ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lippe Radkasten hinten

Lippe Radkasten hinten

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 14:00

Habe Distanzscheiben bei meinem Passat 3c2 (20mm pro Rad) hinten montiert (225 / 45 R17).

Wollte diese heute eintragen lassen, doch der Mann beim TÜV hat es nicht durchgehen lassen. Die Reifen schauen 1cm weit aus dem Kasten raus. Als Alternative hat er mir vorgeschlagen entweder es zu beseitigen, oder Kunststofflippe hinzukleben, praktisch als Verbreiterung.

Weiss es jemand wie diese Teile heißen? Auf ebay finde ich irgend wie nichts passendes.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als diese zu kaufen.

So sehen die aus:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=222740

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=232983

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=232982

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 19. Mai 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo, beim Passat sind die Flaps zwar verbaut aber nicht vorgeschrieben. Das steht auch so in der Freigabe für die 18"-Felgen drin.

Ich lese da etwas anderes. Die Wörter "müssen verbaut sein" lassen keinen Spielraum, ich lasse mich aber gerne korrigieren.

 

Rad Reifen Kombination Original VW (Seite 11 oben)

Gutachterliche Stellungnahme

Hier mein Gutachten im Anhang.

Seite 3 unter III. steht, dass es auch ohne Flaps zulässig ist.

Vielleicht baujahrabhängig.

Gruß Axel

am 19. Mai 2014 um 11:40

Dein Gutachten ist aus 2005 und gilt für den B6. Meines stammt aus 2010 und bezieht sich auf den B7.

Wenn ich einen B6 auf 18 Zoll umrüsten will, dann würde ich dein Schreiben zum TÜV mitnehmen und es zumindest probieren. Gut möglich, dass der kompetente Prüfer (solche gibt es hier in Leipzig) eine aktuelle Richtlinie im Rechner hat und mit Verweis darauf, die Flaps dennoch fordert. Ein Versuch ist es aber wert, die wenigsten Prüfer kennen jedes kleine Detail der Zulassungsvorschriften.

Problem für den TE besteht aber darin, dass der Prüfer die Flaps schon gefordert hat. Jetzt noch ihm dein Gutachten zeigen bringt keine Punkte. Der Zug ist weg...

Moin,

als ich mir die 20ziger eintragen lassen habe hat mich sogar der Prüfer noch gebeten die Flaps zu demontierenn das se daran nich schleifen. So verschieden ist die Welt!!!

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 7:48

Habe nun 156€ für die Eintragung hinblättern dürfen. Wurde durch Einzellabnahme gemacht, da keine Reifenkombi in ABE stand (225/ 45 ), aber 235mm Schlappen stehen drinn, was für ein Schwachsinn. Und selbst dann hat er Mängel gefunden. "Die Schrauben sind zu kurz", meint er zu mir. WTF!!? Habe extra 10mm lange Schrauben bestellt und jetzt sagt er zu mir dass diese nicht passen. Hab nur'n Stück Papier mit Stempel in die Hand gedrückt bekommen, dass die Distanzscheiben kontrolliert wurden, jedoch die Schrauben sind durch längere zu ersetzten. Dann darf ich wieder vorbeikommen, der schaut sich das noch Mal an (kostet wieder 12€ + Kosten der Schrauben), und erst dann gibt er grünes Licht.

Na toll. Der ganze Spaß hat mich jetzt schon über 300€ gekostet. Ich komme mir vor, als ob ich aus der Kiste eine Rakete gebastelt habe. Darf doch wohl nicht wahr sein!!

Kein Wunder dass viele die Bauteile (egal welche) einfach nicht eintragen lassen wollen, da die Eintragung im Endeffekt mehr Kosten wird, als die Teile selbst.

am 1. Juni 2014 um 8:13

Ich will jetzt nicht neun mal klug erscheinen, aber bei 20 mm Spurverbreiterung pro Rad müssten doch auch die Radbolzen annähernd 20 mm länger sein?

Im Gutachten zu meinen Distanzscheiben steht keine konkrete Radbolzenlänge drin. Erwähnt sind lediglich 7,5 Umdrehungen, die man den Bolzen rein drehen muss.

Ich habe im Winter 10 bzw. 12 mm Spurplatten pro Rad und dafür extra bei H&R Spurplatten mit entsprechend verlängerten Bolzen (155 € für vier Spurplatten samt Bolzen) gekauft. Dem Prüfer reichte meine Rechnung. Ohne diese, hätte er einen Bolzen raus gedreht und nachgezählt.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Ich will jetzt nicht neun mal klug erscheinen, aber bei 20 mm Spurverbreiterung pro Rad müssten doch auch die Radbolzen annähernd 20 mm länger sein?

Im Gutachten zu meinen Distanzscheiben steht keine konkrete Radbolzenlänge drin. Erwähnt sind lediglich 7,5 Umdrehungen, die man den Bolzen rein drehen muss.

Ich habe im Winter 10 bzw. 12 mm Spurplatten pro Rad und dafür extra bei H&R Spurplatten mit entsprechend verlängerten Bolzen (155 € für vier Spurplatten samt Bolzen) gekauft. Dem Prüfer reichte meine Rechnung. Ohne diese, hätte er einen Bolzen raus gedreht und nachgezählt.

Vorne sind die zu kurz. Hinten befinden sich original Schrauben, da die Scheibe erst an der Achse befestigt wurde, und das Rad dementsprechen an die Scheibe selbst (DRA System)

Vorne habe ich 10mm dicke Scheibe montiert durch DR System. So dachte ich mir, bestelle ich 10mm längere Schrauben und fertig. Passt trotzdem nicht.

Diese habe ich mir geholt.

HA http://www.ebay.de/itm/130649613419?...

VA http://www.ebay.de/itm/130736873479?...

am 1. Juni 2014 um 9:22

Dann verstehe ich den Prüfer nicht. 10 mm Spurplatte und 10 mm längerer Radbolzen ist doch selbsterklärend.

Wie lang sollen denn die Radbolzen noch sein?

 

Edit: "Die Einschraublänge aller Befestigungsteile muss mindestens 7,5 Umdrehungen betragen."

Auszug aus Gutachten der Distanzscheiben von H^R

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Dann verstehe ich den Prüfer nicht. 10 mm Spurplatte und 10 mm längerer Radbolzen ist doch selbsterklärend.

Wie lang sollen denn die Radbolzen noch sein?

Er meint, die Schraube muss mit mindestens 6 Gewindeumdrehungen (war glaube ich so) reingeschraubt werden, bei mir ist es weniger. Ich denk der hat'n Schlag. Mehr fahr ich nicht zum TÜV. Die Abzocke steht mir bis zum Hals.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 9:42

Zitat:

 

 

Edit: "Die Einschraublänge aller Befestigungsteile muss mindestens 7,5 Umdrehungen betragen."

Auszug aus Gutachten der Distanzscheiben von H^R

Werden die Scheiben in das Fahrzeugbrief direkt eingetragen, oder bekommt man nur einen Pass mit Begutachtung?

am 1. Juni 2014 um 9:48

Man bekommt ein Gutachten mit dem man zur Zulassungsstelle geht und dort die Änderungen in den Fahrzeugschein übernommen werden. Im Fahrzeugbrief wird nichts eingetragen oder geändert.

156 € für Spurplatten und Räder finde selbst ich, als "Einzelabnahmenerprobter" recht heftig.

Hab bei der Dekra für Federn, Spurplatten und Sonderräder inkl. Verwindungstest 130 € bezahlt.

am 19. August 2014 um 8:20

Hallo zusammen,

möchte bzw. kann mir jemand die Flaps (vorne/hinten)für den 3C Variant schenken/verkaufen/leihen?

Besten Dank

Sascha N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen