LMM defekt?
Hallo,
Nach Lambdasondentausch, absuchen aller Schläuche mit Startpilot usw. rumpelt der 1.6SR immernoch im kalten Zustand wie ein Traktor, mitlerweile im warmen Zustand auch, ab und an sogar fast so schlimm wie kalt (war auch früßher schon leicht, nur eben nicht so krass).
Habe jetzt mal testweise den Stecker vom LMM abgezogen, er nimmt dann zwar kaum noch Gas an, aber er läuft im Standgas absolut ruhig, so ruhig lief er nichtmal neu!
Kontrolllämpchen hatte er dabei nicht angezeigt.
LMM defekt oder normales Verhalten?
Danke und Gruß, Kevin
17 Antworten
Re: LMM defekt?
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
LMM defekt oder normales Verhalten?
Danke und Gruß, Kevin
die netten leute in einer vw-werkstatt können den LMM via OBD prüfen, haste das mal in erwägung gezogen? nicht einfach blindlinks tauschen(kostet ja 90€)
Ja, die Frage ist nur, was VW dafür nimmt, kann man vermutlich gleich nen halben LMM für kaufen 😉
Gruß, Kevin
jo das ist wieder regionla unterschiedlich......
wenn man jemand kennt kostets nix😁
aber ansonsten frag doch erstmal, was sie dafür nehmen würde, die werte des LMM mal auszumessen.
auch mit vagcom, was private user haben, kann man die werte anzeigen lassen
Re: Re: LMM defekt?
Zitat:
Original geschrieben von danjan
die netten leute in einer vw-werkstatt können den LMM via OBD prüfen, haste das mal in erwägung gezogen? nicht einfach blindlinks tauschen(kostet ja 90€)
Hallo !
Da musst du aber schon eine Testfahrt machen. Beim einfachen Auslesen wird im Fehlerspeicher meistens nichts angezeigt.
Grüße
Chris
Re: Re: Re: LMM defekt?
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
Hallo !
Da musst du aber schon eine Testfahrt machen. Beim einfachen Auslesen wird im Fehlerspeicher meistens nichts angezeigt.
Grüße
Chris
hm, ich gehe davon aus ne werke weiß bescheid wie man das macht😉
obwohl, auch nicht immer😁
man kann mit vagcom auch testfahren und die werte mitloggen und auswerten, das hab ich mit dem profi vagcom schonmal gemacht.
aber ich meine ne werke sollte dafür nicht allzuviel verlangen (20€ schlimmstenfalls?!?)
habe mir gerade mal den llm angeguckt, scheinen 2 Heizdrähte/Fühler drin zu sein und eine Diode. Die Diode ist soweit i.O. (0,7V/nix).
Eines der Fühlerdrähte (sind aufgewickelt auf einem "Stäbchen"😉 sieht schwarz verkokelt aus, das andere völlig blank.
Ist es nicht so, dass die Teile zwischendurch mal "richtig" geheizt werden damit sie sich freibrennen? Dabei ist eventuell ein Draht verbrannt oder das Teil war einfach schon immer nicht ganz echt, neu lief der Wagen schon im Leerlauf schwankend.
Foto:
http://img128.imageshack.us/img128/8195/lmmcq6.png
Für mich sieht zumindest das hintere Element ungut aus, hat wer einen Vergleich oder das Fachwissen, wie es auszuschauen hat? Ohmsche Sollwerte bei Zimmertemp.?
Danke und Gruß, Kevin
Startpilot hat hier geholfen...!
Wieder sauber 🙂
Jetzt mal richtig trocknen lassen und Probefahrt machen.
Gruß, Kevin
Läuft immernoch genauso sch****.
Habe aber - so denke ich - das Problem durch Zufall gefunden:
Die Bordspannung ist völlig instabil! Ist mir vorhin auf der Probefahrt aufer Bahn so aufgefallen, dass die Scheinwerfer inc. Innenraumbeleuchtung ERHEBLICH dunkler werden, wenn man mit den Fensterhebern spielt!
Ein wenig wäre ja normal, aber die Betriebsspannung ging sichtbar runter - einmal dabei sogar der Motor direkt aus.
Scheiss Kasten...
Gruß, Kevin
das die spannung deutlich absackt, wenn man die fensterhebr hochzieht, hatte bisher jedes auto......solang bei normaler fahrt ohne kurzzeitigen strom-leistungsbedarf(fensterheber,heckheizungz.b) schwankungen auftretten, ist das normal
Die Spannungsschwankungen (sichtbar am Scheinwerfer, messe es noch nach) folgen auch quasi dem unrunden Lauf.
Man fühlt sich wie im alten Traktor 😉
unser alter traktor hat nicht so geschankt wie unser 1,6er akl
läuft der im leerlauf und man schlägt voll ein, so geht die drehzahl etwas runter und wieder hoch,selbst da scheankt das licht. und das schon eh und jeh..
wenn deine standdrehzahl also hin und her pendelt wundern mich die schwankungen nicht,weil der regler ja etwas reaktionszeit hat....
denn der muss regeln, ob nun 5000umdrehungen oder nur 800, es sollen immer 14volt rauskommen.und das noch je nach stromlast.der kleine regeler hat viel zu regeln😉
Hmm,
Mal Lima/Spannungsregler angucken + messen. Evtl. ist die Spannung ja dauerhaft viel zu niedrig und die Motorsteuerung versagt 😉
Als alleerstes werde ich wohl mal diese 100W Billiglampen vorne rausnehmen - ist sicher höchst kontraproduktiv.
Gruß, Kevin
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Als alleerstes werde ich wohl mal diese 100W Billiglampen vorne rausnehmen - ist sicher höchst kontraproduktiv.
Gruß, Kevin
und illegal und keine BE fürs fahrzeug mehr vorhanden, wenns beim unfall der gutachter mitbekommt..zahlt dir keiner..naja das steht auf nem anderen blatt, tut jetzt nix zur sache
wenn du multimeter hast, dann mess mal 13,8-14,3volt is ok.
ob du nun nen neuen LMM kaufst oder erst prüfen lässt, hmm evtl doch gleich nen neuen,,,