ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. LL Öl 0w20 für 1.5 tsi

LL Öl 0w20 für 1.5 tsi

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 11. Juni 2019 um 20:35

Hallo zusammen,

nach knapp 10k km habe ich mich entschieden, das vom Werk und (auf Rückfrage) Werkstatt freigegebenes LL Öl 0w20 für gelegentliches Nachkippen bei Bedarf im 1.5er tsi (mj2019) zu besorgen. Auswahl der Hersteller war recht begrenzt und fiel somit auf Castrol 5l bottle.

Beim aufmachen dann erstmal ein kleiner Schock -> grüne Farbe. Wtf, was hab ich da gekauft? ist das normal?

Es erweist sich irgendwie nicht als aufschlussreich, nach "motorölfarben" zu googeln....

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Edieagle schrieb am 11. September 2019 um 15:48:10 Uhr:

so ein Öl wurde von uns als "Suppe" bezeichnet und würde keiner von uns verwenden.

[...]

Das ist zu pauschal.

Wenn Du ein 0W-20 in einem Motor verwendest, der für 15W-40 entwickelt wurde, ist ein Motorschaden wegen Mangelschmierung programmiert.

Ford hat das Thema schon durch. Alle Benziner wurden auf 0W-20 umgestellt - auch die "alten" Sauger z.B. im Fokus MK2 (entwickelt für 5W-30). Resultat: Motorschäden.

Wenn die Lagerspaltmaße und die Ölpumpe konstruktiv auf 0W-20 ausgelegt sind, wird das funktionieren - im Alltagsbetrieb.

Ob ich 0W-20 an einem Trackday mit permanent entsprechend hoher Last fahren würde?

Sicher nicht.

Da wäre mir ein bei hoher Last und Temperatur schmierstabileres Öl wie 0W-30 oder 0W-40 lieber.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Juni 2019 um 20:48

Castrol färbt manche seiner Öle schon seit Ewigkeiten grün ein. "Echtheitsbeweis" und vor allem Werbegag. Die Farbe hat keine Funktion.

Noch ein Grund kein Castrol zu nehmen :p.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 20:51

Zitat:

@Schweissfussgaenger schrieb am 11. Juni 2019 um 22:48:59 Uhr:

Castrol färbt manche seiner Öle schon seit Ewigkeiten grün ein. "Echtheitsbeweis" und vor allem Werbegag. Die Farbe hat keine Funktion.

Danke! War mir nicht bekannt/bewusst...

Soll auch helfen das neue dünne Öl nicht in ältere Motoren zu kippen!

am 12. Juni 2019 um 11:33

Nein, auch weniger dünne Castrol-Öle waren schon grün. Schon vor fast 20 Jahren.

Ich legte mir das zertifizierte Öl 0W-20 als Einlitergebinde für 18,90 € ins Fahrzeug. Nicht von Castrol, sondern von Motul, Made in France. Farbe: identisch mit 5W-30 im Vergleich.

Das 0W20, was ab Werk in meinem 1.5er ist, ist auch grün. Er hat jetzt 4000km drauf und der Ölstand hat sich keinen mm verändert.

 

Habe mir extra eine Flasche originales VAG Öl für 18€ für den Kofferraum gekauft, weil alle einem Angst machen das Öl sei dünn wie Wasser und der wird verbrauchen wie blöd...nix war. Anständig eingefahren, seitdem auch mal Topspeed und er verbraucht (bisher) nix. Auch so Märchen wie „nach einer schnellen Autobahnfahrt hört man den Motor rau laufen, weil das Öl dann so dünn ist“...völliger Schwachsinn. Der Motor klingt auch bei 39 Grad Außentemperatur nach der Autobahn ganz normal.

 

Das nur nebenbei falls sich jemand auch so Gedanken macht wie ich damals bevor ich den Wagen bekommen habe. Der Motor macht Spaß :)

Nach 9000 km jetzt 0,5 Liter ergänzt. Das ist in Ordnung.

so ein Öl wurde von uns als "Suppe" bezeichnet und würde keiner von uns verwenden.

Das hilft nur den Herstellern beim realisieren der Sparzwänge und Abgasvorschriften, für einen Motor ist das aber kein Highlight

Zitat:

@Edieagle schrieb am 11. September 2019 um 15:48:10 Uhr:

so ein Öl wurde von uns als "Suppe" bezeichnet und würde keiner von uns verwenden.

Das hilft nur den Herstellern beim realisieren der Sparzwänge und Abgasvorschriften, für einen Motor ist das aber kein Highlight

Und das weißt du woher? Welche Motoren sind bei dir explizit daran kaputtgegangen im direkten Vergleich zu anderem Öl? Ergo gleicher Motor bei dem sich nur das Öl unterscheidet. Alle anderen Vergleiche sind Schwachsinn. Genauso wie „der hat gesagt das Öl ist zu dünn“ und „die sagen das macht sofort nen Motorschaden“.

 

Würde mich mal interessieren. Bisher konnte es mir jedenfalls niemand belegen, immer nur Stammtisch. Aber unabhängig davon, ich werde das 0W20 drinlassen bis das Auto nach 4 Jahren und 60000km zurückgeht. Wenn er dann noch läuft hat er jedenfalls länger gehalten als andere Motoren, die nicht die „Suppe“ drin haben.

Zitat:

@Edieagle schrieb am 11. September 2019 um 15:48:10 Uhr:

so ein Öl wurde von uns als "Suppe" bezeichnet und würde keiner von uns verwenden.

[...]

Das ist zu pauschal.

Wenn Du ein 0W-20 in einem Motor verwendest, der für 15W-40 entwickelt wurde, ist ein Motorschaden wegen Mangelschmierung programmiert.

Ford hat das Thema schon durch. Alle Benziner wurden auf 0W-20 umgestellt - auch die "alten" Sauger z.B. im Fokus MK2 (entwickelt für 5W-30). Resultat: Motorschäden.

Wenn die Lagerspaltmaße und die Ölpumpe konstruktiv auf 0W-20 ausgelegt sind, wird das funktionieren - im Alltagsbetrieb.

Ob ich 0W-20 an einem Trackday mit permanent entsprechend hoher Last fahren würde?

Sicher nicht.

Da wäre mir ein bei hoher Last und Temperatur schmierstabileres Öl wie 0W-30 oder 0W-40 lieber.

Im Ibiza fülle ich ein freigegebenes 5W30 nach und werde beim ersten Service auch umölen.

Mich nervt das Kaltstartklappern des 1.5‘er TSI‘s enorm. Das 5W30 soll hier laut Seat abhilfe schaffen.

Das 0W20 wurde tatsächlich nur eingefüllt, um die Abgasvorschriften sowie den Verbrauch einhalten zu können.

Grüße,

Thilo

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 12. September 2019 um 21:27:56 Uhr:

Im Ibiza fülle ich ein freigegebenes 5W30 nach und werde beim ersten Service auch umölen.

Mich nervt das Kaltstartklappern des 1.5‘er TSI‘s enorm. Das 5W30 soll hier laut Seat abhilfe schaffen.

Das 0W20 wurde tatsächlich nur eingefüllt, um die Abgasvorschriften sowie den Verbrauch einhalten zu können.

Grüße,

Thilo

Komisch, bei mir klappert gar nichts. Ich kenne nur den Vergleich zum 1.4TSI, welcher beim Kaltstart schnarrt. Da klingt mein 1.5 bei jedem Start identisch als wär er warmgefahren.

 

Schönes Wochenende

Durch Umölen geht die Garantie verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen