ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Welche Felgengrößen sind laut Schein erlaubt?

Welche Felgengrößen sind laut Schein erlaubt?

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 23:31

Hallo,

ich bekomme meinen Mondi leider erst im Herbst.

Trotzdem bin ich schon langsam auf der Suche nach schönen Felgen.

Ich denke da an 19er oder vielleicht sogar 20er für den Sommer.

 

Könnt Ihr mir vielleicht die Daten durchgeben, was so an Felgen und Reifen erlaubt ist und passt.

 

Wird ein Titanium, Diesel 210ps.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Laut "Schein" = EG-Übereinstimmungsbescheinigung ( "CoC-Papier")

auf Ford-Original-Rädern:

215/60R16 95V 6,50 x 16 ET50,00

235/50R17 96W 7,50 x 17 ET55,00

235/40R19 96Y 8,00 x 19 ET55,00

235/45R18 98Y 8,00 x 18 ET55,00

Für Räder aus dem Zubehör sind die "passenden" Gutachten maßgeblich.

Mit dem Suchbegriff "Felgenkonfigurator" gibt´s ´ne Menge online-händler,

bei denen Du Dir passende Räder und Gutachten downloaden kannst.

z.B. hier:

http://...pneu-raederkonfigurator.de/.../

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 12:24

Mal angenommen, ich wähle jetzt 8,00 x 19 aus aber ET ist dann 45.

Diese müssen dann extra eingetragen werden, oder?

Zitat:

@shurka schrieb am 11. Juni 2017 um 14:24:59 Uhr:

Mal angenommen, ich wähle jetzt 8,00 x 19 aus aber ET ist dann 45.

Diese müssen dann extra eingetragen werden, oder?

Auch mit der ET gibt´s Räder, die mit 235/40 neben dem Gutachten auch eine ABE haben.

Diese sind dann "TÜV- und eintragungsfrei" :)

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 15:28

Versteh ich das richtig, dass ich bei 19er dann nur auf die Reifengröße und Felgenbreite achten muss, um Eintragungsfrei zu bleiben?

Sorry, musste mich damit bis jetzt noch nie auseinander setzen.

Zitat:

@shurka schrieb am 11. Juni 2017 um 17:28:04 Uhr:

Versteh ich das richtig, dass ich bei 19er dann nur auf die Reifengröße und Felgenbreite achten muss, um Eintragungsfrei zu bleiben?

und auf die ET sowie passende Gutachten + ABE ;)

Themenstarteram 11. Juni 2017 um 16:48

Also doch auf alles achten. Wenn auch nur eine Abweichung an den neuen Rädern ist (ET, Breite, etc), wird es nicht mehr Eintragungsfrei sein.

So wie es aber aussieht, muss ich bei Wahl der 20er, das ganze eh eintragen lassen.

Themenstarteram 1. Juli 2017 um 13:40

Hallo nochmals an alle ;-)

Ich habe ein Auge auf bestimmte Felgen geworfen. Weiß nicht, ob die jemand kennt. Die sind von US Alloys. Ich weiß schon, dass die für den Mondi offiziell nicht passen. Trotzdem würde ich sie gerne drauf machen.

 

Jedenfalls fängts schon beim LK an, 5x120. Dagegen würde ich Adapterscheiben einsetzten. Dann würde es ja mechanisch wieder passen. Die Größe wäre dann 19x8.5jj. Denke mal würde auch gehen. Die Zahl 856 ist neben der Felgengröße. Denke mal dass es 856kg heißen soll.

Eine ABE oder Gutachten ist nicht dabei, naja weil Verkauf von Privat. Aber ein Teilegutachten kann man sich auf der Homepage bestellen. Da der LK 5x120 ist, wird das Teilegutachten nicht für Mondi sein, sondern Mercedes oder halt irgendwas zu dem Lochkreis passendes.

 

Meint Ihr könnte ich die Felgen eingetragen bekommen? Einzelabnahme oder so? Sowas kostet ja glaube ich um die 70€.

 

Oder ist das unmöglich?

am 2. Juli 2017 um 8:06

Ich würde die Finger davon lassen, man weiss nicht was die Felgen erlebt haben, und ein gefummel mit Adapterplatten ist mir auch nicht so sympatisch, dadurch kommen die Felgen weiter nach aussen ob dann noch genug Platz bei 8.5J ist, oder vielleich Kotflügel Verbreiterung? Ist auch noch die frage wie ist die Einpresstiefe. Da die Felgen in USA hergestellt wurden könnte 856 auch Pound sein aber die Zahl kann alles mögliche bedeuten, vielleicht Hersteller Artikel oder Typ-Nr..

Themenstarteram 2. Juli 2017 um 20:40

ET ist 40.

 

Ja ich würde mir dann natürlich die kleinstmögliche breite an den Adapterplatten suchen. Klar, am Kotflügel will ich auf keinen fall was basteln. Denke aber, dass es mit ET 40 plus vielleicht 15mm oder max. 20mm-platten nichts am Kotflügel gemacht werden muss. Denke mechanisch wäre es möglich, weiß nur nicht wie das mit der Eintragung abläuft. Hab noch nie was eintragen müssen. Kenne mich da überhaupt nicht aus, frage daher euch um Rat.

am 3. Juli 2017 um 13:30

Zitat:

@shurka schrieb am 2. Juli 2017 um 22:40:28 Uhr:

ET ist 40.

Ja ich würde mir dann natürlich die kleinstmögliche breite an den Adapterplatten suchen. Klar, am Kotflügel will ich auf keinen fall was basteln. Denke aber, dass es mit ET 40 plus vielleicht 15mm oder max. 20mm-platten nichts am Kotflügel gemacht werden muss. Denke mechanisch wäre es möglich, weiß nur nicht wie das mit der Eintragung abläuft. Hab noch nie was eintragen müssen. Kenne mich da überhaupt nicht aus, frage daher euch um Rat.

Also Du brauchst auf jeden Fall die ABE wenn die nicht vorhanden ist, dann vom Felgenhersteller ein Festigkeitsgutachten. Auf keinen Fall Felgen ohne ABE oder diese Gutachten kaufen, weil es dann fast unmöglich ist die Felgen eingetragen zu bekommen. Wenn Du die ABE hast dann Räder montieren und zum TÜV, die Eintragung liegt so zwischen 50 bis 80 Euro. Manchmal hilft es auch im Vorfeld des Kaufes mal mit den vorhandenen Unterlagen den TÜV zu befragen bevor man die Felgen kauft.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 15:48

Also im Tunershop kann man sich wie gesagt ein Teilegutachten kaufen. Dieses wäre aber nicht für Mondi, sondern Mercedes oder sonst noch andere, die diesen LK haben. Würde das eventuell auch gehen? Mir ist klar, dass es mit einer ABE keine Probleme gibt. Und dieses Teilegutachten müsste ich ja zuerst kaufen, erst dann könnte ich mit dem wisch zum tüv laufen um vorher zu fragen.

Nochmal zum Verständnis: die Felgen haben einen LK 5x120.

Teilegutachten (nicht für Mondi) kann besorgt werden. Ansonsten keine ABE dabei. Mondi hat ja 5x108.

Mit Adapterplatten wären die Felgen dann passend angeschraubt. Problem beim TÜV?

Zitat:

@shurka schrieb am 5. Juli 2017 um 17:48:20 Uhr:

Also im Tunershop kann man sich wie gesagt ein Teilegutachten kaufen. Dieses wäre aber nicht für Mondi, sondern Mercedes oder sonst noch andere, die diesen LK haben. Würde das eventuell auch gehen? Mir ist klar, dass es mit einer ABE keine Probleme gibt. Und dieses Teilegutachten müsste ich ja zuerst kaufen, erst dann könnte ich mit dem wisch zum tüv laufen um vorher zu fragen.

Nochmal zum Verständnis: die Felgen haben einen LK 5x120.

Teilegutachten (nicht für Mondi) kann besorgt werden. Ansonsten keine ABE dabei. Mondi hat ja 5x108.

Mit Adapterplatten wären die Felgen dann passend angeschraubt. Problem beim TÜV?

Deine Fragen kann Dir nur Dein zuständiger "TÜV-Prüfer"

in Verbindung mit einem Gutachten für die "Adapterplatten" beantworten.

Themenstarteram 7. August 2017 um 3:10

Hallo,

sorry dass ich die Leiche hier nochmal aus dem Keller hole.

 

Kann mir vielleicht jemand bei der Felgensuche auf die Sprünge helfen.

Ich würde mir gerne Chromfelgen kaufen. Konnte aber bis jetzt gefühlt nur 2 überhaupt zur Auswahl finden. Als ob es in D keine Chromfelgen mehr zu kaufen gibt.

 

Kann mir da jemand vielleicht einen Shop empfehlen?

Hab das Gefühl, dass ich schon jeden Shop im deutschen Netz abgeklappert habe. Ich finde einfach keine.

 

Barracuda Tzunamee in Chrom wäre eventuell was. Aber mit dem passenden LK finde ich nix.

Am liebsten hätte ich aber welche, an denen die Schrauben durch ne Kappe abgedeckt werden.

 

Wäre aber froh, wenn ich überhaupt welche zur Auswahl hätte. 19".

 

Wenn ich welche in der Google - Bilder-Suche, dann ist es zu 99% eine Ami-Seite oder Polen oder irgendein Alibaba-Gedöns.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Welche Felgengrößen sind laut Schein erlaubt?