ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv

Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 22:04

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv?

Mein Phaeton hat jetzt 155.000km und ich überlege ob ich ihm mal ab und zu sowas gönne.

Die Bewertungen lesen sich ja gut.

Gruß Tino

Ähnliche Themen
33 Antworten

tue 5170 rein.

davon hast du richtig was

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 22:37

Und dann einfach bei jeder Tankfüllung so eine 250ml Dose mit reinkippen?

Benutzt du das auch? Ist ein Unterschied fetstellbar?

Gruß Tino

Bringt es beim v10 auch was ? Gruß Arek

am 15. Januar 2016 um 5:29

Ich halte von sowas ehrlich gesagt nichts. Es wird immer sehr viel versprochen und angeblich bewiesen aber oft ist es eben so das künstlich die Verbrennungstemperatur hoch geschraubt wird und es teils zu Überbelastung kommt. Gleiches gilt für den dpf.

Dann eher nach dem Motto: never touch a running system.

Zitat:

@tinom87 schrieb am 14. Januar 2016 um 23:04:35 Uhr:

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit dem Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv?

Mein Phaeton hat jetzt 155.000km und ich überlege ob ich ihm mal ab und zu sowas gönne.

Die Bewertungen lesen sich ja gut.

Gruß Tino

Also ich oute mich mal.

Ich tue es so ca. alle 10–20 Tkm rein. Die Flasche ist aber nur für 70l gedacht!

Ich hoffe halt, dass es gut für die Injektoren ist. Der Motor scheint damit ruhiger zu laufen (weniger nageln). Ist aber sehr subjektiv und vielleicht auch Wunschdenken…

Gruß,

tottesy

das 5170, oder das selbe aus der professional linie ist ein WIRKUNGSVOLLER düsen und systemreiniger der verdünnt, leicht verdünnt, sogar UNVERDÜNNT verwendet wird. seine wirkung und ergebnisse habe ich langzeit und vielfach geprüfft. ist auch PD geeignet. bei motoren ohne sichtliches problem verwende ich es bei jedem 15tkm service mit mittlerer oder starker verdünnug. im alltag reicht bei guter kraftstoffqualität 2t öl beimischung, bei schlechter qualität auch geeignetes additivpaket...

Bei meinem fülle ich den Systemreiniger alle 5000 km ein und hoffe das es wirklich die Injektoren etwas reinigt. Zumindest schaden tut es dem Motor wohl nicht. Habe nun bei 175000 km auf dem Tacho immer noch null Probleme. Motor, Injektoren und alles laufen wie sie sollen.

 

Schönen Gruß

am 15. Januar 2016 um 20:19

Habe ich auch ohne ;-) 172tkm

am 15. Januar 2016 um 20:35

@tok85 du hast auch den Cara drin und nicht den "Bastard-Motor"

am 15. Januar 2016 um 21:03

Caracum? ;-)

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 21:28

;)

Bastard-Motor? Bitte klär mich auf. ??

am 16. Januar 2016 um 1:19

ich habe bei 160.000km meine Injektoren tauschen lassen, wegen des bekannten Injektorenproblems beim 224Ps TDI. Ohne jemals irgendeinen Reiniger beigemischt zu haben - haben meine Injektoren laut Mechaniker ausgesehen wie neu. Das habe ich mir dann selbst angesehen - und sie sahen wirklich aus wie neu.

Ich denke, man braucht so ein Additiv nicht, wir haben ja guten Sprit in Europa und der Dieselfilter tut auch noch sein übrriges. Und Verbrennungsrückstände auf den Düsenspitzen oder ähnliches hatte ich nach 160.000km garkeine.

Einige Motorenbauer raten davon ab solche Mittel zu benutzen, selbst VW schreibt in seine Bedienungsanleitung keinerlei Additive zu benutzen.

 

Halte ich also für nicht notwendig, erst recht nict, als ich meine alten Injektoren ausgebaut gesehen habe.

guter kraftstoff, welcher der norm entspricht enthält genug additive

schädlich kann ein additiv bei bestimmungsgemässer verwendung nicht sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Liqui Moly 5120 Super Diesel Additiv