Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Linker Scheinwerfer undicht

Linker Scheinwerfer undicht

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Dezember 2020 um 14:15

Hallo zusammen,

 

Ich habe eben den linken Scheinwerfer meines F11 VFL ausgebaut und war auf der Suche, nach der undichten Stelle. Leider bis jetzt kein Erfolg gehabt. Habt ihr noch Vorschläge?

 

Gruß

IMG_2020-12-23_15-14-41.jpeg
IMG_20201223_151450.jpg
IMG_20201223_151500.jpg
Ähnliche Themen
148 Antworten

Selten eine schlechtere Schleichwerbung gesehen.

1. wurde die Lösung schon gepostet.

2. gibt es nicht DIE Dichtung, sondern mehrere und nicht austauschbare.

Richtig. Und selbst wenn es so wäre. Warum mehr als max. 10 Euro für Material ausgeben, wenn es so dauerhaft dicht wird. Von der zusätzlichen Arbeitszeit gar nicht zu reden.

Also nur "gepfuscht" ????? okay kein ding, aber villeicht gibt es ja Menschen die das auch vernünftig gemacht haben möchten mit Garantie ??

Wenn schon mal ein Experte hier anwesend ist, wie verhält sich das eigentlich rechtlich mit dem öffnen der Scheinwerfer und dem Verbau von anderen Streuscheiben? Würde das auch gerne professionell machen lassen und gleichzeitig das “Lid” und die Blinker Abdeckung schwärzen lassen. Das nützt mir nur alles nichts wenn dann der TÜV nein sagt, professionell gemacht oder nicht.

Das beantworte ich sehr gerne.

Rein rechtlich gesehen ist ein Umbau vom Scheinwerfer komplett verboten, ob Streuscheibe tauschen oder eine schwärzung von irgendwelchen Teilen. Solange keine Lichtrelevanten Teile verändert werden wird es der TÜV so gut wie es nicht sehen.

(zumal das eine Reinigung der Linse das Licht ja verbessert)

So ist es in Deutschland nunmal.

Die neuen Fahrzeuge haben auch schwarze Scheinwerfer und der TÜV hat es ja irgendwo zugelassen.

Zitat:

@Kimmich schrieb am 21. Oktober 2022 um 22:06:15 Uhr:

Das beantworte ich sehr gerne.

Rein rechtlich gesehen ist ein Umbau vom Scheinwerfer komplett verboten, ob Streuscheibe tauschen oder eine schwärzung von irgendwelchen Teilen. (selbst die Aufbereitung/polierung von außen ist verboten) Solange keine Lichtrelevanten Teile verändert werden wird es der TÜV so gut wie es nicht sehen.

(zumal das eine Reinigung der Linse das Licht ja verbessert)

So ist es in Deutschland nunmal.

Die neuen Fahrzeuge haben auch schwarze Scheinwerfer und der TÜV hat es ja irgendwo zugelassen.

Zitat:

@StevenM schrieb am 27. September 2022 um 20:19:48 Uhr:

Wenn man am Scheinwerferglas einen Riss feststellt, wäre es ja ein Fall für die Teilkasko ;o)

Also bei mir hst die TK gezahlt. Begründung. Wenn Feuchtigkeit eindringt muss ein Riss vorliegen. Und deshalb Glasschaden. EinVersuch ist es wert...

Zitat:

@kanne66 schrieb am 29. Dezember 2020 um 07:39:25 Uhr:

in der Regel steht das "wie & womit" dort, wo der Klebstoff angepriesen wird:

https://deu.sika.com/.../sikaflex-221i.html

Hallo Kanne66,

meinen Scheinwerfer links hat es jetzt auch erwischt. Gibt es eventuell eine Anleitung für das Abdichten?

Muss man diesen unbedingt ausbauen oder geht es auch so? Welches Dichtmittel kann man dafür verwenden und sollte es transparent oder schwarz sein?

Lg und Danke

Ausbauen, Hochleistungssilikon rundum bei der umlaufenden Dichtung zwischen Rahmen und Scheibe von außen drauf, Farbe egal, sieht man eh nicht.

Hat bei meinem bestens funktioniert. Schrieb ich aber bereits.

Zitat:

@sweety007 schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:53:53 Uhr:

Zitat:

@StevenM schrieb am 27. September 2022 um 20:19:48 Uhr:

Wenn man am Scheinwerferglas einen Riss feststellt, wäre es ja ein Fall für die Teilkasko ;o)

Also bei mir hst die TK gezahlt. Begründung. Wenn Feuchtigkeit eindringt muss ein Riss vorliegen. Und deshalb Glasschaden. EinVersuch ist es wert...

Hallo. Hast du das über den Händler gemacht, oder privat deiner Versicherung eingereicht?

Danke vorab.

Zitat:

@saceur schrieb am 19. November 2022 um 09:38:34 Uhr:

Zitat:

@sweety007 schrieb am 23. Oktober 2022 um 09:53:53 Uhr:

 

Also bei mir hst die TK gezahlt. Begründung. Wenn Feuchtigkeit eindringt muss ein Riss vorliegen. Und deshalb Glasschaden. EinVersuch ist es wert...

Hallo. Hast du das über den Händler gemacht, oder privat deiner Versicherung eingereicht?

Danke vorab.

die Antwort gibt Dir Deine Versicherung ;)

Guten Morgen.

Allen besten Dank für die Tipps. Werde berichten.

Lg

Ich habe das gleiche Problem. Irgendwan erscheinen auch Fehlermeldungen wie "Blinker defekt" oder "Leuchtweitenregelung defekt" etc.

Fehlersuche: es gibt eine Be- und Entlüftungs-Öffnung (zu erkennen an einem abgewinkelten kurzen Gummischlauch). Eine Öffnung davon abdichten, und in die andere Pressluft einblasen. Man kann dann sehen und hören wo die undichte Stelle ist.

Zitat:

@sweety007 schrieb am 13. Januar 2021 um 12:24:55 Uhr:

Also Auskunft habe ich von einem BMW Mitarbeiter. Die Vermutung geht dahin, dass bei der Produktion bei Hella zu wenig Klebmasse oder fehlerhafter Kleber verwendet wurde. Es trifft nur die linken Scheinwerfer. Da es meist erst ab 7 bis 8 Jahren auftritt, leider keine Kulanz. Meine Werkstatt baut nächste Woche aus und dichtet ab. 200 Euro. Haben die jetzt schon öfters gemacht, alles f10 und f11 undnur links

Hat's gehalten? Und wenn ja, wo kann man das machen lassen?

Hey, bei mir waren die Scheinwerfer auch immer undicht. Habe mir dann beim Ausbau auch das Steuergerät zerschossen. Viel hin- und her gelesen.

Ich hab die Scheinwerfer , die Dichtungen zwischen Scheinwerferglas und Gehäuse mit Wasser/Spüle und eine Zahnbürste gereinigt und trocken geföhnt.

Das Wasser mit eine Spritze/Schlauch aus dem Scheinwerfer abgezogen und dann den Scheinwerfer von innen nochmals trocken geföhnt.

Über die Dichtung zwischen Scheinwerferglas und Gehäuse habe ich dann Sanitärsilikon aus dem Baumarkt (Eigenmarke) geschmiert. Seit dem ist Ruhe.

Und von aussen sieht man nix.

Scheinwerfer
Scheinwerfer
Scheinwerfer
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen