ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bestellung verstärkte Federung hinten?

Bestellung verstärkte Federung hinten?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. November 2006 um 13:11

Moin zusammen,

mein alter Herr möcht sich einen Passat Variant bestellen. Fest steht schon 125kw mit DSG als Highline und

kleines Navi

Xenon

Parkpilot

Deep Black

Trennetz

Multif.Lenkrad

Business Paket

und Agrarhaken.

Nun meine eigentliche Frage: ist die Niveuregulierung bei sehr gelegentlichem Anhängereinsatz notwendig, bringt sie viel mehr Fahrstabilität?

Und die verstärkte Federung hinten, wäre dies eine Alternative, macht sie das Fahrverhalten (ohne Anhänger) nur etwas straffer oder unkomfortabel?

 

über das DSG habe ich schon einiges gelesen, denke das macht Sinn. Oder gibt es wichtige Gegenargumente?

Danke für eure Entscheidungshilfe!

Timo

Ähnliche Themen
9 Antworten

Re: Bestellung verstärkte Federung hinten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tim Magnum

Moin zusammen,

....................

über das DSG habe ich schon einiges gelesen, denke das macht Sinn. Oder gibt es wichtige Gegenargumente?

Danke für eure Entscheidungshilfe!

Timo

Ja, es gibt wichtige Argumente gegen DSG.

Es macht süchtig und verleidet einem den Spaß am Schalter oder einem Wandlerautomatikgetriebe zu fahren.

Momentan sind keine Gegenmittel gegen diese grausame Sucht bekannt.

Im Zweifelsfall Fragen Sie den Verkäufer oder erschlagen den der Sie nicht auf diese Gefahr aufmerksam gemacht hat.

Ich selber habe das Sportfahrwerk genommen, halte die Niveuregulierung für ein Sinniges und bezahlbares extra was ich gerne auch in verbindung mit meinem Sportfahrwerk genommen hätte da es grad da noch mehr Sinn macht. (IMHO)

Mir haben sie nur Federwegsbegrenzer spendiert. Danke VW!!!!!

Zitat von VW:

Niveauregulierungssystem: Ausgleichende Funktion: Das System erkennt den Beladungszustand des Fahrzeuges und gleicht das Absinken des Hecks automatisch aus.

Folglich bringt es nicht nur im Anhängerbetrieb etwas sondern auch wenn man mit mehreren Personen und Gepäck fährt.

Zur Verstärkten Federung kann ich nur sagen das das Auto, meiner Meinung (nicht Erfahrung) nach, dadurch etwas härter wird aber bei Beladung hinten auch einsinken tut, nur nicht so schnell....

Ich hoffe etwas geholfen zu haben.

LG Norbert

PS.:

Wenn Dein alter Herr öfter längere Strecken fährt würde ich Ihm noch das ACC ans Herz legen, das entspannt besonders im Kolonnenverkehr die Nerven ganz erheblich.

Ich Persönlich setzte es selbst in der Stadt ein sobald ich schneller wie 30 bin. Hänge mich einfach an die anderen an die dann für mich Bremsen und Gas geben... ;)

Themenstarteram 12. November 2006 um 13:51

Danke Norbert für deine DSG Bestätigung!

Weiß nicht, ob bei dem Abstandsregler nicht die Gefahr steigt, dass er während der Fahrt einschläft, er ist schon 54!

Hallo Tim,

ich denk das das auf die fahrweise Deines "alten" Herrn ankommt, wenn er offensiv fährt wäre das ACC empfehlenswert für den Sicherheitsabstand.

Wenn er defensiv fährt kann er sich damit auf der AB an einen LKW "anhängen" indem er den Tempomaten auf 110km/h einstellt. Damit würde er nicht zum vielbeführchteten "Autobahnschlafer" werden sondern zum "LKW-Hinterherfahrer".

Damit bricht er dann alle Verbrauchswerte nach unten...

Macht zwar die Kolegen auch nervös ist aber besser als wenn sie einem PKW auf cm-Abstand hinterherfahren weil der PKW zu langsam ist (der Zeitdruck ist irre hoch) und sie sich damit bei der Rennleitung dann Punkte einfangen...

Zum Thema alt.... Meine Mutter ist 74 und fährt noch Auto. Und das garnicht so schlecht. Also tritt deinem Herrn in der Altersbezeichnung nicht zu nahe.... ;);)

Und nein, ans einschlafen dadurch glaube ich nicht, den man hat auch so noch genug zu tun.

LG Norbert

PS.: und nein, ich bin kein Verkäufer bei VW....

Hier gibt es sehr viele DSG Fans. Es bleibt ein Automatik, schluckt mehr. Wenn mal was kaputt ist sind alle Ratlos! Alles was mit DSG zu tun hat wird dann ersetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Lil´Stanky

Hier gibt es sehr viele DSG Fans. Es bleibt ein Automatik, schluckt mehr. Wenn mal was kaputt ist sind alle Ratlos! Alles was mit DSG zu tun hat wird dann ersetzt.

Die ersten 4Jahre kann es doch egal sein ob etwas kaputt geht(Garantie)

Und es geht auch bei Schaltgetriebe was kaputt, ich sage nur Zweimassenschwungrad.

Zum Verbrauch kann ich nur sagen mein DSG braucht zurzeit 6.0L

bei Land und Stadtfahrten.

Finde ich sehr human.

4Jahre??

Mir ist grade danach die Zeit sehr wichitg. Fahre ein Auto seehr lange.

Entweder spart DSG Sprit oder du fährst sehr zurückhaltend. Also ich komme zwischen 4 und 12litern mit dem Schaltgetriebe laut Bordcomputer.

Aber im großen und ganzen hast du Recht. Man muss DSG oder generell Automatik mögen. Ich mag es nicht. Aber ganz ehrlich, was geht wahrscheinlicher kaputt und was ist teurer....

Nun ja, das mit dem Kaputtgehen des DSG ist natürlich eh

nur Spekulation, die stets perfekt bedienten Kupplungen

und der ruck- und lastfreie Gangwechsel könnten ja gerade

beim DSG auch für gute Langlebigkeit sprechen.

Aber das ist zweitrangig, der ultimative Fahrkomfort und die

massive Entlastung des Fahrers sind Punkte die für jede

Automatik sprechen, besonders natürlich für das DSG.

Wenn man die Wipptasten am Lenkrad hat, kann man auch

noch das letzte Problem der Automatik, nämlich den voraus-

schauenden Gangwechsel äußerst elegant beheben. Und

der Fahrspaß den das DSG vermittelt ist für mich fast jeden

Aufpreis wert. :-)

Zum Spritsparen: Beim DSG sowieso, aber bei jeder anderen

modernen Automatik auch, ist der Mehrverbrauch eher theoretischer

Natur. Das setzt nämlich perfekte Schaltarbeit am Rührstock

voraus, und das ist beim Diesel mit seinem schmalen Drehzahlbereich

und heute sechs Gängen von keinem Fahrer zu 100% zu

leisten, behaupte ich mal.

Ach ja, mein Verbrauch: Schnitt auf díe erste Tankfüllung nach

MFA bisher 6,0 Liter, ich bin recht zufrieden! :-)

Mein Passat Variant comfortline 125kW mit DSG wurde letzte

Woche fast fehlerfrei (leicht zitternde Xenons) übergeben und

ist schlichtweg eine Wucht! Und als ehemaliger BMW-Fahrer

bin ich recht verwöhnt. :-))

Viele Grüße

Heinz

Hallo,

ich habe meinen Comfortline jetzt auch eine Woche, mit DSG, Anhängerkupplung und verstärkten Federn hinten. Selbe Kombination hatte ich bei meinem Vorgängerwagen. Natürlich ersetzen die Federn keine Niveauregulierung, aber wenn man nur privat einen Hänger am Wochenende nutzt (ich habe dennoch einen Zweiachser mit 2t maximaler Zuladung) sollten sie ausreichen. Einen spürbaren Comfortunterschied zwischen dem Vorführwagen und meinem habe ich nicht ausmachen können.

Gruß, Laun

Hallo,

ich hatte mich anfänglich auch für die Niveauregulierung entschlossen, aber aufgrund der besseren Optik mich dann für das Sportfahrwerk entschieden.

Wenn Dein Vater nur hin und wieder eine Hänger dran hat, ohne das Auto noch zusätzlich schwer zu beladen, dann reicht meiner Meinung nach ein Fahrwerk ohne Niveau. Nur wenn der Wagen oft schwer beladen wird, dann würde ich Niveau nehmen.

Zum DSG: Ärgern tue ich mich über den hohen Spritverbrauch, hab letztens leihweise einen Touran gehabt mit Schaltgetriebe, der fuhr mit 1 Liter weniger, hat aber ca. das gleiche Gewicht. Die Werbeaussage der Verkäufer, dass mit DSG fast kein Mehrverbrauch wäre ist leider falsch.

Wenn Deinen Vater der Mehrverbrauch und die höheren Kosten nicht scheuen, dann soll er es nehmen, fahren tut es sich sehr schön damit.

Gruß

Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Bestellung verstärkte Federung hinten?