ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Zeigt nicht mehr den Durchschnittsverbrauch an....

Zeigt nicht mehr den Durchschnittsverbrauch an....

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 13:39

Meinen B 180cdi (mit comand online) habe ich als Jahreswagen beim Freundlichen im 08/13 gekauft, er ist also BJ 2012.

Nachdem 1 Monat alles o.k. war, hatten wir letzten Sonntag Probleme mit der Heizung: sie wurde immer wärmer und wärmer-trotz Klimaanlage auf kältester Stufe.

Nachdem die freundliche Hotline von MB den ADAC bestellte, kam dieser auch recht zügig. Daten in seinem laptop hatte er für unser Modell nicht, seine Aussage: "zu neu". Er zog kurzerhand die beiden unteren Sicherungen aus dem Kasten, dann das Hauptrelais (seiner Meinung nach: ein Reset--nachdem wieder in umgekehrter Reihenfolge eingesteckt)....und die Heizung tat es wieder-kalt und warm- Klimaanlage blies auch wieder kalt.

Zuhause angekommen stellte ich folgendes fest:

Die Durchschnittsanzeige für den KST verbrauch tat es nicht mehr--zeigte sowohl im START Modus wie auch im RESET Modus lediglich 2 Striche an, trotz Autobahnfahrt von 30km.

Also: die Werte zurückgesetzt -funktionierte auch- dann wieder gefahren-klappte alles wie immer-dann Motor aus 1 Std. später wieder losgefahren-wieder das gleiche Problem! Sowohl beim "Start" wie auch beim "Reset" Displaymenue wurde der Durchschnittsverbrauch wieder auf -- gesetzt!(und das änderte auch die anschließende Fahrt nicht--also: diese Woche zum Freundlichen, alle erdenklichen Softwareupdates gemacht----zunächst lief es, Wagen über Nacht stehen gelassen: wieder das gleiche Problem! Zur Info: alle anderen Werte -sowohl im START wie auch im RESET Menue bleiben gespeichert---nur der Durchschnittsverbrauch nicht.

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner0366

Meinen B 180cdi (mit comand online) habe ich als Jahreswagen beim Freundlichen im 08/13 gekauft, er ist also BJ 2012.

Nachdem 1 Monat alles o.k. war, hatten wir letzten Sonntag Probleme mit der Heizung: sie wurde immer wärmer und wärmer-trotz Klimaanlage auf kältester Stufe.

Nachdem die freundliche Hotline von MB den ADAC bestellte, kam dieser auch recht zügig. Daten in seinem laptop hatte er für unser Modell nicht, seine Aussage: "zu neu". Er zog kurzerhand die beiden unteren Sicherungen aus dem Kasten, dann das Hauptrelais (seiner Meinung nach: ein Reset--nachdem wieder in umgekehrter Reihenfolge eingesteckt)....und die Heizung tat es wieder-kalt und warm- Klimaanlage blies auch wieder kalt.

Zuhause angekommen stellte ich folgendes fest:

Die Durchschnittsanzeige für den KST verbrauch tat es nicht mehr--zeigte sowohl im START Modus wie auch im RESET Modus lediglich 2 Striche an, trotz Autobahnfahrt von 30km.

Also: die Werte zurückgesetzt -funktionierte auch- dann wieder gefahren-klappte alles wie immer-dann Motor aus 1 Std. später wieder losgefahren-wieder das gleiche Problem! Sowohl beim "Start" wie auch beim "Reset" Displaymenue wurde der Durchschnittsverbrauch wieder auf -- gesetzt!(und das änderte auch die anschließende Fahrt nicht--also: diese Woche zum Freundlichen, alle erdenklichen Softwareupdates gemacht----zunächst lief es, Wagen über Nacht stehen gelassen: wieder das gleiche Problem! Zur Info: alle anderen Werte -sowohl im START wie auch im RESET Menue bleiben gespeichert---nur der Durchschnittsverbrauch nicht.

Woran kann das liegen?

Hi,

wurde auch das Motorsteuergerät geflasht?

Gruß Dirk

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 4:44

Hi Dirk,

nein...soweit ich weiß, haben sie es nicht geflasht. Es wäre natürlich eine Möglickeit, dass wirklich alles zurückgesetzt werden muss. Nächste Woche wieder einen Termin beim Freundlichen machen, schaun mer mal..

Viele Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner0366

Hi Dirk,

nein...soweit ich weiß, haben sie es nicht geflasht. Es wäre natürlich eine Möglickeit, dass wirklich alles zurückgesetzt werden muss. Nächste Woche wieder einen Termin beim Freundlichen machen, schaun mer mal..

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

ich gehe davon aus, dass die Daten zwischen Motorsteuergerät und Kombiinstrument nicht synchronisiert sind.

Für die Ermittlung des Verbrauches ist das Motorsteuergerät zuständig.

Bei Fahrzeugen aus 2012 kann es Probleme geben, das nur die Striche beim Durchschnittsverbrauch im Bereich ab Reset angezeigt werden. Hier hilft ein Update der Software des Motorsteuergerätes.

Nach dem Flashvorgang muss der Reiserechner im Kombiinstrument "ab Reset" manuell über die Lenkradbedientasten zurückgesetzt werden.

Gruß Dirk

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner0366

Hi Dirk,

nein...soweit ich weiß, haben sie es nicht geflasht. Es wäre natürlich eine Möglickeit, dass wirklich alles zurückgesetzt werden muss. Nächste Woche wieder einen Termin beim Freundlichen machen, schaun mer mal..

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

ich gehe davon aus, dass die Daten zwischen Motorsteuergerät und Kombiinstrument nicht synchronisiert sind.

Für die Ermittlung des Verbrauches ist das Motorsteuergerät zuständig.

Bei Fahrzeugen aus 2012 kann es Probleme geben, das nur die Striche beim Durchschnittsverbrauch im Bereich ab Reset angezeigt werden. Hier hilft ein Update der Software des Motorsteuergerätes.

Nach dem Flashvorgang muss der Reiserechner im Kombiinstrument "ab Reset" manuell über die Lenkradbedientasten zurückgesetzt werden.

Gruß Dirk

Hallo Dirk,

funzt wieder!!

Da meine bessere Hälfte in der Werkstatt war, hat sie den "Reset" nach dem update nicht zurückgestellt, so dass immer noch die 2 Striche zu sehen waren. Nachdem ich beide-sowohl ab "Start" und den "Reset" wieder zurückgestzt habe, waren beim Start nach ca. 4 Std. Wartezeit wieder alles auf 0, während die Durchschnittsangaben beim Resst gelieben sind -so wie es sein soll!

Danke für die Infos und viele Grüße

Ralf

Zitat:

Original geschrieben von dirk_aw

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner0366

Hi Dirk,

nein...soweit ich weiß, haben sie es nicht geflasht. Es wäre natürlich eine Möglickeit, dass wirklich alles zurückgesetzt werden muss. Nächste Woche wieder einen Termin beim Freundlichen machen, schaun mer mal..

Viele Grüße

Ralf

Hallo Ralf,

ich gehe davon aus, dass die Daten zwischen Motorsteuergerät und Kombiinstrument nicht synchronisiert sind.

Für die Ermittlung des Verbrauches ist das Motorsteuergerät zuständig.

Bei Fahrzeugen aus 2012 kann es Probleme geben, das nur die Striche beim Durchschnittsverbrauch im Bereich ab Reset angezeigt werden. Hier hilft ein Update der Software des Motorsteuergerätes.

Nach dem Flashvorgang muss der Reiserechner im Kombiinstrument "ab Reset" manuell über die Lenkradbedientasten zurückgesetzt werden.

Gruß Dirk

Hallo,

Bei mir , Baujahr 2012, trat der gleiche Fehler auf. Das Auto war kurz vorher zur ersten Inspektion. Warum hat man da nicht routinemäßig die Software dieser Motorsteuergeräte bei einem Routinewerkstattaufenthalt neu geflasht?

Als Mercedesneuling, vorher 15 Jahre BMW und etliche andere Automarken, bin ich solches nicht gewöhnt?

RPK

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 16:42

Hi,

mir wurde vom Freundlichen gesagt, dass es besser sei, sofern man denn keine Probleme hat, nicht unbedingt alle updates aufzuspielen, da es auch hierbei schon zum ein oder anderen Problemchen gekommen ist.....nach dem Motto: "Never change a running system..."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Zeigt nicht mehr den Durchschnittsverbrauch an....