Liste erlaubter Winterräder/Felgen
Vielleicht kann mir ja hier einer auf die Sprünge helfen...Woher weiß ich welche Felgen/Winterreifen ich für meinen Mondi ordern kann? Interessant wäre eine Liste mit allen verschiedenen Möglichkeiten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@hoetzumer schrieb am 11. August 2015 um 14:47:08 Uhr:
Vielleicht kann mir ja hier einer auf die Sprünge helfen...Woher weiß ich welche Felgen/Winterreifen ich für meinen Mondi ordern kann? Interessant wäre eine Liste mit allen verschiedenen Möglichkeiten.
Am sichersten bist du dran, wenn du dir die Preisliste vornimmst, zu den Reifen/Felgen gehst und dort nach siehst was Ford dir verkaufen würde.
215/60 R16, 235/50 R17, 235/45 R18 und 235/40 R19.
Was als Sommerreifen drauf darf (von Ford angeboten wird) darf auch mit Winterprofil gefahren werden.
Da gibt es keine Einschränkungen.
Einzige Ausnahme ist die Montage von Schneeketten.
Die erlaubt Ford ausschließlich auf den 215/60 R 16.
31 Antworten
Zitat:
@Longsock schrieb am 13. August 2015 um 08:26:52 Uhr:
passt zwar nur teilweise zum Thema aber ich möchte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.folgendes Problem, mein Mondeo Titanium 2.0 TDCI mit 150PS (nicht ECOnetic) hat in der COC nur die 16 und 17 Zoll Felgen stehen. Eigentlich sollten auf diesem Fahrzeug doch auch die 18 und sogar 19 Zoll Felgen verbaut werden können (zumindest kann man sie im Konfigurator auswählen).
Hat evtl. jemand das Fahrzeug in der gleichen Austattung und Motorisierung und könnte mal in seiner COC nachsehen, welche Rad/Reifen Kombis bei ihm stehen.
Ich kann dir da nicht direkt helfen, habe aber eine Anmerkung dazu.
Laut meinem Freundlichen und einem Dekra Mitarbeiter, der bei meinem freundlichen war, stehen in der COC nicht alle erlaubten Rad/Reifen Kombinationen. Das war mal früher so, als es noch Fahrzeugbrief und Schein gab. Heute werden nur noch Auszüge des erlaubten eingetragen.
Es gibt da wohl eine Datenbank beim KBA in der alles hinterlegt ist und nach der entscheidet sowohl der TÜV als auch die Polizei bei einer Kontrolle. Und natürlich weiß dein freundlicher was alles montiert werden darf. Einfach mal den Händler fragen.
Danke für die Info,
ich hatte mich nur gewunder, da in der COC vom C-Max BJ 2011 fein säuberlich alle Rad/Reifen Kombis aufgeführt waren.
die Antwort vom freundlichen steht noch aus
Das wir ja immer besser ;-)) warum sollte der Fahrzeugbesitzer auch aus seinen Unterlagen ablesen können was er montieren darf. GRRRR ;-))
Zitat:
@Etzel88 schrieb am 13. August 2015 um 17:48:24 Uhr:
Das wir ja immer besser ;-)) warum sollte der Fahrzeugbesitzer auch aus seinen Unterlagen ablesen können was er montieren darf. GRRRR ;-))
Kann dir auch jeder Reifenhändler sagen.
Irgendwo musst du die Reifen ja kaufen und die Händler haben Listen mit allem was zugelassen ist.
Ford muss wohl Toner sparen beim erstellen der COC. 😁
Ähnliche Themen
So heute kam die Antwort vom Händler, der hatte sie direkt von der Fachabteilung bei Ford.
Vorab ein Hinweis für alle die, wie ich, überlegen nachträglich größere Ford Felgen zu montieren,
vergesst es, nehmt gleich die größeren, Nachträglich geht nicht!
Nun zur Antwort, die 17, 18 und 19 Zoll Felgen lassen sich zwar bestellen und werden dann auch verbaut und in die COC eingetragen, aber für jede Felge wird unterschiedlich das Motormanagement angepasst um die CO2 Vorgaben für EURO 6 einzuhalten.
Eine Änderung der Felgengröße würde zu einer Änderung der Werte führen und ist deshalb nicht genehmigt, und aus diesem Grund sind die größeren Felgen nicht in der COC eingetragen und dürfen auch nicht gefahren werden.
Also darf ich z.B. auf meinem wirklich nur die 17" Felgen die zum Titanium Paket gehören, und die 16" Serien Bereifung fahren.
Wie das ganze bei Felgen aus dem Zubehör aussieht kann ich nicht sagen, die Aussage bezog sich zunächst nur auf die original Ford Felgen.
Also alles wieder typisch deutsch, oder besser (oder eben schlechter) typisch EU.
PS
angeblich soll das auch umgekehrt nicht funktionieren, also wer 18" bestellt hat soll angeblich keine 17" fahren dürfen, wahrscheinlich weil er dann zu wenig CO2 ausstößt 🙄
PPS
und um den Bezug zum ursprünglichen Thema wieder herzustellen, was für Winterfelgen ihr fahren dürft steht in der COC, in der Datenbank vom KBA steht auch nichts anderes.
Zitat:
@Longsock schrieb am 15. August 2015 um 13:10:22 Uhr:
.....
.....PPS
und um den Bezug zum ursprünglichen Thema wieder herzustellen, was für Winterfelgen ihr fahren dürft steht in der COC, in der Datenbank vom KBA steht auch nichts anderes.
Du meinst da wohl Rad/Reifenkombination im Winter, denn Winterfelgen gibt es nicht. 😉
Ich habe da andere Informationen von meinem Händler.
Klar ist schon mal, wer Schneeketten aufziehen möchte und auf Nummer sicher gehen will, der braucht im Winter die 215/60 R16, sonst könnte es zu Schäden im Radlauf kommen.
Mein Händler hat mir zumindest (ob aus Unwissenheit weiß ich nicht) sowohl die 235/50 R17, als auch die 235/45 R18 (ist meine Originalbereifung von Ford) angeboten.
Jeweils mit dem Hinweis ich dürfe darauf keine Schneeketten montieren.
Ich habe mir das zusammen mit dem Werkstattmeister angesehen, was Platz im Radlauf angeht.
Wir sind beide zu dem Schluss gekommen, dass auch bei den 235/45 R18, Schneeketten gehen. Es gibt extra feingliedrige Versionen für solche Fälle, die nicht viel auftragen.
Wenn man zudem drauf verzichtet die Lenkung auf Anschlag zu drehen bei aufgezogenen Schneeketten, sollte das keine Probleme machen.
Ich habe daher die Winterreifen in der gleichen Dimension wie die Sommerreifen genommen. (235/45 R18 auf Alufelgen). Immerhin hat man die ja in etwa das halbe Jahr drauf.
Und wenn ich (kommt einmal im Jahr zum Skiurlaub vor) mal in die Verlegenheit komme, Ketten zu brauchen, weil ein Schild dies vorschreibt, ziehe ich da Ketten auf. Bei Kettenpflicht wird ja in Österreich und Italien sehr gerne dann kontrolliert. Nur wollen die nur sehen, dass man Ketten drauf hat und nicht ob der Fahrzeughersteller da eine andere Radgröße möchte. 😁
Zitat:
So heute kam die Antwort vom Händler, der hatte sie direkt von der Fachabteilung bei Ford.Vorab ein Hinweis für alle die, wie ich, überlegen nachträglich größere Ford Felgen zu montieren,
vergesst es, nehmt gleich die größeren, Nachträglich geht nicht!Nun zur Antwort, die 17, 18 und 19 Zoll Felgen lassen sich zwar bestellen und werden dann auch verbaut und in die COC eingetragen, aber für jede Felge wird unterschiedlich das Motormanagement angepasst um die CO2 Vorgaben für EURO 6 einzuhalten.
Eine Änderung der Felgengröße würde zu einer Änderung der Werte führen und ist deshalb nicht genehmigt, und aus diesem Grund sind die größeren Felgen nicht in der COC eingetragen und dürfen auch nicht gefahren werden.
Also darf ich z.B. auf meinem wirklich nur die 17" Felgen die zum Titanium Paket gehören, und die 16" Serien Bereifung fahren.Wie das ganze bei Felgen aus dem Zubehör aussieht kann ich nicht sagen, die Aussage bezog sich zunächst nur auf die original Ford Felgen.
Also alles wieder typisch deutsch, oder besser (oder eben schlechter) typisch EU.
PS
angeblich soll das auch umgekehrt nicht funktionieren, also wer 18" bestellt hat soll angeblich keine 17" fahren dürfen, wahrscheinlich weil er dann zu wenig CO2 ausstößt 🙄PPS
Kann meiner Meinung so nicht ganz stimmen, da du im Zubehörhandel problemlos Felgen mit entsprechender ABE bekommst.
Zitat:
...
Wie das ganze bei Felgen aus dem Zubehör aussieht kann ich nicht sagen, die Aussage bezog sich zunächst nur auf die original Ford Felgen.
...
Ich habe im Sommer die 19 Zöller drauf und für den Winter hat mir der Ford Händler die 18 Zoll Felgen mit dem Michelin Alpin empfohlen (Preis übrigens 389 pro Stück, falls jemand mal was günstigeres hört...)
Allerdings überleg ich da gerade, ob ich mir dann nicht auch die 19 Sommerfelge mit dem Michelin bei Ford kaufen kann. Dann hätte ich auch gleich eine Ersatzfelge, falls mal irgendwo Schrammen drauf kommen. (wegen Leasingrückgabe)
Müsste es doch auch zu kaufen geben, obwohl er mir diese Kombination nicht angeboten hat, oder?
Zitat:
@hoetzumer schrieb am 16. August 2015 um 09:31:27 Uhr:
Ich habe im Sommer die 19 Zöller drauf und für den Winter hat mir der Ford Händler die 18 Zoll Felgen mit dem Michelin Alpin empfohlen (Preis übrigens 389 pro Stück, falls jemand mal was günstigeres hört...)
Allerdings überleg ich da gerade, ob ich mir dann nicht auch die 19 Sommerfelge mit dem Michelin bei Ford kaufen kann. Dann hätte ich auch gleich eine Ersatzfelge, falls mal irgendwo Schrammen drauf kommen. (wegen Leasingrückgabe)
Müsste es doch auch zu kaufen geben, obwohl er mir diese Kombination nicht angeboten hat, oder?
Kommt drauf an, was genau dein Händler da anbietet?
Original Ford Felge, oder aus dem Zubehör?
Und natürlich muss man sehen, was der Händler für die einzelnen Komponenten rechnet.
Den Michelin Alpine in 235/45 R18 V, also bis 240 zugelassen bekommt man im Reifenhandel für ca. 170,-- das Stück. (Speedindex H bis 210 km/h scheint Michelin nicht zu bauen. 🙂)
Nach meiner Erfahrung ist preislich der größte Unterschied und somit Einsparpotential die Felge.
Also nicht dass ich "Schrottfelgen" meine, aber bei den Felgen langt Ford ordentlich zu, wenn es die Originalfelgen sind.
Beim Preis für die Reifen konnte ich handeln, nachdem ich ihm einen Ausdruck mitgebrachte hatte, wie die Reifen online so angeboten werden. Da hat er kurz den Taschenrechner gezückt und dann gesagt, ok da geht er mit bei dem Preis.
Er hat mir die original 18 Zöller angeboten, die man bei einer Neuwagenbestellung mit 18 Zoll Felgen auch bekommt. (5 Stern Design) Deshalb bin ich ja dann auf die Idee gekommen, gleich vier neue 19 Zoll Felgen zu bestellen, wie ich sie ja auch im Sommer fahre. Zumal sich der Reifenpreis zwischen den 18 und 19 Zoll Größen nicht so sehr unterscheidet.
Zitat:
@hoetzumer schrieb am 16. August 2015 um 10:27:54 Uhr:
Er hat mir die original 18 Zöller angeboten, die man bei einer Neuwagenbestellung mit 18 Zoll Felgen auch bekommt. (5 Stern Design) Deshalb bin ich ja dann auf die Idee gekommen, gleich vier neue 19 Zoll Felgen zu bestellen, wie ich sie ja auch im Sommer fahre. Zumal sich der Reifenpreis zwischen den 18 und 19 Zoll Größen nicht so sehr unterscheidet.
Ich denke für die Originalfelgen ist das ein faires Angebot, wenn ich davon ausgehe das ist der Preis incl. Montage der Gummis auf die Felgen und mit Drucksensoren.
Das wären dann 1556,-- für 4 Winterreifen.
Ich habe für meine mit Felgen vom Zubehörhandel 1.400,-- bezahlt. (Incl. Montage und wuchten)
Der Goodyear den ich habe kostet 10,-- Euro pro Reifen mehr als der Michelin.
Dafür waren die Felgen deutlich günstiger als bei Ford.
Dein Gedanke die originalen zu nehmen, so wie er auch geliefert wurde, ist nicht der dümmste bei einem Leasingfahrzeug. Ich persönlich hatte zwar in den letzten 16 Jahren keinen Kratzer in einer Alufelge, aber man weiß ja nie. 🙂
Wie ist das eigentlich mit den Drucksensoren wenn man Kompletträder im Zubehörhandel erstehen will? Gibt es welche die zum System passen bzw. sich einrichten lassen?
Zitat:
@derOdi schrieb am 18. August 2015 um 20:37:23 Uhr:
Wie ist das eigentlich mit den Drucksensoren wenn man Kompletträder im Zubehörhandel erstehen will? Gibt es welche die zum System passen bzw. sich einrichten lassen?
Ja, das ist kein Problem. Bei den meisten Händlern suchst du nach Fahrzeugtyp die entsprechende Felgen/ Reifenkombination aus und wirst während der Konfiguration auch nach den Sensoren gefragt. Must aber tatsächlich aufpassen, es gibt Ausnahmen, bei denen keine Sensoren erhältlich sind.
Gruß
MM
Zitat:
@MontagsMondi schrieb am 18. August 2015 um 20:49:47 Uhr:
Ja, das ist kein Problem. Bei den meisten Händlern suchst du nach Fahrzeugtyp die entsprechende Felgen/ Reifenkombination aus und wirst während der Konfiguration auch nach den Sensoren gefragt. Must aber tatsächlich aufpassen, es gibt Ausnahmen, bei denen keine Sensoren erhältlich sind.Zitat:
@derOdi schrieb am 18. August 2015 um 20:37:23 Uhr:
Wie ist das eigentlich mit den Drucksensoren wenn man Kompletträder im Zubehörhandel erstehen will? Gibt es welche die zum System passen bzw. sich einrichten lassen?Gruß
MM
Danke, dann mach ich mich mal auf die Suche nach den passenden Schlappen- mit Sensor.
Grüße