

Olli .

am 9. Oktober 2013 um 19:48

ist das Problem seit dem ZR-wechsel?

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

So , gerade den FS ausgelesen ohne Probefahrt .

3 Fehler gefunden:

00515 - Hallgeber (G40)

20-10 - Fehler in Grundeinstellung - Intermittent

00537 - Lambda-Regelung

11-10 - Regelgrenze Unterschritten - Intermittent

00513 - Geber fuer Motordrehzahl (G28)

03-00 - Kein Signal

Der Motor war aus .

dann schalte ihn doch mal an....die Fehler hat man bei dieversen Motoren, wenn sie aus sind....

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

ist das Problem seit dem ZR-wechsel?

Ich vermute auch das da der Hund begraben liegt, da er ja vorher noch lief. Kontrolliere doch zur Sicherheit nochmal die Steuerzeiten.

Einige Fehler sind normal im Fehlerspeicher wenn der Motor dabei nicht läut, gerade beim Geber für Motordrehzahl, der kann nichts messen wenn der Motor nicht läuft, da hat Alex recht.

Auch mit 4Zylindern springt der Motor noch an, wenn ein Einpritzventil kaputt ist, läuft natürlich dementsprechend bescheiden. Bei mir war ein EV kaputt, komischerweise nachdem ich alle im Ultraschallbad gereinigt hatte.

am 9. Oktober 2013 um 20:16

00515 - Hallgeber (G40)

20-10 - Fehler in Grundeinstellung

Der kommt gerne bei verstellten steuerzeiten.

Gruß Andre

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

00515 - Hallgeber (G40)

20-10 - Fehler in Grundeinstellung

Der kommt gerne bei verstellten steuerzeiten.

Gruß Andre

Ja , seit dem ZR-Wechsel nach RLF und Einstellen der Gaszuges . Die Einstellpunkte NW + KW vom ZR stimmen überein , ich hatte ihn an der KW mind. 10 x durchgedreht und kontrolliert , nur habe ich den ZR zu fest angespannt . Als der alte ZR noch drauf war habe ich auch die St.Zeiten kontrolliert , die standen aber nicht auf den Markierung , selbst bei 180° weiter .

Muß nun die NW im Uhrzeigersinn um ein Zahn vor oder zurück ?

Ich hatte auch den VDeckel ab , um die Markierungen an den Zahnrädern zu kontrollieren , dabei viel mir auf , daß die Kette an den Nockenwellen locker ist oder spannt die sich wenn der Motor läuft ? Zudem waren die Markierungen auf den ZRäder nicht mit der NWRad Markierung identisch .

Olli .

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