ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Liste erlaubter Winterräder/Felgen

Liste erlaubter Winterräder/Felgen

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 11. August 2015 um 12:47

Vielleicht kann mir ja hier einer auf die Sprünge helfen...Woher weiß ich welche Felgen/Winterreifen ich für meinen Mondi ordern kann? Interessant wäre eine Liste mit allen verschiedenen Möglichkeiten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 11. August 2015 um 14:47:08 Uhr:

Vielleicht kann mir ja hier einer auf die Sprünge helfen...Woher weiß ich welche Felgen/Winterreifen ich für meinen Mondi ordern kann? Interessant wäre eine Liste mit allen verschiedenen Möglichkeiten.

Am sichersten bist du dran, wenn du dir die Preisliste vornimmst, zu den Reifen/Felgen gehst und dort nach siehst was Ford dir verkaufen würde.

215/60 R16, 235/50 R17, 235/45 R18 und 235/40 R19.

Was als Sommerreifen drauf darf (von Ford angeboten wird) darf auch mit Winterprofil gefahren werden.

Da gibt es keine Einschränkungen.

Einzige Ausnahme ist die Montage von Schneeketten.

Die erlaubt Ford ausschließlich auf den 215/60 R 16.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. August 2015 um 17:54

Ich hab die hier in 17 Zoll für Winter. Reifengröße ist die selbe wie bei den Serien Sommerreifen.

http://www.dezent-wheels.com/438_DE.htm?webdid=547

Als Gummis hab ich Michelin Pilot Alpin 4

Themenstarteram 11. August 2015 um 18:01

Die sehen ganz chic aus. Ich frag mich halt, ob ich alle Reifengrößen draufziehen lassen darf. Schwanke noch zwischen 17und 18 Zoll. Und wenn ja, welche breite etc. Habe als Sommerreifen die 19 Zoll.

am 11. August 2015 um 19:11

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 11. August 2015 um 14:47:08 Uhr:

Vielleicht kann mir ja hier einer auf die Sprünge helfen...Woher weiß ich welche Felgen/Winterreifen ich für meinen Mondi ordern kann? Interessant wäre eine Liste mit allen verschiedenen Möglichkeiten.

Schau doch mal in COC die hast Du ja zum Wagen bekommen, dort sollten alle erlaubten aufgeführt sein.

Zitat:

@Etzel88 schrieb am 11. August 2015 um 21:11:52 Uhr:

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 11. August 2015 um 14:47:08 Uhr:

Vielleicht kann mir ja hier einer auf die Sprünge helfen...Woher weiß ich welche Felgen/Winterreifen ich für meinen Mondi ordern kann? Interessant wäre eine Liste mit allen verschiedenen Möglichkeiten.

Schau doch mal in COC die hast Du ja zum Wagen bekommen, dort sollten alle erlaubten aufgeführt sein.

Damit ist man auf der ganz sicheren Seite.

Aber gibt schon noch andere Größen die man montieren darf. Muss halt dann vom Felgenhersteller eine ABE dabei sein, oder eine Einzelabnahme und nachträgliche Eintragung in die Papiere erfolgen.

Am Ende entscheidet der Abrollumfang, der nur geringfügig abweichen darf.

Aber ich denke ein 235/35 R20 könnte durchgehen. Ein 225/50 R18 auch. Breiter als 235 wird kritisch ohne mechanische Nacharbeiten an den Radhäusern.

Themenstarteram 11. August 2015 um 19:22

COC sagt mir zwar nix, aber vielleicht ist das ja in der Fahrzeugmappe drin.

Werd gleich mal gucken...

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 11. August 2015 um 14:47:08 Uhr:

Vielleicht kann mir ja hier einer auf die Sprünge helfen...Woher weiß ich welche Felgen/Winterreifen ich für meinen Mondi ordern kann? Interessant wäre eine Liste mit allen verschiedenen Möglichkeiten.

Am sichersten bist du dran, wenn du dir die Preisliste vornimmst, zu den Reifen/Felgen gehst und dort nach siehst was Ford dir verkaufen würde.

215/60 R16, 235/50 R17, 235/45 R18 und 235/40 R19.

Was als Sommerreifen drauf darf (von Ford angeboten wird) darf auch mit Winterprofil gefahren werden.

Da gibt es keine Einschränkungen.

Einzige Ausnahme ist die Montage von Schneeketten.

Die erlaubt Ford ausschließlich auf den 215/60 R 16.

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Habe ich bei meinem Grand C-Max gehabt.

Da wird schon nach teilweise nach Motorisierung unterschieden.

Themenstarteram 11. August 2015 um 20:32

Ich habe noch einmal ganz genau nachgeschaut, aber keine COC ausgehändigt bekommen. Dann werde ich wohl doch meinen FFH um Auskunft bitten, zumal ich ohnehin ein paar kleinere Reklamationen habe.

Zitat:

@GalMondi schrieb am 11. August 2015 um 22:21:14 Uhr:

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Habe ich bei meinem Grand C-Max gehabt.

Da wird schon nach teilweise nach Motorisierung unterschieden.

Betrifft hier nur die Econetic Modelle, alles andere ist egal.

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 11. August 2015 um 22:32:26 Uhr:

Ich habe noch einmal ganz genau nachgeschaut, aber keine COC ausgehändigt bekommen. Dann werde ich wohl doch meinen FFH um Auskunft bitten, zumal ich ohnehin ein paar kleinere Reklamationen habe.

Bei mir ist es im Fahrzeugbrief als separates Blatt

Zitat:

@hoetzumer schrieb am 11. August 2015 um 22:32:26 Uhr:

Ich habe noch einmal ganz genau nachgeschaut, aber keine COC ausgehändigt bekommen. Dann werde ich wohl doch meinen FFH um Auskunft bitten, zumal ich ohnehin ein paar kleinere Reklamationen habe.

Wenn dein Mondeo finanziert oder geleast ist, wird die COC meist mit dem Brief einbehalten. Eine Kopie kannst du aber bestimmt bekommen.

am 12. August 2015 um 11:10

Wo wir gerade beim Thema sind - eine Frage welche mir schon länger auf der Zunge liegt:

Ich tendiere zu 18' Felgen für den Winter, allerdings steht in der "Betriebsanleitung", dass der Betrieb der Schneeketten lediglich bis auf 17' möglich wäre.

Ist das tatsächlich so? Passen lediglich bei 17' noch die Ketten zwischen Reifen und Radkasten? Ich möchte mir nämlich die Möglichkeit nicht verbauen, keine Schneeketten aufziehen zu dürfen bzw. können.

Scroll mal nach oben, wurde auch schon mehrfach in anderen Threads besprochen,

Schneeketten nur auf 16 Zoll!

passt zwar nur teilweise zum Thema aber ich möchte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

folgendes Problem, mein Mondeo Titanium 2.0 TDCI mit 150PS (nicht ECOnetic) hat in der COC nur die 16 und 17 Zoll Felgen stehen. Eigentlich sollten auf diesem Fahrzeug doch auch die 18 und sogar 19 Zoll Felgen verbaut werden können (zumindest kann man sie im Konfigurator auswählen).

Hat evtl. jemand das Fahrzeug in der gleichen Austattung und Motorisierung und könnte mal in seiner COC nachsehen, welche Rad/Reifen Kombis bei ihm stehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Liste erlaubter Winterräder/Felgen