ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. lmm druck 320d

lmm druck 320d

Themenstarteram 26. Mai 2005 um 19:59

hallo zusammen

wieviel druck muß der lmm und der turbo haben beim 320d.

laut fehlerspeicher ist alles ok damit.

nun habe ich gehört, das der fehlerspeicher nicht anzeigt wenn der druck zu niedirg ist. stimmt dies?

da mein kleiner diesel die geschwindigkeit die in den papieren steht nicht erreicht.

hoffe mir kann jemand mal helfen ohne mich auf ein anderes thread zuverweisen.

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. Mai 2005 um 7:22

V-Max 320 d

 

Hallo Dibo,

endlich mal jemand der das gleiche Problem hat, wie ich.

Ich habe eine Limusine Bj. 10/03

Im Schein 221 angegeben - 204 maximal.

Wie macht sich das bei Deinem bemerkbar?

Gruß

Michael

 

http://mein.auto-treff.com/Mikel1707.html

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 7:39

hallo

 

also in den ersten gängen zeigt die verbrauchsnadel volle leistung an.

bis 200 beschleunigt der wagen sehr gut, danach kommt nichts mehr.

laut aussage vom mechaniker soll der wagen locker 230 laut tacho schaffen, auch gerade weil er 6 gänge hat.

der alte mit 5 gang getriebe lief sogar noch schneller und der beschleunigte durch bis zum ende.

fahre gleich nochmal zum freundlichen und lasse alles wieder überprüfen.

den es kann ja nicht sein das mich ein kleiner focus diesel stehen läßt. melde mich nachher nochmal

am 27. Mai 2005 um 8:50

Der LMM steht gar nicht "unter Druck", er liegt praktisch gleich hinter dem Luftfilter.

Wer ernshafte Probleme mit der Leistung hat (ohne dass die Verbrauchsnaddel zurückgeht!), sollte diese erst mal auf dem Rollenprüfstand messen lassen...

Wer bemerkt schon 10km/h Gegenwind auf der Autobahn? Und: Fahrt ihr auch schön mit den schmalsten eingetragenen Reifen? ;)

Viele Grüße, Timo

PS: Das soll den LMM nicht in Schutz nehmen! Die sind oft genug kaputt, und nicht nur bei BMW...

am 27. Mai 2005 um 8:51

Das ist ja wirklich wie bei meinem...

lese mal bitte diesen threat:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=125172

dann brauche ich nicht noch mal alles neu schreiben.

Hast Du einen Kombi oder eine Limosine?

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1707

Das ist ja wirklich wie bei meinem...

lese mal bitte diesen threat:

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=125172

dann brauche ich nicht noch mal alles neu schreiben.

Hast Du einen Kombi oder eine Limosine?

der link funktioniert nicht !

am 27. Mai 2005 um 9:41

Ja, aber auch dort steht (nach kurzem Überfliegen) nicht, ob die Verbrauchsnadel nun pendelt oder nicht...

Gruß, Timo

PS: WILLKOMMEN, übrigens! :)

am 27. Mai 2005 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ja, aber auch dort steht (nach kurzem Überfliegen) nicht, ob die Verbrauchsnadel nun pendelt oder nicht...

Gruß, Timo

PS: WILLKOMMEN, übrigens! :)

doch doch

hier ein kleiner Auszug

...glaube nicht. Hatte das bei meinem alten 136 PS Diesel. Das merkt man aber deutlich, wenn der LMM kaputt ist.

Sonst zieht ohne Leistungslöcher er gut hoch. Hat auch erst 26000 km runter.

Er drosselt die Spritzufuhr (sieht man an dem Unterdruckmesser bzw. auch im BC beim Momentanverbrauch. Er wechselt dann immer zwischen 13 und 16 Litern hin und her. Als wenn einer immer für einen kurzen Moment den Hahn zu dreht... .

Gruß

Michael

PS

wie bekommt man das kleine Bild links oben rein?

am 27. Mai 2005 um 10:07

Hallo,

habe einen 320 D Touring, jetzt ein halbes jahr alt.

Habe hier vor ca. 6 Wochen zu diesem Thema einen Thread eröffnet. Finde ihn aber gerade nicht.

Bei mir war/ist folgendes:

Fahre 225/45 17, der Tacho zeigt bei Vollgas etwa 220 an.

Drücke ich im BC dann auf die Durchschnitts- geschwindigkeit, zeigt diese 212 an.

Außerdem konnte ich auf der Bahn, nur mich ach und krach einem Espace 2.2 Dtci ( oder wie die Dinger heißen)folgen. An überholen war gar nicht zu denken!!

Nun haben Sie mir einen neuen LMM eingebaut. Das Auto zieht nun etwas besser und auf der Bahn zeigt die Anzeige im BC nun 215 an.

Der V/max ist 216 beim 320 D Touring angegeben. Muß wohl damit leben das mein kleiner die nicht ganz packt. Denke nicht, das man da noch groß was machen kann. ( Außer natürlich Chiptuning )

Viele Grüße

Thomas

am 27. Mai 2005 um 10:09

eure 320d gehen ja eh schnell , meiner kommt mit 18zoll mischbereifung recht zügig auf 210km/h ( gefühlte 160km/h ;) ) , aber da is dann schluss :( mein eta mit 122ps lief 220km/h ( gefühlte 300km/h :D )

 

grüße

nadir

am 27. Mai 2005 um 11:43

Nochmal: 1.) Reifenbreite bitte 205, sonst ist er langsamer.

2.) Gegenwind von 10km/h oder Steigung von 1% "fühlt" kein Mensch.

Daher sehe ich solche "Messungen" immer kritisch, sorry... ;)

Viele Grüße, Timo

am 27. Mai 2005 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Nochmal: 1.) Reifenbreite bitte 205, sonst ist er langsamer.

2.) Gegenwind von 10km/h oder Steigung von 1% "fühlt" kein Mensch.

Daher sehe ich solche "Messungen" immer kritisch, sorry... ;)

Viele Grüße, Timo

Hi Timo,

grundsätzlich gebe ich Dir hier ja auch recht.

Fahre nun seit 18 Jahren Auto, waren in der Zeit so 14 Stück, plus noch etwa 8 die wir als zweitwagen hatten.

Hierzu noch unzählige die ich als Leihwagen, Mietwagen oder von Freunden ausgeliehen habe. Ich fahre pro jahr ca. 30.000 Km, füher sogar noch mehr.

Meine bisherigen Erfahrungen waren alle so, daß die V/max, zumindest nach Tacho, bei jedem Auto um einiges übertroffen wurde !! Sogar, mit mehreren Personen im Fahrzeug, Hund im Kofferraum, Tank vollgetankt und Fenster offen !

Also, wenn im Schein V/max von 216 Steht, kann der Tacho durchaus 230 oder mehr anzeigen. zeigt der Tacho jedoch gerade mal 220 an, werde ich eben stutzig.

Durch die Serienstreuung wird ja vom Hersteller immer ein unterer Wert angegeben. Also fahren viele schneller. Und schön wäre es, wenn mein eigenes Auto wenigstens die vorgaben erreichen würde.

Viele Grüße

Thomas

am 27. Mai 2005 um 12:13

Völlig richtig und legitim! :)

Offiziell sieht man das aber anders. Die Vmax-Eintragung gilt nicht als zugesicherte Eigenschaft, sondern als eine gegenüber derm Kraftfahrt-Bundesamt gemachte Maximal-Angabe... Abweichungen sind nach OBEN nur begrenzt erlaubt (auch ein 'guter' Traktor darf keine 60 fahren).

Wie gesagt, das ist die offizielle Sicht der Dinge. Natürlich freut sich jeder, wenn der eigene Flitzer schneller flitzt!

LMM-Schäden sind jedoch meist so groß, dass sich eine km/h-weise Diskussion wie diese hier erübrigt. :(

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 27. Mai 2005 um 16:18

danke für die ganzen infos.

habe am 8 einen termin beim freundlichen.

Die werden das Auto auf den Kopf stellen.

Hoffentlcih finden die den Fehler.

Die müßen auch noch nach der Tankuhr sehen, denn diese zeigt viel zu früh null an und der bc sagt noch min.150km.

Dann habe ich Probleme mit der Klimaanlage, denn wenn man diese aus macht, fängt diese an zu riechen (stinken muß man schon sagen).

Naja hoffe das der Freundliche alles hinbekommt.

Habe ja auch noch volle Garantie auf dem Wagen.

 

Melde mich wenn ich das Baby wieder habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen