Live Traffic verlängern
Hallo zusammen,
bei mir ist Live Traffic abgelaufen und wegen der anstehenden Urlaubs wollte ich das Abo Online verlängern.
Leider gibt es immer ein Fehler beim registrieren der Kreditkarte. Es ist ausgeschlossen, dass es ein Problem mit der Kreditkarte gibt, da ich diese regelmäßig ohne Probleme benutzt.
Wer hat es geschafft Live Traffic zu verlängern und wie habt ihr das gemacht?
Danke für eure Rückmeldung.
74 Antworten
Hallo in die Runde,
Ich selbst fahre 2 Ford-Fahrzeuge, einen Focus und einen Tourneo Custom. Beide haben Sync 3, Der TC noch das 3.0, der Focus das 3.4.
In beiden ist Live-Traffic abgelaufen und ich habe überlegt, es zu verlängern - aber ehrlich gesagt- für zwei Fahrzeuge ist es mir zu teuer.
Ich fahre mit beiden Fahrzeugen zusammen ca. 30.000 km im Jahr, 2/3 mit dem Focus 1/3 mit dem Tourneo. Den Focus habe ich überwiegend, um auf bekannten Straßen unterwegs zu sein (Arbeit und zurück, Fahrten in der Nähe des Wohnorts usw). Da benötige ich fast nie ein Navi.
Der Tourneo ist mein Urlaubsfahrzeug (mit Wohnwagen). Da brauche ich öfter ein Navi, aber im Sync 3 kann ich ja keine Fahrzeugdaten eingeben.
Live-Traffic kostet (soweit ich informiert bin) unterschiedlich, für den Tourneo 1,99 € im Monat, für den Focus 3,99 €. Liegt wohl an einem Modem, was im Tourneo fehlt. Keine Ahnung.
Wenn ich navigieren muß, nutze ich meist Sygic. Das ist Car-Play-Fähig, kann also auf dem Screen des Sync 3 laufen. In beiden Autos hab ich drahtloses CarPlay drin, so dass ich auch keine Kabel rumfliegen habe (außer bei längeren Strecken das Handy zu laden). Wenn es 2,00 € oder von mir aus auch 3,00 € für beide Autos gekostet hätte, dann hätte ich es verlängert. Aber 6,00 € jeden Monat (=72,00 € im Jahr) ist es mir keinesfalls wert. Wie gesagt, den Großteil aller Kilometer fahre ich eh ohne Navi, wenn ich in einer Stadt mal eine Adresse suche, dann benötige ich das Live-Traffic nicht und für längere Strecken (meist im Tourneo) gibts Sygic (habe das noch ohne Abo angeschafft für einmalige Zahlung).
Damit bin ich zufrieden.
Viele Grüße
Zitat:
@OzOscar schrieb am 31. Januar 2022 um 21:46:54 Uhr:
Live-Traffic kostet (soweit ich informiert bin) unterschiedlich, für den Tourneo 1,99 € im Monat, für den Focus 3,99 €. Liegt wohl an einem Modem, was im Tourneo fehlt. Keine Ahnung.
Ja, das wird es sein. Ich habe den Focus ohne Modem und bei mir kostet es auch 1,99 €.
Unsere Pendelstrecke im Mannheimer Großraum ist regelmäßig störungsbelastet, daher brauchen wir v.a. zum Pendeln und im Stadverkehr das Navi mit Livedaten.
Das abgelaufene Livetraffic war direkt aufgefallen.
Wobei im Stadtverkehr Google das Beste ist...
Gruß, der.bazi
Ich habe mein LiveTraffic im September 21 kurz vor auslaufen der 2 kostenlosen Jahre für 3,99€ verlängert und weiter laufen lassen. Die letzte Zahlung dafür hat jetzt wegen neuer Kreditkarte und nicht aktualisierten Daten bei Ford nicht geklappt und LiveTraffic wurde abgeschaltet. Im Anschluss habe ich es wieder gebucht aber es funktioniert im SYNC nicht mehr... Ich komme mal wieder nicht in die Konnektivitätseinstellungen rein, es dreht sich nur ein Kreis ins Unendliche. Das hatte ich am Anfang schon mal als LiveTraffic noch kostenlos war und keiner konnte mir da helfen. Nach ca. 2 MONATEN hat es irgendwann von selbst funktioniert. Wenn es nächste Woche immer noch nicht funktionieren sollte dann kündige ich das Abo direkt wieder. So hat das keinen Sinn.
Nur zur Info und als potenzielle Warnung.
Ähnliche Themen
@Invio1
Hast du schon einen sauberen Neustart oder einen Reset versucht?
Nein, ich wollte resetten aber das lustige ist, dass in der Abo-Bestätigungsmail von Ford der SYNC-Reset als Möglichkeit zum Abo kündigen aufgeführt ist. Da steht um zu stornieren kann man das Abo im Ford-Konto oder per Email abbestellen oder aber einfach nur einen SYNC-Master-Reset durchführen. Ob mit Master-Reset der Reset per Tasten-Kombi oder der Reset im SYNC-Menü gemeint ist weiss ich allerdings nicht. Würde jedenfalls erklären warum ein Reset damals, als das Problem in der kostenlosen Phase aufkam, auch nix geholfen hat.
@Invio1 : Meist reicht auch einfach ein Neustart des Sync (An/Aus und SkipForward-Taste gleichzeitig gedrückt halten bis Sync neu startet). Ab und an hängt sich halt jede Elektronik mal auf :-)
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 1. Februar 2022 um 19:34:56 Uhr:
Ab und an hängt sich halt jede Elektronik mal auf :-)
So weit sind wir schon gekommen. Da wird es einfach hingenommen, dass es
eben mal nicht funktioniert. Hoffentlich haben die Entwickler für ABS/ESP/Airbag da eine etwas andere Einstellung.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 2. Februar 2022 um 08:23:51 Uhr:
Zitat:
So weit sind wir schon gekommen. Da wird es einfach hingenommen, dass es eben mal nicht funktioniert. Hoffentlich haben die Entwickler für ABS/ESP/Airbag da eine etwas andere Einstellung.
hat für mich nix mit "einfach hinnehmen" zu tun. Ich persönlich hatte jetzt in insgesamt 5 jahren Sync genau einmal einen ähnlichen Effekt. Als ich einmal die Kontakte von dem Sch... iPhone laden wollte hatte ich auch den sich ewig drehenden Kreis. Einfach mal Sync neu gestartet und gut wars.
warum sollte ich also ein riesen aufheben um ein kleines, einmaliges Problemchen machen welches ich quasi in 10 Sekunden selbst gelöst habe machen ?
Wenn ich so ein prolem nun jeden Tag aufs Neue ätte oder von mir aus jede Woche wäre dies ein anderes Thema, aber wenn ich es einmal durch einen kleinen Eingriff selbst lösen kann ist es erledigt.
Und ja: Auch ein Airbag/ABS oder sonst irgendwas am Auto oder von mir aus auch deine Smartphones können sich nun mal dummerweise etwas quer legen. Blöd, aber ist halt mal so.
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 2. Februar 2022 um 16:07:19 Uhr:
Und ja: Auch ein Airbag/ABS oder sonst irgendwas am Auto oder von mir aus auch deine Smartphones können sich nun mal dummerweise etwas quer legen. Blöd, aber ist halt mal so.
Das ist in der ISO 26262 geringfügig anders definiert.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 3. Februar 2022 um 09:26:13 Uhr:
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 2. Februar 2022 um 16:07:19 Uhr:
Das ist in der ISO 26262 geringfügig anders definiert.
Was hat das damit zu tun dass nicht auch mal ein ABS-System etc. eben durchaus auch mal einen Fehler haben kann und dir eben eine Störungen anzeigt ? Warum sind dann alle Hersteller so blöd und sehen entsprechende Kontrollleuchten vor ?
Das da andere Maßstäbe angelegt werden als an ein lapidares Entertainment-System ist klar. Da hast du aber auch weniger fremde Störquellen. Soll Ford jetzt sicherstellen dass das Modem immer und überall auf der Welt empfang hat ? Soll dir Ford vorschreiben welches Smartphone-Modell du mit genau welchen Einstellungen du zu benutzen hast damit die Verbindung mit Sync immer fehlerfrei funktioniert ?
Sorry. Wie geschrieben: Kommt so ein Fehler nun immer oder in gewissen Abständen regelmäßig vor; ok. Wegen einem mal juckt mich das nicht im geringsten die 10 Sekunden mal zwei Tasten zu drücken.
Zitat:
@NeuerBesitzer schrieb am 3. Februar 2022 um 19:00:33 Uhr:
Soll Ford jetzt sicherstellen dass das Modem immer und überall auf der Welt empfang hat?
Nein, es reicht völlig, wenn sich das Modem in dem Fall still verhält und darauf wartet, dass wieder Empfang da ist und dann seinen Betrieb wieder aufnimmt.
Zitat:
Soll dir Ford vorschreiben welches Smartphone-Modell du mit genau welchen Einstellungen du zu benutzen hast damit die Verbindung mit Sync immer fehlerfrei funktioniert?
Nein, es würde ausreichen, wenn das System erkennen würde, dass es mit der aktuellen Konfiguration nicht stabil, bzw. korrekt funktioniert und könnte dann einen Hinweis (vergleichbar mit einer Kontrollleuchte bei sicherheitsrelevanten Systemen) bringen. Stattdessen verrennt sich die ganze - ach so komplexe - SW komplett. Und den meisten Kunden scheint das ziemlich egal zu sein.
Software stabil zu bekommen ist machbar - man muss sich nur leider anstrengen.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 4. Februar 2022 um 08:19:47 Uhr:
Software stabil zu bekommen ist machbar - man muss sich nur leider anstrengen.
Naja, und eine Kontrolleuchte "Funktioniert nicht" macht in dem Fall doch gleich was besser ?
Eine Fehlermeldung die nicht essentiel ist und die ich nur wieder wegklicken muss. Da würden sich dann wieder die Leute beschweren.
Und ja, man kann eine Software überwiegend stabil hinbekommen.
Siehe z.B. iOS. D.h. dann aber mitunter auch das deine Möglichkeiten als Nutzer stark eingeschränkt sind.
Und: Der Kunde pienst doch dann rum wenn Ford für ein stabiles Sync X einen Aufpreis von 3000 EUR aufruft
Zitat:
@rp-orion schrieb am 4. Februar 2022 um 08:19:47 Uhr:
und könnte dann einen Hinweis (vergleichbar mit einer Kontrollleuchte bei sicherheitsrelevanten Systemen) bringen.
Gibt es doch, wenn das Symbol für LiveTraffic nicht im Sync zu sehen ist ist es nicht aktiv, geniale Idee eigentlich.
Zitat:
@rp-orion schrieb am 2. Februar 2022 um 08:23:51 Uhr:
Zitat:
So weit sind wir schon gekommen. Da wird es einfach hingenommen, dass es eben mal nicht funktioniert. Hoffentlich haben die Entwickler für ABS/ESP/Airbag da eine etwas andere Einstellung.
Klar haben die Entwickler bei den sicherheitsrelavanten Teilen eine andere Einstellung. Dort gibt es eine simple Software, keine derartigen Updates, oder Einstellungsmöglichkeiten. Daher laufen sie sicherer.
Beim Sync müssen unterschiedliche Programme, Einstellungen und Geräte Synchronisieren. Das sorgt halt ab und zu für Fehler. Klar könnte man die so "simpel" programmieren, wie eine ABS-Software, und Fehler vermeiden. Aber dann müsste man alles per Hand eingeben, was langfristig mehr zeit beansprucht, als ein paar mal die Software zurückzusetzen.