ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Linker Außenspiegel zeigt toten Winkel nicht

Linker Außenspiegel zeigt toten Winkel nicht

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 2. März 2013 um 12:05

Mir ist aufgefallen, dass ich Autos, die schräg links hinter mir fahren nicht im Rückspiegel sehe. Grund ist, dass der asphärische Teil des Glases anstatt die Straße, das Innere des Rückspiegelgehäuses zeigt (das Glas sitzt zu weit vorne im Gehäuse).

Es scheint vor allem für größere Fahrer ein Problem zu sein (wenn man weiter hinten sitzt), da dann der Spiegel weiter nach außen gedreht werden muß.

Es würde helfen, das Gehäuse des Spiegels weiter nach vorne zu drehen, aber es bleibt leider nicht in dieser Position, sondern schnappt wieder in seine Ausgangsposition zurück.

Hat jemand auch dieses Problem, bzw es schon gelöst?

Beste Antwort im Thema
am 22. April 2014 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von blackbiker10

aha, dank dir ....

Habe jetzt mal nachgemessen: Ich bin 177 cm groß, also weder besonders groß noch klein, die Rückenlehne ist weder besonders weit nach vorne noch besonders weit nach hinten gestellt. In dieser Position sehe ich, wenn der elektrisch einstellbare Außenspiegel ganz auf Anschlag nach links gestellt ist, in der aspherischen Zone nur 50% . Das liegt daran, dass der Spiegel sehr tief im Spiegelrahmen sitzt, und der Rahmen den Spiegel zum Teil verdeckt. Am rechten Spiegelrand sehe ich mein Auto bis zum Heck, insgesamt gehen so noch einmal ca. 25% der Fläche verloren. Nach rechts lässt sich der linke Außenspiegel so weit drehen, dass ich meinen Beifahrer sehe. Was soll das denn ? Ich brauche doch keinen Außenspiegel, um meinen Beifahrer zu sehen! Sorry, Mercedes, dass nennt man eine Fehlkonstruktion. Wie ich Mercedes kenne, hat man das inzwischen selbst schon gemerkt, wird es aber nicht zugeben. Ansonsten ist die neue B-Klasse ein prima Auto. Umso ärgelicher dieser Mist, den Mercedes sich da geleistet hat. Auf der Autobahn war ein Fahrzeug, das mich langsam überholt hat, mehrere Sekunden einfach "weg". Das muss nun wirklich nicht sein, mehr als 100 Jahre nach Erfindung des Automobils.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von karlm4

Habe mal ein Bild angehängt, wobei ich den Spiegel sogar weiter nach innen gedreht habe, damit die graue Linie, die den asphärischen Abschnitt anzeigt, besser sichtbar ist. Wenn ich den Spiegel so einstelle, dass die Karosserie gerade noch sichtbar ist, zeigt der asphärische Teil des Spiegels nur mehr das Innere des Gehäuses...

Mit Körpergröße 176 cm und aufrechter Sitzposition ist bei mir nur etwa 1/5 des äußeren asphärischen Teils von der Spiegelkante abgedeckt. Das war bei mir schon immer so, seit ich solche Spiegel hatte (Volvo, MB W245). Es gab damit im Betrieb auch nie ein Problem.

Was mir jetzt - eher übereifrig - hilft, ist der Assistent für den toten Winkel, der sehr frühzeitig warnt.

Gruss, asks

am 22. März 2014 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von karlm4

Mir ist aufgefallen, dass ich Autos, die schräg links hinter mir fahren nicht im Rückspiegel sehe. Grund ist, dass der asphärische Teil des Glases anstatt die Straße, das Innere des Rückspiegelgehäuses zeigt (das Glas sitzt zu weit vorne im Gehäuse).

Es scheint vor allem für größere Fahrer ein Problem zu sein (wenn man weiter hinten sitzt), da dann der Spiegel weiter nach außen gedreht werden muß.

Es würde helfen, das Gehäuse des Spiegels weiter nach vorne zu drehen, aber es bleibt leider nicht in dieser Position, sondern schnappt wieder in seine Ausgangsposition zurück.

Hat jemand auch dieses Problem, bzw es schon gelöst?

am 22. März 2014 um 17:59

Das ist mir auch aufgefallen und total ärgerlich. Ich bin 192cm groß und kann den linken Spiegel nicht richtig Nutzen. Bei meinem alten B 160 ging das prima, bei dem A 160 meiner Frau auch. Ich denke, es betrifft eine ganze Reihe von Personen und hier kann konstruktiv leicht Abhilfe geschaffen werden. Aber eigentlich müsste bei dem weiten Einstellbereich für den Fahrersitz die Spiegeleinstellung harmonieren. Sind die Testfahrer alle kleine Personen, oder nutzen sie den Außenspiegel nicht?

Mich ärgert aber auch die schwache Heckentlüftung, denn spätestens ab drei Personen muss Sommer und Winter die Klima an sein, sonst beschlagen die Scheiben... Oder ich habe immer eine Seitenscheibe geöffnet. Bei dem Preis völlig unverständlich.

Ansonsten läuft die B einfach gut und ich bin zufrieden.

Hallo Gemeinde

Seit der Übernahme des ersten W246 habe auch ich feststellen müssen, dass die Gefahr jemand im toten Winkel zu haben als Stand der MB Technik zu begreifen ist, und somit grundsätzlich die Durchführung einer präventiven Sicherheitsmaßnahme = "Zwangsweiser 115° Schulterblick an der B - Säule vorbei" vor einem Spurwechsel dringend angeraten ist.

Des Weiteren gebe ich zu bedenken, dass der W246 eigentlich auf die älteren Verkehrsteilnehmer zugeschnitten ist und in dieser Altersklasse eine Kopfdrehung über 85° hinaus wohl nicht gerade zum Altersstandard gehört.

Bei allen in den letzten 17 Jahren gefahrenen Fahrzeugen ist es mir ohne grossen Aufwand gelungen den toten Winkel durch eine entsprechende Spiegelverstellung auszuschalten. Bei dem W246 ist mir dieses nicht gelungen.

Schulterblick hin oder her, der Abdeck- / Verstellbereich des linken Aussenspiegel ist meiner Meinung nach sehr schlecht, und stellt aus meiner Sicht ein grundsätzliches Sicherheitsrisiko dar.

Gruß

wer_pa

Ein Fall für den Dremel?

viele Grüße,

Gregor

Problem haben alle aktuellen MB, seit dem W 204, die ich bisher gefahren hab. Der Verstellbereich der Spiegel nach aussen ist auch nicht ausreichend.

Aber Mercedes verkauft ja den Totwinkelassi. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Das Thema sollte eigentlich bei einer Probefahrt vor dem Kauf schon auffallen. Wenn es stört muss sich halt ein anderes Auto suchen. Und dann den Verkäufer deutlich drauf hinweisen das der Kauf wegen solcher Mängel nicht staffinden kann. Erst dann tut sich was.

I (186 cm) have the same problem on my B class (W246).

I wonder how the new mirror box works in S / C class?

I hope they get to the B class facelift.

Mirror
am 28. März 2014 um 14:02

Ein Thread über den ich herzlich lachen kann, alleine schon der Titel:

Zitat:

Linker Außenspiegel zeigt toten Winkel nicht

Ach ne, sonst wäre es ja auch kein toter Winkel. Und an die Schulterblickverweigerer (und/oder ich dreh mich nicht wenn ich Rückwärtsfahrer), denkt bitte nochmal drüber nach, wer oder was hier

Zitat:

grundsätzliches Sicherheitsrisiko

ist.

Schönes WE

am 20. April 2014 um 20:26

Hallo, habe seit letzter Woche einen nagelneuen Mercedes B-Klasse und fühle mich plötzlich 40 Jahre jünger: Einen Außenspiegel mit einem derart großen Toten Winkel hatte ich zuletzt 1974 , bei meinem NSU TT. Wie heißt es doch so schön bei einem Nobel-Versandhaus: Es gibt sie noch, die guten alten Dinge. Danke Mercedes! Trotzdem bin ich unzufrieden .... ich will mir nicht jedesmal beim Überholen auf der Autobahn den Hals verrenken, denn, anders als bei meinem alten NSU, ist die B-Säule sehr sehr breit.....

Damals gab es im Handel kleine Aufsteckspiegel, die man auf den linken Außenspiegel geklebt hat und die den Sichtwinkel erweitert haben. Gibt es die noch? Kann mir jemand sagen, wo? Sieht auch chick aus und betont das Rentnerimage der B-Klasse. Danke für eure Hinweise!

Zitat:

Original geschrieben von Hartand

Hallo, habe seit letzter Woche einen nagelneuen Mercedes B-Klasse und fühle mich plötzlich 40 Jahre jünger: Einen Außenspiegel mit einem derart großen Toten Winkel hatte ich zuletzt 1974 , bei meinem NSU TT. Wie heißt es doch so schön bei einem Nobel-Versandhaus: Es gibt sie noch, die guten alten Dinge. Danke Mercedes! Trotzdem bin ich unzufrieden .... ich will mir nicht jedesmal beim Überholen auf der Autobahn den Hals verrenken, denn, anders als bei meinem alten NSU, ist die B-Säule sehr sehr breit.....

Damals gab es im Handel kleine Aufsteckspiegel, die man auf den linken Außenspiegel geklebt hat und die den Sichtwinkel erweitert haben. Gibt es die noch? Kann mir jemand sagen, wo? Sieht auch chick aus und betont das Rentnerimage der B-Klasse. Danke für eure Hinweise!

Guten Morgen, wenn du diese Spiegel noch willst, hier findest Du eine Auswahl:

http://www.amazon.de/s/?...

Gruss Barbara

am 21. April 2014 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von Kopprasch

Zitat:

Original geschrieben von Hartand

Hallo, habe seit letzter Woche einen nagelneuen Mercedes B-Klasse und fühle mich plötzlich 40 Jahre jünger: Einen Außenspiegel mit einem derart großen Toten Winkel hatte ich zuletzt 1974 , bei meinem NSU TT. Wie heißt es doch so schön bei einem Nobel-Versandhaus: Es gibt sie noch, die guten alten Dinge. Danke Mercedes! Trotzdem bin ich unzufrieden .... ich will mir nicht jedesmal beim Überholen auf der Autobahn den Hals verrenken, denn, anders als bei meinem alten NSU, ist die B-Säule sehr sehr breit.....

Damals gab es im Handel kleine Aufsteckspiegel, die man auf den linken Außenspiegel geklebt hat und die den Sichtwinkel erweitert haben. Gibt es die noch? Kann mir jemand sagen, wo? Sieht auch chick aus und betont das Rentnerimage der B-Klasse. Danke für eure Hinweise!

Guten Morgen, wenn du diese Spiegel noch willst, hier findest Du eine Auswahl:

http://www.amazon.de/s/?...

Gruss Barbara

Hallo Barbara, tatsächlich, es gibt sie noch, bei Amazon (hätte ich mir denken können). Ich werde einen bestellen und über meine Erfahrungen berichten. Danke für die Antwort ! Hartand

am 21. April 2014 um 17:31

Ohne diesen Thread wäre es mir gar nicht aufgefallen, liegt vielleicht an meinem Schulterblick.

Mich stört es nicht.

am 22. April 2014 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1901

Ohne diesen Thread wäre es mir gar nicht aufgefallen, liegt vielleicht an meinem Schulterblick.

Mich stört es nicht.

Geht mir ähnlich. Hab dann letzte Woche bei einer Fahrt im E Mopf meiner Eltern darauf geachtet, da ist die Situation die selbe.

Es geht halt nix über den Schulterblick! :)

am 22. April 2014 um 11:42

Mal abwarten, ob es beim Mopf anders/besser wird. Evtl. auch eine elektr.Heckklappe?

Gruß - Dieter.

sorry,

mal ne Zwischenfrage : was ist < Mopf > ??

fragt der

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Linker Außenspiegel zeigt toten Winkel nicht