Liste aller Motorschäden, Golf 6, 160 PS
Hallo,
da sich die Motorschäden beim 160 PS TSI häufen, möchte ich versuchen diese hier alle zusammen zu fassen.
PS: Damit dieser Thread übersichtlich bleibt, bitte ich darum nur gravierende Probleme bezüglich des 160 PS Motors zu posten (Kolben Injektoren usw.) KEINE Probleme mit Anbauteilen wie z.Bspl. der WaPu!
Dumme Sprüche a la "Downsizing ist scheiße", oder "kauft euch einen Opel" könnt ihr euch auch sparen. 😉
Ich mache mal den Anfang:
Kilometerstand: 15.000Km
EZ: 09/08
Symptome: Keine Leistung im unteren Drehzahlbereich (ruckeln)
Meldung im KI: Sporadisch gelbe Abgaswarnleuchte
Festgestellt wurde: Schlechte Kompression auf drei Zylinder. Ein Kolben beschädigt. Beim Einbau der drei neuen Kolben angeblich zu viel Spiel der Pleullager.
Maßnahmen: Neuer Motor
Werkstattaufenthalt: 4 Wochen
Ersatzwagen: Erst nach Anfrage bei VW 100% Kostenübernahme vom Werk.
Beste Antwort im Thema
mein Gott der TE hat doch klar und deutlich gesagt was er will, finde ich auch nicht schlecht so hat man wenigsten einen Überblick Beitrag für Beitrag und keine unsinnigen Diskusionen darüber wieso und weshalb, wer nicht mitreden kann einfach darüber hinweglesen und keine blöden Kommentare abgeben, das Forum hat schon mehr als genug davon, also bitte weiter an die User die betroffen sind, kurz und knackig den Beitrag wiedergeben fertig, andere User MH und gut is.
2006 Antworten
Ich kann mich erinnern, dass die 2.2 20v-Turbo Motoren von Audi damit auch ein Problem hatten, da haben einige die Kurbelgehäuseentlüftung totgelegt, bzw mit einem großen Ölabscheider am Ende.
Zitat:
@hendrikbu schrieb am 22. Februar 2017 um 17:53:03 Uhr:
Die Kolben waren tadellos und wurden nicht ausgetauscht.
Hat man dazu die Kolben ausgebaut, um evtl. Schäden an den Kolben und Zylinderwänden festzustellen?
Wie hoch war der Ölverbrauch?
Zitat:
@Alois Steiger schrieb am 22. Februar 2017 um 15:50:58 Uhr:
. . . und die neuen Kolben (03C 107 065 BF, eingebaut vor ca. 50 tkm) einwandfrei funktionieren.
Nur mal am Rande: Die Kolben mit dem Zusatz BF nach der Teilenummer sind noch die ganz alten Dinger, die sind auch in meinem Twin verbaut. Ist doch schön, daß sie bei dir seit ca. 50.000 km einwandfrei funktionieren; ebenso bei mir seit fast 6 Jahren, kein Hinweis auf drohendes Ungemach. Hoffentlich bleibt das noch lange so. 🙂
Ab dem 17. Mai 2011 gab es neue Kolben mit dem Zusatz BL, und ab dem 10. Jan. 2012 dann nochmals neue Kolben mit dem Zusatz CE. Es soll auch passende Kolben mit dem Zusatz CK geben.
Zitat:
@hendrikbu schrieb am 22. Februar 2017 um 15:40:47 Uhr:
Nach 63tkm sahen die Ventile so aus wie in den Bildern.
Das war wirklich extreme Verkokung. Wurde der Motor geöffnet und manuell gereinigt, oder mit Trockeneis, oder neuer Zylinderkopf? Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Wie hoch waren die Kosten?
Ähnliche Themen
Zitat:
@JeanLuc69 schrieb am 22. Februar 2017 um 15:36:24 Uhr:
[.....] Ich kann mich jetzt täuschen, aber der CAVD besitzt meines Wissens einen Ölabscheider in der aufsteigenden Leitung der KGE. Das sollte die angesprochenen Ölablagerungen eigentlich minimieren. [.....]
Definitiv hat der CAVD einen Ölabscheider, verhindern kann er jedoch nicht, dass der Ansaugtrakt sowie die Einlassventile durch mitgerissenen Ölnebel mehr oder weniger versifft werden. @hendrikbu hat ja prima Bilder dazu gepostet, wie "effizient" so ein Ölabscheider ist. 😉
@Alois Steiger
Zitat:
Vor der Anwendung eines Additivs, in Verbindung mit einem Ölwechsel, kam mehrfach und in kurzen Abständen die Abgaswarnleuchte und ging auch von selber wieder weg. Mit dieser Aktion hat sich das erledigt ohne Daten auszulesen bzw. zu korrigieren.
Ohne den Fehlerspeicher auszulesen, nachdem die Abgaswarnleuchte an ging, ist alles weitere nur Spekulation! Theoretisch möglich sogar, dass du seit dem mit einen Schaden am Kolbenringsteg herumfährst!
@Daemonarch
Zitat:
EDIT : Die letzten Beiträge verpasst... Die Fotos von den verklumpten Ventilen sind ja herbe. Das kann doch eigentlich nur aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommen?
Definitiv!
@MENA-C
Zitat:
[.....] Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Wie hoch waren die Kosten?
Dies wäre eine kostengünstige Möglichkeit für den, der nicht gerade zwei Linke Hände hat. 😉
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 22. Februar 2017 um 19:37:27 Uhr:
Dies wäre eine kostengünstige Möglichkeit für den, der nicht gerade zwei Linke Hände hat. 😉
Die BEDI Reinigung wird bei mir bereits turnusmäßig von Anfang an durchgeführt. Wenn Ansaugtrakt und Einlaßventile aber erst einmal so heftig verkokt sind, wie in den Bildern oben zu sehen, dann reicht sie mMn nicht mehr aus.
Zitat:
@MENA-C schrieb am 22. Februar 2017 um 18:41:52 Uhr:
Das war wirklich extreme Verkokung. Wurde der Motor geöffnet und manuell gereinigt, oder mit Trockeneis, oder neuer Zylinderkopf? Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Wie hoch waren die Kosten?
Der Motor wurde komplett zerlegt und mechanisch gereinigt. Welches Verfahren ganz genau dafür angewandt wurde weiß ich nicht. Die Kolben wurden ausgebaut und geprüft. Die Kosten hierfür beliefen sich auf 2900€. Nach einem erweiterten Kulanzantrag außerhalb der Garantiezeit hat sich VW doch noch mit 50% beteiligt. Neue Kolben wollte man mir nicht spendieren und ich wollte die nicht auch noch zahlen, sodass die alten Kolben wohl wieder eingebaut wurden. Die Wahrscheinlichkeit eines Kolbenschadens rechtfertigte meiner Rechnung nach die Kosten für neue nicht, zumal ich ja auch wieder 1 Jahr Garantie hatte. Der Meister, der mir empfohlen hat, die Kolben zu tauschen hatte vorher etliche Kolbenschäden beim cavd repariert und meinte alle wären verkokt gewesen. Der Motor hat bisher zu keinem Zeitpunkt viel Öl verbraucht. Genau kann ich es nicht sagen, so 0,5 bis maximal 1 Liter auf 10tkm. Hier noch die restlichen Bilder, die ich dazu habe.
Könnte vielleicht mitunter an diesem unsäglichen Longlife-Öl liegen, denn solchen Ölschlamm kennt man doch eigentlich nur von Fahrzeugen die zu lange mit nicht tauglichem Öl gefahren wurden. Möchte nicht wissen wie es unten im Kurbeltrieb und im Ansaugtrichter aussieht.
Viele 1,8t Motoren aus der ersten LL-Phase sahen so versifft aus.
@hendrikbu
Das muß ja richtig großer Ärger gewesen sein, auch nach Kostenbeteiligung durch VW. Verdammte Direkteinspritztechnik! Nicht nur, daß der ganze Feinstaub unsere Lungen schädigt, dazu kommen dann auch noch blödsinnig hohe Kosten, um den Motor überhaupt noch am Laufen zu halten, und das bereits nach moderaten Kilometerleistungen.
Für die weiteren Informationen und Bilder vielen Dank! Also kein ungewöhnlicher Ölverbrauch, kein Ruckeln, kein Kolbenbruch, vermutlich volle Kompression und dennoch diese hoffnungslose Verkokung. Wurde die BEDI-Reinigung bei dir vor der Motoröffnung einmal oder zweimal durchgeführt?
Technisch bin ich nicht bewandert, frage mich aber, ob die Ventile mit dem Gewicht der heftigen Verkokung bei hohen Drehzahlen noch wie vorgesehen funktionieren können.
Ich halte dir mal die Daumen, daß der Motor jetzt noch lange einwandfrei läuft.
P.S.
Den Hinweis von Laurin-2008 habe ich mir auch noch einmal angesehen.
http://www.motor-talk.de/.../...haeden-golf-6-160-ps-t2783186.html?...
Danke! Hab mich schon sehr darüber geärgert und der Sonderkulanz ist eine sehr kritische Mail vorausgegangen. Mit Bedi Reinigungen bin ich erst danach angefangen. Das haben die bei VW gar nicht erst versucht.
Die Verkokungen äußerten sich übrigens durch einen unrunden Lauf und Zündaussetzer. Die Ventile konnten wohl nicht mehr richtig schließen. Seit dem läuft er wieder super.
Jetzt würde mich doch noch eins interessieren:
- Haben die Dieselmotoren das Ventilverkokungsproblem nicht?
- Diesel sind doch auch Direkteinspritzer.
- Diesel brauchen doch auch eine Motorentlüftung.
- Haben die Diesel dafür andere Probleme?
Vielen Dank im Voraus.
Nette Grüße
Alois
Nur mal so aus Neugierde:
Mein TSI aus 5/2009 hat seit einiger Zeit einen höheren Ölverbrauch. Rund 0,3 bis 0,5 Liter will er alle ca. 2.000 Kilometer haben. Mein Fahrprofil ist 60% Land und 40% Autobahn. Muss ich mir Sorgen machen?
Zitat:
@Alois Steiger schrieb am 24. Februar 2017 um 12:18:19 Uhr:
Jetzt würde mich doch noch eins interessieren:
- Haben die Dieselmotoren das Ventilverkokungsproblem nicht?
- Diesel sind doch auch Direkteinspritzer.
- Diesel brauchen doch auch eine Motorentlüftung.
- Haben die Diesel dafür andere Probleme?
Vielen Dank im Voraus.
Nette Grüße
Alois
Auch beim Diesel bilden sich am Einlassventil, den Saugkanälen im Zylinderkopf und im Ansaugverteiler Ablagerungen aus der Abgasrückführung. Da der Diesel mit Luftüberschuß läuft ist das nicht so kritisch wie beim DI-OTTO. Über die Laufzeit drosseln die sich aufbauenden Ablagerungen die Motorleistung. Verbrauch steigt, Höchstgeschwindigkeit wird nicht oder erst nach längerem Anlauf erreicht, die Beschleunigung wird auch schlechter. Abhilfe schaft nur die Demontage, Reinigung des Ansaugverteilers und der Ansaugkanäle mit BEDI Geräten. Ist wie beim Otto ein teurer Akt.
Zitat:
@tobias2k schrieb am 24. Februar 2017 um 18:29:34 Uhr:
Mein TSI aus 5/2009 hat seit einiger Zeit einen höheren Ölverbrauch. Rund 0,3 bis 0,5 Liter will er alle ca. 2.000 Kilometer haben. Mein Fahrprofil ist 60% Land und 40% Autobahn. Muss ich mir Sorgen machen?
Ja. Plötzlich erhöhter Ölverbrauch deutet immer auf ein anstehendes bzw. sich entwickelndes Motorproblem hin, wenn Dein Motor nicht gerade irgendwo aus einer Dichtung das Öl 'rausdrückt oder Du eine unpassende Ölsorte verwendest.
Zitat:
@tobias2k schrieb am 24. Februar 2017 um 18:29:34 Uhr:
Wenn Du keinen Ölfleck unter dem Auto hast, dann prüfe mal im 2. Gang zwischen 1000 und 1800 U/min beim Beschleunigen, ob Du ein ganz leichtes Ruckeln (fast nicht spürbar) manchmal mehr in Richtung Vibrieren hast. Der Auspuff müsste im Leerlauf auch etwas anders als gewohnt klingen. Lass mal die Kompression aller 4 Kolben prüfen, ob die in Ordnung ist. Es könnte der Anfang sein von dem was ich schon 3 x erlebt habe, ein ausgebrochener Kolben. Ich hatte es bisher alle 30.000 km (siehe Bild) Das kann höchst unangenehm werden.