ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv

Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 22:04

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv?

Mein Phaeton hat jetzt 155.000km und ich überlege ob ich ihm mal ab und zu sowas gönne.

Die Bewertungen lesen sich ja gut.

Gruß Tino

Ähnliche Themen
33 Antworten

Was VW in der Betriebsanleitung schreibt ist für mich nicht von Bedeutung, da sich der Freundliche über jeden kostenpflichtigen Besuch freut.

 

Es wird auch wie bei BMW und anderen Herstellern vorgegeben, ein Getriebeölwechsel ist nicht vorgesehen und trotzdem wird es ein Großteil irgendwann machen lassen oder ist von einem Getriebeschaden unter der 200000km Marke betroffen.

Zitat:

@tinom87 schrieb am 14. Januar 2016 um 23:04:35 Uhr:

hat jemand Erfahrungen mit dem Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv?

Braucht man nicht. Die Kraftstoffe hierzulande sind so gut, dass es nicht notwendig ist.

Wenn man allerdings z.B. in Armenien, Russland oder sonst wo in dieser Richtung unterwegs ist, dann sollte man es beimischen.

Mein Vorgänger (300C) ist 300 tkm ohne ausgekommen und lief immer noch wie ein Uhrwerk.

 

am 16. Januar 2016 um 8:47

Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen das der Verschleiß bei additiven höher ist. Klar können die danach sauberer sein. Nur was ist wenn die Abnutzung durch den Reiniger die Düsen größer macht? Das merkt man dann eh erst nach vielen km. Und KANN dann auch normale Abnutzung sein. Leider merkt man seit dem dpf nicht mehr gleich ob die Düsen langsam fertig sind. Früher haste das an der schwarzen Wolke gesehen.

Zum Öl Wechsel atf... Klar schreibt es der Hersteller (VW BMW) nicht vor. 1. SOLLTE das Öl schon lifetime halten, was es bei 75% der Fälle auch tut. Bei allen anderen 25% ist die Garantie eh durch. Des weiteren bin ich fest davon über zeugt das auch das alter eine Rolle spielt. Denke nicht das man das Öl tauschen muss wenn jemand in 4 Jahren 200tkm gefahren ist.

PS. ZF (sprich der Hersteller unseres 6hp19 und auch der von BMW) sagt ganz klar: Öl wechseln.

Zitat:

@tok85 schrieb am 16. Januar 2016 um 09:47:35 Uhr:

Wie gesagt, ich kann mir gut vorstellen das der Verschleiß bei additiven höher ist. Klar können die danach sauberer sein. Nur was ist wenn die Abnutzung durch den Reiniger die Düsen größer macht? Das merkt man dann eh erst nach vielen km. Und KANN dann auch normale Abnutzung sein. Leider merkt man seit dem dpf nicht mehr gleich ob die Düsen langsam fertig sind. Früher haste das an der schwarzen Wolke gesehen.

nein.

hier muss ich dir wiedersprechen. wenn professionelles und kein märchenadditiv gemäss seiner bestimmung verwendet wird, kommt es zu keinem schaden. die exitusgründe der bauteile sind: falsche konstruktion, düsenabnutzung /verkorkung durch ungenügende kraftstoffqualität, suboptimale verbrennung und verschleiss der bauteile durch ungenügende schmierung und rost (wassergehalt), sowie kombination von den genannten.

am 16. Januar 2016 um 9:45

Und der reinigungseffekt kommt woher?! Wohl durch höhere Temperatur, wie immer halt :-)

nein.

düsen werden entweder chemisch, oder mit ultraschall (ausgebaut) gereinigt

am 16. Januar 2016 um 15:20

Also Ultraschall fällt schon mal weg da eingebaut. Chemisch... Ganz im ernst, hier nächste sauber und den dpf setzt du zu?! Wie gesagt, halte hier von garnichts. Ist natürlich auch die Frage ob die Chemie nicht evtl Leitungen oder Pumpe angreift. Auf den ersten Blick sieht man nie was, wie zb auch bei bio Diesel, auf die Dauer sieht es wie immer anders aus.

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 16. Januar 2016 um 06:00:47 Uhr:

guter kraftstoff, welcher der norm entspricht enthält genug additive

schädlich kann ein additiv bei bestimmungsgemässer verwendung nicht sein

Könnte es sein wie bei den Vitaminen? :)

  • Die zusätzliche Einnahme von Vitaminpillen schadet in der Regel nicht,
  • wirklich helfen tun Vitamine nur beim Ausgleich eines Vitaminmangels.

Hasel

Zitat:

@Hasel schrieb am 16. Januar 2016 um 16:29:27 Uhr:

Zitat:

@GtheRacer schrieb am 16. Januar 2016 um 06:00:47 Uhr:

guter kraftstoff, welcher der norm entspricht enthält genug additive

schädlich kann ein additiv bei bestimmungsgemässer verwendung nicht sein

Könnte es sein wie bei den Vitaminen? :)

  • Die zusätzliche Einnahme von Vitaminpillen schadet in der Regel nicht,
  • wirklich helfen tun Vitamine nur beim Ausgleich eines Vitaminmangels.

Hasel

ja, das ist treffend.

wichtig ist das das 5170 sogar unverdünnt verwendet werden kann, ist brenstoff mit starkrm additivpaket.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:03

hab es mir jetzt mal bestellt.

werde es mal benutzen und dann eine weile Aral Ultimate Diesel (Soll ja der einzige Diesel ohne Biodieselanteil sein) tanken. Mal gucken ob man einen Unterschied merkt.

Gruß und Danke für die Antworten

Tino

am 17. Januar 2016 um 11:31

Naja, will euch ja nicht die Hoffnung nehmen. Ich hab letztes Jahr das Zeugs mal konsequent über ein halbes Jahr lang bei jedem zweiten/dritten Tanken reingeschüttet. Parallel dazu habe ich immer wieder via VCDS die Steuerzeiten der Injektoren ausgelesen, um zu sehen, ob sich etwas verbessert. Würde eben erwarten, wenn das Zeugs wirklich effektiv gegen Verkokung hilft, dass man das auch an den Steuerzeiten sehen müsste. Aber das Ergebnis war: Null Effekt!

Ich glaube nicht, dass es was bringt. Hatte nur subjektiv das Gefühl, dass der Motor etwas weniger Vibrationen -gerade im Stand- verursacht. Aber das war so minimal, dass ich es mir vielleicht auch eingebildet habe.

bio ist insofern ein problem das es nicht schmiert. ist crucial für materialverschleis, logo. deshalb die zugabe von 2t öl. und bevor die debatte wieder anfängt: die mit mischungsverhältnis bis zu 1:50 sind REINER brennstoff. sie verbrennen sogar sauberer als diesel. nur schmieren sie davor die bauteile...

Wieviel 2T Öl sollte man den bei 75l beimischen?

0.5 liter 2t öl ist in dem PHAETON 90l. tank ein Verhältnis von 1:180.

sinnvoll ist zwischen 1:150 bis 1:200

ich kippe in den dicken 0.5l 2t und 150ml additiv, weil ich mir die bescheidene diesel Qualität leider nicht aussuchen kann. ..

am 17. Januar 2016 um 18:26

Hallo,

ich kippe gelegentlich den zusatz von motul rein

und Maxxmotion diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv