ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. LLK-Umbau Phase 1

LLK-Umbau Phase 1

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 8:16

Ob es euch interessiert oder nicht. Ich zeig euch einfach mal, wie toll mein neuer LLK hinter den Stoßfänger passt! :)

Jetzt bräuchte ich eigentlich nur noch ein paar Rohre... Oder eventuell passende Schläuche...

Und natürlich die 225er Ansaugbrücke. Da die gebraucht nicht zu finden ist, muss ich die wohl oder übel bei Audi bestellen :(

Und wenn das dann alles fertig ist, hoffe ich mal auf gute Ergebnisse in Zusammenhang mit ner neuen Abstimmung von Digital-Racing...

Hat irgendjemand Connections zu ner Firma, die 60er Rohre biegen kann? 90° Winkel mit Schenkelverlängerung würden eigentlich reichen. Vorzugsweise aus Alu, Edelstahl wäre aber auch noch okay.

Und falls noch jemand Interesse an dem gleichen Umbau hat: den LLK hab ich hier nochmal liegen. Fertige die Halterungen auch gerne nocheinmal an, sodass dass Ding nach Frontschürzenabbau innerhalb von 2 Minuten platziert ist...

 

Bild 1

Bild 2

Ähnliche Themen
75 Antworten

Vielleicht kann man ja diesen Umbau auf die FAQ seite stellen? :-)

Würde bestimmt viele Interessieren wie sie einen größeren LLK hinter der Stoßstange befestigen.

Sieht aber schon einmal sehr gut aus, bin mal gespannt auf das Endergebnis (Leistungsunterschied).

mfg

Matthias

Das ist ein LLK..?? Ich dachte zuerst du hast einen Ölkühler verbaut :D

Ich hab mir den grösser vorgestellt.........

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 8:30

Danke! Auf das Ergebnis bin ich auch sehr gespannt. Aber da muss was bei rumkommen. Wenn ich mal während der Fahrt die Temperaturen beobachte, die aus dem mickrigen Serien-LLK rauskommen, dann wird mir schlecht :)

Besonders in Zusammenhang mit der Leistungssteigerung kommt das Ding wirklich an seine Grenzen...

am 10. Oktober 2005 um 8:37

wir haben eine hydraulische rohrbiege-maschine hier.

damit kann ich dir so ziemlich alles biegen was du willst.

:D

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 8:41

Ja das hört sich ja super an! Ich mach nachher mal Fertigungszeichnungen und schick sie Dir heute Abend rüber!

Haste auch noch ein paar preiswerte Silikonschläuche für mich übrig? :)

Hi!

Bringt eigentlich so ein grösserer LLK auch etwas ohne Softwarenapassung? Ich mein, wenn die Luft mehr gekühlt wird, sollte das doch auf jeden Fall was bringen, oder irre ich mich da?

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 8:55

Ich hab die Geheimnisse der me7 leider immer noch nicht so ganz verstanden... da sollte vielleicht DR an dieser Stelle nochmal ein paar qualifizierte Worte zu sagen. Interessiert andere bestimmt auch!

am 10. Oktober 2005 um 9:02

immer muss ich alles erklären. :( :p

sicher bringt das vorteile. die kühlere ansaugluft sorgt für mehr sauerstoff im brennraum was zu einer höheren leistung führt. eine softwareanpassung ist nicht notwendig, kann aber sinn machen.

durch die kühlere ansaugluft reduziert sich die abgastemperatur etwas. dadurch kann man mehr vorzündung fahren (klopfgrenze verschiebt sich etwas weiter nach "hinten") was zu mehr leistung und weniger verbrauch führt.

allerdings reden wir hier von gröpßenordnungen um die 3-5ps.

am 10. Oktober 2005 um 9:16

Zitat:

Original geschrieben von TTRS

Das ist ein LLK..?? Ich dachte zuerst du hast einen Ölkühler verbaut :D

Find das Ding auch seeeehr klein...

@Bafög - Warum hast du nicht gleich nen großen genommen?

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 9:17

Bei entsprechender Anpassung können wir aber von der alten Faustformel: "10° kühlere Luft = 3% Mehrleistung" ausgehen, oder?

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

@Bafög - Warum hast du nicht gleich nen großen genommen?

Das hab ich mir lange überlegt. Meine Gedanken waren folgende:

1. Beim 180er muss sowieso ein geringerer Volumenstrom gekühlt werden.

2. Ein größerer LLK bedeutet sicherlich auch ein schlechteres Ansprechverhalten aufgrund größeren Volumens. Inwiefern man das spürt, weiß ich allerdings nicht.

3. Der Bereich, der vom Fahrtwind durch das Loch in der Schürze angeströmt wird, ist auch bei nem größeren LLK nicht größer. Mindestens die Hälfte vom größeren LLK würde dann im Windschatten liegen und könnte die Wärme nur über die reine Oberflächenkonvektion abgeben. Inwiefern das dann noch Vorteile bringt, weiß ich nicht.

Also hab ich mich für den Kompromiss eines LLKs entschieden, der möglichst gut das Loch in der Schürze abdeckt, aber nicht mehr.

Ob das schlau war, wird man sehen, wenn alles fertig ist :)

Fakt ist jedoch, dass das Ding wesentlich größer ist, als der Serien-LLK.

am 10. Oktober 2005 um 9:32

Wieviel Volumen hat denn der neue, und wieviel hat (haben) das (die) Serienteil(e)?

Themenstarteram 10. Oktober 2005 um 9:44

Ein Volumenvergleich ist für mich jetzt eher fraglich. Wenn ich von den äußeren Abmaßen ausgehe, ist der reine Kühlkörper des neuen etwa 2,3 mal so groß wie der des alten. Aber es geht ja darum, möglichst effektiv die Wärme abzutransportieren. Dazu zählt für mich eine möglichst große Fläche, die von kühlendem Fahrtwind getroffen wird und zudem eine effektive Bauweise des LLK. Ich hab gelesen, dass die bar&plate-Bauweise da Vorteile bringen soll.

am 10. Oktober 2005 um 10:24

Mir ging is bei der Volumenfrage auch nicht um die Kühlleistung, sondern um das Ansprechverhalten, da weniger Masse=schnelleres Ansprechverhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. LLK-Umbau Phase 1